Anleitung Forellen beizen

Servus zusammen #h

Da ich hauptsächlich Forellen fange, sind mir die Zubereitungsarten auf Dauer zu eintönig geworden. Räuchern ist immer so viel auf einmal und relativ viel Aufwand, gebraten und gegrillt wird auch irgendwann langweilig. Beim ewigen stöbern bin ich auf das Beizen gekommen und habe mich da mal so eingelesen. Wie bei vielem unendliche Möglichkeiten und Varianten. Entgegen vieler Meinungen, dass die 'normal großen' Forellen zu klein sind zum beizen, dacht ich mir: 'Des probierste aus!' Und es hat fantastisch geschmeckt! Beim beizen wird der Fisch haltbar gemacht, indem ihm durch das Salz Wasser entzogen wird. Im folgenden will ich euch eine Anleitung zum Forellen beizen geben:

1) Was brauche ich?

Forellen/ Saiblinge, Salz, Zucker, Pfeffer, Kräuter (Dill oder Rosmarin), etwas Whiskey, Gefrierbeutel, Vakuumgerät, Filetiermesser

2) Ran an den Fisch

Die Fische werden sorgfältig filetiert, abgewaschen und dann mit einem Küchentuch abgetupft. Anschließend mit einem Pinsel die Filets mit etwas Whiskey bepinseln, einfach für den Geschmack. Danach Pfeffern, nicht zu heftig, wir wollen ja noch was vom Fisch schmecken ;)

3) Die Mischung machts

Jetzt wirds salzig. Wir mischen uns eine Salz-Zucker Mischung in etwa 2:1, meist nehme ich aber ein wenig mehr Zucker. Diese Mischung nach Gefühl aufstreuen, bei dicken Filets mehr, bei dünnen weniger. Das Filet darf durchaus bedeckt sein damit. Auf das Salz kommen dann die Kräuter, je nach Geschmack. Ich nehme Dill oder Rosmarin, beides schmeckt super! Eine dicke Schicht davon einfach auf den Fisch aufstreuen, bis man das Filet nicht mehr sieht. Frische Kräuter sind natürlich besser, getrocknete funktionieren aber auch. Die Filethälften aufeinanderklappen, in den Gefrierbeutel stecken und vakuumieren.

4) Jetzt heißt's warten

Ab damit in den Kühlschrank! Ein wenig beschweren, etwa mit einer Milchtüte oder Bierflasche etc. Normale Forellen (+- 35 cm) lasse ich ziemlich genau 48h ziehen. Große, fleischige Filets länger.

5) Schärft die Messer

Wenn ihr der Meinung seid es reicht mit dem durchziehen, holt die Filets aus der Tüte. Kräuter abwaschen und Filets trocken tupfen. Die Filets sind ein mittlerweile wenig zäher und 'gummiartiger' geworden. Wichtig ist jetzt, restliche Quergräten zu entfernen, am besten mit einer Pinzette ziehen. Man merkt schnell wo Gräten sind indem man einfach mit den Fingerspitzen über das Filet streift.
Sind die Gräten weg, mit dem Filetiermesser ganz dünne Scheiben abschneiden.

6) Genießen

Jetzt ist alles fertig und man kann die Scheiben essen. Am liebsten auf einem Stück Schwarzbrot mit Butter! #6

Guten Appetit!

Wäre schön, wenn hier auch einige eigene Erfahrungen einbringen könnten. Ich beschreibe hier wie ich es mache, denn ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt! Mit der Lagerzeit und den Gewürzen kann man natürlich endlos probieren, ist ja auch geschmackssache. Fühlt euch ermuntert es auch zu probieren!

Bilder kommen im folgenden:

1) & 2) Was brauche ich
DSCF2968.jpg
DSCF2974.jpg

3) die zu verarbeitenden Filets
DSCF2972.jpg
 
AW: Anleitung Forellen beizen

Jetzt noch schneiden:
DSCF2991.jpg

Auf die Plätze, fertig, ESSEN! #6
DSCF2996.jpg

Hoffe euch gefällt meine Anleitung!

lg
Manu
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anleitung Forellen beizen

Ich finde persönlich die Beizzeit etwas lang - aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
Davon ab gefällt mir das so gut, dass ich das gerne im Onlinemagazin vom Anglerboard bringen würde (www.Anglerpraxis.de).

Wenn Du nix dagegen hast.....
 
AW: Anleitung Forellen beizen

Hallo Thomas,

gerne doch :) Der Fisch schmeckt blank sehr gut salzig, was auf einem Butterbrot jedoch nicht allzu auffällt finde ich. Bei kürzerer Beizzeit habe ich Angst, dass noch zu viel Wasser im Filet ist, aber das müsste man ausprobieren. Da ich mit 2 Tagen gut gefahren bin, habe ich es direkt so belassen ;)

lg
Manu
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anleitung Forellen beizen

Danke - und wie gesagt:
Geschmackssache......

Weniger lange gebeizt ist halt saftiger, gerade wenn man das nachher frostet (geht gut) frostet
 
F

Franky

Guest
AW: Anleitung Forellen beizen

Moin... Sorry, dass ich da Thomas zustimmen muss. 48 h sind für Forellen schon seeehr lang. Meine Erstversuche waren ungenießbar, da nicht nur extrem salzig sondern auch von - naja, ich sags mal unfreundlich - lederartiger Konsistenz. Meine rund 1,2 kg schwere Lachsseite hingegen war nach 48 h extremst lecker und saftig. Für Forelle reichen, je nach Stärke/Größe des Filets meiner Erfahrung nach 8 (bis 30 cm) - max 24 h (50 cm).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_haemmer

Member
AW: Anleitung Forellen beizen

Muss man dazu einen Vakuumierer haben oder würde das auch funktionieren wenn ich die Luft z.B. über einen Strohhalm raus sauge? Oder ist die geringe Restluft die über die von mir genannte Methode vorhanden bleibt dann schon "schädlich"?

Hört sich ja mal richtig lecker an #6
 

antonio

Active Member
AW: Anleitung Forellen beizen

nen vakuumierer ist kein muß. aber mit deiner strohalmmethode wirst du nicht weit kommen.
man kann den fisch auch in haushaltsfolie als beispiel einwickeln.

antonio
 

aal60

Member
AW: Anleitung Forellen beizen

Filets mit einem guten Cognac betreufeln. Chili aus der Mühle und bunten Pfeffer.
Ansonsten je nach Größe die Beizzeit. Filets von > 1200g ca. 48h beizen.
Die kleinen würde ich auch weniger im Salz lassen.

Gruß
Uwe
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Anleitung Forellen beizen

ZItat doc_haemmer:"Muss man dazu einen Vakuumierer haben oder würde das auch funktionieren wenn ich die Luft z.B. über einen Strohhalm raus sauge? Oder ist die geringe Restluft die über die von mir genannte Methode vorhanden bleibt dann schon "schädlich"?
Hört sich ja mal richtig lecker an #6"

Ich habe auch keinen...
Ich lege meine Fische in eine flache Schüssel, Frischhaltefolie drauf, darüber 1-2 Vesperbrettchen und darauf dann Gewichte, wie z.B. Konservendosen (zum Wasser "rauspressen")
Nach einigen Stunden wende ich die beiden Filets (immer die Hautseite nach aussen) und beträufle sie mit der ausgelaufenen Lake- ansonsten wie von little fisherman (Methode und Würzen) , Thomas und Franky (Beizzeit) schon beschrieben...
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Anleitung Forellen beizen

Also die Variante mit Cognac (z. B. eine Seite mit einem Kuchenpinsel mehrfach einstreichen (1 Stamperl), 1/2 Stunde enziehen lassen und dann salzen) ist sehr zu empfehlen.

Aber wie bereits geschrieben = Geschmackssache.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Anleitung Forellen beizen

Wenn wir unterwegs sind werden Lachs und Saibling auch oft so gemacht - nur halt kürzer und ohne Kühlschrank ;)
... und leider auch ohne Schnaps ...
Filets mit Salz, Zucker und Kräutern einreiben, zusammenlegen, fest in ein leicht feuchtes Handtuch wickeln und über Nacht verbuddeln oder einfach unters Moos in den Schatten legen.
Am nächsten Tag sind die fertig zum Verzehr- Saulecker!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anleitung Forellen beizen

Wenn wir unterwegs sind werden Lachs und Saibling auch oft so gemacht - nur halt kürzer und ohne Kühlschrank ;)
... und leider auch ohne Schnaps ...
Filets mit Salz, Zucker und Kräutern einreiben, zusammenlegen, fest in ein leicht feuchtes Handtuch wickeln und über Nacht verbuddeln oder einfach unters Moos in den Schatten legen.
Am nächsten Tag sind die fertig zum Verzehr- Saulecker!

So ähnlich mach ichs auch zu Hause bbzw. früher in der Küche..
Nur in einer Form und decke den Fisch mit nem feuchten Tuch ab.

Standardrezept in der Küche früher war bei mir für Seiten der 4/5 - Kilo-Lachse:
1/3 Zucker, 2/3 Salz, viel frischer Dill, zerdrückte Wacholder, grober Pfeffer und Senfsaat.
Filets zuerst mit der Hautseite auf Mischung legen und abdecken und ab ins Kühlhaus.
Beizzeit max. 24 Stunden mit einmal wenden der Filets..
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Anleitung Forellen beizen

Salut Ralf,
meines Wissens ist das Salz zum Wasser entziehen und der Zucker zum Salz "entschärfen", also das Bittere abmildern (an den Salat kommt bei mir deswegen auch immer ne Prise Zucker...)
Das ganze Salz kannst Du nach dem Beizvorgang sicherlich nicht rauswaschen und vom Geschmack her ist süß in dem Fall sicherlich ein Gewinn...
Probier´s doch einfach mal mit Fruchtzucker oder frag Deinen Diabetologen, der müßte sowas bestimmt wissen!?
 
F

Franky

Guest
AW: Anleitung Forellen beizen

Nee nee - auch Zucker (Rohrzucker (meine Präferenz) oder normal raffinierter Zucker) entziehen Wasser und dienen der Konservierung/Reifung des Fleisches. Gleichzeitig wird die "Schärfe" vom Salz gemindert. Mit Süßstoffen wird das in dem Fall leider nix.
 
A

angelmisiu

Guest
AW: Anleitung Forellen beizen

So, jetzt muss ich aber auch mal was dazu sagen!!!!!!!
Hab mir gerade den ganzen Tread durchgelesen und bin nun voll am Sabbern!!!
Ganz klasse, also morgen ab zum Forellensee, Forellen fangen und ausprobieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Oben