Anlagen in 30966

AW: Forellensee Harkenbleck

@ Rainbow-Warrior:
meinst du mit Stippe die Kopfrute, oder eine Bolognese Version?

Bei uns sagt man Stippe nur zur Kopfrute, was mich allerdings wundern täte, da ich bis jetzt nur 2-3x Leute mit Stippe (Kopfrute) am Forellensee gesehen habe...
 
R

Rainbow-warrior

Guest
AW: Forellensee Harkenbleck

Nein natürlich die Bolo.....ich komme halt aus einer Generation, da gab es zu Junganglerzeiten noch keine Bolos...und für uns waren dann alle leichten, langen Weißfischruten = Stippen. Egal ob mit Rolle oder ohne. Kinder, wie die Zeit vergeht....

Aber jetzt bin ich wieder upgedatet...

Und in HB würde ich also die Bolos empfehlen, da wie gesagt, die Uferkante ziemlich steil ist und man sehr gut am Ufer fängt.

Kennen wir uns eigentlich, Ronny? Warst du schon mal in HB?

FG d RW|wavey:
 
AW: Forellensee Harkenbleck

Kennen wir uns eigentlich, Ronny? Warst du schon mal in HB?

FG d RW|wavey:

Nein, ich komme zwar aus der Region, allerdings zieht es mich an meinen wenigen freien Tages ausschließlich zum Forellenhof Wolter (Hombornquelle), da dort das fischen mit Kunstködern erlaubt ist und ich gerne mit der Spinnrute los ziehe. Außerdem muss ich nicht all zu weit fahren. Ich komme aus Bocholt.:)
 

Matze 74

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

@ Frank,

hallo mein Bester, wie geht's dir?
Wir haben uns doch am Freitag über den 03.05. unterhalten|bla:. Ich habe da noch ein paar Fragen;+.Soll ich die Fragen hier im Board stellen oder lieber per PN?
Habe mit meinem Kollegen,den du übrigens am Donnerstag auch kennengelernt hast,schon mal kurz darüber gesprochen. Er hätte eventuell auch interesse. Is auch ein super netter Kerl. So wie du und ich eben:vik:.
Is denn der Bausi auch mit an Bord|kopfkrat?
Also dann bis später |wavey:.

Gruß

MATZE#h
 

Matze 74

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

@Ronny,

hallo Ronny,wie weit is denn der Forellenhof Wolter von mir (Empelde) entfernt?
Habe nämlich noch nix von diesem Teich gehört#c.
Kann man sich ja mal anschauen bei Gelegenheit:m.
Dann mach`s erstmal gut#h.

Gruß

Matze|wavey:
 
R

Rainbow-warrior

Guest
AW: Forellensee Harkenbleck

Hi Matze,


am besten für den 03.05.09 per pn. Und wie gesagt, habe ich auch für deinen netten Kumpel auch noch Platz.:) Ich bin am Freitag wieder in HB, vielleicht passt es ja bei dir?

Willst du am 21.03. in Heisede mit dabei sein? Noch haben wir Platz.

@ Bausi: Kannst du am 03.05.09?

FG d RW#h
 

Slider86

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

hiermal meine grundmontage bin ja da echt totaler "noob" (anhang)

wollte mal fragen ob es montagen gibt wo man die vorfachlänge regulieren kann z.b von 30cm auf 2m...

dachte da ja dran einfach vorfach und haupt mit einen blutknoten verbinden dan ein schnurstoper (aus dicker angelschnur der auch was aushält) dan 20grblei so wen ich den schnurstopper verschiebe sich die auftriebskugel soviel schnur nimmt wie sie kann und es somit regulierbar ist <-- jemand das schon getestet???
 

Anhänge

  • montage.jpg
    montage.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 175
AW: Forellensee Harkenbleck

...so so deine grundmontage also|rolleyes

wenn du das mit nem stopperknoten montierst ist auch wieder blöd da der fisch dann keine schnur nehmen kann...jedenfalls nicht so wirklich...und in manchen seen kann dir das zum verhängnis werden!
 

Slider86

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

nenene der stopper kommt ja vor das blei so das der fisch sich soviel schnurr nehmen kann wie er will!!!!

der stopper dient nur um die vorfachlänge zu regulieren.


NUR weiss ich nicht ob so ein stopper auch hält wenn ein 20gr blei leicht ausgeworfen wird...
 

pionier007

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

ich denke mal das sich der Stopperknoten spätestens beim abbremsen des Wurfes um das Vorfach zu strecken verschieben wird.
 

Slider86

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

also wen du den stopper verschiebst nimt sich ja dank der styropor kugel soviel schnur wie es eingestellt ist
 

Anhänge

  • montage2.jpg
    montage2.jpg
    14 KB · Aufrufe: 163

Slider86

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

joar... dan streng dein köpfchen mal an wie man sowas bewerkstelligen könnte ohne sich angst über ein verutschen zumachen! somit können wir alle tiefen systematisch abfischen... :k
 
AW: Forellensee Harkenbleck

@ Slider:

ich benutze einfach einen sinkenden Sbiro mit 2-Meter-Vorfach. Dazu klemme ich ein kleines Bleischrot aufs Vorfach. Als Köder nehme ich schwimmenden Teig, bzw. bringe ich Naturköder durch Korkkügelchen zum Schweben. Die Auftriebshöhe wird durch den Abstand des kleinen Schrotbleis zum Haken bestimmt.
Das Vorfach bleibt also immer gelich lang, allerdings kann ich die Auftriebshöhe durch das Bleischrot zentimetergenau bestimmen. Die Auftriebshöhe wird halt nur durch die Vorfachlänge begrenzt.


Andere, ungetestete Methode: http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/raubfischangeln/die-lift-montage.html
 

Slider86

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

der spiro müsste demnach aber auch ziemlich leicht sein das er nicht das blei verschiebt oder?
 

pionier007

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

hiermal meine grundmontage bin ja da echt totaler "noob" (anhang)

wollte mal fragen ob es montagen gibt wo man die vorfachlänge regulieren kann z.b von 30cm auf 2m...

dachte da ja dran einfach vorfach und haupt mit einen blutknoten verbinden dan ein schnurstoper (aus dicker angelschnur der auch was aushält) dan 20grblei so wen ich den schnurstopper verschiebe sich die auftriebskugel soviel schnur nimmt wie sie kann und es somit regulierbar ist <-- jemand das schon getestet???

du kannst auch bei dieser Montage bleiben, dann allerdings mit einem 3m langen Vorfach.
Hier mußt Du nur dann noch ein Schrotblei zwischen Auftriebskörper und Wirbel klemmen, nun kannst Du durch verschieben des Schrotbleis die Tiefe verändern.#h
 

Slider86

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

du kannst auch bei dieser Montage bleiben, dann allerdings mit einem 3m langen Vorfach.
Hier mußt Du nur dann noch ein Schrotblei zwischen Auftriebskörper und Wirbel klemmen, nun kannst Du durch verschieben des Schrotbleis die Tiefe verändern.#h


damit würde sich aber der kontakt zum fisch verlieren weil er ja erst mal die schnur die auf dem boden liegt wegnehmen muss bis der pieper was anzeigt... oder irre ich mich da?
 

pionier007

Member
AW: Forellensee Harkenbleck

das kleine Blei und das bischen Schnur wird unter Wasser so leicht, das es kaum spürbar ist.
An tieferen Seen angel ich nur so und es giebt kaum Probleme.
 
R

Rainbow-warrior

Guest
AW: Forellensee Harkenbleck

Hi Slider,

so weit ich weiß, fischt Andy Weyel so. Kann man auch so machen, zB. beim Eisangeln in tiefen Seen.

Mir persönlich ist diese Montage aber für den Auswurf zu instabil, d.h. die schwereren Spiros verschieben sich meistens. Man könnte natürlich mehrere Stopperknoten u.s.w....
Die von Pio 007 und Ronny genannte Montage mit dem verschiebbaren Blei hat immer funktioniert, bei mir im übrigen auch. Vertrau den Praktikern......|supergri
Dennoch: Wer fängt, hat Recht!

Petri Heil!

FG d RW|wavey:
 
Oben