Ansitz geplant. Wie anfüttern?

So, erstmal: Ich bin ein Newbie hier im Forum, aber gefällt mir gut hier. Ich bin auch beim Boilieangeln ein Newbie und bin gerade so ein bisschen am Ausprobieren.

Am Wochenende will ich bei uns am Kiessee angeln gehen und vorher auch anfüttern. Nun habe ich auf diversen Ratgeberseiten im Netz gelesen, dass manche pro Anfütteraktion 10-15kg Boilies ins Gewässer schmeißen. Das muss ja enorm ins Geld gehen.

Wieviel füttert ihr an bzw. welche Menge würdet ihr empfehlen? Gewässer ist ein recht tiefer Kiessee.
 

CarpCrakc

Member
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

Geh um den See und schau wo die Karpen noch aktiv sind.
Wenn du dort angelst brauchst du minimal Futter.
Ich persönlich fütter zu 70 % Partikel , sprich Hartmais,Weizen und Hanf.
Mais und Weizen kriegst du oft umsonst von nem Bauern ;)
Man muss nur nett fragen.
 

Schneidi

Active Member
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

also 10-15 kg boilies reinzuwerfen ist völliger quatsch. hör auf sowas nicht.
ich habe 2 verschiedene angewohnheiten anzufüttern.
erste möglichkeit: Wie mein vorredner nur mach ich noch tigernüsse rein und fische dann mit partikelkette
zweite möglichkeit. Stick oder schnell auflösende pellets einweichen . dazu tigernüsse und ne dose mais und 3 is 4 hände also etwas über ein halbes kilo zerteilte und ganze boilies. dann fische ich auch mit boilies.

vorteil möglichkeit 1 : hält die fische lange am platz da viel futter und durch die vielen kleinen weißfische werden auch größere karpfen kommen.
Nachteil: man sollte über mehrere tage füttern um die fische heranzulocken da die lockwirkung nicht allzu groß ist.

vorteil möglichkeit 2 : lockt die fische schnell an den platz durch die futterwolke.
nachteil: mehr beifang als bei möglichkeit 1

zusammengefass: wenn ich mal so schnell auf karpfen gehen möchte dann würd ich möglichkeit 2 nehmenn da ich nicht tagelang vorfüttern muss. wenn ich aber ein paar tage durchfischen will dann würde ich möglichkeit 1 nehmen.
 

Erik86

New Member
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

Was das füttern angeht hab ich auch mal ne Frage. Ich habe ein Vereinsgewässer was Ca 19 HA groß ist. Es sind definitiv große Karpfen drin aber wesentlich mehr kleine satzkarpfen um die 50- 60 cm und davon verdammt viele. Die putzen den Platz leer bevor große überhaupt die Möglichkeit haben was zu fressen. aber ich kann ja auch nicht nur mit Riesen boilies anfüttern, das kann ja keiner bezahlen. Wollte jetzt Ende Okt nochmal gehen, habt ihr Tipps zum anfüttern?
 
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

Riesen Boilies ? Mir wurde nen 20 und 20 Schneemann von nem 10 Pfünder weggeputzt .. also das kannst gleich vergessen ..

Über lange Zeit einfach anfüttern, würde ich erst mal probieren ..

Es gibt nun mal keine Möglichkeit nur die großen an den Haken bzw. Platz zu bekommen ..
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

@Erik86

Wenn du die Großen "rausfiltern" willst kommst du um große Boilies nicht rum..

Fütter einfach steinharte 30er und fisch dann auch mit diesen,"Beifang" wird aber trotzdem nicht ausbleiben..

Tl.
 

Erik86

New Member
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

Ja die Satzer hauen nen 20/20 Schneemann ohne Probleme weg, das is ja das Problem.
Was für mengen würdet ihr füttern und wie lange? Und wenn wir Grad dabei sind: Jetzt im Herbst welche Stelle? habe die Möglichkeit von einer stelle aus sowohl 1m wassertiefe vor nem schilfgürtel zu fischen aber auch bei 3 m und versunkenen bäumen oder an ner kante von 5 auf zehn Meter, also alles dabei. was würdet ihr favorisieren? und nen großen Spot oder punktuell?
 

Nordsee

Member
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

Ich sage mal über lange Zeit füttern macht keinen Sinn mehr, da es immer später wird, und ein Anfänger meines Erachtens im November, wenn die Karpfen immer weniger aktiv werden, kein Fisch mehr fangen wird.

Ich gehe jetzt mal aus, dass du eine brauchbare Boiliemontage fischst usw.

Ich würde zu dieser Jahreszeit tiefere Stellen aufsuchen, beim Anfüttern ist weniger mehr, und verwende mittlerweile dunkleres Futter. Achte auf harten Untergrund und angel gezielt an Kanten.

Ein paar Lose Boilies, ein paar zerbrochene und Partikel.
 

BARSCH123

Bivvy Schläfer
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

Also ich würde jetzt einfach mal ohne das Gewässer zu kennen zur Kante tendieren, den es ist schon verdammt kalt geworden. Deswegen versuch es mal im Tiefen mit wenig Futter,
mit 1/3 Der Normal Menge lag ich eigentlich immer gut.

Auserdem würde ich bei so hohem Satzer Bestand das Futter weit streuen, damit die Fische sich auf eine größe Fläche verteilen..

Aber am Besten ist es immer wen man verschiedene Wege einfach ausprobiert, der richtige der dich ans ziehl führt kommt dann von ganz allein.

tL:
 
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

Besten Dank schon mal! Werde dann heute und morgen wenig anfüttern und hoffe mal, dass dann am Samstag was geht. Beruflich bedingt konnte ich nur 3 Tage dieses Jahr angeln gehen und hab keinen Kaprfen überlisten können. Vielleicht klappts ja diesmal.
 

Schneidi

Active Member
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

Besten Dank schon mal! Werde dann heute und morgen wenig anfüttern und hoffe mal, dass dann am Samstag was geht. Beruflich bedingt konnte ich nur 3 Tage dieses Jahr angeln gehen und hab keinen Kaprfen überlisten können. Vielleicht klappts ja diesmal.

karpfen angeln lernt man ja auch nicht von heute auf morgen. dafür muss man immer wieder neues ausprobieren, verschiedene stellen befischen...
selbst wenn der karpfen am haken ist, so ist er noch lange nicht im kerscher.
 
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

Leute was wollt ihr eigentlich fangen???
Die Karpfen sind gerade am Winterspeck anfressen,da sind 1-2kg Boilies und 4-5kg Partikel grad mal die Vorspeise!!!
Wenn es dann noch ein guten Weissfischbestand gibt die mit fressen,dann kann ma sich ja ausmalen was für die grossen übrieg bleibt!!!!
 
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

Leute was wollt ihr eigentlich fangen???
Die Karpfen sind gerade am Winterspeck anfressen,da sind 1-2kg Boilies und 4-5kg Partikel grad mal die Vorspeise!!!
Wenn es dann noch ein guten Weissfischbestand gibt die mit fressen,dann kann ma sich ja ausmalen was für die grossen übrieg bleibt!!!!


Ja, das kann ich mir vorstellen. Aber da muss ich sagen: Das ist mir dann schlichtweg zu teuer. Ich hab nicht das Geld um 20-30 Euro beim Anfüttern ins Wasser zu schmeißen. Da genieß ich lieber die Ruhe und Atmosphäre am Wasser und fang eben paar Fische weniger.
 

Carphunter2401

Active Member
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

oder auch gar keine :), ist immer wieder schön zu beobachten.


am see geht seit ewigkeiten nix,sind keine karpfen drinn.

also neben dem netten herren aufgebaut,eisen raus 2kg baits auf die spods per rohr.


keine 20min später der erste fisch,konnte 5 carps fangen der nette herr mit seinem sparsamkeit(ne handvoll mais per schleuder nix.


wen du kein geld hast/ausgeben willst, dann lass doch einfach das füttern.


hau deine eisen raus und gut ists,manche denken karpfenangeln wäre soooooo schwer ist es aber nicht.


man sollte einfach mal sein hirn anstrengen(logisches denken),wo könnte er sein,was ist seine natürlich nahrung , welche bereiche sind intresannt u.s.w.


kauf dir 25kg mais, der kostet grad mal um die 15€ das kann sich jeder leisten.
 
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

wenn man sein gewässer bobachtet und sich mit dem verhalten er fische beschäftgt,dannkann man j durchaus auch ohne futteraktion sternstunden erleben! aer der herbst ist da nicht unbedingt die rihtige jahreszeit,das gewässer sollteauch nicht zu gross sein und ein kurzer spontanansitz ist da eher von erfog gekrönt als ne mehrtagesaktion!!!
wer nictmit teuren boiles füttrn will,kann ja auch tigernüsse,hartmais oer kichererbsen einsetzen!!! obei ich tigernüsse am besten finde unter den partikelködern,da ich die erfahrung gemacht habe das man auf diese am wenigsten beifang von weissfisch hat!!!
 
AW: Ansitz geplant. Wie anfüttern?

Auch mit Frolic anfüttern ist preislich relativ vertretbar. Da kosten 4kg um die 7 Euro. Das ist noch erschwinglich. Ich bin noch dabei die Gewässer hier zu erkunden (sind erst vor kurzem hierher umgezogen). War gestern am See und wollte auf Grund angeln. Das ging aber ziemlich daneben, da man nur Hänger hatte. Kaum ein auswerfen, ohne dass das Blei an irgendwelchen Steinen oder Ästen hängengeblieben ist. Bin dann auf Pose umgestiegen, da hatte sich das mit den Hängern erledigt, war aber trotzdem nicht viel los.
 
Oben