Angst im Dunkeln

Fischkiller05

New Member
AW: Angst im Dunkeln

:m



Mit Wildschweinen habe ich bis jetzt zum Glück noch keine Erfahrung gemacht, mit Rehen schon. Die sind auch viel niedlicher.
Wildschweine ---meine Lieblingsbeute!!!seit ca. 17 Jahren
jede Menge Nächte in unbekannten Wäldern(Jagdtourismus
Im Harz,Spessart,Spreewald Schorfheide, Sachsen und,und....)
bei Vollmond---ist die einzige Zeit wo man im Wald einigermaßen sehen kann!Wovor Angst--da kommt doch keiner-da traut sich doch keiner in den Wald-probierts mal
aus!
Was die Geräusche angeht kann passieren das neben der
Kanzel dann Nachts plötzlich ein Dachs losschreit--ein
menschenähnlicher Schrei in der Lautstärke des Menschen in nichts nachstehend.Wenn man das nicht kennt könnte das bei Schwachnerflern eventuell in die Hose gehen--aber das
kann man ja Waschen--denke ich mal!!
Ansonsten mal ein Uhu oder ne Eule auch ganz in der Nähe ruft-oder landet dann auf der
Kanzel in der man ansitzt-das macht dann bumm---auch sehr lehrreich !!!!
Und dann die Sauen die anwechseln machen dann Geräusche wie trampeln ´über den Waldboden,grunzen,quieken,schmatzen usw.aber dann sieht man sie meistens da fängt dann der äußerst spannende Teil von Jagd an!
Und dann mit der gestrecken Sau kann so um die 50 kg wiegen so ca. 200 mtr.manchmal auch 400 mtr. durch die Vollmondnacht bzw. den Wald!
Da ist dann keiner--genau wie beim Angeln da ist auch keiner!!!Vieleicht kommt mir da mal ne Meernixe in die Quere
das wär dann ganz schön optimal:l
Also Frisch,Fromm usw. ran ans Werk und ausprobieren!
Nachts macht Spass:)--auch ohne Disco!
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angst im Dunkeln

Nachts im Wald, was meinst du wieviele Geocache dort liegen die nur Nachts über kleinen Reflektoren gefunden werden können. Also Geocacher nicht mit Wildschweinen oder Meernixen verwechseln ...
 

Nekodeamus

Low-Budget Angler
AW: Angst im Dunkeln

Also es gab bis jetzt 2 Schlüsselerlebnisse bei denen mir das Herz bis zum großen zeh gedopst ist und wieder zurück.

Um ca. 2 Uhr im Schein einer 2€ Kopflampe: Ein Fuchs der wie irre auf mich zu rennt und ca. 50cm vor mir merkt " oh der is doch größer als ich dachte" ... Puls 500 |bigeyes

Dann in der Morgendämmerung ca. 50 Meter am selben Ufer: Ein Wildschwein läuft gemütlich ans Wasser und observiert die Umgebung. (Scheint mich nicht gesehen oder gerochen zu haben). In der selben zeit kommen ihre Frischlinge aus dem gestrüpp und fangen an sich zu sulen usw. Jetzt das Geräusch das ich seit dem vermeide :) Die Aalglocke. Für das Eqipment hat sie sich nicht so Interessiert und ich hab dann vom Baum aus zugeschaut :( Und der Fisch war auch weg ...

Gruß Maik
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Angst im Dunkeln

#6 So seh ich das auch. Das ist doch auch das Schöne am Nachtangeln. Einfach mal die Ruhe genießen.

Ein Gameboy oder sowas hat da m.E. nix am Wasser zu suchen.

Wovor ich bei uns am See eventuell Angst hätte, das sind Wildschweine, von denen ich schon berichtet bekommen und deren Spuren ich auch schon am Ufer gesehen habe. Ich weiß nicht, ob ich da evtentuell eine Schnur spannen und da ein paar Aalglöckchen reinhängen würde, wenn ich denn dort mal nachts angeln gehen sollte.


Habt Ihr Erfahrungen mit Wildscheinen?

Tom


hab letztes jahr ne bache mit frischlingen aufgescheucht,
ist aber alles gut verlaufen;)


d99w7zc8.jpg

e8a7vetk.jpg
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angst im Dunkeln

es ist ein verdammt lausiges Gefühl ,plötzlich ne Rotte Frischlinge um
sich rumm zu haben die Bache fünf Meter vor sich,sie schnüffelt ,stellt die Nackenborsten auf,grunzt und die Frischlinge stürmen zu ihrer Mammi
und dann sind sie auch schon weg.Ist mir dreimal passiert und ich hatte jedes mal Glück ,daß mir nicht der Stein von meinem Herzen nich auf
den großen Zeh gefallen ist.Ansonsten,Rotten und einzelne große Keiler
sind geflüchtet als ich laut und freundlich hallo gerufen habe,sind scheinbar
ganz schön kurzsichtig.Ein ungutes Gefühl war es aber immer,muß ich
zugeben.
 

Fischkiller05

New Member
AW: Angst im Dunkeln

Heute am Altwiebervastelovend mache ich wie jedes Jahr,also traditionel
meine Karnevals-Frikadellen aus nem juten Stück Wildsau-natürlich selbst
aus dem Wald gezogen--mit frischen Rosmarin und frischen Majoran,Knoblauch usw.usw.--eigenes Kräuterbeet auch im Winter vorhanden!!#6
Keine gewöhnlichen Friko's,nein Jägerhappen--sowas gibts nicht zu kaufen--Mann hat sie eben---oder nicht!
Auf dem Bild sind sie noch ganz warm---hmm-lecker!!!!!:q
 

Anhänge

  • DSCF2389.jpg
    DSCF2389.jpg
    53 KB · Aufrufe: 151
AW: Angst im Dunkeln

Hmm, ja, das sieht lecker aus :)

Wildschweine sind schon was, was mir auch etwas Angst macht oder zumindest Respekt, aber ich denke, wenn man sich rechtzeitig bemerkbar macht, dann verschwinden sie von ganz alleine.
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Angst im Dunkeln

Bin als Jugendlicher mal zu meinen Kumpels ans Wasser gefahren, es war stockdunkel und ich aufm Rad ohne Licht. Auf einmal saust so ne Wildsau aus dem Gebüsch und verfolgt mich. Ich hatte damals so ein altes Oma Rad aber in dem Moment ist es gefahren wie ein modernes Rennrad. Der Keiler war allerdings schneller also bin ich vom Rad abgesprungen und nen Baum hoch. Dort war ich dann gefüllte zwei stunden gesessen. Mein Herz war in die Hose gerutscht nach einiger Zeit verschwand das Vieh dann.

Das lustige ist das mir vor paar Jahren das gleiche nochmal passiert ist,
damals war ich allerdings mit dem Mtb im Wald unterwegs und der Keiler hat mich nicht bekommen. Es kam aber sofort die Erinnerung in den Kopf vom ersten Ereignis und ich dachte mir diesmal bekommst du mich nicht.

Hehe :)

Hab sie trotzdem lieber auf dem Teller als hinter mir ;)
 

Salmontrutta

New Member
Angst ist Unsicherheit / Unwissenheit

Hallo,

nur ein kurzer Tripp in die Psychologie :)

Angst ist Unsicherheit / Unwissenheit!

Ein einfaches Beispiel: Ein Kind geht in den Keller, ohne Angst und fröhlich. Es weiss da ist nichts und es sieht ja auch alles im Licht der Lampen.

Nun geht das Licht aus!

Urplötzlich steigen Ängste auf, Fantasien und Wahnvorstellungen ... totale Unsicherheit, Unwissenheit!

Es ist immer noch der gleiche Keller, nur eben dunkel und eines unserer wichtigsten Sinne ist fast gänzlich ausgeschaltet: Die Augen! Dafür beginnen die anderen vier Sinne verstärkt zu arbeiten und sich ein Bild von der Lage / dem Umfeld zu machen!
Besser ist das, denn der Körper will sich keiner Gefahr aussetzen. Man könnte irgendwo gegen laufen, oder stürzen!

In Urzeiten, wurde es nun sehr gefährlich. Viele natürliche Feinde jagten in der Nacht! Ist ja nun auch klar warum? Oder? Der Mensch, am Tage fast unangreifbar .... wurde nun zur scheinbar leichten Beute.

Der Urmensch hat sich diesen Gefahren recht gut entzogen. Er schlief in Höhlen, auf Bäumen und später hinter Zäunen! Dann kam das Feuer und es wurde hell! Alle seine Gegner hatten mehr Angst vor dem Feuer, als Hunger auf Menschen!

Zurück in die heutige Zeit.
Wenn es dunkel ist können wir nichts mehr sehen und unser Körper stellt auf Alarm. Der Geist ruft uralte Programme auf ... Säbelzahntiger, Bären, Wölfe, Räuber & Mörder! Früher sicher richtig und wichtig, heute fast schon neurotisch! Die Geräusche in der Nacht verlangen nach Bildern, die das Auge nicht mehr liefern kann. Also versucht die Fantasie welche zu liefern. Leider oft die aus Urzeiten, aus den Kinderbüchern, aus dem Fersehen.

Wenn wir schnell lernen mit den Ohren zu sehen, oder die Geräusche der Tiere und Pflanzen zu verstehen. Dann bekommen wir ein recht ein gutes Bild unser Umwelt und damit die alte Sicherheit zurück!

Das Schnauben eines schnüffelden Igel, ist kein böser alter Mann der astmatisch auf der Suche nach seinem nächsten wehrlosen Opfer ist ;)

Es gilt nur zu lernen, wer was wann welche Geräusche macht, dann gibt es eine einfach Erklärung und die Angst entsteht gar nicht erst.

Soweit zur Theorie!

Phobien, wie Angst vor Spinnen .... vergehen so allerdings nicht.
Die liegen tiefer im Gehirn und sind nicht logisch, sonder psychologisch ... wie viele andere Ängste der modernen Menschen von heute auch.

Bekämpfen kann man diese allerdings schnell und sicher: Der weg ist da, wo die Angst ist! Angst vor der Höhe? Rauf auf die Brücke und über den Rand sehen! So lange, bis das Gehirn verstanden hat, dass die Höhe allein keine Gefahr ist!

Übrigens, meine ersten Versuche allein eine Nacht durch zu angeln, verliefen als Jungendlicher kläglich! Was hatte ich fürn Schiss!? Ich habe echt schwer geübt und mich durchgebissen, bis die erste Sommernacht vorbei war und ich sagen konnte: Geil, geschafft! Davor war ich nach Sonnenuntergang, keine 30 Minuten später unter der nächsten Strassenlaterne ....

Grüsse aus dem Hirn und aus Hamburg

Sebastian
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Angst im Dunkeln

|good:
Super beschrieben!

Ich war vorgestern an einem "neuen" Weiher, an dem ich bislang nur unter Tags geangelt hatte. Da keiner meiner Freunde Urlaub hat, wollte ich alleine Nachtangeln... hat mir bislang nichts ausgemacht.

Gänzlich neues Gewässer, neue Geräusche, stockdunkle Nacht - alle Versuche, mir selbst Mut zu machen, sind kläglich gescheitert. Hinzu ist ein kalter Wind und fieser Nieselregen gekommen. Endgültig gereicht hats mir, als neben mir ein Igel zu Schmatzen begonnen hat - das hat sich angehört, als würde ein Jaguar, Löwe oder sonst ein Menschenfresser schon vor Hunger sabbern ... :) :) :)

Naja, langer Rede kurzer Sinn: Ich bin um 23.00 Uhr heim gefahren.

:g
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angst im Dunkeln

Hast du dem Igel wenigstens ein paar fette Tauwürmer zum Nachtessen dagelassen? ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angst im Dunkeln

Dann wird er nächtes mal DICH fressen! ;) :)
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Angst im Dunkeln

Dann wird er nächtes mal DICH fressen! ;) :)

Ich glaube nicht, dass er an der Bojenmontage so viel Spielraum hat, dass er mich erwischen kann :)

Also - falls ich mich trau, ihn anzufassen :) Da bin ich mir nach der Nacht nicht mehr so sicher :D
 

E30Tommi

Member
AW: Angst im Dunkeln

Grüßt euch,

auch als "Neuling" im Board wollte ich mal meine Meinung dazu schreiben... schließlich hab ich auch alle 16 Seiten brav gelesen.

Ich bin zu der Meinung gekommen das bald 50% der User die hier geschrieben haben das Nachtangeln besser sein lassen vor Angst und Panik.
Es kann mir keiner erzählen das es der Sinn der Sache ist mit großen Augen im Stuhl Nachts wache zu schieben mit der Pumpgun im anschlag... wo ist da der Sinn der Entspannung,Angeln und "Leben in der Natur"

Bevor ich 3 Stunden damit verbringe meinen Angelplatz mit Draht, Bissanzeigern, Dosen, Beleuchtungsanlagen, Lasern und haste nicht gesehen zu "sichern" bleib ich lieber zuhause oder gehe Tagsüber angeln.

Klar ist es ein mulmiges gefühl, gerade alleine, Nachts in der Einöde zu hocken, wo weit und breit nichts vorhanden ist was einem im Notfall helfen könnte... ist auch ganz normal das Gefühl.
Nur übertreiben muss man es nicht.

Man geht zum Nachtangeln weil man Spaß daran hat, weil man die Natur liebt, und weil man hofft den ein oder anderen Fisch zu fangen.
Und nicht weil man sein neuestes Waffenarsenal austesten möchte.

Wenn es passiert ( was immer mal passieren kann ) dann ist es so...
Obwohl ich ja denke das es eher passieren wird an der Tankstelle als Geisel genommen zu werden aufgrund von 1,61 Euro für den Liter Super.

Wie geschrieben... Angst ist auch nur ein Gefühl, und ein ganz normales... also nehmt euch eine 2. Person mit, ein Radio für ein bischen Musik, oder euren Hund... das sollte reichen!

Ich gehe mit meiner Freundin ab und an mal Nachtangeln, und bis jetzt ist nie was passiert...
(Und meine Freundin ist mit 1,60 und 55kg wirklich keine geeignete Verteidigungsmethode für Verbrecher :D)

Einmal kam Nachts wer zu uns ans Wasser ( ohne sich bemerkbar zu machen ) und dem hab ich auch nicht direkt einen 2 wöchigen Schlafkurs verpasst durch Handauflegen...
im Gegenteil... wir unterhielten uns, tranken ein Radler, und er zuckelte wieder los.
Angst braucht man da vorerst nicht haben...
Angst bekommt man wenn man pennt, aufwacht und einem ein Igel auf den Brustkorb gesetzt wurde ( weil frauchen einen gesichtet hatte ) und man dann wach wird!

Nicht alles Negativ sehen!

Liebe Grüße Tommi
 
Oben