Anlagen in 24808

KöFiAnan

Member
Moinsen,

hier haben ja schon einige über den fast schon legendären Jevenstedter geschrieben. Nun sind wir dran: am Sonntag wollen wir los!
Als Erstling in Jevenstedt eine Bitte/update:
- die beste Zeit? Morgens, mittags, abends?
- die beste Seite: Wind oder windabgewandt
- die beste Tiefe zur Zeit?
- die besten Köder: Kunst(Sbirolino tief/flach, Blinker/Spinner), Bienenmade, Made, Wurm oder Teig?

Ich weiß, ich weiß: es gibt kein Geheimrezept, sonst würden ja alle, aber sone Grundtendenz wäre sehr hilfreich.
Ich hab auch schon gehört, dass der Besitzer sehr aufgeschlossen ist, aber wenn da jeder, der zum ersten Mal hinkommt, ihn volllabert und ausfragt, dann könnte das ja auch nerven.
deswegen mein versuch, schon möglichst viele Infos im Vorfeld zu bekommen...
Ihr bekommt auch einen Nachbericht, versprochen...!
 

Schmalle

Member
AW: Forellensee Jevenstedt- Vorfreude...

HI,

also... ich würd wenn du aufm see fährts grade aus hin gehn da sthen eigl. imma viele...
beste zeit ich denk ma nahc dem einsetzen ca.9 uhr fängt man gut aba vorher kanst du acuhs cho die ein oda andere verhaften.
mit der grund rute ca. 2-4 meter auftrieb mit grüner paste
läuft gut.
oda mit spiro und ner fliege oder paste das is so zuzeit gnaz fängig pose kannst du meistens schon vergessen #c

viel glück,


MFG,



SCHMALLE
 

micha52

micha52
AW: Forellensee Jevenstedt- Vorfreude...

moin moin,

also Du brauchst keine Angst zu haben das Du den Besitzer volllaberst, er gibt sehr gerne Auskunft über die aktuell erfolgreiche Methode und auch über den Köder.

War gestern am See zum schauen, morgens tote Hose was ja bei dem Temperatur abfall auch kein Wunder war. Mittags bekamen zwei Angler, die der Wind zugewandten Seite wählten Bis auf Bis. Als Köder dienten die guten alten Maden, Paste und Streamer (die erfolgreichen kannst du käuflich beim Besitzer erwerben).

Wünsche Dir viel Spaß und ein fröhliches Petri

Gruß micha52

Ach ja, melde mal Deine erste Tüchfühlung mit dem geilsten Angelsee im ganzen Umkreis#h
 

KöFiAnan

Member
AW: Forellensee Jevenstedt- Vorfreude...

Moinsen,
wie versprochen, kleiner Nachbericht:
Also wir am 29.10. bei strömendem Regen gestartet. Kurz nach der Ankunft hörte es auf, zu schütten. Trotzdem erhellten sich unsere Mienen vorerst nicht, weil uns ein finsterer Mienenträger entgegenkam, der uns von einem Biß zwischen 6 und 12 Uhr berichtete, den er auch noch versemmelte(war eine dicke, hat irgendwas aufgebogen), mehr nicht...grummel|gr:
Was uns allerdings zunächst trotz allem optimistisch stimmte, waren etwa 20 Forellen, die sich in der abgesperrten Bucht gleich am Eingang müde tummelten, darunter auch mindestens zwei im ca. 4 bis 5 Kilobereich.
Trotz zahlreicher gescheiterter Köderangebote des bereits oben erwähnten Frustrierten, der versucht hatte, um die Ecke dorthin zu werfen, bezogen wir frohen Mutes unsere Plätze rechts von eben beschriebenem Tummelplatz. Dabei passierten wir ein Zelt mit nem Ehepaar drin, die ebenfalls erfolglos seit Stunden auf Schuppenjagd waren.
Nun denn:
es kam wie es kommen mußte: zunächst die Kassiererin, die uns gleich aufklärte, dass es erstmal kälter werden müsse(keine besonders gute Marketingstrategie), in den letzten Tagen hätten sie alle nicht gefangen oder höchstens mal eine etc.(...immer noch keine gute Werbung...), aber bald werde es ja kälter und dann wiederkommen und fangen(...nun ja...).|kopfkrat

Bis drei Uhr inclusive Platzwechsel an die linke Stirnseite tat sich auch bei den anderen nichts, aber auch gar kein Zupfer weder auf Sbiro, noch auf Grund, noch auf Made, Paste, haste nich gesehn.
Bei mir blieb das auch so, obwohl richtig Remmidemmi im Wasser war, mein Kumpel fing am Ende dann auf Paste, gaaanz langsam an einem ellenlangen Vorfach geschleppt(mindestens 3 Meter) noch drei kurz hintereinander an der Oberfläche.
Besitzer Volker kam dann noch vorbei und fing auf Made aus der oben beschriebenen abgesperrten Ecke zwei Stück heraus, kescherte ein Stück weiter drüben noch eine Hüftlahme und übergab alle drei dem Zelterpaar, das er offenbar kannte.
Fazit:
Der zweite Ausflug an einem Forellensee war für mich ein voller Reinfall. Keinerlei Kontakt, obwohl sichtlich Fische aktiv waren.
Auch die anderen hatten nicht besonders viel am Ende zu bieten(insgesamt war so von 9 Fischen die Rede bei etwa 13 Anglern).
Der Hinweis, es müsse kälter werden, hilft mir als Premierenheinz bei Außentemperaturen von etwa 15 Grad und Regenschauern auch nicht so richtig weiter.#c
Also, ich bin zumindest für dieses Jahr erstmal geheilt, wenn ich auch durchaus realistisch einräumen muss, dass es einem Anfänger in Sachen Forellensee Jevenstedt wie mir sicher auch mal so gehen kann. Aber so gar nichts in der Rute zu spüren, ist schon sehr frustrierend, da hätten mir das Besitzerpaar, das dann am Nachmittag um den See spazierte und auch schnell mal zwei Forellen aus besagter Ecke fing, sicher mit ein paar Insidertipps weiterhelfen können, zumal wir nachher die einzigen am See waren. da saßen die beiden aber im Auto und warteten, dass wir in der Dunkelheit entschwinden...
Tja, hess mol mit...:(
 

micha52

micha52
AW: Forellensee Jevenstedt- Vorfreude...

Tach auch KöFiAnan,

hast du denn Volker mal gefragt ob er Dir ein paar Tips gibt?
Denn diese Hilfestellung macht er gerne(gibt es eine bessere Werbung als Zufriedene Angler). Mir erging es die ersten Male auch nicht anders, aber jetzt kann ich mich nicht beklagen. Nicht verzagen und bedenke immer "Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Tag ist Fangtag.
Bis dahin wünsche ich Dir ein fröhliches und Fisch reiches Petri Heil.
Gruß micha
 

1002

Member
AW: Forellensee Jevenstedt- Vorfreude...

gibt es neuere Erfahrungen zu diesem See?

Ich war am Montag dort, zusammen mit drei Kollegen.
Ergebnis: 0 |uhoh:

Insgesamt waren 14 Angler am See, es wurden 2 Forellen gefangen (Durchschnittsgröße)

Wir haben alles probiert, verschiedene Köder, verschiedene Tiefen, geschleppt, Blinker, Wobbler, Spinner,,,
nichts ging, kein Kontakt...

Für mich war es das erste Mal an diesem See - durchaus eine gepflegte Anlage - aber so ein Ergebnis?
 

Crispy

Circlepit-Fischer
AW: Anlagen in 24808

Ich würde auch gern mehr über den Jevenstedt Forellensee erfahren.
Vorallem weil ich da schon `ne Stunde hinfahre.
Lohnt es sich den Weg auf sich zu nehmen ?
Das Ergebniss meines Vorredners ist ja nicht so toll.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Derreimerle

HOLSTEIN KIEL
AW: Anlagen in 24808

Ihr könnt ja auch mal den zweiten see ausprobieren! Der see ist top gepflegt und in der regel wird dort immer gut gefangen,ich war heute selber da und hab 6 schöne forellen mit genommen! meiner meinung ist der 2 besser ,da dort weniger los ist ,zwar sind die forellen nicht so riesig wie in see 1 aber portionsforellen reichen vollkommen aus, lieber sechs mittlere anstatt eine grossen...
 

Crispy

Circlepit-Fischer
AW: Anlagen in 24808

Ihr könnt ja auch mal den zweiten see ausprobieren! Der see ist top gepflegt und in der regel wird dort immer gut gefangen,ich war heute selber da und hab 6 schöne forellen mit genommen! meiner meinung ist der 2 besser ,da dort weniger los ist ,zwar sind die forellen nicht so riesig wie in see 1 aber portionsforellen reichen vollkommen aus, lieber sechs mittlere anstatt eine grossen...

Das ist doch mal ein guter aussagekräftiger Beitrag .
Sehr gut , vielen Dank !
 

1002

Member
AW: Anlagen in 24808

Stimmt schon....

Allerdings kann ich kleine und mittlere Forellen überall fangen. Gerade die Chance auf eine richtig große hat mich zu diesem See geführt. War am WE nochmal gucken - es wurde wieder sehr schlecht gefangen#d
 
Oben