Anzahl der Angler pro vorhandene Fläche - Rechtliche Frage

Perca3.0

Member
Hallo zusammen,

ich hab mal eine rechtliche Frage.

Ich habe von einem Verein gehört der seinen See durch mehrere Teiche ergänzt hat, die alle mit dem See verbunden sind. Dadurch vergrößerte sich natürlich die Gesamtoberfläche des Gewässers.

Der Verein hat dann einige neue Mitglieder aufgenommen, mit der Begründung, dass dies aufgrund der vergrößerten Wasserfläche möglich sei. Meines Wissens gibt es da eine Regelung die die Anzahl der Angler pro vorhandene Fläche regelt.

Ein Vereinsmitglied kam nun auf die Idee die Teiche als Schongebiet zu deklarieren, in denen das Angeln komplett verboten sein soll.

Jetzt meine Frage:

- Gilt diese Regelung "Angler pro vorhandene Fläche" für die Gesamtfläche des Gewässers unabhängig von der befischbaren Fläche oder gilt sie nur für die tatsächlich befischbare Fläche?

Wenn die Regelung für die tatsächlich befischbare Fläche gelten würde, müssten ja erst wieder Leute aus dem Verein austreten bevor ein Schongebiet mit Vollsperrung deklariert werden könnte.

Daher würde mich mal interessieren ob ihr euch mit sowas auskennt. Vielen Dank für eure Tips.

Petri!
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Anzahl der Angler pro vorhandene Fläche - Rechtliche Frage

Hallo,

ich kann zur Regelung in Bremen leider nichts beitragen.

Ich kann lediglich schildern, wie es in NRW geregelt ist.
Die genauen Details findet man nur in der Ausführungsverordnung zum Fischereigesetz.
Diese gibt Anweisungen, wie die Behörden das Fischereirecht auszulegen haben.

Die maximale Anzahl der Erlaubnisscheine muss im Pachtvertrag festgeschrieben sein, ansonsten legt die Behörde diese Zahl fest.

Jeder Angler muß demnach in Salmonidengewässern 15 kg und in anderen Gewässern 5 kg nachhaltigen Ertrag pro Jahr und ha erzielen können. Der nachhaltige Ertrag ist das, was man entnehmen kann ohne den Bestand zu schädigen.

Der nachhaltige Ertrag ist ca. 1/3 des Bestandes.

Beispiel:
Ein Teich mit 1 Hektar,
Fischbestand ist 100 kg
1/3 vom Bestand ergibt 33 kg nachhaltiger Ertrag,
kein Salmonidengewässer
33 kg durch 5 kg pro Angler
ergibt aufgerundet 7 Angler.

Es zählt die Produktivkraft des gesamten Gewässers, auch von Schongebieten. Hier wächst ja Fisch auf, der auch in den befischten Bereich wandert.

Es wird jedes Gewässer für sich betrachtet. Ein Verein mit einem Baggersee und einem kleinen Teich, darf z.B. 300 Angler an den Baggersee lassen, aber nur 5 dürfen dann am Teich angeln.

Der Verein kann nicht festlegen dass 305 Mann an den Vereinsgewässern fischen dürfen, damit wäre der Teich u.U. gnadenlos überfischt.

Die Ertragskraft kann man bestimmen oder man greift auf Tabellen mit Durchnittswerten für den entsprechenden Gewässertyp zurück.

SnEep
 
AW: Anzahl der Angler pro vorhandene Fläche - Rechtliche Frage

Der Verein kann nicht festlegen dass 305 Mann an den Vereinsgewässern fischen dürfen, damit wäre der Teich u.U. gnadenlos überfischt.
In Bayern ist es nicht unüblich, daß Vereine, behördlich abgesegnet, ein Fangbuch ausgeben, das für alle Gewässer gilt.

Allerdings kann es sein, daß für die Fließgewässerstrecken die Kartenzahl eingeschränkt wird.
Ist der Fall, wenn ein Mitgliderstarker Verein viele Seen/Teiche aber nur wenig sehr Fließwasserstrecken hat.

Dann dürfen z.B. 300 Mitglieder alle Gewässer befischen, aber nur 30 den kurzen Flussabschnitt....

Die zuständige Behörde kann Dir sicher sagen, wie das bei Euch geregelt ist.
Zur Not ließe sich da sicher etwas drehen, indem man lediglich eine temporäre Sperre verhängt, die dann nicht mehr aufgehoben wird...;)
 

Perca3.0

Member
AW: Anzahl der Angler pro vorhandene Fläche - Rechtliche Frage

Vielen Dank schonmal.

Nur nochmal zum Verständnis. Die Teiche sind über Kanäle mit dem See verbunden. Die Fische sind somit je nach Jahreszeit sowohl innerhalb als auch außerhalb der Teiche.

Wenn man jetzt sagen würde ab den Kanälen darf man in den Teichen nicht mehr angeln, würde sich der Angeldruck komplett auf den Hauptsee verlagern. D.h. man hat nun durch die zusätzlichen Teiche zwar mehr Gesamtwasserfläche aber durch die (durch die Vergrößerung ermöglichte) erhöhte Mitgliederzahl wird der Hauptsee nun viel stärker befischt als vor der Vergrößerung.

Ist das dann rechtlich ok?

Etwas überspitzt formuliert, sozusagen erst mit der Begründung der größeren befischbaren Fläche Mitglieder aufnehmen um mehr Beiträge zu generieren und dann die befischbare Fläche reduzieren was den Angeldruck auf den Hauptsee erhöht.

Zur Not ließe sich da sicher etwas drehen, indem man lediglich eine temporäre Sperre verhängt, die dann nicht mehr aufgehoben wird...;)
Danke für den Tip, aber gerade das sollte meines Erachtens ja nicht das Ziel sein, sondern wenn eine Schonung in Betracht gezogen wird, eine Reduzierung der Mitgliederzahl bzw. keine Neuaufnahme beim Auscheiden bis die urprüngliche Zahl wieder erreicht ist.

Nichts gegen Neuaufnahmen. Jeder will ja schließlich angeln. Aber wenn es an einem Natursee hinsichtlich der Anzahl der Angler teilweise so aussieht wie in einer Forellenanlage dann ist das nicht mehr so reizvoll und bestimmt auch nicht so nachhaltig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Anzahl der Angler pro vorhandene Fläche - Rechtliche Frage

Hallo,

ich möchte mich an den Umgehungsversuchen nicht beteiligen.

Das könnte aber dumm ausgehen, wenn die Behörde die Teiche trotz der Verbindungskanäle als eigene Gewässer ansieht.

Ich kann mir die Lage der Teiche, die Entfernungen und die Art der Kanäle nicht so richtig vorstellen.

Wie du richtig angemerkt hast, dient diese Anglerbeschränkungen der Sicherstellung der Hege.

Wenn die Anglerzahl an einem Gewässer einen bestimmten Wert überschreitet, kann ich nur noch in jedem Frühjahr den LKW der Fischzucht kommen lassen um nachzufüllen. Da helfen ab einer gewissen fischereilichen Belastung dann auch keine Flachwasserzohnen oder Laichbürsten etwas.

In diesem Sinne handelt die Behörde, sollte sie zumindest.

snEEp
 

Perca3.0

Member
AW: Anzahl der Angler pro vorhandene Fläche - Rechtliche Frage

@Sneep

Flachwasserzonen wäre wahrscheinlich das richtigere Wort als Teiche. Diese Zonen sind mit 2 Meter breiten, 1-1,5 Meter tiefen und ca. 8 Meter langen Kanälen mit dem See verbunden. Die Zonen selbst sind im Schnitt maximal 1 m tief und entsprechen mit ihrer Fläche ungefähr 15-20 % der "neuen" Gesamtfläche des Sees.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perca3.0

Member
AW: Anzahl der Angler pro vorhandene Fläche - Rechtliche Frage

Kennt sich nicht noch der eine oder andere mit sowas aus? Ich wär euch dankbar.

Petri!
 
Oben