App zur Kormoransichtung bzw. Kormoranzählung

Birger83

Member
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer App zur Zählung der Kormorane, die ich bei uns am Wasser sehe. Grund: Wir sollen als Vereinsmitglieder alle Sichtungen aufschreiben, damit man an die entsprechenden Behörden eine Gesamtmeldung machen kann, damit eine Abschussgenehmigung erteilt werden kann. Ich möchte hier ausdrücklich nicht diskutieren, wie man die notwendige Anzahl erreichen kann getreu dem Motto: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;) Ich denke wenn sich nur die Hälfte der Mitglieder die Mühe machen würden die Sichtungen auch zu melden, dann wäre es ein Leichtes die Genehmigung zu bekommen. Genug gelabert, zurück zum Thema. :)

Welche Apps benutzt ihr zur Verwaltung der Kormoranbestände?

Ich benutze momentan die App Vogelbeobachter Tagebuch. Die ist soweit ok, aber mir persönlich ist es zu umständlich und mit zu vielen Details versehen. Am liebsten wäre mir eine App, mit der man schnell die Anzahl der gesichteten Vögel eingeben kann und diese dann mit nem GPS Signal datiert. Fotofunktion wäre natürlich schön, aber kein Muss. Meistens kommt man mit dem Smartphone eh nicht so dicht ran, dass man dann auf dem Bild noch was erkennen könnte.

Wer von euch kommt aus BW und benutzt die App KormoDat? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Bei uns in Hessen gibt es eine solche App leider nicht, daher bin ich interessiert an den Erfahrungen, die ihr damit gemacht habt.

Besten Dank schon mal für eure Antworten! #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: App zur Kormoransichtung bzw. Kormoranzählung

Ich schubs Dir das mal ins Gewässerbewirtschaftungsforum, da treiben sich einige aus diversen Bundesländern rum, die evtl. da was wissen könnten...
 

Ørret

Member
AW: App zur Kormoransichtung bzw. Kormoranzählung

Gibt da so eine Ornithologenapp....Naturalist heißt die.Da kannst du deine Kormoransichtungen eintragen und dann auf der dazugehörigen Homepage ornitho.de auch deutschlandweit abrufen.Ist aber für alles was Federn hat und nicht nur für die Kormorane.

Bis denne....
 
Oben