Anzeigen wegen Dauer-Angeln

Angeln oder Campen? Darum geht's am Hörzendorfer See in Kärnten.

mist-g7e4db7789_1920.jpg

Beispielfoto @pixabay

Eines der beliebtesten Anglerreviere Österreich ist der Hörzendorf See. Einige Angler verbringen das ganze Wochenende an den Ufern - und das ist ein Dorn im Auge der örtlichen Bergwacht. Sie ist für den Naturschutz zuständig und sieht in den langen Angel-Sessions verbotenes Camping.
Das österreichische Naturschutzgesetz regelt zwar, wie der Wetterschutz für Dauerangler beschaffen sein darf, aber auf die Aufenthaltsdauer wird nicht genauer eingegangent. Die Angler sehen keinen Verstoß, wenn sie von Freitag bis Sonntag auf ihrem Platz verweilen. Aber die Naturschutzabteilung des Landes sieht es anders. Die Angler müssen austreten und schlafen - dadurch wird die Angelei unterbrochen und es sei somit Dauercampen. Die Angler argumentieren, dass sie dank Funkbissanzeiger auch während des Schlafens aktiv Angeln.
Der zuständige Bergwächter kommt nun mehrmals am Wochenende, um die Papiere der Anglern zu kontrollieren und den Wetterschutz zu vermessen. Als der Wächter aber schlafende Angler um vier Uhr morgens fotografierte, hagelte es Anzeigen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Anwaltsrechnungen und zahlreichen Anzeigen liegen nun bei der Bezirkshauptmannschaft der Bergwacht.

Wie seht Ihr das? Wer ist da im Recht? Schreibt uns Eure Meinung hier in die Kommentare!




Quelle: https://www.krone.at/2886315
 
Das man mehrere Tage am Wasser bleiben möchte ok , und das man vielleicht
auch mal schlafen möchte auch ok - aber beides gleichzeitig ist in meinen
Augen einfach nur Gier , und sich dabei auf den Piper berufen Überheblichkeit .
Ein mal habe ich bei so einem organisiertem Karpfenangeln über zwei Tage
aus Neugierde mit gemacht - tut mir leid für mich hat das nichts mit dem
Angeln was ich schätze zu tun .
Ich bin ein Angler der 2-3 Mal im Jahr auf Karpfen geht (Bundesland Bayern) was eh sehr wenig ist! Natürlich nehme Ich da mein Bivvy (mit herausnehmbaren Boden) mit und verweile dort auch dann 3-4 Tage und natürlich schlafe Ich dann in meinem Zelt in unmittelbarer Nähe meiner ausgelegten Ruten ! Was meine Hinterlassenschaften angeht so halte ich es mit Eimer und Tüte,die dann entsorgt werden und verlasse meinen Platz natürlich ordnungsgemäss ! Ich hatte noch nie Probleme in irgendeiner Weise mit der Aufsicht,die haben mein Verhalten sogar gelobt,da Sie schon ganz andere Dinge zu sehen bekommen haben ! Ich glaube es kommt einfach auf die Menschen an,die sich wie selbst schon erlebt teilweise verhalten wie Schweine! (Sorry) Habe auch schon selbst ne ganze Angelgruppe angezeigt weil nichts aufgeräumt wurde,da kenn Ich kein erbarmen! Denn letztendlich schadet solches Verhalten jedem Angler der sich an die Vorschriften hält!

Tight Lines und Gruss
 
natürlich schlafe Ich dann in meinem Zelt in unmittelbarer Nähe meiner ausgelegten Ruten !
ja das habe ich auch gemacht und ehe ich bei meiner Rute war waren etwa 80m
von der Rolle - 30 m hatte ich ausgeworfen , will nun nicht den ganzen Zirkus
schildern , jedenfalls hätte ich nicht meine Kahn dabei gehabt währe es wohl schwer geworden
den Fisch an den umgestürzten Bäumen vorbei zu manövrieren . Es war um die
Mittagsstunde . Habe das aber bisher nur das eine mal gemacht ,sonst nehme ich
zur Schlafenszeit die Ruten raus , ich muß nicht um jeden Preis einen Fisch fangen
es geht mir dabei um das gesamt Erlebnis .
Ist nicht böse gemeint aber für die heutige Motivation angeln zu gehen habe
ich wenig Verständnis aber akzeptiere es auch so wie meine Bekannten auch
akzeptieren das ich ab und zu mal einen Fisch in die Pfanne haue , allerdings
bin ich auch schon von so´n Flecktarn gekleidetem Typen als Mörder
beschimpft worden .
Es ist ja auch ok wenn andere mal recht haben - Hauptsache - ich hab rechter :XD
 
Oben