ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

Werbung ARTE: „Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber“.

ARTE hat uns gebeten, für Ihre heutige Sendung zum Thema Kormoran und Otter zu werben.

Heute Abend um 19 Uhr 40 strahlt Arte im Rahmen seiner Sendung "RE: " die Reportage „Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber“ aus. Die Sendung steht aber jetzt bereits in der Mediathek zur Verfügung.

Dazu ARTE:
Die Bestände von Fischottern und Kormoranen haben sich in Deutschland mittlerweile erholt. Das bereitet vielen Fischern Probleme, denn die hungrigen Tiere bedienen sich gerne in ihren Teichen. ARTE Re: geht dem Konflikt auf den Grund.

Zu unserer Reportage haben wir einen Trailer produziert: www.facebook.com/REbyARTE/videos/10155300535773869/

Hier gehts direkt zur Sendung:

https://www.arte.tv/de/videos/071436-010-A/re-abgefischt/

Thomas Finkbeiner

Weitere Infos zum Thema:

Zum Thema Prädatoren und Menschen gibts auch aktuellste Forschung aus Schweden (75 % Kormoranreduktion erhält Kormoranbestand, schützt und nützt Fischbestand und Menschen)

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=333428

Zum Thema Otter auch Infos aus Österreich, wo erste Otter entnommen werden dürfen:

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=332539
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ARTE: „Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber“.

Dazu muss ich übrigens anmerken, dass hier ein NABU - Mann (Erwin Hemke) mir aus dem Herzen spricht:
Er ist gegen den extremistisch einseitigen Schutz von Fischräubern, für eine Reduzierung, für ein gemanagtes Miteinander!

So wie auch der schwedische Forscher (siehe Link oben) ..!!

So, dass der Kormoran als Bestand genauso erhalten bleibt, wie aber auch Fischbestände - und auch die Nutzung der Fischbestände durch Menschen.

Ich lobe das ausdrücklich, was dieser NABUist hier gesagt hat!!

Ab min 28.30 min
"Wir MÜSSEN die Bestände regulieren. Nicht ausrotten, aber auch nicht ins Uferlose auswachsen lassen".

Leider ist das wohl eine Minderheitsmeinung im extremistisch-einseitig Räuber-Vollschutz wollenden NABU...

Der anglerfeindliche NABU-Bundespräsident Tschimpke zeigt ja klar, was er von sowas hält, wenn er Spendenaufrufe startet, um den "bösen" Anglern und Bauern in Niedersachsen "Gewässer wegzukaufen":
NABU greift Angler an - DAFV schweigt.....


Mehr Hemke und weniger Tschimpke könnte dafür sorgen, dass der NABU von richtigen Naturmenschen wie Anglern (und nicht nur von NABU-Schreibtischtätern und Spendensammlern) wieder ernster genommen werden könnte..
 

junglist1

Active Member
AW: ARTE: „Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber“.

Auf jeden Falll ein überraschend sachlicher Bericht. Kommt mir fast so vor das sich diese in letzter Zeit häufen :).
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

naja, häufen würd ich nicht sagen.

Aber es kommt immer wieder doch mal vor, dass nicht einseitig nur extremistische Alles-Schützer, sondern auch richtige Menschen von draussen aus der Praxis mal zu Wort kommen, ohne dass es gleich verfälscht wird.

Dazu dann noch die geikle Aussage vom Nabu - Mann - passt scho..
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

Dafür zahle ich doch gerne meine GEZ Gebühren. Tolle Sendung.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

Da waren sie mal nicht so schlecht angelegt wie sonst oft im schützergeprägten ÖR, das stimmt.

Ganz schlimm inzwischen SWR diesbezüglich
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

Guter Beitrag, typisch arte. Ist eben Qualitätsfernsehen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

würd ich nicht grundsätzlich unterschreiben, aber nicht ganz so einseitig wie viele andere OR-Sender
 

uwe Leu

Fischel
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

Hallo Danke für den Tipp,
ich habe Kumpels per What Up informiert, Interessant das der alte Mann im Bericht der Stärke von 300.000 Mitglieder beim BUND bewusst ist, schade das dieses Bewusstsein unserem Landesangelverband in MVP komplett fehlt.
Das ist einfach nur erbärmlich, aber wir (einige wenige Angler) kämpfen weiter.
Gruß Uwe
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

das Teil ist nicht schlecht ( naja das ist auf Arzgebigsch schon ein Lob)
die Diskussion zwischen dem Nabu-Typ und dem Fischer
macht eines wiedermal deutlich
es muss endlich klar sein, wohin die ganzen Naturschutzprojekte in einer Kulturlandschaft gehen sollen,
da schließe ich die Wiederansiedlungsprogramme Lachs etc mit ein.
welcher Zustand soll eigentlich hergestellt werden
welche Konsequenzen hat das für die vorhandene Flora/Fauna

Wer sich wundert, dass der Nabu was erreicht -hinter Nabu steckt ne Ideologie- hinter Angelvereinen, in Verbänden noch viel schlimmer, ein Zusammenschluss von Leuten, die ein Hobby ausüben und das jeder nach seiner Auffassung, die er schlimmstenfalls als Ideologie vor sich her trägt:m
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

Kormoran und Fischotter in diesem Zusammenhang in einem Satz, sagt auch etwas aus oder?

Kormorane sind längst ein allgemeines Problem und die Vögel sind kaum seltener als Stockenten.
(Ein Beispiel für völlig aus Ruder gelaufener Arten und Tierschutz entgegen dem Naturschutzgedanken und dem Artenschutz)
Otter sind sehr selten können aber lokal für Betroffene zum Problem werden.
Vermutlich würden diese gar weniger an die Fischteiche gehen, wenn nicht durch den Kormoran heute die Fischdichte außerhalb von Teichanlagen so ausgedünnt wäre.
So aber lockt sie das vermehrt.
Selbst ein Vertreiben von Wildtieren funktioniert halt nur dann, wenn in der Natur genug Futter ist.

Wer das in einen Topf wirft, hat kaum mehr Verständnis für Naturschutz wie die Gegenseite, die einfach keine Naturnutzung mehr bedenkt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

Gut fand ich, wie der "putzige Otter" als "Tierquäler" dargestellt, der Fische nur zum Teil frisst, mehr killt als er fressen kann und zudem wie "Fische da qualvoll an Verletzungen vom Otter sterben"..

Dass selbstverständlich Otter grundsätzlich was anderes ist als Kormoran, ist klar.

Schön ist da Niederachsen, wo die Otterchefin sogar Angler lobt (AVN, vorletzte Hannovermesse, die Otter hätten ohne Anglerbesatz ja nix zu fressen).

Und selbstverständlich sind Otter mehr durch Verkehr gefährdet als durch sonstwas - so ist das in Kulturlandschaften. Anpassen oder zurück in die Natur, wo es keine Strassen gibt..

Zudem sind Otter nun mal lokal ein Problem, und da muss man sich wehren dürfen oder - wenn dem Staat Otter wichtiger sind als nachhaltig, regionale Produktion - der Staat stellt dem betroffenen Fischzüchter Geld und Personal für Einzäunung und Instandhaltung zur Verfügung.
Macht er das nicht, gehts ihm NICHTum Otter, sondern schlicht GEGEN Fischzüchter, Angler etc..

NABU verseucht halt (Staatsekretär Flasbarth BMUB ist Ex-NABU-Chef). Solche NABU-Leute wie im Filmbeitrag gibts halt leider viel zu wenig:

Dazu muss ich übrigens anmerken, dass hier ein NABU - Mann (Erwin Hemke) mir aus dem Herzen spricht:
Er ist gegen den extremistisch einseitigen Schutz von Fischräubern, für eine Reduzierung, für ein gemanagtes Miteinander!

So wie auch der schwedische Forscher (siehe Link oben) ..!!

So, dass der Kormoran als Bestand genauso erhalten bleibt, wie aber auch Fischbestände - und auch die Nutzung der Fischbestände durch Menschen.

Ich lobe das ausdrücklich, was dieser NABUist hier gesagt hat!!

Ab min 28.30 min
"Wir MÜSSEN die Bestände regulieren. Nicht ausrotten, aber auch nicht ins Uferlose auswachsen lassen".

Leider ist das wohl eine Minderheitsmeinung im extremistisch-einseitig Räuber-Vollschutz wollenden NABU...

Der anglerfeindliche NABU-Bundespräsident Tschimpke zeigt ja klar, was er von sowas hält, wenn er Spendenaufrufe startet, um den "bösen" Anglern und Bauern in Niedersachsen "Gewässer wegzukaufen":
NABU greift Angler an - DAFV schweigt.....


Mehr Hemke und weniger Tschimpke könnte dafür sorgen, dass der NABU von richtigen Naturmenschen wie Anglern (und nicht nur von NABU-Schreibtischtätern und Spendensammlern) wieder ernster genommen werden könnte..
 
F

Franky

Guest
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

Ich bin leider auf der Hälfte eingepennt |schlafen|peinlich
War einfach zu kaputt... #c
Aber was ich bis dato wahrgenommen hatte, ist sehr gut gewesen. Gut, dass der Beitrag hier verlinkt ist, so kann ich den heute Abend noch mal sehen! :m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

So sind wir halt ;-)
Dann haste den (bis dato einzig vernünftigen, den ich kenne) NABU-Kollegen noch gar nicht gesehen - kannst Dich drauf freuen..
 

berko

Well-Known Member
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

#6 Ein sehr sehenswerter Beitrag!!

Petri Berko
 

Matze 28

Member
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

Jepp Fand ich auch, gut gemacht. Und der Link wurde natürlich mehrfach geteilt. ; -)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

So muss das - sowas muss man bekannt machen.

Gerade wenn man mal einen NABU-Mann findet, der tatsächlich Ahnung hat von Natur und Zusammenhängen wie der im Film!!!
 
D

dieangeln

Guest
AW: ARTE: Abgefischt! Kormorane und Fischotter im Jagdfieber

Sehr objektive Reportage,als Jäger kann ich sagen das wenn der Kormoran freigegben wird es kaum Jagdlich zu reguliern sein wird da die Bestände zu hoch sind.
Früher hat man in die Brutkolonien eingegriffen das wäre sehr effektiv.So auch der Vorschlag vom Berufsfischer in Mecklenburg.

Grüße Dietmar.
 
Oben