Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

tope94

New Member
Hallo liebe Angler,

Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt ;)

Also:
Ich habe folgendes Problem. Ich gehe oft an die Saar bei Konz (Mündung) angeln mit Futterkorb (auf Friedfische). Allerdings weiss ich nie wann ich den Anschlag setzen soll. Schlage ich sofort an- Fisch weg.
Warte ich etwas ab- keine Anzeichen einer Flucht bzw. Biss.

Hilfe #d
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Wenn sich die Spitze merklich Richtung Wasser bewegt, gib dem Köderklauer einen Anhieb. In dem moment macht er sich ja auch am Köder zu schaffen und dann müsste auch der Haken fassen. Auf Fluchten würd ich nicht warten.

beste Grüße

Markus
 

tope94

New Member
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Was soll ich machen wenn die Spitze sich zu mir bewegt?
Das passiert auch sehr oft|bigeyes
 

Fabiasven

Member
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Ich habe die letzten Tage auch direkt angeschlagen beim ersten zupfer, dass hat aber nie was gebracht. Ich warte dann immer etwas ab, meistens zupft es wenig später sehr oft an der rute und dann folgt der anhieb. Ich würde an Deiner stelle immer etwas warten bis es öfters zupft.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

1. Fische mit einer Schlaufenmontage, die hat eine sehr eindeutige Bissanzeige zur Folge.

2. Wenn sich die Bisse nicht gut anschlagen lassen, dann verlängere schrittweise die Vorfachlänge und probiere auch mal einen kleineren Haken mit kleineren Ködern.
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Hi,
das was Piscator geschrieben hat kann ich nur unterstreichen.

Das Problem mit der Spitze die sich dann zu dir biegt bzw. erschlafft liegt meistens daran das sich der Futterkorb vom Boden löst, ein bisschen abtreibt und dann wieder liegt.
Abhilfe schafft da ein Krallenkorb (nicht mein Favorit, hatte damit schon viele Hänger, weil die Krallen einfach nicht umklappen wollten) oder ein schwerer Korb. Meistens reichen schon 10-15 Gr. mehr damit der Korb sicher liegt.

Was das Anschlagen angeht:
Sobald der erste Zupfer zu sehen war, Hand auf die Rute legen um sofort beim nächsten Zupfer anschlagen zu können.
Was manchmal auch hilft, falls die Bisse zu zaghaft sind. Langsam, wirklich langsam, einholen. Nicht viel, nur so das der Köder sich vielleicht 20-30 cm bewegt. Hatte es schon öfters das dann die "Lutscher" doch noch zugepackt haben.

Greetz FF
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Versuch doch mal 2 Montagen parallel:
1 Rute mit Schlaufenmontage
1 Rute mit Antitangle-Rohr und Stopper ca. 20-30cm davon weg, quasi eine Selbsthakmontage.

Sonst alles gleich, gleiche Koerbe, Vorfaecher, Futter, Koeder... wenn die Selbsthakmontage besser faengt, dann weist du zumindest, dass du wirklich ein Problem mit der Bissverwertung hattest
 
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Hallo erst mal ich würde sagen versuch mal dienen köder weiter vom wiederhaken zu entfernen.Wenn das nichts hilft würde ich mir überlegen und auch ausprobieren andere hakengrössen zu nehmen. Beim angeln musst du ausprobieren. Und noch ein tip beim hebe biss (wenn die schnur schlaf wird)würde ich warten biss sie sich wider spannt. Und bei einem normalen biss musst du denn anschlag setzten wenn er reinzieht (die spitze reinzieht) und nich beim kleinsten zupfen. aba nach na zeit kriegst du da ein gefühl für. Ich hoffe ich habe dir deine frage gut und ausreichend erklärt:
Petri Heil
(alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt)
 
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Das mit dem futterkorb nochmal mit krallen würde ich nur in der see verwenden (brandungangeln). Wenn dann nimm ein bischen mehr Gewicht oder ein dreieckigen futterkorb der rollt nich weg.
Petri Heil
 
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Ich denke er meint du sollst den Köder nicht direkt bis an den Wiederhaken platzieren, sondern diesen komplett frei haben, so dass dieser nicht evtl. durch den Köder behindert wird.

Ansonsten kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschliessen, dass du nicht direkt beim ersten leichten zupfen den Anhieb setzen darfst. Ein bischen energischer sollte das ganze schon sein, damit du Aussicht auf einen erfolgreichen Anhieb bekommst.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Mit den Hakenformen kann und sollte man auch etwas experimentieren, hier hat es ja eine enorme Auswahl. Beim Feedern haben sich allerdings Formen mit einem weiten Hakenbogen (Wide Gape) besonders geeignet erwiesen. Mein Favorit ist der Kamasan B983. Ein Öhrhaken, was auch den unterschiedlichen Vorfachlängen sehr entgegen kommt.
 
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Wenn ich dir noch einen tip geben darf probier mal Cgs haken aus von comoran in größe 12 mit 0.20 monofiler vorfachschnur damit kann mann sehr gut feedern unt auch stippen.
Petri Heil
 

tope94

New Member
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Wenn ich dir noch einen tip geben darf probier mal Cgs haken aus von comoran in größe 12 mit 0.20 monofiler vorfachschnur damit kann mann sehr gut feedern unt auch stippen.
Petri Heil

Das war allerdings nicht die Antwort auf meine Frage. :)
Ich will eher wissen wann und wie ich den Anschlag setzen soll
 
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Ja wie schon gesagt nicht beim kleinsten zupfen sondern wenn der fisch doller bzw kräftig reinzieht. Und auch nicht zu hart anschlegen oda zu schwach. aba für anschläge kriegst du ein gefühl.
 

Fabiasven

Member
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Versuch doch mal 2 Montagen parallel:
1 Rute mit Schlaufenmontage
1 Rute mit Antitangle-Rohr und Stopper ca. 20-30cm davon weg, quasi eine Selbsthakmontage.

Sonst alles gleich, gleiche Koerbe, Vorfaecher, Futter, Koeder... wenn die Selbsthakmontage besser faengt, dann weist du zumindest, dass du wirklich ein Problem mit der Bissverwertung hattest

Das mit dem Stopper ist keine schlechte Idee, ich hab das die Tage auch gemacht. Nur das bei mir der Stopper vom Antitangle- Rohr nur knapp nen Zentimeter entfernt war. Hat super funktioniert!
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Das war allerdings nicht die Antwort auf meine Frage. :)
Ich will eher wissen wann und wie ich den Anschlag setzen soll

wichtig!ruckartige nicht zu verwertende Bisse=Vorfach zu kurz!
ausgelutschte Maden etc.ohne Bissanzeige=Vorfach zu lang!
typischer Rotaugenbiss,zwei mal zack zack und dann energisch=Anschlag!typisch Brasse die gespannte Spitze schnellt zurück_Anschlag!
Übung macht den Meister!einfach ein bissl ausprobieren,glaub mir!
Du bekommst dann schnell ein GEFÜHL wann du anschlagen solltest!
Starte mit ca.60cm Vorfachlänge,dann wie oben beschrieben anpassen!

Gruß,Jörg
 

HirRscH

Der mit der Feederrute
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

HI
Also auf was für Fische angelst du oder was kommt in deinem Gewässer häufig vor?
Braschen z.B. schwimmen oft in die Schnur, was dann an der Rutenspitze aussieht wie ein Biss! Mein Tipp: Falls du nur einen kleinen Zupfer hattest (wie schon gesagt wurde) Hand an die Rute, wenn erstmal nichts passiert ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein durch in die Schnur schwimmen verursachter Biss ist. Erst wenn du in kurzer Zeit mehrere Zupfer hast solltst du anschlagen(<- So ist´meine Erfahrung). Zum Anschlag: der Anschlag beim Feedern ist nicht etwa wie bei anderen Angelarten ein ruckartiges Hochreißen der Rute, sondern nur ein seitliches Wegziehen (nicht ruckartig), welches nicht zu schnell ausgeführt werden sollte (da man beim Feedern parallel zum Ufer sitzt kann man diese Bewegung besser ausführen als ein Hochreißen der Rute)

Hoffe das war eine Hilfe für dich
Gruß
HirRscH
 

auborne

Bademeister
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Also ich denke mal wenn sich die spitze richtig bewegt und nicht nur so ein zupfer dann anschlagen. Man kann immer mal pech haben das es zu früh oder zu spät war kann ja mal passieren:(

So habe ich es gemacht
 

WarnowSun

Brassen Angler
AW: Anschlag beim Feeder-Angeln auf Friedfische

Meine Erfahrung, bei kurz aufeinander folgendem schnellen Zupfern ist es meist ne Rotfeder oder Plötz- egal ob groß oder klein....

Der Brasse macht sich bei mir eigentlich bemerkbar das er

- erstmal die Spitzen viel mehr biegt
- nicht so schnell zupft

und das ist bei mir auch so- meist wenn ein Brassen am anderen Ende der Schnur am anbeissen ist , läuft das so ab

1 - 2 kurze zupfer und so beim 3-4 zupfer wo man schon die Hand an der Rute oder bei der Rute haben sollte- folgt ein stärkeres ziehen in diesem Zeitpunkt zieh ich an.

meist klappts
 
Oben