Arbeitseinsätze Verein um jeden Preis

antonio

Active Member
AW: Arbeitseinsätze Verein um jeden Preis

wie dies in manchen vereinen geregelt wird oder genug lösungen wurden hier ja schon erläutert.
nur eben ob jeder verein willens ist diese auch anzunehmen/umzusetzen ist eben die frage.

antonio
 

Franz_16

Mitglied
AW: Arbeitseinsätze Verein um jeden Preis

Traut sich ein Vorstand etwa nicht zu, Äpfel von Birnen zu unterscheiden?
Leider unterscheiden Vorstände viel zu oft zwischen Äpfel und Birnen - und was am Ende dabei rauskommt wird an anderer Stelle dann als "Vetternwirtschaft" bezeichnet.

Deswegen schrieb ich ja, am einfachsten ist es - wenn man klare Regeln hat. Dann braucht auch keiner neidig sein, und sich keiner ungerecht behandelt fühlen.

AU-Bescheinigungen in Kopie, GDB-Nachweise usw. wurden hier bereits genannt.

Das alles hilft dem Vorstand, eine solche Entscheidung notfalls auch gegenüber anderen Mitgliedern verteidigen zu können.
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Arbeitseinsätze Verein um jeden Preis

Moin,

das sehe ich m.M. nach anders : wer bspw. in der Vergangenheit nicht arbeiten konnte - oder sogar wollte - hat schliesslich dafür schon bezahlt !

Man fängt also wieder bei Null an.

Das : "schaun´ wir mal, wie fleißig er mal war..." hat doch im Fall einer spontan eintretenden Schwer-Erkrankung überhaupt keine Relevanz mehr !!!


R.S.

Servus,

falls du da was falsch verstanden haben solltest!!

Ich will damit nicht sagen das der Fleiß der letzten Jahre bewertet werden soll!
Sondern, sollte es so sein, dass ein Vereinsmitglied die letzten Jahre lieber bezahlt hat, als gearbeitet (solche gibts bei uns leider zuviele), dann muß/sollte er sich im Falle einer plötzlichen Erkrankung auch ruhig verhalten und diese nicht vorschieben!
Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken!

In unserem Verein wäre mir die geleistete Arbeit lieber als das gezahlte Geld, finanziell geht es uns ausreichend gut.

Nur wenn ne handvoll Leute die ganze Arbeit machen müssen, ist das "Strafgeld" zweitrangig, da wäre die geleistete Arbeit mehr wert!!
Die meisten Vereine wollen sich mit diesem Geld nicht bereichern, aber wenns an den Geldbeutel geht, tut`s hald am meisten weh!

Grüße!
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Arbeitseinsätze Verein um jeden Preis

Was bei solchen Themen sehr auffällt, ist der Umstand, dass es unglaublich viele Diskussionsteilnehmer gibt, die es ganz genau wissen, die für alles die passenden "da müsste man" Lösungen parat haben. Trotzdem sind die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort aber ganz andere.

Da stellt sich die Frage, ob diese Hochkompetenz mutwillig nicht den Vereinen, oder Problemen zur Verfügung gestellt wird? Schlau sein ist leicht. Aber was g'scheites draus machen manchmal unbequem, oder!?


Meine Rede!!!

Schlaumeier über Schlaumeier, aber sich für Vereinsarbeit nicht zur Verfügung stellen.
Meist noch zu Feige an der Jahreshauptversammlung teil zu nehmen!
Alles/viele nur "Heckenschützten" und Dampfplauderer die hintenrum, mit ihren unüberlegten, ach so tollen Ideen andere unwissende "aufstacheln"!

Solche gibt zuhauf, das wissen wir ja schon!
Meist keine eigene Meinung, oder zu vollgeschixxene Hosen eine eigene Meinung zu haben und diese auch vor anderen zu vertreten!

Ich glaub ich schweife ab, sorry!! Is glaub ein anderes Thema!

Grüße!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Arbeitseinsätze Verein um jeden Preis

Meine Rede!!!

Schlaumeier über Schlaumeier, aber sich für Vereinsarbeit nicht zur Verfügung stellen.
Meist noch zu Feige an der Jahreshauptversammlung teil zu nehmen!
Alles/viele nur "Heckenschützten" und Dampfplauderer die hintenrum, mit ihren unüberlegten, ach so tollen Ideen andere unwissende "aufstacheln"!

Solche gibt zuhauf, das wissen wir ja schon!
Meist keine eigene Meinung, oder zu vollgeschixxene Hosen eine eigene Meinung zu haben und diese auch vor anderen zu vertreten!

Ich glaub ich schweife ab, sorry!! Is glaub ein anderes Thema!

Grüße!

Nein, Du schweifst nicht ab - im Gegenteil zeigst Du ziemlich konkret, was Du von einem guten Teil der Mitglieder Deines Vereins hälst !

Das war schon ein heftiges Statement - mit diesen Ansichten sollte man sich mal kritisch hinterfragen.

R.S.

P.S: Wenn man zu "feige" ist, zur eigenen Jahreshauptversammlung zu gehen, dann läuft aber einiges schief, wie mir scheint !
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Arbeitseinsätze Verein um jeden Preis

Es glauben halt zu viele, dass in unserer Spassgesellshaft auch ein Verein eine Freizeit- und Bespassungs GmbH zu sein hat und vergessen ganz, dass es eigentlich eine Vereinigung Gleichgesinnter ist.

"Ich bezahle ja, darum haben die auch gefälligst...!" - Darum ist es, wie es ist und nicht mehr miteinander und füreinander.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Arbeitseinsätze Verein um jeden Preis

Leider unterscheiden Vorstände viel zu oft zwischen Äpfel und Birnen - und was am Ende dabei rauskommt wird an anderer Stelle dann als "Vetternwirtschaft" bezeichnet.

Seh ich genauso. Und dennoch muss ich auch dem TE zustimmen. Ein wenig Fingerspitzengefühl und in dem Krebsfall eine Ausnahmeregelung sollte ein Vorstand schon schaffen. Wenn das mit dem restlichen Vorstand besprochen wird, dann dürfte sich da auch keiner angreifbar machen.

Wenn man anfängt, die Leute locker flockig zwischen Tür und Angel vom Arbeitsdienst freizusprechen, dann hat man im nächsten Jahr eine Menge Leute, die das Ausnutzen wollen.

#c
 

welsstipper

Member
AW: Arbeitseinsätze Verein um jeden Preis

Leider fehlen da dem Vorstand die Eier, ....................klar ist auch, krank ist nicht gleich krank.

Im besagten Fall müsste der Mann bei uns keinen Arbeitsdienst leisten, wenn jemand anderes nicht kann weil er eine Grippe hat, so hat dieser oft genug im Jahr die Möglichkeit die Stunden abzuleisten und muss dieses auch, ansonsten kostet das ganze halt Geld.

Warum müssen in dem Verein die Kids den Arbeitsdienst nicht ableisten, das versteh ich nicht.........

|good:|good:|good:|good:|good:|good:|good:

genauso sehe ich das auch ... ich hatte vor 3 jahren eine schwere knie op und konnte das ganze jahr nicht wirklich angeln(unfall im märz-> op im Juni -> reha im august/septemer usw usw ... ich bzw meine frau haben mit dem vorstand gesprochen und wir sind zur einigung gekommen das ich die stunden im nächsten jahr oder halt arbeiten wie bierzapfen beim sommerfest mache ... halt wo ich nicht wirklich laufen musste etc pp einfache arbeiten halt ... bei einer krebserkrankung ist das natürlich anders ... aber ggf im nächsten jahr nachholbar ... wobei auch da die frage ist, ist er danach rentner (frührenter) ....
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Arbeitseinsätze Verein um jeden Preis

Nein, Du schweifst nicht ab - im Gegenteil zeigst Du ziemlich konkret, was Du von einem guten Teil der Mitglieder Deines Vereins hälst !

Das war schon ein heftiges Statement - mit diesen Ansichten sollte man sich mal kritisch hinterfragen.

R.S.

P.S: Wenn man zu "feige" ist, zur eigenen Jahreshauptversammlung zu gehen, dann läuft aber einiges schief, wie mir scheint !

Mein zweiter Post bezog sich auf diejenigen Schlaumeier die hier teilweise unerwegs sind.
Aber ich werde mich jetzt vor dir nicht Rechtfertigen!
Desweiteren lass ich mir von dir nicht´s "hinein interpretieren"! Hinterfragen tun mich Leute wie du, das brauch ich selbst nicht machen. Jeder ist froh wenn sich jemand als Vorstand bereiterklärt, kurz darauf kehrt man dann wieder zur Tagesordnung zurück und attakiert alle und jede Entscheidung!
Glaub mir, ich komme mit meinen Mitanglern und Vereinkollegen schon klar, mach du dir da keine Sorgen, überlass das ruhig mir! Genauso wie das was ich von unseren Mitgliedern halte, da lass ich mir, auch von dir, nichts in den Mund legen!

Frage, bist du in einem Verein, wenn ja, wie unterstützt du diesen! Aktiv, passiv oder garnicht.
Bist du auch so ein typisch deutscher der meint mit einem z.B. Vereinsbeitrag, gleich den ganzen Verein zu kaufen und mit dem roten Teppich empfangen zu werden!
Ein Verein lebt oder stirbt als ganzes, da ist es nicht immer einfach es Leuten wie dir, die hier das Problem eines anderen aufkochen, recht zu machen!

Was deinen Eingangspost anbelangt, bin ich immer noch der Meinung, dass dies reine Ermessenssache ist.
Vorstände sind auch nur Menschen, jeder anders, genau wie du und ich!!

Aber dieses Theme steht glaub ich hier nicht mehr im Mittelpunkt, und ich zweifle ernsthaft daran ob dieses Thema dir so wichtig war. Anhand deiner Posts lässt sich anderes vermuten!

Ich will hier nicht weiter spekulieren, also belasse ich es dabei.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Arbeitseinsätze Verein um jeden Preis

Ihr könnte alle Meinungen und haben und vertreten..

Ich bitte aber darum, an die Boardregeln zu denken und andere in der Diskussion nicht persönlich anzumachen.

Nicht weils schon soweit ist, aber kurz genug davor, um euch daran zu erinnern (niemand persönlich angesprochen)..

Bitte beachten..
Danke
 

Stefff

WasserFuzzi
AW: Arbeitseinsätze Verein um jeden Preis

P.S: Wenn man zu "feige" ist, zur eigenen Jahreshauptversammlung zu gehen, dann läuft aber einiges schief, wie mir scheint !


Übrigens,
die Feigheit bezieht sich darauf, auf der JHV für ein Amt vorgeschlagen zu werden und dann öffentlich ablehnen zu müssen. Das gibt ne gewisse blöse! Das scheuen die sog. schlauen! Weil sie eben schlau genug sind, solche Posten nicht auszuüben!
Lieber nicht hingehen dann kann mich auch niemend vorschlagen/wählen, weil ich in der Vergangenheit lauter gute Vorschläge und Lösungen für etwaige Probleme hatte!

Soviel noch dazu!

Dann nochmal zum Arbeitsdienst in unserem Verein, als Beispiel. (4 Std pro Jahr)
Der sieht meist wie folgt aus:
Meist Arbeiten an unseren Gewässern, Beginn 8:00Uhr!
Mähen, Bänke rep., Angelplätze herrichten ect, deren vieles mehr!
Meist um spätentens 11:00Uhr mit der "Arbeit" fertig! Da wir ausreichend Arbeitsdienste veranschlagen, damit sich auch niemand verausgaben muss!
Danach gemütliches beisammensitzten bei einer deftigen Brotzeit( hat schon Tradition)!
Für die im Endeffekt 3 geleisteten Stunden, gibt`s natürlich 4 Std. "quittiert"!

Soviel zum Arbeitsdienst!
Dienste können natürlich auch an unseren Veranstaltungen übernommen werden (Zeltaufbau, Bewirtung, ect.)

Dieser "Arbeitsdienst" soll auch, wie so oft verkannt wird, als Stärkung des WIR´S, also des Zusammenhalts bzw. zwischenmenschlichen miteinanders dienen.
Wann hat man sonst die Gelegenheit des miteinanaders, außer beim Fischen, daß nicht immer im Vordergrund stehen sollte! Im Verein gibt´s mehr zu tun als nur Mitglied zu sein und seinem Hobby nachzugehen!
Allerdings kann man keinen zu sowas "hertragen", kommen muß schon jeder selbst!

Sollten sich meine Äußerungen auch teilweise hart oder drastisch anhören, so kann ich dir sagen, dass der Schein trügt. Ich hab meine Meinung und vertrete sie und komme sehr gut mit den allermeisten Mitgliedern aus.
Das solltest du aus der Ferne nicht (Fehl)beurteilen müssen!

In diesem Sinne sollst du dein Recht bekommen und ich damit meine Ruhe!
Möchte mich hier auch nicht weiter mit dir Rumstreiten!

Jeder soll seine Meinung haben, aber hör bitte auf anderen das Wort im Munde umzudrehen!



Gruß, Stefff!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Arbeitseinsätze Verein um jeden Preis

..... ich bzw meine frau haben mit dem vorstand gesprochen und wir sind zur einigung gekommen das ich die stunden im nächsten jahr oder halt arbeiten wie bierzapfen beim sommerfest mache ......

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, jedoch ist das sehr sehr wichtig.

@TE
hat den der Kollege auch frühzeitig mit dem Vorstand gesporchen und nach möglichen alternativen gesucht? Glaube nicht.

Ich war auch mal im Vorstand eines Angelvereins, ich verfüge auch nicht über eine medizinische Ausbildung um zu entscheiden, wer kann bzw. wer hat keine Lust, Arbeitsdienste zu leisten. Ich könnte mir aber sehr wohl vorstellen, dass wir bei einem sachlichen Gespräch für jede Erkrankung bzw. persönlichem Problem eine Lösung gefunden hätten.

Daher gilt in allen Lebenslagen: Dem Sprechendem kann geholfen werden.
 
Oben