Anreise bis Hamaroy

angler1996

36Z Löffelschnitzer
moin hab mir für die Strecke etwas Zeit eingeräumt ( 4 Tage ) und denke ich werde von Trelleborg durch Schweden fahren.

Wo sollte ich unbedingt stoppen, was se´hen und wo nicht lang fahren,?

Stockholm / größere Städte kein Bedarf

Danke schon im Voraus
 

Tomasz

Well-Known Member
moin hab mir für die Strecke etwas Zeit eingeräumt ( 4 Tage ) und denke ich werde von Trelleborg durch Schweden fahren.

Wo sollte ich unbedingt stoppen, was se´hen und wo nicht lang fahren,?

Stockholm / größere Städte kein Bedarf

Danke schon im Voraus

In vier Tagen ist die Strecke bequem zu schaffen. Du hättest die Möglichkeit über die E 4 die Küste lang zu fahren oder über Land die E 4 - 26 - E 45 an den großen Seen vorbei durchs Landesinnere.
Wir sind von Nordnorwegen kommend die zweite Variante durch Landesinnere gefahren. Die Straße ist in diesem Bereich von Süden bis Svappavaara relativ gut ausgebaut und je weiter man nach Norden kommt, umso weniger Verkehr hat man. Allerdings gibt es zumindest auf diesem Streckenabschnitt auch nicht so wahnsinnig viel zu sehen oder Abwechslung. Wenn man die skandinavische Natur mag, ist man aber hier unbedingt richtig. Ich finde aber in Lappland die Strecke weiter über die E 45 und die E 10 ganz spannend. Dort gibt es kleinere nette Orte wie Jokkmokk,, das Eishotel in Jukkasjärvi und die größere Bergbaustadt Kiruna. Aber ob dieser Umweg wirklich lohnt, ist schwer zu sagen.
Ich persönlich finde auch Stockholm wirklich sehr spannend und war jetzt schon mehrfach dort. Ja, es ist eine größere Stadt aber das Zentrum ist überschaubar und wirklich nett. Für einen Berliner wie mich, ist das Entspannung pur;). Außerdem könnte man auch im Schärengürtel vor Stockholm übernachten, was auch sehr schön ist und von dort aus die Stadt erkunden.
Aber man kann natürlich an Stockholm vorbei und statt dessen nach Gripsholm (nettes Städtchen mit dem berühmten Schloss - Tucholsky) und/oder Uppsalla (alte Universitätsstadt) fahren. Von dort weiter nach Norden kenne ich die Strecke entlang der Küste aber nicht weiter. Wir hatten uns wegen dem Verkehr dagegen entschieden.

Gruß

Tomasz

PS: Saltstraumen warst Du ja schon, sonst würde ich da natürlich auch einen Abstecher machen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Liest sich echt gut ab121
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
irgendwie werd ich alt und....wo ist meine Antwort?

Thomasz , danke an Gripsholm hab ich nicht gedacht, mangels" Grips". Da könnte ich punkten, Ob ich Stockholm mache - ich gehe in mich- aber ich denke, das werde ich mal eher mit Schärengarten verbinden .
Lappland ist gebongt und fix, muss mal noch was suchen zum Essen und Schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
Thomasz , danke an Gripsholm hab ich nicht gedacht, mangels" Grips". Da könnte ich punkten...

Zu Gripsholm kann ich Dir noch ein paar Fotos nachreichen.
09Schweden 928.jpg

Das Schloss vom Wasser aus

09Schweden 942.jpg

Und von Land. Wenn Du es besichtigen möchtest guck nochmal nach den Öffnungszeiten. Die haben relativ früh zugemacht.

09Schweden 943.jpg

Die Anfänge des heutigen Schlosses gehen bis in das 16. Jahrhundert zurück

09Schweden 935.jpg

Kaffee und Kuchen mit Blick auf das Schloss.

09Schweden 938.jpg

Und hier ist das Cafe dazu, natürlich auch mit Blick auf das Schloss. Wir haben dort nicht übernachtet, aber man könnte es wohl.

09Schweden 946.jpg

Das Städtchen hat aber mehr als das Schloss zu bieten und ist wirklich sehr nett am Wasser gelegen.

09Schweden 953.jpg

Es hat auch noch viele sehr alte Gebäude von denen ein schönes Flair ausgeht.

09Schweden 932.jpg

Ein Stadtspaziergang lohnt sich.

09Schweden 915.jpg

Ob angeln erlaubt ist, kann ich nicht sagen. Aber man sollte am Barschberg keinen Flachköper wagen;)

Gruß

Tomasz

PS: Ich gucke mal die Tage, ob ich bei mir noch etwas zu Lappland finden kann.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
da ein vollgetanktes Auto untensteht, naja könnte ich eigentlich losfahren

um Midsommar kaka zu genießen;-)))
schwedisch Värdshus bringt mich immer wieder zum Lachen -das klingt so vertraut nach Arzgbe.
Wardshaus.
Bilder etc. werden gern genommen , muss ja noch paar Tag aushalten und etwas Planung kann nicht schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben