Anlagen in 30966

sebi1205

Member
:vik:

Moin!!!

Ich möchte ein Thema zu Harkenbleck offnen.

Eure Erfahrungen mit den See und den Fischen sowie Angelmethoden und Köderwahl!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainbow-warrior

Guest
AW: Forellensee Harkenbleck

Hallo Cremeschnitte,


ich springe mal für Sebi ein:

Ca. 400 m lang und 140 m breit, vorne am Damm 12 Meter tief und hinten am Käfig bis zu ca. 3 /4 Meter flach. Keine markanten Stellen, deswegen sind die Chancen für alle relativ gleich. Tipp: Meide die lange Seite, es sei denn, du kannst 100 Meter werfen, dann bist du im Schongebiet. Momentan 1,2 m von oben, Forelliteig. Kann sich aber wieder ändern, es wird zwar sonnig aber kalt. Dann auf Grund mit Gulp in Chartreuse, Orange, Rainbow. Köfi z.Zt. schlecht, ebenfalls Bienenmade.
Gerättips: Wenn es oben beißt, Stippruten um die 6-7 Meter Länge verwenden, um die Angel quasi als Stellangel einzusetzen ,da der Fisch häufig sehr ufernah (steile Uferkante) läuft. RodPod empfehlenswert.
Besatz gut, Möller oder Jupp setzen gut ein, leider kein Nachbesatz. Karte € 15.- also preiswert. Jupp ist super konsequent und greift bei nicht waidgerechtem Verhalten durch. Blinkern nur, wenn 1 Rute draußen.
Gehe an diesem Teich mindestens zweimal die Woche mit meinen Hunden und kenne den See inzwischen besser als meine Vereinsgewässer.


Viel Glück und Petri Heil

der Rainbow-warrior
 

Hubert Nuxoll Jun

New Member
AW: Forellensee Harkenbleck

@Rainbow-warrior,

wo liegt denn der Forellensee Harkenbleck? Die Beschreibung ist recht gut aber was hilft es einen, wenn man den Ort nicht weiß wo sich der Forellensee befindet.

Gruß
Hubert
 
R

Rainbow-warrior

Guest
AW: Forellensee Harkenbleck

Hi Cremeschnitte,


na dann Petri Heil. Wo hast du denn den Link mit der Lage des Teichs her?
Also generell: Der Teich liegt rechts am Ortsausgang von Harkenbleck, in Richtung Arnum/Hannover gesehen. Also nördlich der Straße. In den kleinen Weg zwischen den Häusern am Ortsrand einbiegen und nach ca. 500 m auf der rechten Seite befindet sich das Gewässer. Früh da sein, Jupp kassiert um 8 und setzt um 08.30 Uhr ein.
an der Arnumer Landstraße
Ich selbst werde am Sonntag, den 24.02.08 dort angeln. Du erkennst mich am grünen Daimler-T-Model und meinem Golden Retriever.
Vielleicht passt es ja bei dir, dann kann ich dich noch besser briefen. Dieses WE (So) bin ich in Herrhausen, wg der Chance auf große Lachsforellen.


Forellige Grüße#h

der RW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rainbow-warrior

Guest
AW: Forellensee Harkenbleck

Hallo Forellenfans,


für Harkenbleck zu diesem WE einen Hinweis #6:

Angelt im Windschatten an der Hütte. Dort muss und wird es laufen. Am besten mit Gulp chartreuse oder orange auf Grund, ca. 0,5 - 1m. Petri Heil!

FG

der Rainbow-warrior#h
 
AW: Forellensee Harkenbleck

Kann das sein das der Rainbow-warrior auch als der Lehrer bekannt ist? Ich glaube ich hatte mal das Vergnügen mich morgens in Harkenbleck am Teich zu unterhalten! Oder irre ich mich?Auf jedenfall hat da jemand einen guten Plan vom Forellenfischen, obwohl überall schlecht gefangen wurde, fing er recht gut!
Ich kann zu Harkenbleck auch nur positives berichten, war jetzt 2X in Sievershausen und fand es echt miserabel! Setzt ungerecht die Fische ein und der wirklich schöne See ist einfach zu tief!Ist aber Geschmackssache!
 
Zuletzt bearbeitet:

Trader1667

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

war jetzt 2X in Sievershausen und fand es echt miserabel! Setzt ungerecht die Fische ein und der wirklich schöne See ist einfach zu tief!Ist aber Geschmackssache!

Moin also der See in Sievershausen ist eigentlich recht gut besetzt. Er ist etwas schwieriger aufgrund der Untiefen zu benageln aber mit halbwegs vernünftigen Ruten und ein wenig Seeerfahrung ist das Fangen von Massenfängen auch kein Problem. Irgendwo hier im Forum ist der Name Hansi gefallen. Ich kenne ihn sehr gut und in Sieverhausen legt er eigentlich immer die Schlagzahl 20 + vor. Wichtig ist an dem See, dass man vor dem Angeln gucken fährt wo der Schwarm sich aufhält.
 
AW: Forellensee Harkenbleck

Moin also der See in Sievershausen ist eigentlich recht gut besetzt.

Ich will den See auch nicht schlecht machen!Mit Sicherheit kann man dort gut fangen, aber Schwärme konnte man nicht suchen, da man die Forellen nirgends steigen sehen konnte!Vielleicht hatte ich einfach nur Pech! Allerdings hat niemand gut gefangen! Ich habe es über Grund versucht und auch zwischen 1 und 4 Meter unter der Oberfläche!Es könnten ja auch die Köder gewesen sein! Habe Bait in gelb, grün, rosa weiß, weiß grün und beige probiert. Mit Made, Forelliteig, Twister, Spagetti oder Wurm war auch nichts zu machen! Ich muß allerdings gestehen, daß ich mich dort wirklich überhaupt nicht auskenne!#t Ich bleibe in Harkenbleck, da weiß ich bescheid. Sind auch 30 Kilometer weniger Anfahrt.
 
B

Bxxasialemao

Guest
AW: Forellensee Harkenbleck

Auch wenn in einem Forellensee ein ständiger unnatürlicher Nachbesatz an fangfähigen Fischen erfolgt, heißt das ja nun Gott sei Dank nicht auch automatisch, das man da jeden Tag ohne Ende trutas rausziehen kann.
Auch ein Hansi hat hier schon richtig schlecht gefangen und das obwohl er sicherlich ein absoluter Sievershausenkenner ist und dort regelmäßig sauber fängt.
Sievershausen ist mein Stammsee und trotzdem bin ich dort auch schon mal im Winter und auch einmal im Frühjahr als Schneider vom Wasser gegangen obwohl ich mir einbilde den See ziemlich genau zu kennen und meistens sehr aktiv fische - allerdings habe ich dort auch schon an manch einem Tag meine 100 Liter Box bis oben hin gefüllt.
Mit Sievershausen verbinde ich absolut wundervollste Erinnerungen, die jederzeit wieder möglich werden können - nie vergessen werde ich einen Tag mit WESTSTURM, immer mehr Mitangler verliessen genervt das Gewässer und ein älterer Herr und ich begannen gegen den WESTSTURM auf der kurzen Seite zu Robert`s Hütte mit kleinen silbernen Spinnern zu angeln. Wir kamen kaum auf eine Wurfweite von 10 Metern uuuuuuuuuuuunnnnnnnnd fingen innerhalb von einer Stunde jeder um die 40 Forellen von 500 Gramm bis 1,5 Kilo - dann war der Spuk schlagartig vorbei !
Wenn ich mich recht erinnere war das die Woche nach Ostern vor 5 oder 6 Jahren.
Seitdem habe ich immer bei starkem Westwind dort den ein oder anderen Angeltag erlebt, es waren immer überdurchschnittlich gute Fangtage.
Einen Schwarm im Winter auszumachen halte ich für Quatsch, bei den jetzigen und Temperaturen um den Gefrierpunkt sind die Forellen in absoluter Grundnähe - im Frühjahr und Sommer hingegen ist das richtig, deswegen hatte ich an anderer Stelle ja schon gepostet, mit welchem Material Ihr dann in Sievershausen an den oder die Schwärme rankommt, die in Seemitte stehen.
Ohne richtig gute Ruten, feine Schnur und entsprechendes Wurfgewicht werden auch Forellenprofis da nie rankommen - da entscheiden wirklich 2 Meter.

Jetzt in dieser Jahreszeit ist der gesamte Bereich von der ersten kleinen Bucht bis zu Robert`s Hütte fängig, da es dort wesentlich flacher ist - ganz hinten im runden Teil des Teiches wird auch immer gut gefangen aber da fahre ich eigentlich nie hin, weil dort häufig mir unangenehme Mitangler sitzen.
An der gesamten langen Seite kann man sehr gut mit Sbirus schleppen, ca. mittig der langen Seite ist eine große Sandbank in den See hinein, da kann man zu beiden Seiten sehr gut fangen, rechts davon sind einige echt gute Zanderlöcher, der ganze See beherbergt exzellente Karpfen und vor allem noch einige sehr große Hechte !
Was ich an Sievershausen schön finde ist gerade die Größe, die Natur die Beobachtungen am Rande der Fischerei, hier sind Kormorane und auch schonmal ein Fischadler zu sehen - hier lebt die Illusion eines normalen Gewässers !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Forellensee Harkenbleck

Das nenne ich doch mal einen gekonnten Beitrag! Läßt Sievershausen in einem ganz anderem Licht darstehen!
OK, Brasialemao hast mich überzeugt; ich versuche es im Sommer noch mal!;)
 
R

Rainbow-warrior

Guest
AW: Forellensee Harkenbleck

Hi Karpfen-Stephan,

ich gebs zu, ich bin der "Lehrer".......#h.Schön, dass ich dir damals mit Infos weiterhelfen konnte. (ich erklär nun mal gerne...) Zu Sievershausen kann ich Brasilemao nur beipflichten, die Stellen sind gut beschrieben worden und die kleine Kurve am westlichen Ufer überlasse ich gerne den "parrallel gesellschaftlichen Randgruppen". Dort würde ich nur mit mindestens 5 Mann fischen....muss man aber nicht, da es sich um den hässlichsten (geografisch...)Teil des Sees handelt! Ansonsten habe auch ich Sternstunden in Sievershausen erlebt. Vielleicht greifen wir mal gemeinsam an?
Zu Harkenbleck:
In der Tat habe ich mich in Harkenbleck eingefuchst. Ist aber auch keine Kunst, da ich in der Nähe wohne und mehrmals die Woche an diesem See mit meinen Hunden spaziere und nebenbei die Situationen analysiere. Ich hoffe ich kann einigen Boardies überflüssige Negativerfahrungen iz.B. in HB ersparen und eher zum Fisch verhelfen.

@ Trader: Zu Hansi....genau Hansi hat auch einen ziemlich guten Plan, d.h. die meisten gucken einfach nach seinem blauen Bus und setzen sich in die Nähe und fangen. Er geht nur im Augenblick in Lafferde fischen und da steht der Bus eben nicht immer neben Hansi.....leider hat Hansi kein Netz!
FG
d RW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nava

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

hi Warrior,

ich gebs zu, ich bin der "Lehrer".......#h
Ich hoffe ich kann einigen Boardies überflüssige Negativerfahrungen iz.B. in HB ersparen und eher zum Fisch verhelfen.

is genau das was ich brauche.............:vik:
war dort noch nicht zum fischen.
hab zwar schon oft genug mit Jupp ein paar Worte gewechselt, aber immer nur wenn ich am Vereinssee gesessen hab.
Gehst du denn nur am WE los, oder auch unter der Woche??
Am We is mir das an den Forellenteichen einfach zu heftig.
Will diese Woche auf jeden Fall noch mal los.
Normal war Heisede geplant. Aber wenn man woanders mit nem Lehrer fischen kann, is natürlich besser
Meld dich mal, gern per PN

Gruss nava
 
R

Rainbow-warrior

Guest
AW: Forellensee Harkenbleck

Hi Nava,

ich bin diesen Sonntag in jedem Falle in HB zum Fischen, auch wenn ich gerne in Herrhausen noch eine Große verhaftet würde. Ist aber zum regelmäßigen Fischen leider zu weit . Komm doch einfach mal in HB rum oder angel mit.

FG d RW
 
AW: Forellensee Harkenbleck

Hi Karpfen-Stephan,

ich gebs zu, ich bin der "Lehrer".......#h.Schön, dass ich dir damals mit Infos weiterhelfen konnte. (ich erklär nun mal gerne...) Zu Sievershausen kann ich Brasilemao nur beipflichten, die Stellen sind gut beschrieben worden und die kleine Kurve am westlichen Ufer überlasse ich gerne den "parrallel gesellschaftlichen Randgruppen". Dort würde ich nur mit mindestens 5 Mann fischen....muss man aber nicht, da es sich um den hässlichsten (geografisch...)Teil des Sees handelt! Ansonsten habe auch ich Sternstunden in Sievershausen erlebt. Vielleicht greifen wir mal gemeinsam an?
Zu Harkenbleck

Hallo Rainbow-warrior,

erstens hätte ich das mit dem Lehrer wohl lieber nicht erwähnen sollen und zweitens kann ich nur sagen; daß ich das mit dem ,, gemeinsam angehen,, gerne mal annehmen würde. Und von mir aus auch in Sievershausen.Ich war den Tag an der besagte Seite und es ist dort wirklich nicht schön! Mit so genannten Störern hatten wir aber keine Probleme, die haben wir allerdings nie!Wenn wir mal ne Sitzung in Sievershausen machen wollen und den Teich so besetzen das keiner freiwillig neben uns sitzen möchte, sagt bescheid! Wir kommen mit 4-5 ganz fies aussehenden Sportskameraden vorbei#q

Spaß beiseite! Da jeder jetzt weiß wer wer ist, würde ich sagen wir fangen mal in Harkenbleck an! Ich werde mich früh genug hier im Board melden und wenn der Warrior Lust und Zeit hat, fischen wir einen aus!
Obwohl ich ohne zu schleimen, da keine guten Karten haben!#tDas weiß ich jetzt schon!!
Aber er läßt mich vielleicht ein bißchen über seine Schulter schauen!:m
 
R

Rainbow-warrior

Guest
AW: Forellensee Harkenbleck

Hallo,




kein Problem, ich muss mich nicht verstecken. Aber letzlich muss ja nicht jeder seinen Beruf vor sich her tragen und ich bilde mir nichts darauf ein. Ich erklär einfach gerne, speziell beim Angeln.
HB lief wie ich nun gerade erfuhr, ziemlich schlecht. Viel Besatz - aber wenig Fang. Heute , am Mo auch, trotz Westwindes. Positiv formuliert: Das bedeutet aber auch, der Bestand ist wieder aufgestockt worden. Und Sonntag wollte ich mal wieder ein wenig harkenbleckern.....und angeln....und mal schauen......
4 Uhr morgens? Am Käfig? Komm rum! Oder schau nach der Schlacht vorbei...gegen 13.00 Uhr.


FG d RW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Forellensee Harkenbleck

Leider nichts zu machen! Bin da bei der Familie eingespannt!Mein nächster Harkenbleck Besuch wird am 04.03.08 sein! Wahrscheinlich auch sehr früh!Vielleicht ist da ja Zeit! Am WE ist mir der Andrang einfach zu heftig!Am Sonntag nach der Schlacht werde ich eventuell mal gucken kommen!
Ansonsten 04.03.08?
 

chris1867

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

MÖLLER IST SCHEI...!füttert die Forellen vorm reinschmeisen! fahrt nach Heisede ist immer gut und nicht weit weg von Harkenbleck !
 

sebi1205

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

Wer schreibt denn so einen Mist!

Ich bin jetzt schon so oft da gewesen, aber das sie die Fische vorher füttern ist glatt gelogen!!!
Nur weil manche nicht so viel Ahnung haben, wie Rainbow, dann fangen sie gleich an zu weinen.:c
 
R

Rainbow-warrior

Guest
AW: Forellensee Harkenbleck

Hallo,

wir wollen doch mal realistsich bleiben. Wieso sollte Herr Möller die Forellen vorm Aussetzen füttern? Zu viel Geld?
Das dänische BioMar Futter, welches er benutzt, ist das teuerste auf dem Markt (kg 1,36 - 1,48 + MWst), zufällig auch das Beste und ich persönlich habe Herrn Möller im Morgengrauen noch nicht heimlich zum Netzkäfig schwimmen sehen, um zu füttern! Quatsch.....mit Soße!
Wenn Hr. Möller mal einsetzt, dann macht er sich sogar die Mühe, auch bei z.B. nur zwei Anglern, mit der Schubkarre/Auto an mehreren Punkten einzusetzen. Wenn Jupp besetzt, das ist die Regel, sehen wir Herrn Möller gar nicht. Allerdings setzt Jupp nur am Käfig ein. Ist aber auch egal, da die Forellen bestimmte Routen schwimmen. Meistens.
Alles klar?

@ Karpfen-stephan
Ich bin am 2.3 in Vöhrum und am 9.3 in Herrhausen, besuche dich aber mit meinen Hunden am See.

FG d RW
 
Oben