Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

MeRiDiAn

■■■■
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

@meridian:
Der DÖDEL ist ein Spaßwort, zumindest bei uns im hohen Norden!
Beleidigen wollte ich dich nicht und vom Schleppen hast du auch Ahnung.
OK, dann weiss ich Bescheid ! SORRY !

Grundsätzlich: In verschiedenen Testreihen mit mehreren Booten an einem sehr guten schwedischen Hechtgewässer ist der Apex als Hechtköder durchgefallen; er ist in der Fängigkeit einem Wobbler/Naturköder klar unterlegen!
Ich denke, solche pauschalen Aussagen sind immer etwas gewagt.
Weil in Gewässer XY ein Wobbler als Nummer 1 hervorgeht, sollte es in Gewässer ABC der Apex sein, muss es in Gewässer OPQ nicht zwingend der Naturköder sein.
Was wer an die Rute hängt, muss jeder klar selbst entscheiden & entweder als Schneider heim fahren, oder mit stolz geschwellter Brust. ;)

PS In Norwegen gelten beim Schleppen 4 Ruten als Maximalbestückung eines Bootes (unabhängig von der Personenzahl an Bord), sowohl im Salz- als auch im Süßwasser; wenn ich mich nicht irre.
Du irrst Dich #h

mfg
basti
 
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

He Leute!

Schade, dass ihr gleich so rumwirbelt....!!!

Werde die Sache mit dem Flexonit und Drilling probieren. Aber meine Schleppmontage muss ich jetzt doch noch verteidigen. Ich schleppe seit mehreren Jahren so und fast alle Schleppfischer bei uns auf den großen Seen fahren ähnliche Montagen. Siehe auch www.angelprofi.at. Ich möchte das Ganze noch einmal erklären, weil´s offensichtlich falsch verstanden wurde:

Hauptschnur Geflecht, Karabiner1, Monovorfach (knapp in Rutenlänge), Karabiner 2. Das Monovorfach nehme ich für Hecht in 0,40 Copolymer, wenn ich gezielt auf Seeforellen fische 0,30. Unsere Alpenseen haben teilweise Sichttiefen von über 10 Meter. Für Hecht nicht das große Problem aber für Seeforellen sehe ich das (dünnerer) Monovorfach als zwingend an (Sichtigkeit).
An Karabiner1 kommt das passende Blei und an K2 kommt der Köder, zB. Perlmuttspangen für Seeforellen. Bei Hecht wird noch ein kurzes Vorfach in Stahl oder Hardmono vor den Köder geschalten, viele meiner Köder sind fix auf Hardmono (z.B. Zalt oder Tomic)
Meine Ruten sind 2,70 und die GESAMTVORFACHLÄNGE liegt in diesem Bereich. Ich gebe daher im Drill KEIN Blei runter. Kann aber durch das Monovorfach (zwisch K1 und K2) beispielsweise Kuusamo Schleppbleie oder Pravane einhängen oder was immer mir gefällt udn jederzeit mit er gleichen Rute auf Hecht umstellen, etc,
Warum sollte die Schleppmontage zu kompliziert sein und wo seht ihr auch nur EINEN Nachteil bei dieser Montage?

Bzgl. Seeforellen und Hecht. Natürlich ist es besser jeweils gezielt zu befischen. In meinem Hauptgewässer ist es aber so, dass beide Arten nicht sehr zahlreich sind und sich hauptsächlich im Freiwasser mit Renken, lauben udn Saiblingen die Bäuche vollschlagen. Voriges Jahr wurden so gut wie keine Seeforellen gefangen, vor ein paar Jahren war es besser.
Nun gibt es Köder wie Apex oder größere Perlmuttis, die fangen beide Fischarten. Und das sollte ausgenutzt werden, bei unserem dünnen Raubfischbestand.

aborre: Der Apex war bei ersten Versuchen auf Hecht extrem vielversprechend. Mehrere Bisse in einer Stunde (keiner gehakt) hat man mit Wobblern bei uns normalerweise nie. Der beste Köder auf Hechte bei uns ist sicher ein Köfi am Stocker oder WIKAM. Perlmuttblinker wäre die zweite Wahl, Wobbler sind praktisch, sind aber definitiv nicht die besten Köder auf Freiwasserhechte bei uns.

lg
Fuschlsee0
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Hallo Fuschlsee,
dein Schleppgerät erscheint mir ausgewogen und durchaus dem Zweck entsprechend. Laß dich nicht irre machen. Die Aussagen von einigen schwedischen Gewässern helfen dir nicht weiter. Wenn du Bisse auf den Apex hattest, solltest du daran arbeiten, diese besser zu verwerten. Nur so kommst du weiter.
Bezüglich der Sichtigkeit kann ich mir gut vorstellen, dass es bei der Hechtmontage genau um die ersten 30 cm vor dem Köder geht. Du kannst die Montage des Apex 5cm vor dem Apex mit einem Tönnchenwirbel abschließen und ihn dann in die entsprechenden Vorfächer ( Hecht oderr Seeforelle ) einhängen.
 
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

@dolfin: Danke für den Beitrag. Genau so sehe ich das auch. APEX könnte der Bringer bei uns werden. Kein Mensch fischt damit, das Laufverhalten ist irre, und er entspricht genau dem Beuteshema von schnellen schlanken Freiwasserfischen. Zudem spricht er beide Zielfischarten an.

auf unseren Seen fahren wir ja nur mit 2 Ruten und - wie beschrieben sind die Raubfische an meinem See eher dünn gesät - daher sollte der Köder beim schleppen schon gut passen. Experimente mach ich lieber zuhause, am Wasser muss alles stimmen. Nachdem der APEX recht filigran ist und von Werk aus bereits mit einem längeren Vorfach ausgestattet wurde, hätte ich mir nicht getraut ihn auf Stahl zu montieren und einen Wirbel nur 5 cm vor dem Köder zu montieren.

Wenn das allerdings funktioniert, dann bin ich alle Probleme los.
Drilling wie beschrieben, Stahlvorfach bis 5 cm vor den Köder (sicher auch kein Problem für Seeforelle!) und dann meine übliche Montage.

Hast Du das so schon probiert?
LG
Fuschlsee0
 

donlotis

nureinestunde
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Hallo zusammen,

ich frage mich dabei nur, wie oft ein Apex eine ordentliche Hechtattacke oder Biss verträgt. Ich könnte mir vorstellen, das er recht stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich habe es mit Apex auch schon auf Hecht probiert, hatte aber bisher noch keinen Biss (Farbe=Perlmutt).

Gruß donlotis
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Allzu lange wird er bei größeren Hechten nicht halten.
Kleinere werden zwar für einen schnellen Farbabrieb sorgen, aber ich denke, bei großen Hechten bekommt er wirklich Probleme.
SO sieht ein WOBBLER aus, welcher niegelnagelneu aus der Packung->an die Rute->ins Hechtmaul geraten ist.
Denke selbst die großen A6er Apex werden dem nicht auf Ewigkeit standhalten können.

Aber opfert man nicht gerne seinen teuren Köder für DEN Fisch !? ;)

basti
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Hallo Fuschlsee,
ich habe die Apex so, wie beschrieben ( also mit kleinem Tönnchenwirbel unmittelbar vor dem Kopf) noch nicht gefischt. Bei meiner Angelei im Meer muß ich das auch nicht.
Ich weiß allerdings von anderen, dass sie sich ihre Apexe so vormontieren, damit sie sie einfach einhängen können. Das Orginalvorfach benutzt sowieso kaum jemand.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Das Orginalvorfach benutzt sowieso kaum jemand.
Aber wirklich niemand, oder ?
Schön zwar, daß Haken & Wirbel beiliegen, aber das verwendete Vorfachmaterial, welches man teilweise mit bloßen Händen zerreissen kann, ist einfach mal schlecht.

basti
 

M-Trip

Member
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Da stellt sich uns doch wieder die Frage, warum ein Hersteller eines guten Produkts so etwas macht. Durch die Dreingabe eher "unterdurchschnittlicher" Materialien wird ein Produkt eher zur Mittelmäßigkeit degradiert. #d
 
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Die beiliegenden Haken finde ich gar nicht mal so schlecht. Nur passen sie meistens nicht zu der Absicht, auch zusammen mit dem Apex verwendet zu werden. Ich hab sie bisher auch meistens gegen Drillinge ausgetauscht, die Originaleinzelhaken konnte ich dann gut für andere Angelzwecke verwenden (z.B. Austausch gegen Drillinge an kleineren Pilkern fürs Angeln in Norwegen, damit hatte ich in felsigen Gegenden deutlich weniger Hänger und gute Bisse).

Meinen größten Lachs fing ich allerdings auf Original-Apexhaken am Original-Apex, da der Tag fast zuende war und ich keine Lust mehr zum Umbasteln des neuen Apex hatte, den ich auf die Schnelle noch aus der Original-Verkaufsverpackung holte.:)
 

Dipsdive

Active Member
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Da stellt sich uns doch wieder die Frage, warum ein Hersteller eines guten Produkts so etwas macht. Durch die Dreingabe eher "unterdurchschnittlicher" Materialien wird ein Produkt eher zur Mittelmäßigkeit degradiert. #d
Hi Christian,
das gilt doch auch für die meisten Drillinge von gekauften Blinkern |uhoh: .....die verschrotte ich noch im Angelladen #h
 

M-Trip

Member
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Ja korrekt. Nur bei den Drillingen ist es eine reine Preisfrage. Die Preisunterschiede zwischen Top und Flopp sind ja bekannt. Was beim Vorfachmaterial aber eher zu vernachlässigen ist.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Da stellt sich uns doch wieder die Frage, warum ein Hersteller eines guten Produkts so etwas macht.
Das habe ich mich auch schon gefragt.

Die beiliegenden Haken finde ich gar nicht mal so schlecht. Nur passen sie meistens nicht zu der Absicht, auch zusammen mit dem Apex verwendet zu werden.
Die beiliegenden Mustad-Haken sind auch nicht schlecht. Und es sind auch jene mit welchen ich oft fische. Kurz nachgeschärft & sie taugen auf alle Fälle! An den Apex kommt bei mir dennoch nur ein Einzelhaken, auch wenn wir oben besprachen, dass Drilling ebenso möglich ist.
Die Möglichkeit eines Aussteigers empfinde ich bei Drillingen einfach als größer, sei es durch den Hebel, durch ungünstige Umstände, wie z.B. verheddern der Schnur um freiliegende Drillingshaken, oder darum, den Tieren im Drill das Maul zuzunageln.
Ein Einzelhaken sitzt einfach viel sauberer & flexibler, was bei solch agilen Fischarten wie Mefo oder Lachs irgendwie schon ne Rolle spielt.
Auch kann im Bezug zu einem Drilling die Hakengröße der Einzelhaken im Gegensatz zur Einzelhakengröße des Drillings größer ausfallen, was widerum bei gerade großen Fischen als Vorteil anzusehen sein sollte.

basti
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Nun, den Preis der Drillinge kann man beeinflussen, indem man größere Mengen kauft, die dann nicht konfektioniert werden müssen. Wir kaufen in der Gruppe je Größe zumeist mehrere 100 Stück. Das rechnet sich.

Basti,
du hast insofern recht, dass es schön ist, wenn der Einzelhaken gefaßt hat. Die Betonung liegt auf wenn. 50% der Fische hakst du garnicht erst. Du merkst es allerdings kaum, weil es kaum Signale gibt, die dir diesen Fakt mitteilen.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Basti,
du hast insofern recht, dass es schön ist, wenn der Einzelhaken gefaßt hat. Die Betonung liegt auf wenn. 50% der Fische hakst du garnicht erst. Du merkst es allerdings kaum, weil es kaum Signale gibt, die dir diesen Fakt mitteilen.
OK, da magst Du auch Recht haben. Obwohl ich denke es sind gerade bei größeren Fischen nicht ganz 50%. Aber ein Universalrezept gegen Fehlbisse wird es nie geben. Sicherlich auf nicht sooo tragisch, denn was wäre Fischen, wenn jeder Biss sitzen würde ? ;)

Welche Drillinge nutzt ihr denn vorrangig ? Würde mich wirklich mal interessieren !

Für mich gibts da eigentlich nur eine Wahl, wenngleich sie auch verdammt teuer sind .. Sitzt der Fisch aber ersteinmal am Haken, gibts eigentlich so gut wie gar keine Aussteiger mehr. Kann ich wirklich nur empfehlen & just vor 10 Minuten hat mir die Dame von der Post wieder lang erwarteten Nachschub gebracht ..

Xcalibur.jpg


mfg
basti #h
 

Dipsdive

Active Member
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Welche Drillinge nutzt ihr denn vorrangig ? Würde mich wirklich mal interessieren !
mfg
basti #h

Hi basti,
wir fischen mit Haken aus der VMC-Serie. In dieser Serie gibt es das Modell 7650 PS, ein genialer Haken, rostend mit verzinkter Beschichtung.
Dieses Modell hat gegenüber den anderen Modellen z.B. 8615 PS oder 9615 PS eine höhere Standfestigkeit, ist aber auch dafür etwas teurer.

Haken aus Edelstahl kannst du vergessen, da du aus diesem Material nie eine vernünftige Schärfe hinbekommst. Wenn du es doch schaffen solltest, wird die Hakenspitze brüchig.
Sekundär noch ein weiteres Problem: Falls man mal einen Haken im Fischmaul abreist, hat der Fisch 0 Überlebenschancen.

Fazit: Edelstahlhaken sind speziell für das Trolling mit Zielfisch Mefo/Lachs ungeeignet.
 

M-Trip

Member
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

50% der Fische hakst du garnicht erst. Du merkst es allerdings kaum, weil es kaum Signale gibt, die dir diesen Fakt mitteilen.

Dem muss ich widersprechen. Die Quoten des Hakens durch Verwendung eines Einzelhakens sind weitaus höher und die Quote des Verlusts während des Drills weitaus geringer als beim Einsatz von Drillingen. Zumindest bei Fischen mit torpedoförmigem Körperbau (also Lachs, Forellen, Makrelen usw.). Diese Fische greifen immer von unten an. Und das immer in einer Linie oder seitlich zur Beute. Kurz vor dem Zubiss drehen die Fische seitwärts ab. Auch bei der Jagd nach Insekten im Süßwasser. Durch die Schwerkraft des Hakenbogens und die seitliche Drehbewegung des Fisches dreht sich die Spitze des Hakens immer in den Maulwinkel. Ein Entrinnen ist nicht möglich. Merkt der Fisch allerdings im letzten Moment, dass es sich bei dem Köder um keine wirkliche Beute handelt, dreht er ab. Das würde ich allerdings nicht als Fehlbiss interprätieren. Anders sieht es zum Beispiel bei Familie Dorsch und Co. aus. Diese trägen Mehlsäcke haben ein anderes Angriffsmuster.

Allerdings sagt uns unser Bauch, dass drei Hakenspitzen mehr/besser sind als eine. Unser Kopf müsste allerdings das Gegenteil sagen. Trotz des Wissens darum, fische ich auch immer noch vom Boot mit Drillingen (ich habe auch einen Bauch |supergri ).Allerdings habe ich bei der Jagd nach Meerforellen von Ufer aus schon völlig auf Einzelhaken umgestellt. Fazit: Kein Verlust. Will sagen, 100%ige Verwertung der Bisse.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Hi basti,
wir fischen mit Haken aus der VMC-Serie. In dieser Serie gibt es das Modell 7650 PS, ein genialer Haken, rostend mit verzinkter Beschichtung.
Dieses Modell hat gegenüber den anderen Modellen z.B. 8615 PS oder 9615 PS eine höhere Standfestigkeit, ist aber auch dafür etwas teurer.

Haken aus Edelstahl kannst du vergessen, da du aus diesem Material nie eine vernünftige Schärfe hinbekommst. Wenn du es doch schaffen solltest, wird die Hakenspitze brüchig.
Sekundär noch ein weiteres Problem: Falls man mal einen Haken im Fischmaul abreist, hat der Fisch 0 Überlebenschancen.

Fazit: Edelstahlhaken sind speziell für das Trolling mit Zielfisch Mefo/Lachs ungeeignet.
Habe ich einzigst in Rot bei Stolle gefunden & dort leider nur in sehr fetten Größen.
Gibts eine Online Bezugsquelle von Euch ?
Würde ich dann auch mal einige testen, denn ich gehe mal in der Annahme, dass sie preislich dicke unter den Excaliburs liegen.

Rosten tun die Xcalibur Haken bei dauerndem Kontakt mit Salzwasser ebenso.
Ebenso ein Punkt auf den ich Wert lege. Ich denke aber, dass dies gerade bei Drillingen beachtet werden sollte, da diese frontal gehakt, einem Fisch schon das Leben schwer machen können & werden, wenn er nicht rel. zügig wegrostet.
Bei Einzelhaken denke ich, löst sich das Ganze innerhalb kurzer Zeit auch von alleine, sollte es zu einem Abriß gekommen sein.
Sitzen meistens ja sowieso recht sauber in den Maulwinkeln der Tiere.
Die Einzelhaken welche in meinen Kisten liegen sind zumeist fast alle aus VA.
Sind eigentlich auch scharf .. aber werden rel. schnell stumpf, dass ist mir auch schon aufgefallen.
Gibt es zu diesen Alternativen ??? Welche nehmt ihr ?

basti
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Hallo lieber Christian,
mir sind meine eigenen Erfahrungen und der durch direkten Vergleich mit zwei gleichartig auf einem Boot über lange Zeit gefischte Ruten erworbenen Erfahrungen wichtiger. Leider können auch Torpedoförmige nicht lesen..;)
 
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

@dolfin: genau so war´s bei mir mehrmals an zwei Tagen mit den Apex! Durch Zufall schau ich auf die Rute und sehe einen kaum merkbaren Zupfer. So wie wenn man irgend etwas schwebendes (pflanzenbüschel) kurz touchiert. Alles andere als ein typische Biss und noch dazu bei (für Hecht) eher flottem Tempo. Wären dann nicht Schrammen am Plastikblinker gewesen, hätte ich nicht an einen Biss geglaubt.

Da stellt sich die Frage: Passiert sowas generell öfter nur merkt man´s nicht oder ist der APEX mit dem Einzelhaken ein so schlechter Haker. Bisher bin ich ja nur Drillinge gefahren.

Und, nachdem der Apex so ungewöhnlich montiert bereits verkauft wird und so ungewöhnlich läuft, ist man etwas skeptisch bei Umbauten. Aber jetzt ist alles klar. Bin gespannt was die Hechte bei uns dazu sagen werden.
Übrigens: Farbe bei Bissen war auf A5 perlmutt und A5 silberr/schwarz

Ob sie´s lange aushalten ist mir egal, so lange endlich einer hängen bleibt.....:q
 
Oben