Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

MeRiDiAn

■■■■
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

..oder ist der APEX mit dem Einzelhaken ein so schlechter Haker.
Isser eigentlich nicht. Fehlbisse gibt es überall .. die Hälfte davon sicherlich gar nicht mitzubekommen. Somit wäre es wirklich schwierig, dass statistisch auszudrücken.
Ich bin mit dem zufrieden, was der Apex mir an Fischen bringt & daher fische ich ihn auch weiterhin mit Einzelhaken. Nicht umsonst wird er eben auch so verkauft, bzw. gibt es Köder wie voluminöse Tomics die von den alten Kokaneejägern in den Great Lakes schon seit Ewigkeiten mit Einzelhaken bestückt werden.
Und ich denke, wenn die es nicht wissen wies gemacht wird, wer denn dann sonst ? :m

Ob sie´s lange aushalten ist mir egal, so lange endlich einer hängen bleibt.....:q
Sag ich ja ! ;)
 

Dipsdive

Active Member
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Die Quoten des Hakens durch Verwendung eines Einzelhakens sind weitaus höher und die Quote des Verlusts während des Drills weitaus geringer als beim Einsatz von Drillingen.
Ich kenne erfahrene Troller die deine Meinung teilen und ausschließlich nach diesem Prinzip verfahren. Der Großteil unserer Zunft (ich schätze mal 80 %) tendiert aber eher zu einem Drillingshaken. Ich war schon seit jeher ein Anhänger vom Drilling, habe nur in bestimmten Situationen auf einen Einzelhaken zurückgegriffen. Und zwar bei starkem Krautgang und beim Apex. Speziell aber auf den Apex hat es prozentual die meisten Fehlbisse gegeben. Also habe ich ein bisschen rumexperimentiert um da weiter voranzukommen.

Herausgekommen ist der Apex mit Drilling in Verbindung mit der von dolfin genannten Montage. Die Fehlbisse sind nun deutlich zurückgegangen, ich kann wieder Angstfrei mit dem Apex drillen |supergri Dieses Beispiel zeigt mir deutlich, dass ich da mit einem Drilling besser beraten bin.

Durch die Schwerkraft des Hakenbogens und die seitliche Drehbewegung des Fisches dreht sich die Spitze des Hakens immer in den Maulwinkel. Ein Entrinnen ist nicht möglich.
Da kann ich nicht viel zu sagen #c .....habe zwar schon einige Unterwasseraufnahmen vom Lachstrolling gesehen, aber so weit gingen meine Erkenntnisse nicht. Von der praktischen Seite sei dir sicher, dass auch am Einzelhaken gehakte Fische verloren gehen (siehe Erfahrungen mit dem Apex).

@basti
Klären wir per PN
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Es kann sein,das der Original Apexhaken zu dick für den Hecht ist.
Probiere
a) nachschärfen oder
b) dünnere Einzelhaken

Es gibt übrigens bei den Karpfenanglern teilweise auch recht große und extrem scharfe und sehr abgeschrägte Haken .... die rosten allerdings sehr schnell.


Uli
 
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

@meridian: ich habe aber auch wo gelesen, dass in kanada drillinge nicht erlaubt sind und deswegen kanadische köder mit einzelhaken ausgeliefert werden. stimmt das?

nachdem die bisse auf apex alle im kopfbereich zu sehen waren, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein drilling am ende ein vorteil hätte sein können. wenn der köder im maul ist. der haken aber seitlich draussen, dann wäre mit drilling vielleicht ein haken wahrscheinlicher. ist aber alles spekulativ

tomics sind übrigens auch feine köder auf hecht...
(über dessen montagmöglichkeiten wäre auch schön zu diskutieren...)
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

@meridian: ich habe aber auch wo gelesen, dass in kanada drillinge nicht erlaubt sind und deswegen kanadische köder mit einzelhaken ausgeliefert werden. stimmt das?
Das stimmt natürlich fast. Soweit ich weiss, ist in bestimmten Revieren Kanadas nur das Fischen mit Einzelhaken & dazu noch ohne Widerhaken erlaubt.
Ob das nun damit zusammenhängt, dass diese Köder nur mit Einzelhaken ausgeliefert werden kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es könnte so sein.
Diesen Gedanken hatte ich bisher noch gar nicht ! Hut ab ! ;)

ist aber alles spekulativ
Ist angeln doch meistens ;)

tomics sind übrigens auch feine köder auf hecht...
(über dessen montagmöglichkeiten wäre auch schön zu diskutieren...)
Wieso denn nicht ? Lass uns doch diskutieren .. ich denke mir, bei Tomics scheiden sich die Geister noch mehr ;)

HALLO IGEL #h .. E-Mail angekommen ???

@Dipsy .. machen wir ;)

basti
 

M-Trip

Member
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Speziell aber auf den Apex hat es prozentual die meisten Fehlbisse gegeben. Also habe ich ein bisschen rumexperimentiert um da weiter voranzukommen.

Herausgekommen ist der Apex mit Drilling in Verbindung mit der von dolfin genannten Montage. Die Fehlbisse sind nun deutlich zurückgegangen, ...

Dann dürfte der Einzelhaken wie von Hot Spot Lures beschrieben montiert gewesen sein. Will sagen, dass der Löffel als Hebel gewirkt haben könnte. Hast Du einmal versucht den Einzelhaken mit einem Distanzröhrchen zum Löffel hin zu befestigen, so dass sich der Haken frei hinter dem Löffel bewegt, bzw. nur minimal bewegt, da er nur noch minimal vom Löffel beeinflußt wird. Habe keine Ahnung, ob das jetzt verständlich ist und von jedem nachvollzogen werden kann. Wäre interessant, ob das die Lösung sein könnte. Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du auch auf Drillingsmontagen noch Fehlbisse (wenn auch weniger als bei der Einzelhakenmontage).

Zu den Unterwasseraufnahmen kann ich nur sagen, dass es im Web genug Filmchen gibt, die das veranschaulichen können.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Fuschlsee,
du bist mir da vorausgeeilt: Der Apex wurde in Nordamerika für die großen Seen entwickelt. In Kanada ist im Süßwasser grundsätzlich kein Drilling erlaubt und in den meisten Gewässern dazu noch der Schonhaken vorgeschrieben.

Ich könnte mir auch noch vorstellen, das auch die Montage des Einzelhakens semioptimal ist. Vielleicht kann man ja auch einmal mit der Fixierung des Einzelhakens experimentieren. Sich darauf zurückzuziehen, dass der Hersteller schon weiß, was am besten ist, hilft nicht weiter. Auch in den USA und Kanada sind Angelsendungen mit Ködertuning sehr beliebt...
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Zu den Unterwasseraufnahmen kann ich nur sagen, dass es im Web genug Filmchen gibt, die das veranschaulichen können.
Guten Morgen !

M-Trip, Deine Montageweise ist verständlich erklärt.

Sag, hast Du Links, wo es einige Filmchen derer Art anzuschauen gibt ?
Mir geht es nicht um die Art & Weise des Beissverhaltens, sondern um die Filme an sich. Wäre nett, wenn Du den einen oder anderen Link einstellen könntest. #6

mfg
basti
 

M-Trip

Member
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Hallo Basti,

ich gehe davon aus, dass Du Dich mit dem Beissverhalten sehr gut auskennst. Und Filmchen ansehen ist immer gut. |rolleyes Darum hier der Link. Wenn Du nur die Hauptseite eingibst, wirst Du noch mehr davon finden. Denke, dass Du die Seite aber schon kennst.

http://www.trolling-bornholm.de/downloads/lachs.mpg
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Hy Christian !

SUPER, vielen Dank. ;)
Falls Du mehr davon hast, immer her damit .. gerne auch per PN .. THX basti
 

Dipsdive

Active Member
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Dann dürfte der Einzelhaken wie von Hot Spot Lures beschrieben montiert gewesen sein. Will sagen, dass der Löffel als Hebel gewirkt haben könnte. Hast Du einmal versucht den Einzelhaken mit einem Distanzröhrchen zum Löffel hin zu befestigen, so dass sich der Haken frei hinter dem Löffel bewegt, bzw. nur minimal bewegt, da er nur noch minimal vom Löffel beeinflußt wird. Habe keine Ahnung, ob das jetzt verständlich ist und von jedem nachvollzogen werden kann. Wäre interessant, ob das die Lösung sein könnte. Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du auch auf Drillingsmontagen noch Fehlbisse (wenn auch weniger als bei der Einzelhakenmontage).

Zu den Unterwasseraufnahmen kann ich nur sagen, dass es im Web genug Filmchen gibt, die das veranschaulichen können.
Moin,
in der Tat wurde die vom Hersteller vorgesehene Montage verwendet. Mit dem Röhrchen haben sich auch schon andere versucht, ist aber mit dem Gummi viel einfacher das Ganze.
An die Hebelwirkung glaube ich nicht beim Apex, meines Erachtens kein Problem bei durchlaufenden Montagen.

Um nun wirklich einen Vergleich zwischen Drilling und Einzelhaken auf Apex montiert anstellen zu können, müsste man auch den Einzelhaken genauso montieren wie den Drilling.
Diesen Schritt habe ich damals allerdings gleich übersprungen....von daher hinkt der Vergleich tatsächlich etwas.
Deine Interpretation mit den Fehlbissen ist nicht ganz richtig. Der Apex "greift" sich nun sicher die Fische. Zumindest genauso sicher wie jede andere Montage an Bord. Aussteiger wird man aber sicher nie ganz verhindern können und bleiben für mich das Salz in der Suppe.
Denn was bliebe übrig von unserem Hobby, wenn der Sieger schon immer im Vorwege feststehen würde.

|wavey:
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Aussteiger wird man aber sicher nie ganz verhindern können und bleiben für mich das Salz in der Suppe.
Denn was bliebe übrig von unserem Hobby, wenn der Sieger schon immer im Vorwege feststehen würde.
Genau das meine ich ! Super in Worte gefasst Oliver ! #6

Sicherlich auch nicht sooo tragisch, denn was wäre Fischen, wenn jeder Biss sitzen würde ? ;)
;)
 
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

genau! wenn mir das mit den Hechten auf Apex nicht so passiert wäre, dann gäbe es den ganzen (interessanten!) thread nicht. das spannende am fischen ist für mich ja immer ein gewisser grad an unvorhersehbarkeit. daher gehe ich auch nicht ins forellenpuff, sondern widme mich den größeren wasserflächen (nein! meer haben wir in ösiland nicht!) und den schwieriger zu fangenden fische (freiwasserhechte, seeforellen, huchen)

@meridian: bzgl. tomic würde ich mich schon gerne austauschen, nur habe ich nicht allzuviel dazu "herzugeben". VOR meinen apex-ertlebnissen habe ich einen MULTI auf Einzelhaken umgebaut. Seither aber kaum damit gefischt und bin inzwischen unsicher ob das gescheit war.
ansonsten fische ich die meist im frühjahr als oberflächenköder oder flach geschleppt (laufen so bis knapp 3 Meter ohne Blei).
beim schleppen verwende ich die gummibandmontage (habe aber keine wirklcih guten gummis dafür) weil ich´s so gelesen habe. aber sonst leider kaum erfahrunsgwerte bzgl. montagen. interessieren würde mich, ob der classic besser läuft als der multi. aber wie gesagt: kann zu einer diskussion sonst nicht viel beitragen
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

@meridian: bzgl. tomic würde ich mich schon gerne austauschen, nur habe ich nicht allzuviel dazu "herzugeben". VOR meinen apex-ertlebnissen habe ich einen MULTI auf Einzelhaken umgebaut. Seither aber kaum damit gefischt und bin inzwischen unsicher ob das gescheit war.
ansonsten fische ich die meist im frühjahr als oberflächenköder oder flach geschleppt (laufen so bis knapp 3 Meter ohne Blei).
beim schleppen verwende ich die gummibandmontage (habe aber keine wirklcih guten gummis dafür) weil ich´s so gelesen habe. aber sonst leider kaum erfahrunsgwerte bzgl. montagen. interessieren würde mich, ob der classic besser läuft als der multi. aber wie gesagt: kann zu einer diskussion sonst nicht viel beitragen
Das Thema zeht sich wie ein langes Band durch diesen Thread ;)
Ich mag das nicht beurteilen, ob der Multi, gerade zur Hechtjagd, nun besser oder schlechter mit den Einzelhaken bestückt ist. Ich denke, Du wirst damit Fische haken, aber auch eben nicht, genauso wie mit den Drillingen ;)

Genau als jene Topwater oder auch als Jerklures eignen sich die Tomic Classics, Multis, Tubbys & Broken Backs in den Süsswassern ausgezeichnet. Nicht zu vergessen, nat. auch als klassischer Trolling Plug.
Was mir am Tomic besonders gefällt, ist die enorm breite Vielfalt an Farbdekoren. Wenn da nicht jeder wenigstens ein Stück mit einer ansprechenden Farbe entdeckt, dann weiss ich auch nicht |rolleyes

Verarbeitung ist spartanisch, aber gut & robust.
Der Preis .. naja .. ist heut nicht alles irgendwie teurer geworden ?

Von der Gummibandmethode sprachst Du ja schon .. es sollten auf jeden Fall breite & flache Gummis sein, die eng & straff um den Körper liegen. Ansonsten braucht man da keinen großen Aufriss drum machen.

Classic & Tomic laufen beide genauso gut/schlecht. Es gibt bis auf das zusätzliche Hakenöhr am Hinterteil keine Unterschiede. Farben, Größe blieben exakt gleich. Sicherlich kann man sich fragen, warum Tomic den Multi mit diesem zusätzlichen Öhr ausgestattet hat .. vielleicht muss man sich das aber auch gar nicht fragen, sondern einfach hinnehmen wie man will ;)
Ich habe größtenteils Classics in den Kisten & werde die nun nicht zwingend gegen Multis austauschen müssen.

Basti
 
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

ich finde auch, das die tomics multis wirklich faszinierende köder sind. auch vom einsatzbereich her. damit kann ich langsam fahren, werfen, jerken, poppen, schnell fahren, alles möglich.

leider gibt es die in österreich nicht und bestellungen in der brd sind mit hohen versandkosten und mindestbestellmengen belegt. anm.: den broken back finde ich übrigens vom laufverhalten (für meine augen) nicht sooo spannend. die laufen recht gleichförmig und auch ein gummiband bringt´s nicht. die andern tomics kenne ich nicht
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

Scheint es wirklich zumindest Online, nirgends im Bergenland zu geben.
Naja, Versandkosten sind die eine Sache .. wenn man z.B. bei eBay welche günstig schiesst, rechnet es sich ja dann mit Portogebühren meist doch. ;)

Was meinst Du mit "Hohen Mindestbestellmengen", bzw. von welchem Shop sprichst Du da speziell ???

Beim Broken Back liegt die Aufgabe auch bei Dir, da was draus zu machen .. eigentlich vollführen ja die meisten Wobbler einen eher gleichförmigen Lauf ;)
Welche Köder sind schon groß abwechslungsreich ohne menschlichen Einfluss ? Wenige Ausnahmen sind eben solche Köder wie Apex StingKing, FishExpert, Raptoren, Spreizer oder Tomics TNT, um einige Beispiele zu nennen.
Im Grunde genommen, müssen aber eben auch jene Trolling Köder nicht unbedingt über einen ausgefallenen Lauf verfügen & somit die Aufmerksamkeit auf sich richten .. dafür widerum können ja vorgeschaltete Lockbleche dienen. ;)

Allerdings sollte man diese dann beim Hechtfischen doch sein lassen, da ich mir vorstellen könnte, dass gerade große Hechtdamen ab & an die Sache mit dem "Anlocken" auch falsch verstehen könnten & sich dann doch für den größeren der beiden da unten flatternden Köder entscheidet. :) .. womit wir dann wieder bei den Fehlbissen wären *FG*

basti
 
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

das mit dodgern u.ä. ist schon allein deshalb nichts für mich, weil meine sonstige ausrüstung das nicht schafft. die dinger sind ja alle riesig. sonst würde mir die sache schon gefallen.

genau wegen dem "selbsttätig" abwechslungsreichen spiel gefallen mir daher apex wie tomic. der tomic läuft mit gummi sehr schön unregelmässig nach rechts und links bzw. auch auf und ab. das kann sonst kaum ein wobbler. (aber der broken back läuft eben nicht so abwechslunsgreich, eher gleichmässig schlängelnd.)

bei ebay sind nur selten tomics drin. meine beiden multis hab´ich von dort. in ösiland sind wir aber generell mit ködern übers internet sehr im nachteil. entweder in einen shop gehen (auch begrenzte auswahl) oder in der brd bestellen (teuer!). zalts, tomic, etc. kriegt man bei uns kaum, alle haben den laden voll mit balzer, cormoran oder rapala. wenig erquickend (wobei der rapala husky jerk schon was kann; wenn man´s kann;) ).
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

das mit dodgern u.ä. ist schon allein deshalb nichts für mich, weil meine sonstige ausrüstung das nicht schafft. die dinger sind ja alle riesig. sonst würde mir die sache schon gefallen.
??? Gibt doch auch kleine Dodger & Flasher .. Die Abe N Al Flasher z.B. gibt es in 15x2,5cm, was ja nun wirklich nicht groß ist ;)
Erscheinen eher wie ein Schlepplöffel, wenn man sie in der Hand liegen hat, aber sind eben gerade gut geeignet um kleinere Streamer oder die kleinen Grizzlys in flacheren Gebieten auf Forelle z.B. zu schleppen.

....rapala. wenig erquickend (wobei der rapala husky jerk schon was kann; wenn man´s kann;) ).
Was hast Du gegen Rapala ? Nach wie vor erstklassige Köder !
Viele Modelle, große Farbpalette, gute, gleichbleibende Qualität runden das ganze ab. Zudem stimmt hier der Preis teilweise noch im Vergleich zu verdammt nochmal überteuerten Plasteköderchen auch Nippon. Siehe Premium Real Bait oder solch Krempel !
Bei Rapala gibts wenigstens noch einige Modelle aus Holz, so wie es sich eigentlich für einen richtigen Wobbler gehört ;)

basti
 
AW: Apex für Hecht? Wer hat Erfahrung

nein meridian! du hast zu knapp zitiert und mich daher missverstanden. es ist wenig erquickend, dass es überall das gleiche gibt. ich kann mir hier in salzburg in jedem angelshop einen shad rap (etc.) kaufen. und in keinem eine grandma, einen zalt, tomic, bomber, nils master, jake, apex, illex, abu, usw. usw.
(und im versandhandel ist es in ösiland auch so.)

ich habe meine beste seeforelle auf countdown gefangen, die meisten hechte auf husky jerk und habe einige andere rapalas die wirklich gut sind.
ich wollte nicht die köder, sondern die shops kritisieren....

welche ködergröße könne die genannten flasher "aktivieren"? 10cm- Blinker? oder sogar größer?
dann wär´s evtl. interessant (und fürn hecht kann ich ja einen übrigen haken vom apex dranhängen...;))
 
Oben