Ari ’t Hart verstorben

Trauermeldung
fifli_67_News_Ari.JPG

Er wird der Fliegenfischerszene mit seinen Rollenträumen erhalten bleiben: Ari 't Hart

Die Veranstalter der Erlebniswelt Fliegenfischen mit einem Nachruf:
Ari’t Hart, der begnadete Rollenbauer, Designer, begeisterter Fliegenfischer und Globetrotter, ist am 16. Juli 2021 im Alter von 87 Jahren verstorben. Er wurde in Delft, Holland, geboren, wuchs in einer Familie auf, die ständig von technischen Entwicklungen der Zeit umgeben war. 1964 absolvierte Ari´t Hart seine Ausbildung zum Optomechanik-Ingenieur und begann seine Karriere mit der Entwicklung und dem Bau von optischen Geräten für die Luftbild-Fotografie.
Angetrieben aus seiner Passion, dem Fliegenfischen, begann Ari 1959 mit dem Bau seiner ersten ATH-Rolle. Er zeigte sie Hans Gebetsroither, der sein Kritiker wurde und ihn zu neuen Ideen motivierte. Viele davon flossen in Ari´s Fliegenrollen ein, die heute zu den schönsten und praktikabelsten der Welt zählen.
In den 80iger Jahren beschloss Ari, seine Entwürfe in einer Serienfertigung umzusetzen. Seine Leidenschaft für Qualität, weltweite Erfahrungen im Fliegenfischen und die Gabe für funktionelles Design waren die Grundlage für eine Serie von Geräten für das Fliegenfischen, wie sie zuvor nicht existierten. Sein kompromissloser Stil brachte seinen Produkten bald den Titel “the art of flyfishing” ein. 1980 gründete Ari gemeinsam mit seiner Frau Astrid das Unternehmen ATH DESIGN HOLLAND, das bald weltweit aktiv war und deren Produkte Händler wie auch Fliegenfischer begeisterten.
Ein Design seiner Rollen wurde auch im Museum of Modern Art in New York ausgestellt.
Ari´t Hart´s unverwechselbares Design und handwerkliches Können findet man in allen seinen Produkten wieder.
Mit seiner Rollenausstellung war er 2011 auf der 6. EWF und hat die Besucher mit seinen Unikaten begeistert
Das Team der Erlebniswelt Fliegenfischen übermittelt seiner Frau und seinen Familienangehörigen sein herzlichstes Beileid.

Hier gibt es einige Rollen aus der Hand Ari 't Harts:

Quelle: http://www.erlebniswelt-fliegenfischen.de/index.php/de/news-de
 
Oben