Atlantischer Lachs in der Mosel gefangen

News

Es ist fast unmöglich und doch passiert: Ein Atlantischer Lachs wurde in der Mosel gefangen.

atlantic-land-locked-salmon-940182_1920.jpg

Atlantischer Lachs (Beispielbild)


Der Fänger heißt Thomas Westerich und staunte am Samstag nicht schlecht, als er am Ufer bei Enkirch einen 80 Zentimeter langen Lachs aus dem Nordatlantik in seinen Kescher bugsierte. Die Fische sind hier seit den 1950er Jahren nicht mehr heimisch. Trotz der fünf Staustufen bis zur Fangstelle schaffte es der Lachs bis in die Region.
Es ist ein sensationeller Fang, denn alleine die Schleuse bei Lehmen gilt als unüberwindbar für Lachse & Co. Es wird vermutet, dass der Lachs ein gutes Timing hatte und wahrscheinlich mit einem Schiff durch die Schleuse kam. 5000 Kilometer hat der Lachs von Grönland aus bis nach Enkirch hinter sich. Der Weltenbummler wurde nach dem Fang und der Dokumentation wieder zurück gesetzt.

Habt Ihr auch schon einmal so einen ungewöhnlichen Fang gemacht? Zeigt ihn uns in den Kommentaren!



Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de...deckt-fast-unmoegliche-begegnung_aid-64244935
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre ja ne feine Maßnahme, wenn AB/Threadredakteuer da(rüber) mal anfragen könnte bezüglich Nutzung, was für das Forum ein echter Gewinn wäre! thumbsup

Denn dieser quasi TK-Fisch im Titel ist schon sehr verwirrend, auch weil zurückgesetzt da steht.
Dazu kommt gleich das massenhafte Abtreiben toter Fische bei C&R in den Sinn, sozusagen aus der Koboldbox gesprungen.
Ich bewahre tote prinzipiell leckere Speisefische ja nichtmal mehr so wirklich auf, sondern schnellstmöglich zerlegt und bereinigt.
Wegen den sich überall schnell entwickelnden Blut- und Schleimwassersekreten, das führt so hin bis zu olfaktorischen unschönen Empfindungen :sick bei nur entsprechenden (Matsch-)Bildern.

Der entsprechende Verein wären die Angelfreunde Kröv:

Also falls tatsächlich jemand vom Board zwecks Bild anfragen möchte -> bitteschön :)
 
Was ich an der ganzen Diskussion um das gezeigte Bild im Artikel nicht verstehe: Da steht seit dem Erscheinen dick und fett "Beispielbild" direkt drunter.

Edit: hanzz war schneller.
Jetzt mal ehrlich! Dass zu Zeiten des WWW journalistische Qualität nicht mehr ganz oben bei den Erfordernissen für Beiträge steht hat sich mittlerweile rumgesprochen. Man möge mir den Vergleich verzeihen, aber wenn bei der Vorstellung eines neuen Autos als Beispielbild das letztjährige zu sehen wäre fänden das wahrscheinlich die Wenigsten auch nur im Ansatz interessant. Da würde auch der Verweis 'Beispielbild' nichts daran ändern.
 
Oben