Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
Also - das ist mir einfach mal einen eigenen Thread wert - findet Ihr auch, dass wir Angler in der Öffentlichkeit immer schlechter dastehen, wenn es um die Rechtfertigung unseres Hobbies geht?

Da Umfragen ergeben haben, das "C&D" wohl auf die überwiegende Mehrheit der Angler zutrifft, nehme ich "C&D" mal einfach als den "Normalfall" beim Angeln (wohlwissend, dass es andere Einstellungen gibt, die ich respektiere, akzeptiere, aber halt´ selbst, wie die Mehrheit der Anglerschaft auch, nur nicht praktiziere!).

Mir ist da neulich eine Diskussion übel aufgestoßen und sehr vereinfacht gesprochen finde ich:

"Wenn die das dürfen, dann kann am Angeln bei "C&R" und "C&D" doch nichts Falsches sein, oder?"

Nicht das ich jetzt angeln rechtfertigen will, durch Leute die etwas "Schlimmeres" so ganz ohne "vernünftigen Grund" machen - aber wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen???

Ich habe nix gegen Reiter, aber ich werfe die Frage auf, warum man bei Anglern Erbsen zählt und die "Sportreiter" nicht öffentlich und vom Gesetzgeber ständig hinterfragt und gegängelt werden, wie es leider bei uns Anglern der Fall zu sein scheint?

Hier der Grund für meine Gedanken:

...hm...also - ich hatte jetzt mal wieder eine heiße Diskussion, mit Leuten, die mit Fingern auf Angler zeigten, die "C&R" bzw. die abgeschwächte Version des "C&D" schlimm und für verachtenswert hielten. (darunter Jäger & Reiter)

Lustigerweise waren einige davon insbesondere die "Extremos" Reiter und ich warf die Frage auf, warum zur Hölle sich niemand am "Sportreiten" stößt, wo doch heutzutage niemand mehr das Pferd als Fortbewegungsmittel nutzt, um von A nach B zu kommen, sondern eigentlich aus purem Vergnügen ein Pferd hält, einsperrt, dressiert, benutzt für spaßige Ausritte usw.....!

"Pferde sind Säugetiere - Fische nicht" - war meine provokante These, wonach die Diskussion dann von der Gegenseite recht schnell abgewürgt wurde, weil man mir zugestehen mußte, dass beim Reiten Pferde nur noch für Spaß der Menschen herhalten müssen, wohingegen zumindest beim Angeln in der "C&D"-Variante ein "vernünftiger Grund" - nämlich der (wenn auch nur in bestimmten Fällen) vorgesehene Verzehr oft im Vordergrund steht....!

Könnte es sein, dass die Pferdeliebhaber eher eine starke Lobby haben?

Das viele Politiker, reiche & mächtige Menschen gerne reiten?

...und nur deshalb keiner sich an die "Sportreiter" ranwagt?

Warum wird auf Angler so scharf geschossen und kaum einer hinterfragt mal das Reiten???

...hm....ich glaube dafür mache ich einen eigenen Thread, um mir mal einige Feedbacks von Euch Anglern zu holen...!

Interessant wäre sicher auch die Meinung reitender Angler....!

Ich habe persönlich nix gegen "Spaßreiter", aber wenn die in Frieden und nach Lust und Laune reiten dürfen, warum stehen dann andauernd wir Angler am Pranger???

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Also - das ist mir einfach mal einen eigenen Thread wert - findet Ihr auch, dass wir Angler in der Öffentlichkeit immer schlechter dastehen, wenn es um die Rechtfertigung unseres Hobbies geht?

Mir ist da neulich eine Diskussion übel aufgestoßen und sehr vereinfacht gesprochen finde ich:

"Wenn die das dürfen, dann kann am Angeln bei "C&R" und "C&D" doch nichts Falsches sein, oder?"

Nicht das ich jetzt angeln rechtfertigen will, durch Leute die etwas "Schlimmeres" so ganz ohne "vernünftigen Grund" machen - aber wird hier nicht mit zweierlei Maß gemessen???

Ich habe nix gegen Reiter, aber ich werfe die Frage auf, warum man bei Anglern Erbsen zählt und die "Sportreiter" nicht öffentlich und vom Gesetzgeber ständig hinterfragt und gegängelt werden, wie es leider bei uns Anglern der Fall zu sein scheint?

Hier der Grund für meine Gedanken:

...hm...also - ich hatte jetzt mal wieder eine heiße Diskussion, mit Leuten, die mit Fingern auf Angler zeigten, die "C&R" bzw. die abgeschwächte Version des "C&D" schlimm und verachtenswert hielten. (darunter Jäger & Reiter)

Lustigerweise waren einige davon insbesondere die "Extremos" Reiter und ich warf die Frage auf, warum zur Hölle sich niemand am "Sportreiten" stößt, wo doch heutzutage niemand mehr das Pferd als Fortbewegungsmittel nutzt, um von A nach B zu kommen, sondern eigentlich aus purem Vergnügen ein Pferd hält, einsperrt, dressiert, benutzt für spaßige Ausritte usw.....!

"Pferde sind Säugetiere - Fische nicht" - war meine provokante These, wonach die Diskussion dann von der Gegenseite recht schnell abgewürgt wurde, weil man mir zugestehen mußte, dass beim Reiten Pferde nur für Spaß der Menschen herhalten müssen, wohingegen zumindest beim Angeln in der "C&D"-Variante ein "vernünftiger Grund" - nämlich der (wenn auch nur in bestimmten Fällen) vorgesehene Verzehr oft im Vordergrund steht....!

Könnte es sein, dass die Pferdeliebhaber eher eine starke Lobby haben?

Das viele Politiker, reiche & mächtige Menschen gerne reiten?

...und nur deshalb keiner sich an die "Sportreiter" ranwagt?

Warum wird auf Angler so scharf geschossen und kaum einer hinterfragt mal das Reiten???

...hm....ich glaube dafür mache ich einen eigenen Thread, um mir mal einige Feedbacks von Euch Anglern zu holen...!

Interessant wäre sicher auch die Meinung reitender Angler....!

Ich habe persönlich nix gegen "Spaßreiter", aber wenn die in Frieden und nach Lust und Laune reiten dürfen, warum stehen dann andauernd wir Angler am Pranger???

Ernie



Hallo Ernie,#h

was ist C&D |kopfkrat? Bitte klär mich mal auf.:m


Gruß
Jürgen |wavey:
 
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

C&D = Fangen und selbst entscheiden ob tot oder leben.

#h
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Hallo Ernie,#h

was ist C&D |kopfkrat? Bitte klär mich mal auf.:m


Gruß
Jürgen |wavey:

...hm...also ich hatte schon vor, damit mal eine ernsthafte Diskussion zu starten, denn ich verstehe nicht, warum man die Reiter gänzlich in Frieden läßt und uns Angler immer weiter gängelt?

Aber "C&D" steht für "Catch & Decide" (="Fangen & Entscheiden") - eine Einstellung zum Angeln, nach der eben nicht alles abgekloppt wird und auch nicht alles zurückgesetzt wird, sondern bei der der Angler nach dem Fang entscheidet, was er mit dem dann individualisierten Fisch nun genau macht - Entnahme, oder Zurücksetzen...(Details dazu findest Du u.a. auch hier: http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/mai-2010/catch-release-in-der-anglerischen-praxis.html ).

E.

PS:

Bitte ernsthafte Beiträge - ich finde es zu wichtig, auch weiterhin konstruktiv für den Erhalt unseres Hobbies zu kämpfen, um hier Witze zu machen!

Meine Kinder und Enkel sollen auch in Deutschland noch angeln dürfen & können, wenn sie das denn wollen!
 

Mr. Gingles

Multikompatibel
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

catch and decide, mittelweg zwischen "catch and slect" und "catch and release". die entscheidung einen fisch mitzunehmen fällt nach eigener gesetzgebung.

damn:q ernie war schneller und besser:)
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Wenn es nicht soviel Vollpfosten geben würde, die Catch&Release in der Öffentlichkeit betreiben und die Fotoorgien mit gefangenen Fischen nicht übertreiben würden (ich habe schon einige Male gesehen wie ein halbes Fotostudio am Wasser aufgebaut wurde), dann wäre das alles kein Problem. Fische fangen, kurzes Foto, schwimmen lassen. Aber nein.. da muss ja der Fisch für die Nachwelt fotografiert, gemessen und gewogen werden. Und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.
 

Macker

Member
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Ganz Einfach bei den Reiter kommt kein Reiter darauf einen Anderen Reiter Schlecht zu machen weil er Reitet.
Bei den Anglern ist das ganz anders da gönnt der eine dem anderen nicht das Schwarze unter den Nägeln.

Gruß Jörg
 
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Wir sollten mal die sache so angehen.

Wird eine Eisenstange im Maul mit Leinen dran zum "lenken" des Pferdes sowie Sporen Gerte.....so gewertet das es nicht unter Leid Schmerz fällt,oder sehen wir diese Sachen nicht so schlimm an wie ein Haken im Fischmaul und der Drill.

Ist es für das Pferd Streß Leid Schmerz..... wenn es unter Eisen im Maul,unter Sporen und unter Gerte....steht,oder ist es kein Streß Schmerz Leid.

Und nach welchen Maßstäben wird dieses gewertet.

Sprich hier wird einem Warmblüter weniger Leid..... zugesprochen als einen Kaltblütigen fisch wo bis dato ungeklärt ist das dieser fisch überhaupt Leid.....empfinden kann.

Während es beim Pferd einwandfrei nachgewiesen ist das es Leid......empfindet.

Da wird anscheinend in 2 Klassen gemessen und nicht nur beim Reiten,auch beim Berufsfischer Aquariumverkauf beim Showzüchter...usw usw.

lg#h
 
U

Udo561

Guest
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Wenn es nicht soviel Vollpfosten geben würde, die Catch&Release in der Öffentlichkeit betreiben und die Fotoorgien mit gefangenen Fischen nicht übertreiben würden

Leider gibt es hier im Forum auch einige Vollpfosten , die sollten erst mal überlegen und dann erst schreiben.;)
Gruß Udo
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Reiten, ähnlich wie die Jagd und auch mit dieser in direktem Zusammenhang stehend, ein Vergnügen, dem große Teile des Establishment nachgehen, der Sport des Adels usw....
Weitere soziologische Ausführungen unnötig....|wavey:
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Reiten, ähnlich wie die Jagd und auch mit dieser in direktem Zusammenhang stehend, ein Vergnügen, dem große Teile des Establishment nachgehen, der Sport des Adels usw....
Weitere soziologische Ausführungen unnötig....|wavey:

Also - lassen wir die Jagd mal raus - da gibt es weiß Gott ´ne Menge Gründe, warum die auch heute Sinn macht!

Also - bitte konzentrieren auf´s "Spaß- und Sportreiten" als Thema hier drin!!!

Ich möchte keine Jagd-Diskussion hier anfangen

- es geht hier thematisch um´s Angeln und Reiten im direkten Vergleich!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Also - lassen wir die Jagd mal raus - da gibt es weiß Gott ´ne Menge Gründe, warum die auch heute Sinn macht!

Also - bitte konzentrieren auf´s "Spaß- und Sportreiten" als Thema hier drin!!!

Ich möchte keine Jagd-Diskussion hier anfangen

- es geht hier thematisch um´s Angeln und Reiten im direkten Vergleich!

Ohne Frage, ich bin selbst Jäger....und Reite gelegentlich...ist auch nicht der Punkt, lassen wir das raus......:

Reiten, ein Vergnügen, dem große Teile des Establishment nachgehen, der Sport des Adels usw....wie du selbst schon sagtest...
Weitere soziologische Ausführungen unnötig....|wavey:
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Ich denke mal da kommt vieles zusammen.
Mit einem Ross verbinden sich doch Begriffe, wie edel, des Reiters bester Freund, Helfer des Menschen etc. Die wird noch in Verbindung gebracht mit erezielten Erlösen aus verkäufen von Zuchthengsten und Stuten, die einen Stammbaum haben ( wie so mancher andere Adlige) Da hat doch das Tier ansich schon mal eine ganz andere Wahrnehmung als ein schnöder Fisch, der bestenfalls zum Essen taugt, wenn er billig genug ist, den man im Normalfall ja auch nur auf dem Teller sieht und dann schon möglichst ohne Gräten. Keiner macht sich doch über den Stammbaum eines Lachses Gedanken, der nicht damit befasst ist.
Mit Fischan kann man nicht kuscheln, denen kann ich keine bunten Westchen überstreifen, geht alles nicht.
Da man den ( neu) reichen hinterher hechelt, ist doch der Besitz eines Gaules ( welches man zureitet o.ä.) mit Erfolg etc. verbunden, kaum einer der Prominenten outet sich als Angler ( mal von der Royal -Fishing abgesehen und ein paar andere), Damit läßt sich doch von der Anerkennung her bestenfalls Big-Game ( weil man hat ja Hemmingwey gelesen) gleichsetzen und vielleicht noch Lachsangeln an einigen ausgewählten Gewässern, weil dass doch ach so viel Kohle kostet.
Gruß A.
 

Kretzer83

Well-Known Member
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Vieleicht liegt der Unterschied auch daran, dass sich ein Pferd (als Herndetier) sich seinem Herren unterwirft. Von einem Fisch kann man das nicht behaupten. So sieht es dann so aus, als würde das Pferd nicht gequält (wird es vielleicht auch nicht, genau so wenig wie das Fisch es wohl wird) und macht alles freiwillig.


Ich finde es in Ordnung mal Vergleiche zu ziehen. Was aber nicht sein darf, dass ein Keil zwischen Angler und Reiter getrieben werden darf. Den haben wir zwischen den Anglern intern, zwischen NABU + BUND und Anglern (Ich zähle mich zu beidem), zwischen Fußballfans und weiß der Geier wo nicht sonst überall...

mfg Kretzer

off topic:
ps: Ich weiß, ich stänkere auch immer wieder gegen C&R'ler, bzw. die sich als C&D'ler tarnende, aber da geht es ja um eine interne Diskussion, wie man "den Angler" nach außen hin in Erscheinung treten lassen will. Und C&R geht nun mal einfach der nichtangelnden Bevölkerung gengen den Strich (Auch wenn die Klassenkamaradinnen von Udos Nichte was anderes behaupten -> Findet Nemo)
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

C&D = Fangen und selbst entscheiden ob tot oder leben.

#h




Danke,verstanden!
Ist auch meine Einstellung.#6

Gruß
Jürgen |wavey:
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Leider gibt es hier im Forum auch einige Vollpfosten , die sollten erst mal überlegen und dann erst schreiben.;)
Gruß Udo


Udo du hast vollkommen Recht.:m
Hast du dich bereits hinterfragt?

Gruß
Jürgen |wavey:
 

gaerbsch

Member
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

"Fangen und selbst entscheiden" ob man den Fisch mitnimmt oder nicht finde ich grundsätzlich gut.

Wenn ich mir hier aber so den ein oder anderen im Forum anschaue der Wochenlang jeden Tag an den Rhein/Main (wo auch immer) fährt, einen dicken Zander nach dem anderen rauszieht um Ihn zu fotografieren und Ihn dann wieder released wird mir schlecht. Das ist Vorsatz!

Ich würde fast jeden Fisch entnehmen der sein Schonmaß erreicht hat und sich nicht in der Schonzeit befindet. Abgesehen von nem quergehakten 60 Pfund Karpfen, wer will sowas essen? ;)
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Und was versteht man nun unter "Qualen" oder "Schmerzen".

Wie siehts denn zum Beispiel mit in den Fällen von gezielter Missgestaltung von Tieren aus? Über Generationen hinweg werden diese vom Menschen so selektiert, dass die entstehenden Kreaturen bereits extrem lebensfeindliche morphologische Veränderungen mit sich herumtragen. Ist es denn keine Quälerei ein Tier zu züchten dessen pure Existenz in meinen Augen eine "Qual" ist, das schon bereits beim normalen Atmen Probleme bekommt? -Und das alleine zur Belustigung des Menschen! Ohne jeglichen Nutzen.

Das (natürlich leider nicht so ausformuliert) war mal meine Gegenfrage an eine ältere Dame mit Mops, die mich beim Angeln blöd angequatscht hat.

Was ist generell mit Haustieren? Freuen die sich beim Menschen sein zu dürfen? -Ja, aber nur, weil der Mensch durch Jahrhundertelange künstliche Selektion das Tier an sich gewöhnt hat. Oder durch extreme Freiheitsberaubung und Unterdrückung jeglicher natürlich Instinktauslebung das Tier in seiner Entwicklung dermaßen gestört hat, dass es sich sogar freut in Gefangenschaft zu leben.

Man sollte einfach bedenken, dass der Mensch schon immer nicht nur mit, sondern auch (und besonders) von der Natur gelabt hat indem er sich eben ganz oben an die Nahrungskette gestellt hat.

Leider kann man ebendiese Arumentation für jedwede Art der Tierquälerei nutzen ... hier kommen dann irgendwann die Moral, Ethik und Gesellschaftswerte ins Spiel und das ganze ist nicht mehr diskutierbar, weil einfach nicht objektiv festzumachen.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Die meisten "Nichtangler" kennen Angler nur vom Vorbeifahren an der Autobahn/Bundessrasse aus den netten kleinen Teichen wo dicht an dicht steht und kleine Forellen rauszerren halt C&D(eepfreeze) .
Wieviele Angler sind Politiker/Wirtschaftsbosse ?
Ein teures Pferd haben da deutlich mehr. Selbst das planieren ganzer Landschaften, um ein albernen kleinen Ball mit ein Schläger über das Feld zu jagen wird als edel angesehen.

In anderen Ländern ist das anders, da stolpern Politiker über Fische in der Schonzeit.

Einzig das Fliegenfischen wird als "Edel" angesehen, sofern der richtige Wagen dabeisteht.
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Argumente für C&D & Vergleich zum Reiten als Hobby...

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was irgendwelche Vergleiche helfen sollen? Wayne interessiert es ob Aquarienzüchter, Reiter oder ein Angler aus Südhinterusbekistan sowas ähnliches machen und das nicht so schlimm dargestellt wird? Das hat irgendwas von "Uns haben die gar nicht lieb! *schmoll*".
Ich kann mich noch einen einen Thread erinnern, wo es drum ging ob man gefangene Fische betäuben und töten muss und dann jeder Paragraph so hingedreht wurde, dass es gepasst hat. Zwei Thread drunter wurde dann diskutiert ob das Ausbringen von Montagen mit dem Boot schon unter "vom Boot aus angeln" fällt und wie man das doch vielleicht irgendwie so machen kann, dass es evtl. schon irgendwie halbwegs legal ist.

Man kann nicht in einer geschlossenen Telefonzelle im Kreis pinkeln und sich beschweren weil man nass wird. Wer Catch&Release betreiben will, der soll das tun, aber es nicht an die große Glocke hängen und dann Pippi in die Augen kriegen weil er ggf. die Konsequenzen tragen muss.
 
Oben