Ansitz am See, Bisse umsetzten

Hallo,

Ich habe über die letzten 2 Jahre meine ersten 3 Welse landen können, 2 mal direkt mit Rute in der Hand beim vertikalfischen auf nem Fluss und einmal am Weiher mit Pose und Wurmbündeln auf Grund.

Beim vertikalfischen wurde mir beigebracht, sofort beim ersten "Zug" anzuschlagen, hat auch 2 mal gut geklappt.
Einmal hatte ich gepennt, war auch der Haken blank..

Beim Angeln am Weiher mit Pose, habe ich nur eimal das Glück gehabt das der 50iger tief genug schluckte, so das der Anhieb auch saß.
Ich habe jetzt schon sechs schöne Bisse gehabt, bei denen die Haken blank waren, (kl. Köfi und/oder Wurmbündel) von dem Wels aber nichts mehr zu sehen war...

Habe jetzt mal die Drillinge und Einzelhaken im oberen Bereich mit Schrumpfschlauch versehen um das Metall abzudecken und eine kleine Upose fertiggemacht.

Was kann ich noch verbessern? Oder soll ich auch beim Ansitz so schnell wie möglich anschlagen?

Es geht bei uns am Weiher eher um kleinere Welse im 10 Meter Bereich vorm Ufer, der Weiher ist max 3.5 tief, es sind zwar auch grösserer drinn, beim letzten Welsfischen war nur einer über einem Meter, 15st. zw. 20 und 60cm.
Ich hoffe doch das meine Haken nicht zu gross sind..
Versuche noch ein Bild einzustellen.. Ist ein 2 Euro Stück auf dem Bild..

Gruss

Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

Mal unabhängig davon, dass man ja nie wissen kann, was tatsächlich da unten Interesse für unsere Köder hat, aber bei der Größe die Du so beschreibst ist Deine Montage die sprichwörtliche Kanone für Spatzen.
Zum einen glaube ich, dass die Haken für die besagte Größe schon too much sind und zum Anderen bin ich eh kein Fan von
Drillingen beim Wallerangeln, Begründung:
- bei Verlust der Montage während des Drills besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Fisch ein zugenageltes Maul hat und jämmerlich langsam verreckt
- Drillingshaken sind in der Regel kleiner als vergleichbare Einzelhaken, insbesondere der Hakenbogen
- die Fehlbissrate mit zwei Einzelhaken liegt auch nicht unbedingt höher als bei Drillingen

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

Hi, sehe ich auch so, dass die Montagen viel zu derb sind für die Fischgrößen die Du beschreibts. Stabiler Einzelhaken in 2/0 bis 4/0 sollte da vollkommen ausreichen denke ich, wenn Drilling dann nicht größer als 2/0 besser noch 1/0 z.B. die Owner St66, die halten auch wenn ne große Überraschung im Teich ist.

Grüße JK
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

Wie schon meine Vorredner, ernsthaft auf Waller im Stillwasser gehe ich schon aus Bequemlichkeit mit Abreissmontage (0,20er Mono), allerdings ist da mit Fischen ab 1m zu rechnen!
Die Klasse darunter, wie bei dir zu erwarten, habe ich alle mit aufgelegter Wagglermontage, mit aufgestecktem Knicklicht gepimt, sowie Einzelhaken der Größe 2/0, gefangen.
Köfi ins Nasenloch gepierct und gummigesichert, gerne auch untot, ist aber auch mit Tauis fängig!
Waggler von Browning (20gr), Vorfach ein ca.35kg Geflecht, welches auch einen Zander oder Aal nicht stört.
Als Rute habe ich gerne eine haevey feeder (200gr.Wg.) genommen, geht aber auch mit jeder anderen kräftigen Rute ab 3m Länge.
Zander und Aal sind bei dieser Angelei eigentlich Zielfisch, aber die leckeren kleinen Wallerchen nehme ich gerne mit!
Wenn bei euch der Setzkescher erlaubt ist, so lockt er die Kleinen hervorragend (Köfis drin natürlich), dann kann genau daneben oder sogar drauf gefischt werden!.
Ach so, angeschlagen wird sobald der Waggler das Wandern anfängt, sitzt eigentlich fast immer.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

|bigeyes uups, habe jetzt schon extra nur die kleinen der Haken aus meinem Fundus verbaut, hatte mal 2 gebrauchte Welsstangen nebst massig Kleinkram gekauft..

OK, also nochmal los.. bei uns im Laden habe ich nur 1/0 Drillinge bekommen, natürlich BlackCat, waren die letzten die ich für 2.30 das Stück gekauft habe.. nächste mal online..

Ich habe noch ein paar 1/0er Einzelhaken aus meiner Brandungskiste, die werde ich mal einbauen...

Und Ihr seid euch sicher das die Trefferquote mit kleineren Haken steigt? Mein 50iger hatte sich ja auch an nem noch grösseren Drilling gehakt..
Ich Frage, weil die Kerle schaffen es ja 10cm Köfi und die Tauwurmbündel abzulutschen.. Aal oder Zander sind bei uns nicht drinn, eher mal Karpfen, Stör oder doch mal ein 2 Meter Waller.

Naja mal schauen wie das Wetter passt, Köder hab ich schon mal gekauft..

Ja bei uns ist Setzkescher Pflicht, muss aber erst was fangen damit der sich lohnt #t

Soll ich das mit der U Pose erst mal lassen? oder ist das schon nen Versuch Wert?

Gruss

Thomas
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

Dann nimm halt Drillinge wenn du keinen Aal oder sonstwas als Beifang annimst!
Kleine Welse unter nem Meter würgen sich eigentlich alles runter, da geht auch toter Köfi am Drilling, oder eben Tauwurmbündel.
Und wenn du das U-Posen Gedöns schon hast, hindert dich niemand daran den Kram mitten in den Teich zu hauen, bevorzugt oberflächennah!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanner

Well-Known Member
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

Im Stillwasser würde ich die U-Pose aber bis an den Haken ran ziehen, zumindest wenn ich mit kleineren Köfis angle. Bei größeren Köfis darf die U-Pose auch zwischen den beiden Haken sein.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

Welse unter nem Meter fangen wir hier massenweise beim Aalangeln - wesentlich mehr als den Zielfisch ;)
Ne leichte Knicklichtmontage mit 1er ode 1/0er Aalhaken und Köfifetzen an 'ner leichten Posenrute. Meine haben 45g WG und ich angel dabei mit 25er Hauptschnur - allerdings vom Boot. Vom Ufer sollte es etwas derber sein oder man angelt in der total Badewanne.
Das ist natürlich kein gezieltes Welsangeln, sondern eher für Aal und Zander gedacht.
#h
 
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

Danke an alle,
Habe auch noch 1/0er Dropshot Haken gefunden.
Werde unten die 2 Vorfächer heute Abend mal mit Würmern bestücken.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 208

Fishbuddy

Member
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

Ich vertausch den Drilling mit dem Einzelhaken, sprich der Einzelhaken hängt unten, dann nur die Würmer auf den Oberen Drilling ziehen. So hängt der Einzelhaken unten schön bedeckt von den Würmern. So habe ich wesentlich weniger Fehlbisse und die Waller hängen meist nur am Einzelhaken :D
lg
 

feko

Well-Known Member
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

U-pose ist nicht unbedingt das ideale in einem Stillgewässer,dann möglicherweise auch nit hohem Angeldruck.
vg
 
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

Habe Wallererfahrung bisher zwar nur mit Wurm/Köfi(Fische bis~50cm) und Pellet(am Haar), als Beifang beim Karpfenangeln(Fische bis ~120cm).
Aber ich würde dir trotzdem empfehlen, es mal mit Pellets zu versuchen.
(Mit 4-5 20er Pellets am Haar, hast dann bestimmt auch nicht viele Beifänge!)
Ps: Gerade die kleineren Waller lassen sich mit regelmäßiger Pellet-Fütterung oft auch prima an deinen Angelplatz locken.
 

TrevorMcCox

Active Member
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

Möchte heute Abend beim Karpfenansitz gerne eine Rute auf Waller am Baggersee auslegen. Nun habe ich einige Tipps gelesen, wie man am Baggersee am besten vorgeht. Meine Frage ist jedoch, ob man nicht eine Korkkugel auf ein Haar aufziehen kann und die dann mit Tauwürmern versieht? Alternativ hätte ich jetzt auf eine Pose mit Köfi circa 1m unter der Seeoberfläche gesetzt. Einfach raus damit.
Wie würdet ihr vorgehen? Wollte keine Abreisemontage o.ä. fischen
 

Daserge

Member
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

mach einfach solange dein Tackle ausreichend ist um einen Waller zu drillen.

Ohne Abrissmontage musst du natürlich an der Rute sein um sofort anschlagen zu können. Also nix mit schlafen in der Penntüte.Bis du an der Rute bist hat ein Waller den Haken schon fast wieder ausgeschissen.
 
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

Guten morgen,
ich habe da auch mal eine Frage.

Es gibt ja diese Styroporkugeln, die man dem Köfi prima ins Maul stecken kann. Dann den Haken durch unterkiefer und Kopf und fertig ist der schwebende Köfi.

Macht diese Art der Präsentation Sinn?
Oder ist das eher unnatürlich?


Sorry für die eventuell blöde Frage, aber ich habe da leider noch keine Erfahrung.


Gruss
Sascha
 

Revilo62

Active Member
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

mach einfach solange dein Tackle ausreichend ist um einen Waller zu drillen.

Ohne Abrissmontage musst du natürlich an der Rute sein um sofort anschlagen zu können. Also nix mit schlafen in der Penntüte.Bis du an der Rute bist hat ein Waller den Haken schon fast wieder ausgeschissen.

Nun ist beim Karpfenangeln ein Wallerbiss nicht auszuschließen, aber wenn er schon direkt auf Waller ansitzen will, sollte auch sein Gerät dafür ausgelegt sein, nicht unbedingt das Wallerbesteck für den Po/EBRO aber etwas kräftiger als ne übliche Karpfenrute sollte es schon sein.
Im Widerspruch zu Deiner Aussage, es reicht aus meiner Sicht komplett aus, das Festblei deutlich kräftiger zu wählen, da ich aber seit Jahren nicht unter 10 oz fische und diverse Wallerbisse verwandeln konnte, kann ich Dich beruhigen, die Penntüte ist deswegen kein Tabu, nur sollte auch das Vorfach etwas länger als sonst üblich gewählt werden.:g
Nicht das der Waller das Vorfach samt Blei inhaliert.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Revilo62

Active Member
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

Guten morgen,
ich habe da auch mal eine Frage.

Es gibt ja diese Styroporkugeln, die man dem Köfi prima ins Maul stecken kann. Dann den Haken durch unterkiefer und Kopf und fertig ist der schwebende Köfi.

Macht diese Art der Präsentation Sinn?
Oder ist das eher unnatürlich?


Sorry für die eventuell blöde Frage, aber ich habe da leider noch keine Erfahrung.


Gruss
Sascha
Es gibt keine blöden Fragen!
Der schwebende Köderfisch ist keine unnatürliche Präsentation, oftmals eben nur der Weg zum Fisch.
Wenn Du eine defekte Abhakmatte hast, dann hast Du ja Murmeln ohne Ende:), die Frage richtet sich eigentlich nur nach der Größe des KöFi, wieviel Kugeln du brauchst.
Ich selbst habe für das KöFi-Angeln auf Zander oder auch
Waller mir selbst Auftriebskörper aus den Isolierrohren der Heizungsbauer geschnitten und immer eine kleine Auswahl dabei, wiegt ja praktisch nix ! Bei sehr kleinen KöFis machen die Styro-Murmeln Sinn, bei mir kriegen die KöFis nen Bauchschnitt und den "Auftriebskörper" eingeschoben.
Selbst ein fast senkrecht stehender KöFi wird genommen, aber was ist schon natürlich?

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

Ok Danke. Also macht das ganze ja Sinn.
Würde das ganze vornämlich auf Zander probieren. Würde dann je nach Köfi grösse, ein oder 2 Kugeln ins Maul stecken und eine oder 2 in Bauch.

Die Lippen anköderung ist ok? Oder eher aufziehen?


Gruss
Sascha
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Ansitz am See, Bisse umsetzten

Ich bin da ja ganz entschieden für Korken den man in den Köfi steckt.
Wie oft fliegt einem der Köfi beim Wurf ab oder wird vom Haken geklaut? Dürfte anteilsmässig zwar sehr wenig sein, trotzdem mag ich es nicht Styropor im Gewässer zu verteilen.
 
Oben