Ansitzangeln an der Elbe welche Rute und Rolle ?

SAM77

Member
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kombo für das Ansitzangeln auf Aal und Zander für die Elbe zu gönnen.
Da ich bei dem Thema kompletter Anfänger bin brauche ich mal euer Schwarmwissen

Die Kombo soll nicht mehr als 200 Euro kosten (günstiger ist immer gut :laugh2)
Vorgestellt habe ich mir ne Ultra Heavy Feederrute so bis 250g Wg und 3.90m lang (ich möchte damit auch in stärker strömenden Bereichen fischen)
und natürlich ne passende Rolle.

Welche Ruten könnt ihr mir da empfehlen ?

Als Rolle dache ich an ne Shimano Baitrunner ST FB
Welche Grösse bräuchte ich da ?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Karpfenrute 2,5 - 3 Lbs , Rolle bevorzuge ich die US Baitrunner in 4500B Größe , manche werden sicher sagen die ist zu klein , mir reicht sie
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Karpfenrute 2,5 - 3 Lbs , Rolle bevorzuge ich die US Baitrunner in 4500B Größe , manche werden sicher sagen die ist zu klein , mir reicht sie
Bin der gleichen Meinung, würde sogar bis auf 3,5 Ibs gehen, mit der kannst du locker Bleie bis 160 gr. weit auswerfen!

Rollengröße: Eine 5000er sollte ausreichend sein. Ich weiß zwar nicht, wieviel Schiffsverkehr an der Strecke der Elbe herrscht, auf der du Angeln willst, aber wenn da häufig große Schiffe fahren und sich evtl. begegnen, würde ich da eine Rolle fischen, wo du bei einer Kurbelumdrehung etwa 1m Schnur einholst. Rutenlänge 3,60 - 3.90m, evtl. von der Marke Sänger bzw. Anaconda.
Ich selbst Fische seit Jahren die dreiteiligen "Corkys" und bin sehr zufrieden mit ihnen!
Als Montage für die Elbe empfehle ich die Endblei mit Seitenzweig, Ruten dabei steil stellen, damit möglichst viel Schnur aus dem Wasser ist.
 

Thomas.

Heckbremser
Als Rolle dache ich an ne Shimano Baitrunner ST FB
Welche Grösse bräuchte ich da ?
die ST FB gibt es nur in 2500 u. 4000, auf der 4000 passen 0,30- 180m und für Montagen über 50gr. sind sie auf Dauer ein wenig zu klein , die oben genannte US 4500 passen glaube ich 0,30-300m die würde schwerere Montagen mit machen, ist preislich aber eine andere Hausnummer und neu nicht mehr zubekommen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Beim reinen Ansitzen spielt eine etwas größere Rolle keine Rolle, aber sie lebt einfach länger. Und lieber eine große Rolle, um auf die 100 cm/Umdrehung zu kommen, als eine hohe Übersetzung.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

SAM77

Member
Herzlichen Dank Männers
das hilft mir schonmal weiter

Was haltet ihr von einer SHIMANO BAITRUNNER 6000 D ?

und welche Schnur würdet ihr mir empfehlen

eine geflochtene oder doch ehr Mono ?
 

hans albers

rollin rollin rollin
elbe würde ich eher auf eine gute mono (35-40 er) zurückgreifen.
wegen steinpackungen und ähnlichem.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Aalzheimer

Well-Known Member
Die Shimano ist ne gute Rolle für den Zweck. Überlege dir genau ob du eine Heavy Feeder nimmst. Die Ringe einer solchen Rute sind Recht klein. In den Flüssen sammelst du an der Schnur nicht selten Grünzeug oder sonst was ein. Das sammelt sich am Spitzenring und dann ist Feierabend. Schaue dir Mal die Shimano Alivio FX Telesurf an. Habe 4 Stück von den Dingern für das Angeln an der Weser. Die schaffen richtig was weg und passen super in dein Budget.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

keinangelprofi

Well-Known Member
Was haltet ihr von einer SHIMANO BAITRUNNER 6000 D ?

und welche Schnur würdet ihr mir empfehlen
Die Rolle ist super! Sollte für dein Einsatzgebiet passen. Obacht: Es gibt 2 Versionen USA und EU. Die unterscheiden sich in Knubbelknauf und T-Knauf (ggf. auch noch bei anderen Details). Am besten 0.35mm Shimano Technium drauf.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

SAM77

Member
Danke nochmal
Dann wird die Rolle ne Baitrunner 6000 D mit 40iger Mono

Bei der Rute bin ich mir noch unsicher
Ich möchte ,wenn die Elbe Niedrigwasser hat und bei uns (Sachsen Anhalt) kein Schiffsverkehr ist , in der Strömung fischen .
Und ich hoffe das dann 200g Blei liegen bleiben
Als Köder kommen nur kleine Fischchen (ca 7cm) und Würmer an den Haken.

Nun habe ich von den Karpfenruten gar keine Ahnung
Deshalb nochmal ne Frage

Wieviel lbs braucht ne Karpfenrute um bequem 200g zu werfen ?

MFG SAM77
 

fischmonger

Well-Known Member
Bei 200g wirds eng mit einer Karpfenrute, wenn noch "bequem" geworfen werden soll. Da würde ich vielleicht eher zu einer brandungsrute greifen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Bei 3 LBS ist mann bei 80 - 90 gramm , wo willst du denn genau in der Elbe Angeln ? , selbst in der Unterelbe komme ich mit 120 gramm locker aus
 

keinangelprofi

Well-Known Member

bequem 200g zu werfen

für die Ultra Brachial Angelei würde ich so eine Rolle nehmen

https://www.angelplatz.de/penn-slammer-560l-liveliner--rup114?referer=froogle&gclid=EAIaIQobChMIpOeEwJ6M7wIVxMPVCh0TegWzEAQYAiABEgKZgPD_BwE

notfalls auch als 760

kostet auch nur die Hälfte einer Baitrunner D

6lbs könnte deiner Vorstellung nahe kommen

An so eine Spodrute dachte ich auch schon...:laugh2


Da ich bei dem Thema kompletter Anfänger

Meistens kommt es aber dann doch nicht so schwer, wie man meint. Oft haben Krallblei oder 2 Zahnstocher im Futterkorb den gleichen Effekt wie 100g mehr.
Ich denke mit einer 3,5 lbs Karpfenrute in 13 ft solltest du gut dabei sein.

Ansonsten würde ich tatsächlich eine Ultra Heavy Feederrute nehmen. Die Ringe sind bei den ganz schweren Ruten nicht so klein, weil da meistens der Schlagschnurknoten durch muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
@SAM77 Und die Alivio kommt definitiv nicht in Frage für dich? Ich Fische die in der Weser mit 170 Gramm bleien. Ich habe die mit WG 200 und 250 Gramm. Die haben echt dafür eine gute Aktion und halten was aus. Zudem als telerute schnell auf- und abgebaut. Und wie gesagt, Recht kleines Budget!
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Die Slammers wirklich äußerst robust (auch in puncto Beifang-Waller etc.) und drehen 200 g problemlos rein, aber:

Die sind niedrig übersetzt und haben evtl. zu wenig Schnureinzug über Packungs-Terrain etc. - eher was für Nahdistanzen.

Auch wg. der tiefen Oldschool-Spule, die nicht unbedingt weitwurf-fördernd ist.

Zudem sind die Rollenfüße da sehr fett und passen potenziell nicht in alle Rollenhalter. Insbesondere bei der 760, bei der die Fuß-Dimensionen in Richtung Fin-Nor Offshore gehen.

Vor evtl. Anschaffung einer Slammer daher besser überlegen, wie bzw. auf welche Entfernung genau geangelt werden soll.

Und auch vorab ermitteln, ob der jeweilige Slammer-Fuß in den jeweiligen Rollenhalter reinpasst.
 

magi

Well-Known Member
Also ich kenne das Fischen an der Elbe nur aufgrund eines Kurztrips nach Hamburg. Dort darf das Gerät zum Grundangeln gerne rustikal sein --> Brandungsrute für Aal und Butt zumindest. Eine sensible Bissanzeige brauchst du da eh nicht, deshalb würde ich nicht unbedingt zu einer Feederute greifen. Vielleicht ist das bei deiner Strecke anders, aber in Hamburg ist selbst eine 6 oz.-Spitze krumm bei entsprechendem Tidendruck. Auch Freilauf kannst du im Hauptstrom komplett vergessen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Danke nochmal
Dann wird die Rolle ne Baitrunner 6000 D mit 40iger Mono

Bei der Rute bin ich mir noch unsicher
Ich möchte ,wenn die Elbe Niedrigwasser hat und bei uns (Sachsen Anhalt) kein Schiffsverkehr ist , in der Strömung fischen .
Und ich hoffe das dann 200g Blei liegen bleiben
Als Köder kommen nur kleine Fischchen (ca 7cm) und Würmer an den Haken.

Nun habe ich von den Karpfenruten gar keine Ahnung
Deshalb nochmal ne Frage

Wieviel lbs braucht ne Karpfenrute um bequem 200g zu werfen ?

MFG SAM77

Je nachdem wo du bei uns in Sachsen-Anhalt an der Elbe fischen willst, können 200g selbst an der Strömungskante schon zuwenig sein, wenn man dabei die Bleiform außer Acht lässt.
Der Tip von @Aalzheimer und auch @magi ist gut, ne Brandungsrute zu nehmen.
Ich selbst benutze für die Elbe unweit Magdeburg seit einigen Jahren schon nichts anderes mehr, auf Freilaufrollen verzichte ich dabei komplett weil völlig unnötig.
40er Mono als Hauptschnur und minimum 20m ordentliche Schlagschnur dazu, damit ist man ganz gut aufgestellt bei den Steinpackungen am großen Strom.
Die Fische beißen nicht zimperlich und stören sich auch keineswegs am kräftigen Gerät.

Die einzigen die dir nur leichte Zupfer anzeigen sind vorrangig Wollhandkrabben, davon haben wir hier extrem viele.
Vor denen ist kein Köfi sicher, stell dich da schon vorsichtshalber auf minimum 3-4 fachen Köderfischbedarf und viel Köfiwechsel mit Frustpotential ein.

Seit paar Jahren kommen nun auch noch Grundeln hinzu, die dir deine Wurmbestände ganz schnell zunichte machen. Je nach Ortslage sind die Grundeln auch weitab der Strömungskante noch im harten Hauptstrom zu finden, auch auf reinen Sandstrecken tummeln sie sich liebend gerne.

So weit draußen im Strom fischt man aber eher selten, max Strömungskante reicht fast immer aus und belastet das Material auch deutlich weniger.

Nicht ganz unwichtig ist ein stabiler Rutenhalter.
Und bei den Ruten bleiben und sie im Auge behalten, hab schon einige Angler gesehen die ihren Ruten nachwinken durften.

Die Elbe ist bei uns kein ganz leichter Fluss, du brauchst ne recht hohe Toleranzgrenze und auch ordentlich Ausdauer...denn in erster Linie nimmt der Fluss bevor er gibt. Überraschungen gibt es aber immer wieder und die haben es in der Regel dann auch insich in Form von sehr guten Fischen.
Mit Welsen muss man quasi immer rechnen, auch mit kapitalen Zandern von 90cm und noch größer, große Hechte und Rapfen sind allgegegenwärtig hier.
 

SAM77

Member
Herzlichen Dank nochmal an alle

Ich denke mal es wird dann eine Brandungsrute
welche genau werde ich sehen
vielleicht machen ja die Angelläden bald wieder auf dann kann ich mal welche in die Hand nehmen und schauen was für mich passt

in diesem Sinne straffe Schnüre euch allenab4
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Kommen in der Elbe auch schon Störe vor?
Übrigens vergreifen sich nicht nur Wollhandkrabben an Köfis, auch Grundeln!
Musste das letztes Jahr leider feststellen, sobald meine Tiefkühlköfis aufgetaut waren, kamen die Grundeln in Schwärmen!, wenn der Köfi am Grund oder bis ca. 50cm darüber liegt...

Ich schließe mich sonst den Ausführungen von Aalzheimer und keinAngelprofi an. Wenn bei euch 2 Ruten erlaubt sind, kauf dir gleich 2 identische Ausrüstungen, habe ich auch so fürs Kanal-Angeln gemacht....
 
Oben