ASV Düsseldorf u. Wittlaer, Gronensee

Kirmizz

Member
Es gab hier vor vielen Jahren einen Thread zu diesem Verein und dem Gronensee, vielleicht gibt es ein paar neue Infos. Habe gehört, dass man am Gronensee 500m laufen oder ein Boot benutzen muss, um vernünftige Plätze zu erreichen. Da ich schon älter bin - ist es wirklich so, oder gibt es auch Plätze, die etwas einfacher erreichbar sind? Ist man als Karpfenangler willkommen oder eher nicht, wie in den meisten Vereinen? Würde auch gern Schleien fangen -gibt es im Gronensee einen Bestand? Danke für alle Infos.
 

Doc Plato

Active Member
Hallo Kirmizz,

gute Stellen gibt es am ganzen See. Die Karpfenspezis, welche gerne oft ausgiebige Ansitze über Tage zelebrieren, suchen sich gerne ein etwas abgelegenes Plätzchen, aber um einen guten Karpfen zu fangen, musst Du keine hunderte von Metern um den See laufen. Zudem sind sehr viele Angelstege am Ufer. Fahr auf den Parkplatz im Vereinsgeglände und such Dir einfach einen Steg unten an der Böschung auf höhe des Castingplatzes ;). Auch direkt am Vereinsheim, am Bootssteg z.b. ist direkt nebem dem Schongebiet ein Angelsteg, (intern Rentnersteg genannt) dort habe ich schon oft schöne Fänge verbuchen können. Zudem haste es nicht weit wenn man mal aufs Klo muss oder sich was kalten zu Trinken aus dem Kühlschrank holen möchte. Die Boote sind alle Privateigentum von Mitgliedern. Es kommt natürlich vor, dass jemand mal eins verkauft.
Der See ist unter den Vereinsmitgliedern ein sehr geschätztes Karpfengewässer. Dort schwimmen einige kapitale Kaliber rum. Auch Graskarpfen von über einem Meter, welche man oft im Sommer direkt unter der Oberfläche sehen kann, gibt es einige.
Meine pers. Rekord-Schleie von 59cm habe ich an diesem See gefangen.
Ebenfalls gibt es einen schönen Hecht und auch Zanderbestand. Es gibt auch dicke +50cm Barsche dort.

Gruß

Doc
 

Kirmizz

Member
Hallo Doc,

habe gar nicht mehr mit einer Antwort hier im Board gerechnet, umso besser! Das hört sich alles interessant an, auch, dass man im Vereinsgelände parken kann und offensichtlich auch gute Schleien im See sind. Ich selbst bin im ASV Richrath in Langenfeld, wäre ja nicht soweit vom Gronensee entfernt. Du bist wohl Vereinsmitglied aufgrund deiner Kenntnisse. Ich würde mir den See im Frühjahr gern anschauen, kannst mir vielleicht einen Ansprechpartner nennen - man muss ja auch reinkommen, der See ist ja umzäunt. Hätte dir das gern per PM mitgeteilt, aber nach der Umgestaltung des Boards bin ich nicht sicher, wie das geht - mit "Unterhaltung beginnen" vielleicht? Jedenfalls würde ich mich über eine Antwort freuen.

Grüße

Kirmizz
 
Oben