Anti-Mückenmittel - welche am effektivsten?

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe heute eine weitere Erfahrung mit Stechfliegen gemacht: Heute Morgen kurz nach 5.00 baute ich auf einer Wiese neben einer sehr hohen Hecke auf zum Räuchern.
Ich hatte ne kurze Hose an und es umschwirrten mich so schwarze, kleine Fliegen, die ich erst als harmlos erachtete.

Doch die Viecher stachen! Zwar "nur" mehrmals im Knöchelbereich des linken Fußes, aber am Angelplatz hatte ich die noch nicht...
Ich zog dann eine lange Hose an, weil ich das ne bessere Lösung fand, als gleich Antibrumm aufzusprühen.
Ich brachte noch mein Thermocell-Gerät zum Einsatz, daß ich aber wieder ausschaltete, weil mit dem Sonnenaufgang auch die Blutfliegen verschwanden. Was könnte das für eine Art gewesen sein?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Genau, hört sich nach Kriebelmücken an. Eine extrem widerliche Plage und auch nicht ganz ungefährlich:

Wie auch in dem Artikel beschrieben können die Bisse im Extremfall eine Blutvergiftung hervorrufen - auch je nachdem, an welchem Dreckort die Viecher vorher gesaugt haben (Kuhhintern etc.).

Allerdings ist deren Vorkommen wohl auch ein Indikator für ziemlich bis sehr sauberes Wasser mit relativ viel Sauerstoff.

Hatte schon mehrfach das "Vergnügen" mit denen - in einem Fall auch mit ner dunkelroten Elefantitis-Wade nebst nachfolgender Antibiotika-Behandlung.

Letztere war zwar recht schnell erfolgreich, aber ich fand das Ganze mal gar nicht lustig.

Bei uns muss man durchaus mit Kriebelmücken rechnen, nicht unbedingt eine Seltenheit. Haben hier so einige saubere (Kleinst-) Bäche, die teilweise auch hiesige Stillgewässer speisen.

Mancherorts keine gute Idee, sich da dann ungeschützt in Einmündungs-Nähe aufzuhalten - anglerisch aber dort natürlich wiederum sehr interessant.

Auch mit ein Grund, warum ich so gut wie nie kurze Hosen beim Angeln trage und vor allem abends immer auch ein Langarm-Shirt aus dickerem Stoff mit im Gepäck habe.

Kriebelmücken, Zecken, Pferdebremsen - die hätte von mir aus gerne allesamt nachhaltigst ausevolutioniert werden können. Will ja gar nicht wissen, wie groß die jeweils zur Dino-Zeit waren :roflmao

Aber mit denen muss man halt irgendwie klarkommen, wenn man mitten im vegetationsreichen Ländlich-Grünen angelt.

Würde dennoch mit keinem urbanen Streetfisher tauschen wollen - lieber beim Angeln das ganze fliegende/krabbelnde Viehzeug (halt mit geeigneter Anti-Ausrüstung) als Beton, hässliche "Landschaft" und Menschen/Zuschauer um mich rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
Bei uns sind es die gut belüfteten Koiteiche der Nachbarn, da leben die Larven in den Filtergehäusen (brauchen fließendes Wasser). Vorher gab es die Viecher hier nicht. Nur Mücken aus den Regenwassertonnen ... ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Mein herzliches Beileid - auch noch auf dem Balkon und in der Wohnung usw. Bahhhh.

Da würde ich wohl alles sorgfältig verfliegengittern, sofern sinnvoll möglich. Wenn's sein müsste, draußen nur unter nem Moskito-Bachdachin sitzen.

Zwar weder sehr gemütlich noch schmuck, aber besser, als die Viecher heftig am Hals.

Stelle ich mir vor allem bei (kleinen) Kindern in der Wohngegend auch ziemlich mies vor.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Der damalige Monsterkomet war einfach ein verdammter inkompetenter Penner ohne solides Einschlags-Training mit ordentlicher Breitenwirkung:

T-Rex & Co. hat er zwar reihum auf lange Sicht zuverlässig erledigt, aber die wahren Bestien total ignoriert.

Das kreide ich ihm bis heute schwerstens an, der ist bei mir für immer komplett unten durch.

Die Eiszeiten waren offenbar genau dieselben Luschen :roflmao
 

Taxidermist

Well-Known Member
Bei uns sind es die gut belüfteten Koiteiche der Nachbarn, da leben die Larven in den Filtergehäusen (brauchen fließendes Wasser). Vorher gab es die Viecher hier nicht. Nur Mücken aus den Regenwassertonnen ... ;)
Ich hatte mal eine Nachbarin die einige Regenwassertonnen auf ihrem Grundstück stehen hatte, ohne jemals irgendwas mit dem Regenwasser zu machen, deshalb waren diese auch fast immer ziemlich voll.
Das war natürlich eine gute Mückenaufzucht, die auch den Weg zu mir fanden.
Ich hab mich dann alle paar Wochen mal aufs Grunstück geschlichen und ein paar Tropfen Spülmittel rein gemacht.
Würde ich jetzt mit den Kois nicht machen?

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Also Stecker ziehen oder Strom sparen, ist ja gerade Mode ... :whistling
Wenn du das machst, kippt der Filter um und das dürfte das Ende für die Kois bedeuten.
Bei diesem Nachbarschafts Problem bleibt zu wünschen, das der Nachbar auch selbst mit den Plagegeistern zu tun bekommt.

Jürgen
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Der damalige Monsterkomet war einfach ein verdammter inkompetenter Penner ohne solides Einschlags-Training mit ordentlicher Breitenwirkung:

T-Rex & Co. hat er zwar reihum auf lange Sicht zuverlässig erledigt, aber die wahren Bestien total ignoriert.

Das kreide ich ihm bis heute schwerstens an, der ist bei mir für immer komplett unten durch.

Die Eiszeiten waren offenbar genau dieselben Luschen :roflmao
Sei unbesorgt, wenn wir oder irgendein fehlgeschalteter Feuerleitcomputer uns endlich endlich mal trauen würden, könnten wir Menschen inzwischen auch ein ganz gutes Tabula Rasa, Oppenheimer-Style, über die Bühne bringen, das sich hinter Meteoren und Eiszeiten nicht verstecken müßte. :hay


Gegen ein selektives Kriebelmücken-Extinction-Event hätte ich allerdings nichts einzuwenden: Kriebelmücken haben uns einen Italien Urlaub zerstört:

Nach wenigen Tagen hatten sie Mrs. M. soweit in die allergische Reaktion getrieben, das sie wie eine gigantische, nässende Spitzpaprika mit Missusfrisur obendrauf aussah, und sich in einer Lache aus unwirksamer Kortisonsalbe blubbernd auf ihrem Lager wälzte. Irgendwann liess ihr Schreien nach.

Von Kriebelmücken unbehelligt, aber von Gram und Kummer über das Schicksal meiner Liebsten innerlich zerbrochen, habe ich meinen Kummer in Chianti ertränkt und bin daher aus dem offenen zweiten Stock des turmartigen Ferienhauses erst auf eine gotische Kommode und dann auf die Terrakottafliesen gestürzt.

Schade, das Die Hammer-Studios schon lange den Betrieb eingestellt haben, sonst hätte wir ihnen die Filmrechte angeboten.
 

Blueser

Well-Known Member
:laugh2... "gigantische, nässende Spitzpaprika mit Missusfrisur" usw. ...oh Gott, ich kann nicht mehr ... :laugh2
Mini, du kommst gleich nach Lem mit seinen Sterntagebüchern. Oder ist Arno Funke ein Kollege von dir?;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Ach, da bin ich mir sicher. Aber ob er die Zusammenhänge versteht, ist eine andere Sache.

Ich bin ja eigentlich prinzipiell gegen jeden willkürlichen Wallerbesatz, aber da könnte man dann schon mal was bei Neumond im angefeuchteten Leichensack an- bzw. einschleppen.

Wie groß müsste der Staubsauger denn sein, damit da garantiert koi-ner mehr rumschwimmt und nen Filter benötigt?

Braucht's 2m+, oder tun es vielleicht schon so 170?
 

Blueser

Well-Known Member
Ach, da sind schon ein paar Koffer dabei. 70, 80 cm, muss die ja als Urlaubsvertretung auch noch füttern. Kann mir da leider keinen Fauxpas erlauben (Vorstand und so) ... :whistling
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Evtl. täte es da auch der welse-apportierende Kampftaucher-Terrier von YT. Muss man halt nur ggf. auf Haustier-Friedfisch umabrichten, damit der richtig scharf wird.

Das Gemetzel dann einfach kürzlich von selbst eingewanderten Fischottern etc. in die Schuhe schieben - da geht dann schon irgend ne Story.

Grausame Tierwelt halt, was will man machen. Gott kennt Gnade, sie nicht.
 
Oben