Anzeige gegen Aalangler

S

Sharpo

Guest
AW: Anzeige gegen Aalangler

Wer ist so doof, solche "Untaten" auf Video zu dokumentieren und sie dann auch noch ins Netz zu stellen?
Das ist dämlich, aber so was von...

Ich verachte dieses grüne Pack ja zutiefst!
Aber ich parke auch nicht angetrunken das Auto um und prahle damit im Netz rum...mit Video. Oder säbel einen störenden Baum auf Video um...oder oder...alles Kleinkram, aber wer sich selbst so darstellt...

Naja, das wäre ja noch harmlos.
Bringt Dir auf keinen Fall eine Anzeige wegen Tierquälerei ein.
Wohl nur ein müdes lächeln und Kopfschütteln.
Selbste wenn Du während der Fahrt Wodka saufen würdest..
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Anzeige gegen Aalangler

Wer ist so doof, solche "Untaten" auf Video zu dokumentieren und sie dann auch noch ins Netz zu stellen?
Das ist dämlich, aber so was von...

Erstaunlich viele, wenn du mich fragst. Das mit den Haken sehe ich als Scherz, gerade beim Aal, und der Unwissenheit geschuldet, die Sache mit dem Hältern allerdings nicht.
Wenn die wirklich wollten, könnten die pro Woche dutzendfach Angler anzeigen, die sich nicht an geltendes Recht halten, Beweismaterial gibt's dank Internet in Hülle und Fülle.

Es ist auch völlig egal was wir darüber denken, das zählt vor einem Richter nicht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Anzeige gegen Aalangler

Es wird ja permanent von den sogenannten Fachmedien und den inflationär auftretenden Youtubern und Facebookhelden vorexerziert, wie man jeden Fisch vor die Linse zerrt. Nur eine Frage der Zeit, bis ein etwas sparsam möbliertes Oberstübchen das nachäfft und damit gediegen auf das Antlitz fällt.
 

murph

Chief
AW: Anzeige gegen Aalangler

Es wird ja permanent von den sogenannten Fachmedien und den inflationär auftretenden Youtubern und Facebookhelden vorexerziert, wie man jeden Fisch vor die Linse zerrt. Nur eine Frage der Zeit, bis ein etwas sparsam möbliertes Oberstübchen das nachäfft und damit gediegen auf das Antlitz fällt.


Unterschreibe ich so.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Anzeige gegen Aalangler

Auf Grund der psychischen Störung, die die Aale in der Nach im Eimer erlitten haben, werden sie sich sicher in die nächste Beste Turbine stürzen und Selbstmord begehen. Menschen können einfach so grausam sein.

Selber schuld der gute Mann, muss einfach mit den Konsequenzen leben. Über die Rechtslage ansich brauchen wir nicht zu diskutieren, absoluter Schwachsinn, jede Legehenne leidet von ihrer ersten Sekunde an mehr Qualen als diese Aale, die es vermutlich nicht mal sonderlich gestört hat.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anzeige gegen Aalangler

Das Problem dürfte rechtlich weniger das Hältern (in Bayern mal grundsätzlich erlaubt, wenngleich hier die Hältermethode sicher hinterfragbar wäre, aber mit gutem Anwalt kaum verurteilt werden dürfte), sondern das gegen AFVIG §11 verstossende zurücksetzende maßiger Fische ausserhalb der Schonzeit sein..

Da in B-W eh der Aal komplett geschont ist, hätte er da weniger das Problem gehabt, da wär er dann wohl eher hältern dran (viel problematischer in BW als in Bayern) ;-)))))

Schöne, neue (bürokrateutonische Landesfischereigesetz und -verordnungs)Welt..........................
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Anzeige gegen Aalangler

Das Problem dürfte rechtlich weniger das Hältern (in Bayern mal grundsätzlich erlaubt, wenngleich hier die Hältermethode sicher hinterfragbar wäre, aber mit gutem Anwalt kaum verurteilt werden dürfte), sondern das gegen AFVIG §11 verstossende zurücksetzende maßiger Fische ausserhalb der Schonzeit sein..

Da in B-W eh der Aal komplett geschont ist, hätte er da weniger das Problem gehabt, da wär er dann wohl eher hältern dran (viel problematischer in BW als in Bayern) ;-)))))

Schöne, neue (bürokrateutonische Landesfischereigesetz und -verordnungs)Welt..........................

So einfach ist das leider nicht. Es wurde erst kürzlich seitens des bayerischen Verbands darauf hingewiesen, dass das Hältern ausschließlich zum Zweck der zeitlich begrenzten Frischhaltung zur Entnahme bestimmter Fische erfolgen darf. Hältern zum Zweck der Auswahl bzw. des Austausches wird als nicht gerechtfertigte Stresssituation für Fische plus ungerechtfertigte Verletzungsgefahr für die Fische angesehen. Es wurde da explizit auf das Tierschutzgesetz verwiesen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anzeige gegen Aalangler

Der Verband kann hinweisen worauf er will, wenns nicht im Gesetz oder Verordnung so drin steht, gilt das eben nicht.

Kann man beim Aal (das bekannte "Haken ausspucken" bei Aalen öfter beobachtet) noch als gute fachliche Praxis durchgehen lassen, statt einfach Haken "rauszureissen", das zuerst mal so zu probieren
Und zudem müssen zuerst nach § 17/2 TSG ALLE Faktoren (ERHEBLICHE Schmerzen/LEiden, länger andauernd und/oder wiederholt oder eben aus Rohheit) erfüllt sein zur Verurteilung, wird also mit guter Argumentation schwer zu verurteilen wg. TSG.

Ich schrieb aber deswegen, dass man nen GUTEN Anwalt braucht für sowas und nicht irgendnen Feld/Wald/Wiesenanwalt oder einen unfähigen von den Verbänden.

Wobei eben klar ist, dass er nicht zurücksetzen darf laut Fischereiverordnung (im Gegensatz zum Hältern, TSG), da gibts dann null Chance, auch mit gutem Anwalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben