Antwort von Balltic Kölln bzgl. Westmole

Palerado

Active Member
Hallo,

ich habe soeben folgende Antwort auf meine Mail bekommen.

> Am 1. April 2003, um 12:03:20 wurde das Formular mit folgendem Inhalt
> versendet:
>
> Name: Daniel Meier

> Nachricht: Ich habe auf Ihrer Seite gelesen, daß man wieder eingeschränkt
> auf der Westmole von Puttgarden angeln darf.
>
> Ich möchte nun gerne wissen ob es offiziell wieder erlaubt ist nicht.
>
> mfG
> Daniel Meier


Hallo, auf der westseite der mole aber nicht in den Hafen und nicht auf dem
molenkopf

Gruß, Jürgen Kölln


Ich bin mittlerweile total verwirrt, aber die müssen es doch eigentlich wissen oder nicht?
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

ja eigentlich sollten die das wissen... vielleicht wissen Nordlicht oder Broesel mehr?
Allerdings gibt es sooo viele gute Stellen auf Fehmarn, da ist man zum Glück nicht auf diese Touristenangelstelle angewiesen.

Gruß
Michael
 

Palerado

Active Member
Das stimmt schon, aber gerade meine beiden Kumpels die erst seid dieser Saison angeln
haben kaum richtiges Brandungsgeschirr.

Auf der Mole ist man ja nicht so von der Wurfweite abhängig.
Das wäre der Vorteil gewesen.
Wir werden da wohl mal vorbeifahren und mal gucken.

Ich bin allerdings auch eher für nen richtigen Strand.
 

MichaelB

BB-Manimal
Moin,

eine weitere Stelle wo man nicht so weit werfen muß wäre der Sund, hier geht allerdings oft eine biestige Strömung, also am besten bei Winden aus nördlicher Richtung dort versuchen.

Gruß
Michael
 
A

Andreas Michael

Guest
Also die Westmole darf nur wenn man rauf geht nach links beangelt werden und der Molenkopf ist ganz gesperrt, wobei ich sagen muss das einige das sowieso nicht begreifen werden und trotzdem auf den Molenkopf rauf gehen bis es wieder ganz gesperrt wird.

Ach noch eins wenn Du und Deine Kumpels auf die Mole wollt dann geh bis zu den Pfählen die links im Wasser sind ist eine gute Platten stelle und aber auch sehr gefährlich wenn es Nass von oben kommt:q aber wie gesagt sehr gut und fängig da
 

Palerado

Active Member
Ich denke wir werden das auf jeden Fall mal probieren.

Das mit dem Moldenkopf ist natürlich blöd.
Ist wahrscheinlich die einzige Stelle an der man die Ruten vernünftig hinstellen könnte.

Ich hoffe nur, daß die Mole nicht voll mit Heringsanglern ist:(

Da habe ich keine Lust drauf und Heringe wollen wir nicht fangen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
Ich war vor zwei Jahren auf Fehmarn im Urlaub. Und habe da auch auf dre Mole in Puttgarden geangelt, habe aber nichts gefangen. Es stimmt schon das man auf der Mole angeln darf, aber bloß zur linken Seite hin, also nicht ins Hafenbecken und auch nicht auf dem Molenkopf.
Das lustige an der ganzen Sache war damals bloß das ich scheinbar der Einzige war der sich daran gehalten hat. Denn sobald es dunkel war hingen alle Ruten im Hafenbecken und auf dem Molenkopf ging es zu wie bei einem Volksfest.
 

Palerado

Active Member
Das kenne ich auch noch von dem einen mal als ich dort war.

Es sieht natürlich im dunkeln auch keiner wenn 20 Ruten vom Kopf gefeuert werden.
Wir haben nach links geangelt und jeder hat 2 massige Butt und nen kleinen Dorsch gefangen (ungefähr).

Das war für uns damals schon ein klasse Ergebnis.
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
so, das angeln von der west-mole ist VERBOTEN aaaaber es wird von der scandlines mit einem murren geduldet wenn man sich an die regeln hält die sind: 1: nicht auf dem molenkopf angeln 2: nicht im hafenbecken angeln 3: keine rutenhalter in die ritzen der mole kloppen !!!!!!! so sollte die sache klar gehen. kleiner tip am rande, kleingeld mitnehmen für den parkscheinautomaten und sich an die regeln halten dann es wird KONTROLLIERT und da kann es bei verstössen sein das deine angelsachen einbehalten werden !!!!!!!1
 

Palerado

Active Member
Danke für die Antwort Nordlicht.

Ich will mir keinen Ärger einhandeln und mich natürlich an die Vorschriften halten.

2 Fragen habe ich aber noch:
1. Wer sind die scandlines
2. Lohnt sich das Angeln auf der Mole für Anfänger und bei welchen Bedingungen ist es am besten?
 

marschel

MeFo-Schreck....
moinsen @all,

@Palerado,..die scandlines ist die reederei von der fährlinie puttgarden / rudby und diese widerum haften bei Unfall. Und da haben die keinen Bock drauf, wenn man es genau nehmen würde, gehört die eine Hälfte der Mole (die zum Hafenbecken) zum Hafenbereich der scandlines und somit zu deren Gefahrenbereich.

Also nach meiner Erfahrung ist es reine Glückssache mit Erlaubt/ Verboten. Es kann so oder so laufen, auf alle Fälle fängt das Bußgeldverfahren bei 40,- Euro an...

zu deiner 2. frage angeln für anfänger auf fehmarn würde ich dir den Strand NIOBE empfehlen, der bietet von allem was und der grund dort ist leicht zu befischen.

okay so long #:
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
wenn du am tag evtl. mal nen versuch starten willst kannst du dies auf der mole tun, pass auf das du immer einen nachbarn in der nähe hast, denn es gab angler die sind zwischen den steinen gelandet und haben stunden auf hilfe gewartet !!!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
Früher, als es noch erlaubt war, habe ich swohl auf der West- wie auf der Ostmole geangelt, wobei mir die Ostmole, abgesehen vom weiten Fussmarsch lieber war.
Warum die Jungs immer noch vom Molenkopf angeln habe und werde ich nicht begreifen.
Und zwar nicht (nur!) weils verboten ist, sondern weil die beste Stelle wegen der durch die Mole verursachte Drehströmung ca. 300m vorm Kopf in der Biegung ist.
Sowohl Platte wie auch Dorsche fängt man dort wesentlich mehr als auf dem Kopf!!

Ausserdem gibt es wirklich genügend Alternativen auf der Insel, vieles ist wahrscheinlich noch gar nicht entdeckt, weil es zu lange Wege erfordert.

Und wenn es das Wetter zulässt, ist eine Tour tagsüber mit dem Belly - Boat sicher eine besseree Alternative, als auf der Mole nachts mit saufenden "Kollegen" entweder auf Fische oder Kontrolleure zu warten.
 

Klaus-a.

Aal-und-Zander-Angler
Angeln in Puttgarden von der Mole!

:g :g

Hallo!
Also ich als Angler möcht Dir sagen Puttgarden solltest Du meiden zu viel kontrolle und zu viele Zuschauer, wenn Du schon einmal da in der nähe bist solltest Du nach Staberhuk fahren,in Staberhuk angekommen nach links laufen da fängst Du alles,so bald es dunkel ist Dorsch,Platte fast immer und Blinker auf Meerforelle kann man immer!Also das ist eine gute Fangstelle auch für Anfänger!:s :s :s

M.f.G

Klaus-a.:q :q :q
 
Oben