Aromaspray selbst herstellen

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Nein, noch nicht probiert.
Angesichts der Preise für solche Dips und Sprays lohnt es sich aber ganz sicher, die selber zu machen.

Im Grunde sind das ja nur synthetische Aromen mit einer Trägerflüssigkeit. Aroma gibt es im Backregal (ok, "Happy Kadaver" nicht unbedingt...) und der Rest ist wahrscheinlich nur Wasser, evtl. mit Glukosesirup eingedickt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich gehe mal davon aus, dass Krebsaromen und auch Wurmaromen, tatsächlich aus fermentierten Würmern und Krebsen gemacht werden.
Genau so werden auch Fischsoßen produziert.
Der Vorgang ist leicht selbst zu machen und bestimmt ein olfaktorisches Erlebnis!

Jürgen
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Moin Moin :)
Fischsauce vom Chinamann hatte ich mal getestet. Stinkt Pervers :D also sollte funktionieren :D
Lachsöl funzt auch.
Dann hab ich mir Buttersäure besorgt :> ähm gefangen hab ich den Tag nen Karpfen musste aber den Platz wechseln weil ich was verschüttet hatte T_T
das war sooon schlimm.... vorsichtig mit dem zeug... da hört der würgereiz nichtmehr auf
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Was willst damit besprühen ? Künstköder oder Natürköder.

Für Kunstköder würde ich dann eher zu einer Paste tendieren. Vaseline als Basis.
Da kannst du mit Knoblauch, Anis (Salmiakpastillen,Lakritz) und allen möglichen fischigen Ölen rumprobieren.


Wenns günstig sein soll, sammelst die Öle aus Thunfischdosen, das Öl von Sardellen und was halt in der Richtung so gegessen wird.
Wenn du Fischöl extra dafür kaufst, kannst auch direkt ne fertige Paste kaufen. Fischöl ist teuer.

Auf Gummifischen mit Rippen oder Schlitzen hält die Paste übrigens besser.

Für Naturköder wie Maden, Mais, Würmer würde ich ein Dip empfehlen.

Hierfür eignet sich Sirup, Honig, Rübenkraut als Basis.

Bei Dips empfiehlt es sich die Zusammenstellung zu notieren, damit man es wieder und wieder zusammenrühren kann, wenns gut geworden ist.
Ist ja ärgerlich, wenn man einen tollen Dip hatte, aber nicht mehr weiß was drin war.

Hab mir auch mal einen Dip mit Honig als Basis gerührt. Muss man ein bisschen mit Wasser verdünnen, sonst ists zu dickflüssig.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Danke für die Tipps hauptsächlich ging es mir um Naturköder. Obwohl das mit der Vaseline für die Kunstköder auch ne super Idee ist.
Es sollte natürlich so günstig wie möglich sein.
Ich werde mir mal ein paar Pumpsprüher besorgen und experimentieren.
Ich denke möglichkeiten gibt es so wie es aussieht genug.
Das mit dem Fermentieren von Würmern werde ich mir evtl auch mal anschauen.
Ich geb auf jeden Fall Rückmeldung sowie Rezepte wenn ich was fängiges zusammen gebraut habe.

Gruß Max
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Aber fall nicht in den Zaubertrank :laugh2

Soup Cooking GIF by PLAYMOBIL
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Es gibt im Supermarkt doch diese Tuben mit u.a. Krebsgeschmack , so als Brotaufstrich. Damit ließe sich doch prima ein Teig aufpimpen!
Sonst eignet sich flüssiges Vanillearoma, kombiniert mit Lachsöl etwa, ein sprühfähiger Lockstoff herstellen.
Fett bzw. Öl ist ein ausgezeichneter Geschmacksträger, daher sollte diese Zutat öfters dabei sein... Mit gepresstem Knoblauch lässt sich mit durchpassierten TK-Himbeeren und vielleicht etwas Apfelsaft oder so ein ganz passabler Lockstoff herstellen!
 

Blueser

Well-Known Member
Kosten jetzt um die 4€ für 10ml in meinem bevorzugten Shop. Immer noch günstiger als Kippen ... ;)
Aber gute Idee, dass auch zum Angeln zu nutzen. Hab noch Erdbeere und Vanille da, mal probieren.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ein guter Träger für Aromen ist Ballistol, welches übrigens auch ohne weitere Duftstoffe funktioniert. Lässt sich problemlos versprühen, löst sich gut im Wasser und enthält bereits Emulgatoren für stabile Mischungen mit hydrophilen Duftstoffen. 500 mL in Flasche kommen gerade zwischen 10-15€. Dann sammelst du noch Blüten vom Weißdorn und mörserst sie im Ballistol, lässt das ganze verschlossen stehen und seihst dann in deine Spühflasche ab.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ein guter Träger für Aromen ist Ballistol, welches übrigens auch ohne weitere Duftstoffe funktioniert. Lässt sich problemlos versprühen, löst sich gut im Wasser und enthält bereits Emulgatoren für stabile Mischungen mit hydrophilen Duftstoffen. 500 mL in Flasche kommen gerade zwischen 10-15€. Dann sammelst du noch Blüten vom Weißdorn und mörserst sie im Ballistol, lässt das ganze verschlossen stehen und seihst dann in deine Spühflasche ab.
Krass daran hätte ich jetzt so garnicht gedacht das Ballistol Funktioniert.
 

heinzi

Well-Known Member
Danke für die Tipps hauptsächlich ging es mir um Naturköder. Obwohl das mit der Vaseline für die Kunstköder auch ne super Idee ist.
Es sollte natürlich so günstig wie möglich sein.
Ich werde mir mal ein paar Pumpsprüher besorgen und experimentieren.
Ich denke möglichkeiten gibt es so wie es aussieht genug.
Das mit dem Fermentieren von Würmern werde ich mir evtl auch mal anschauen.
Ich geb auf jeden Fall Rückmeldung sowie Rezepte wenn ich was fängiges zusammen gebraut habe.

Gruß Max
Max, du solltest auf jeden Fall darauf achten dass das Trägermaterial auch wasserlöslich ist, damit der Duftstoff auch ins Wasser kommt. Der Duftstoff natürlich auch. Dabei sollten dann auch die Wassertemperaturen berücksichtigt werden. Nicht alles löst sich bei jeder Temperatur.
 
Oben