Anlagen in 53534

durstloecher

New Member
Hallo zusammen,

Bin neu in diesem Form und hoffe das es diesen Artikel nicht schon gibt. Wenn ja, entschuldigt bitte!

Ich möchte mit ein paar Angelkollegen ende August in die barweiler Mühle fahren. Hütte ist für 3 tage gebucht!
Meine Frage an die Profis:
Worauf muss ich achten? Welche Montage am besten und welcher Köder?
Was geht überhaupt im Hochsommer da? Was lohnt sich?
Danke für eure Antworten!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

l00kus

Member
AW: Anlagen in 53534

Vermutlich wirst du 10 unterschiedliche Antworten erhalten, wenn du 2 Leute fragst :)
... die Frage/Antwort ist einfach so komplex, dass keine "eindeutige" Antwort möglich ist.

An welchem See werdet ihr angeln?! ... welche Fische sind drin? ... welche Temperaturen sind zu erwarten?!

Meiner Meinung nach gilt für den Fang von Forellen folgendes ...

  • bei Hitze, eher passiv mit Rasselpose und kleineren Ködern. Die Forellen sind eher träge und jagen jetzt nicht so wirklich gern. Man kann hier auch mal, z.B. im 5 Minuten Interval, kurz kurbeln und somit den Köder etwas bewegen.
  • bei Hitze, auch an der Oberfläche in schattigen Bereichen des Sees versuchen, z.B. Roggen, kleinere Teigkugel mit 2 Maden oder so
  • bei Hitze, würde ich nur sehr tief schleppen. Zwei Teige mischen und dann eine schöne Druckwelle erzeugen.
Auf andere Raubfische war ich bei Hitze meistens erfolgreicher als auf Forellen! Gestern einen 110 cm Stör auf Method Feeder (stinkendes Futter, Monster Carb/Räucherlachs) gefangen (33 Grad, schattiger Bereich direkt am Gebüch, Tiefe ca. 3m). Einfacher inline Feeder (das günstiges Browning Set) mit 20 gr. Als Köder hatte ich ein ca. 12-15 cm langes Vorfach mit schwarzen Teig (Knoblauch) und 2-3 kleine Maden.

Hatte noch was größeres dran, aber der hatte so viel Dampf, dass mein 14 Fluo-Vorfach gerissen ist. Nicht am Knoten des Haken oder der Schlaufe, wo ich die Schwachstellen vermuten würde .... sondern mitten drin! |bigeyes Es war halt ein Baggersee wo noch größere Welse und Karpfen drin sind.

Hoffe dies hilft dir für den Anfang zumindest etwas weiter ....

Achso ... ich bin ein absoluter Anfänger! Ich hab jetzt vllt. 5 Seen beangelt und mit Sicherheit nicht alles ausprobiert :) ...




Grüße ...
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Anlagen in 53534

Würde auch zu kleinen bis sehr kleinen Ködern tendieren aktuell. Erschwerend bei der Benutzung von kleinen Naturködern käme, je nach See hinzu, dass man mit dem unerwünschten Beifang dermaßen zu kämpfen hat, dass auch dies sehr schwierig werden kann praktisch umzusetzen. Logischer wären "unübliche Sommerköder", die selektiver wirken und den Beifang merklich reduzieren, hier wären dann: Mehlwürmer oder Zophobas zu nennen. Ein Köder, der totgeglaubt ist, aber immer wieder Erfolg bringt, weil er inzw wohl gar nicht mehr gefischt wird, wäre auch Mais. Oder eben, solltest du Möglichkeiten dahingehend haben, probiere es unbedingt aus im Sommer: fange Grashüpfer, und biete sie evtl am schön langen Vorfach hinterm schwimmenden Sbiro an.
 
Oben