Anträge KBF zur JHV

McSiede

Member
AW: Anträge KBF zur JHV

Ich war ja auch da:vik:

Beschränke mich aber zunächst auf 3 Punkte:

1) Bericht des Vorstandes zum Besatz

Hier versucht der Verein durch Ankauf von Gewässern und Besatz die Attraktivität des Verein zu steigen.
Zum ersten Punkt = volle Zustimmung
zum zweiten Punkt = Hier könnte die Gesetzgebung demnächst einen Riegel vorschieben, daher schon jetzt nur nachhaltiger Besatz (u.a. keine ReFos)

2) Standpunkt des Verein zu den Verbänden (Bund und Land)

Hier will der Verein einen starken Bundes- und Landesverband. Er will dem Bundesverband mehr Zeit geben.

Zustimmung zum ersten Teil, aber der jetzige Bundesverband hat m.E. genug Zeit gehabt. Hier müssen Alternativen her. Die Stellung zum Landesverband will ich hier nicht veröffentlichen, weil es hier m.E. Streitigkeiten gibt, die hier nicht behandelt werden sollten.

3) Umgang mit Anträgen

Ist ja schon einiges zu gesagt worden. Nur so viel: Dies war in den vergangenen Jahren nicht anders, somit auch nichts neues. Hier kann nur auf dem formellen Weg(= Mehrbeitsbeschluß der Versammlung) Anträgen stattgegeben werden. Hierfür müssen nicht nur die Mitglieder der Versammlung überzeugt werden , sondern die Mitglieder, die ähnlich denken, aktiviert werden. Die müssen halt zur Versammlung, sonst wird nichts erreicht....

Der Vorstand sollte m.E. mehr Diskussion zulassen, ohne Partei zu ergreifen.....

McSiede
 
Zuletzt bearbeitet:

tac-team

Member
AW: Anträge KBF zur JHV

zum zweiten Punkt = Hier könnte die Gesetzgebung demnächst einen Riegel vorschieben, daher schon jetzt nur nachhaltiger Besatz (u.a. keine ReFos)

McSiede


...entweder hast du dich da missverständlich ausgedrück, oder ich verstehe den Satz nicht richtig.

Der Besatz mit ReFos wird auch 2015 genau so durchgeführt wie in den vergangenen Jahren !

So wurde es auf der JHV unmissverständlich dargestellt.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Anträge KBF zur JHV

zum zweiten Punkt = Hier könnte die Gesetzgebung demnächst einen Riegel vorschieben, daher schon jetzt nur nachhaltiger Besatz (u.a. keine ReFos)

Hier kommt es halt auf die Art die Gewässer an. In Bayern sind wir in der glücklichen Lage, die nach Fischereigesetz Absatz 2 als nicht hegepflichtig klassifizierten Gewässer zu haben (ablassbar, künstlich angelegt). Für diese ist auch kein nachhaltiger Besatz gefordert. Und genau diese Gewässer stehen bei Fischereivereinen hoch im Kurs.

Ich weiß nicht, ob es solch eine Einschränkung der Hegepflicht auch im niedersächsischen Fischereigesetz gibt. Falls ja, sollte sich euer Verband für die ReFos etc. mal nach solchen Gewässern umsehen.
 

McSiede

Member
AW: Anträge KBF zur JHV

...entweder hast du dich da missverständlich ausgedrückt, oder ich verstehe den Satz nicht richtig.

Der Besatz mit ReFos wird auch 2015 genau so durchgeführt wie in den vergangenen Jahren !

So wurde es auf der JHV unmissverständlich dargestellt.

Vllt. missverständlich !

Meiner Meinung nach sollte schon jetzt kein Besatz von ReFo mehr getätigt werden, da in Hinblick auf gesetzlichen Änderungen, dies in der Form, wie es jetzt praktiziert wird,
evtl. sowieso nicht mehr möglich sein wird........

Warum der Besatz mit ReFo fortgeführt wird, hat ja der Vorstand erklärt. Nur man darf ja anderer Meinung sein.

Zur Klarstellung: ReFos gehören nicht besetzt, da bin ich ganz Deiner Meinung !#6

McSiede
 

SpinnerBS

Active Member
AW: Anträge KBF zur JHV

Ich musste es glatt 3 mal lesen:

KBF Info_3 schrieb:
..... Versuchsweise wird unser Teil des Gewässers (Kiesgrube Bienrode) auf eigene Gefahr, ab dem 1. Oktober 2016 für die Benutzung mit einem Bellyboot freigegeben. Das Bellyboot darf nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und für das Fischen mit Kunstköder benutzt werden. Zu Uferanglern ist ein Abstand von mind. 25 m einzuhalten.

Das ist ja schon einmal der erste Schritt.

Steter tropfen höhlt den Stein. :vik::vik::vik:
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Anträge KBF zur JHV

Ich musste es glatt 3 mal lesen:

Das ist ja schon einmal der erste Schritt.

Steter tropfen höhlt den Stein. :vik::vik::vik:

Das hat mich tatsächlich auch sehr überrascht. Betrifft mich zwar (noch) nicht, aber immerhin geht was voran.

Was mir allerdings von euch mal jemand erklären muss, ist der Fakt, dass Gastkarten neuerdings 10 statt 6 Euro kosten, und auch keinen Ausschluss von Bezirk 7 enthalten, wie man munkelt.
Letzteres ist ja vollkommen in Ordnung, ersteres wohl aus dem Unmut der hohen Gastkartenverkäufe entstanden, so dass unser Erster Vorsitzender scheinbar an dem Punkt war, dieses Jahr gar keine weiteren Gastkarten mehr auszugeben.
Jetzt kosten sie 4 Euro mehr, jedoch sollte eine derartige Regelung von einer (ausser)ordentlichen Hauptversammlung abgesegnet sein. Oder ist §7 Abs. 1 etwa ausser Kraft gesetzt worden?
Nicht, dass ich was an höheren Gastkartenpreisen auszusetzen hätte, trotzdem interessiert mich hier der Weg an der Vereinsbasis vorbei. Jemand nähere Informationen dazu?
 

SpinnerBS

Active Member
AW: Anträge KBF zur JHV

Ich möchte mich hier noch recht herzlich bei einem mir Unbekannten bedanken. Ich hätte doch beinahe vergessen, mich beim Vorstand für die Freigabe des Bootsangelns zu bedanken.
Aber da war doch einer hier ganz fix und hat meine hier im AB darüber geäußerte Freude, sofort an die Herren weitergeleitet.

Schön, dass hier immer Verlass auf den ein oder annderen Kollegen ist.
Also vielen Dank nochmals dafür #6
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Anträge KBF zur JHV

Zunächst einmal; ich freue mich sehr über die Freigabe von Bienrode zum Belly Fischen. Hoffentlich werden weitere folgen.

Was ich allerdings sehr merkwürdig finde; wieso kann das die Führung allein entscheiden (wie auch andere Dinge)? Ich verstehe dann den Sinn der Abstimmung nicht.

Vielleicht kann mir hier jemand erklären wer hier welche Kompetenzen hat.
 

McSiede

Member
AW: Anträge KBF zur JHV

Zunächst einmal; ich freue mich sehr über die Freigabe von Bienrode zum Belly Fischen. Hoffentlich werden weitere folgen.

Was ich allerdings sehr merkwürdig finde; wieso kann das die Führung allein entscheiden (wie auch andere Dinge)? Ich verstehe dann den Sinn der Abstimmung nicht.

Vielleicht kann mir hier jemand erklären wer hier welche Kompetenzen hat.

Sorry, dass ich da ein wenig schmunzeln muss....

Du warst doch auf der JHV und hast doch auch erlebt wer und wie dort entschieden wird !

Und @spinner "steter Tropfen höhlt den Stein " trifft es sehr passend.

McSiede|rotwerden
 

SpinnerBS

Active Member
AW: Anträge KBF zur JHV

Was mir allerdings von euch mal jemand erklären muss, ist der Fakt, dass Gastkarten neuerdings 10 statt 6 Euro kosten, und auch keinen Ausschluss von Bezirk 7 enthalten, wie man munkelt.
Letzteres ist ja vollkommen in Ordnung, ersteres wohl aus dem Unmut der hohen Gastkartenverkäufe entstanden, so dass unser Erster Vorsitzender scheinbar an dem Punkt war, dieses Jahr gar keine weiteren Gastkarten mehr auszugeben.
Jetzt kosten sie 4 Euro mehr, jedoch sollte eine derartige Regelung von einer (ausser)ordentlichen Hauptversammlung abgesegnet sein. Oder ist §7 Abs. 1 etwa ausser Kraft gesetzt worden?

Tach Ranneberg,

wer was munkelt weiß ich nicht. Ein Blick auf die neu gestaltete Homepge sagt mir folgendes:

HP-KBF schrieb:
Eine Gastkarte kostet pro Tag 6,00 €. Die Gastkarten werden in der Geschäftsstelle und in drei Braunschweiger Angelfachgeschäften ausgegeben. Es gibt keine Wochen.- oder Monatskarten.
......
Die Gewässer im Harz und der Mittellandkanal dürfen nicht mit der Gastkarte beangelt werden.

Eine Kleinigkeit ist noch zu erwähnen. Gastkarten dürfen nur an Personen ausgegeben werden, die nicht im Bezirk 7 des VDSF leben. Das ist ungefähr ein Kreis von 50km um Braunschweig!

Weiterhin muss die Fischerprüfung abgelegt und ein gültiger Sportfischerpass vorhanden sein.

Also bisher kann ich von den Munkeleien nichts lesen. Was dort steht, ist für mich Fakt, also 6 €uro und keine Karten für Bezirk 7.

Wobei ich mich frage, welche 3 Braunschweiger Angelfachgeschäfte es wohl sind. Ich kenn nur noch einen Angelladen an der Hamburger Str. Die beiden anderen sind schon seit einem Jahr in Rente und haben zu.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Anträge KBF zur JHV

Die Infos bezüglich den Gastkartenpreisen sind direkt von A&M, und in ihrer Position als Kartenausgabestelle sollten die schon genau wissen, wem sie Karten zu welchen Preisen herausgeben.
Der Fakt, dass es zum 6 Europreis gar keine mehr geben sollte stammt allerdings direkt vom H.Jäger.
 

SpinnerBS

Active Member
AW: Anträge KBF zur JHV

Die Infos bezüglich den Gastkartenpreisen sind direkt von A&M, und in ihrer Position als Kartenausgabestelle sollten die schon genau wissen, wem sie Karten zu welchen Preisen herausgeben.
Der Fakt, dass es zum 6 Europreis gar keine mehr geben sollte stammt allerdings direkt vom H.Jäger.

Das ist arg verwunderlich, und kann sich in meinen Augen nur auf die Jahre 2018 und später beziehen.
Gemäß Punkt 13-5 der letzten JHV hat die Versammlung auf Vorschlag des Vorstandes für das Jahr 2017 die Gebühr für eine Gastkarte auf 6€ pro Tag beschlossen.
Gleiches ist auf der JHV 2015 für das aktuelle Jahr 2016 beschlossen worden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorstand gegen die Beschlüsse der JHV oder seine eigenen Vorschläge handelt. Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit denen bin, traue ich dem Vorstand dieses nicht zu.
 

MikeJJ

Member
AW: Anträge KBF zur JHV

Vor etwa 3 Wochen war ich bei A&M als Manu seinen Angestellten verkündet hat das die Gastkarten ab sofort 10 Euro kosten und jeder ( also auch innerhalb Bezirk 7 ) welche bekommt.
Ich habe dann nochmal nachgefragt und Manu sagte der 1. Vorsitzende habe ihm das gerade eben so mitgeteilt.


und wegen der Bellyboote : schön das sich was tut !

Genauso mit den Tiefenkarten . Vor einigen Jahren wurde das im internen Forum noch als Teufelszeug abgetan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

darkstoneathome

New Member
AW: Anträge KBF zur JHV

Moinsen,
da ich die Tiefenkarten erstellt habe, kann ich vielleicht etwas dazu sagen. Bei der JHV ging es darum, dass jemand beauftragt wird, um solche Karten zu erstellen. Das wurde abgelehnt.
Da ich persönlich ein hohes Interesse daran und auch die Technik dafür zur Verfügung hatte, hatte ich den Klub gefragt, ob ich wenigstens für mich Karten erstellen kann. Herr Jäger sagt, dass es doch unklug wäre, wenn wir die erstellten Karten nicht allen zur Verfügung stellen würden. Das war also eine Win-Win-Situation für alle Seiten. Der nächste See, der vermessen werden soll, ist Gleidingen. Ich muss nur Zeit dafür finden.

Zum Belly Boat auf dem Bienroder See:
Ich habe den Bereich des Klubs mit auf die Gewässerkarte gepackt, damit man sieht, wo man fahren darf: https://goo.gl/51WbkD
Ich freue mich schon riesig darauf und hoffe, dass am 01.10. schönes Wetter ist. Falls jemand zusammen mit mir aufs Wasser will, dann kann er mich gern per PN anschreiben.

Zu den Gastkarten:
Soweit ich weiß, war es ein Kommunikationsproblem zwischen Herrn Jäger und A&M. Der Zettel an der Eingangstür, der die Änderung beschrieben hat, wurde wieder entfernt.

Zur Webseite:
Ich bringe in Erfahrung, an welchen Stellen man die Gastkarten beziehen kann und aktualisiere die Webseite dahingehend.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpinnerBS

Active Member
AW: Anträge KBF zur JHV

Zu den Gastkarten:
Soweit ich weiß, war es ein Kommunikationsproblem zwischen Herrn Jäger und A&M. Der Zettel an der Eingangstür, der die Änderung beschrieben hat, wurde wieder entfernt.
Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Wo kommuniziert wird, passieren Kommunikationsfehler. Sowas kann bei Kommunikation immer mal vorkommen. Leider passiert sowas häufig wenn gemunkelt wird, oder wie bei uns zu Kinderzeiten "Stille Post" gespielt wurde. Da geht immer etwas an Information verloren oder wird hinzugefügt. Es kann aber auch passieren, dass die Stimmung der Aussage nicht mit weitergemeldet wird.
Leider passiert das auch sehr oft, wenn nur die Hälfte von Beiträgen hier aus dem AB an Externe weiter getragen wird.
Schade eigentlich. #d #h


@ darkstoneathome
Der Antrag lautete nur auf Bereitstellung der Tiefenkarte. Es ging in dem Antrag nicht darum einen Externen zu beauftragen. Das war nur eine Option, um an die Karten zu kommen. Weitere Optionen wurden aber, sofern ich mich erinnere, nicht besprochen, warum auch immer. Die Technik für Tiefenkartenerstellung haben mit Sicherheit einige im Verein, man hätte Fragen können. Aber schön dass Du übernommen hast. Danke schön dafür.

Zu den Gastkarten: die Pose und Kleemann sind dicht. Da kann man keine mehr beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rannebert

coin operated boy
AW: Anträge KBF zur JHV

Die Tiefenkarten sind auf jeden Fall grossartig, danke dafür! Hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass sowas noch kommen wird.

Und die Gastkarten wirklich ein Kommunikationsproblem? So schlecht kann es gar nicht laufen, dass auf einmal der Preis und die Bedingungen komplett unterschiedlich zu den Jahren vorher sind. Aber der Vorstand wird sicher auch hier mitlesen (lassen), und feststellen, dass es so nicht geht.
 
Oben