Apex

Ossipeter

Active Member
AW: Apex

Wie schaut die Montage aus? Brauch ich einen Downrigger oder einen Dipsydiver oder was ähnliches???? Wie lang ist das Vorfach in welcher Stärke, bei welcher Anbindemethode?? Wie schnell soll ich schleppen??
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Apex

Moin Peter,

ich hoffe Du kannst ein wenig English ?

Hier mal ein Link zu einem PDF Dokument in dem schon viele Tricks erklärt werden. http://www.apexfishinglures.com/booklet.pdf

Sobald Du Dir einen Apex gekauft hast kennst Du im Grunde schon die Montage. Denn die hier bei uns angebotenen Apex sind alle fertig montiert.

Um auf Tiefe zu kommen benötigst Du allerdings Tauchhilfen. Das können, je nach gewünschter Tiefe, Bleie, Paravane, Diver, Downrigger sein.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Apex

Ossipeter schrieb:
Wie schaut die Montage aus? Brauch ich einen Downrigger oder einen Dipsydiver oder was ähnliches???? Wie lang ist das Vorfach in welcher Stärke, bei welcher Anbindemethode?? Wie schnell soll ich schleppen??

Hei Peter,

Apex wäre ein feiner Schleppköder für Deine Farsund-Trips und die dortigen Salmler!

Wir bringen die Apex in Norge immer mit einem Wuttke Schleppblei in 90 gr (orangene Farbe) auf Tiefe, da sind wir auf ca. 10-12 Meter. Schalten zwischen Apex und Schleppblei aber immer einen Dodger-Locklöffel, damit das Ganze besser auffällt. Schleppgeschwindigkeit findest ganz schnell, indem Du das Spiel des Apex vor dem Ablassen mal neben dem Boot verfolgst - der soll noch schön ausschlagen und flattern.

Gruß gen Franken

Karsten
 

Ossipeter

Active Member
AW: Apex

Many thanks!
 

Gator01

Member
AW: Apex

Also DIE haben mich noch nie im Stich gelassen. Ich schleppe bei ca. 1,4 - 1,6 m/s
da laufen die perfekt.
 

oerkel

Member
AW: Apex

Alles gut und schön. Kann ich aber auch ungesehen mit der im Lieferumfang enthaltenen Montage fischen...Männers?|kopfkrat Oder bedarf die ganze Montage noch etwas tuning?

MfG
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Apex

Ich schärfe die Haken etwas nach .... und ersetze die Schnur durch eigene,ich hege grundsätzlich ein tiefes Misstrauen gegen fertig gebundene Vorfächer.

Uli H.
 

Seeolm

Member
AW: Apex

@ Ulrich

Meiner Meinung nach kannst Du die Apex so ohne Probleme fischen. Es ist aber auch nichts gegen eine Neumontage zu sagen. Erstens ist es ja nicht viel Arbeit und zweitens altern die Vorfächer ja auch und sollten eh regelmäßig ersetzt werden.
Gruß Thomas
 

clava

Mitglied
AW: Apex

@oerkel

ich fische sehr viel mit Apex. Meine sind alle umgebaut und haben einen Drilling hinten dran. Die Einzelhaken finde ich persönlich nicht gut. Vele sind auch wirklich stumpf und ich habe kein Vertrauen dazu. Ich habe die Montage durch einen Wirbel mit Sprengring und Drilling dran ersetzt, das funktioniert für mich sehr gut. Der Lauf des Apex wird dadurch nicht verschlechtert, habe mal mit der Feinwaage das Gewicht gemessen und festgestellt, dass die Original-Einzelhakenmontage sogar etwas schwerer ist, als ein 2'er Drilling mit Wirbel und Sprengring.

So sieht das mit dem Drilling aus:
Apex mit Drilling.JPG



Meine neueste Kreation ist eine freie Durchlaufmontage. Dazu habe ich ans Ende des Apex ein Röhrchen geklebt und fädle das Vorfach nur noch durch das oberste Loch vom Apex und durch das Röhrchen. Der Apex läuft dann ganz frei auf dem Vorfach und die Schnur wird nicht mehr geknickt. Hab ich jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz und das geht gut.

So sieht das mit dem Röhrchen aus:
Apex%20Roehrchen.JPG
 

oerkel

Member
AW: Apex

Danke Männers..Da weiß ich doch erst mal bescheid..Hatte nämlich kürzlich bei ebay ein paar StingKings ersteigert. Doch die Haken sind ja grauenvoll.

@clava
Insgeheim hatte ich mir die Sache mit dem Drilling ähnlich ausgetüftelt.|kopfkrat
Ob die ganze Sache fängt war mir aber nicht klar...und die Saison geht ja erst richtig los. Mit dem Röhrchen aber ist ja auch einen super ALternative.
Läuft und fängt sie?

Mfg
Oerkel
 

clava

Mitglied
AW: Apex

@ oerkel

also die erste Alternative läuft prima, da bin auch nicht der einzige, der den Apex so umgebaut hat, hab ich gehört. Das mit dem Röhrchen hab ich so noch nirgendwo gesehen, aber der Lauf des Köders scheint mir zumindest beim A4, wo das dritte Loch für den "normalen" Schnurdurchlauf sehr weit hinten ist, nicht beeinträchtigt. Beim A6 ist der Lauf etwas träger, das muss aber nicht schlecht sein, man kann dann etwas schneller fahren. Für Norwegen mit den teilweise heftigen Gezeitenströmungen könnte das sogar von Vorteil sein. Hab ich aber dort noch nicht probiert. Mit dem A4 bin ich sehr zufrieden. Die Ergebnisse kann ich erst am Ende der Saison auswerten, bis jetzt kann ich fangtechnisch noch keine ernsthaften Aussagen machen, bin erst dreimal mit den umgebauten Ködern losgewesen. Bis jetzt haben ca. 20 Dorsche und 5 Meerforellen sich verleiten lassen, so ganz falsch kann das also nicht sein.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Apex

Das mit dem Drilling habe ich auch ausprobiert.

Tatsächlich hatte ich den (natürlich subjektiven) Eindruck,damit die Bissausbeute deutlich erhöhen zu können.
Allerdings haben sich auch die kleinen Forellen dermassen daran vergriffen,dass ein schonendes Hakenlösen oftmals nicht möglich war.

Halt, einen Unterschied sehe ich doch : Ich habe den Drilling an einen Kettenwirbel befestigt,so das der Drilling ca. 1 cm hinter dem Apex lief.
Wobei das wahrscheinlich die Erklärung für die höheren Bissausbeute und das tiefe Hakenschlucken sein wird.

Uli H.
 

bamse34

Fördefischer
AW: Apex

Moin Moin!
Ich fische meine Apex immer mit nachgeschärften Einzelhaken und muß sagen ich habe sogar das Gefühl dadurch die Fische sicherer zu haken! Außerdem kann man untermaßige oder braune Fische schonender vom Haken lösen! Eine andere Frage hab ich mal! Fischt ihr die Apex an Mono oder auch an geflochtener Schnur? Ich fische nur Mono und traue mich nicht Geflochtene zu testen da ich Angst vor Aussteigern habe! Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Gruß Sebastian!!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Apex

hatte heute 4 schöne Dorsche auf Apex an kleinen dipsy diver ...
leider nix silbernes :-(
 
Oben