Atmungsaktive Wathose - was darunter?

Allrounder27

Active Member
Moin,

wie der Titel schon sagt möchte ich gerne wissen, was ihr bei kalten Wassertemperaturen unter der atmungsaktiven Wathose anhabt.

Ich hab mich schon durch einige Threads gelesen (teilweise uralt) und muss sagen, dass die empfohlenen Produkte stark schwanken (Baumwolle, Polyester, Merino...).

Also was hält euch warm?
Gerne auch mit Produktverlinkungen, damit ich mir mal einen Überblick verschaffen kann.

danke, vom zuletzt durchgefrorenen Allrounder27 :)
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Atmungsaktive Wathose - was darunter?

Hallo Allrounder 27,

wenn das Waser kälter wird, schlüpfe ich in meine Neoprenbüx. Egal was ich unter der Atmungsaktiven anziehe, es wird irgendwann eiskalt. Das hat sicherlich damit zu tun, dass man sämtliche isolierenden Materialen schlicht und ergreifend an bestimmen Stellen so plattdrückt , dass die Kälteisolierung nicht mehr funktioniert und die AWH kaum Isoierung bietet.
Unter der 4mm-Neoprenwathose lege ich folgende Schichten an: Funktionsunterwäsche, dünne Fleece-Hose, dicke Hellyhansen-Fleecemolly-Latzhose. Habe schon überlegt, ob ich mir 2. HH-Fleecehose kaufe und die Beine abschneide, das könne um den Hintern rum mehr Isolationsschicht schaffen.
Oben rum Fleecepulli mit Kapuze und eine dicke Fleeceweste. Von der Optik her dann zwar mehr Michelin-Männchen als Chippendale, aber ich friere nicht so schnell...
Wolfgang aus Ismaning
 

Allrounder27

Active Member
AW: Atmungsaktive Wathose - was darunter?

Moin,

danke schonmal.
Ich bin bisher auch bei kalten Temperaturen mit der Neopren losgezogen. Damit komm ich auch gut klar. Nur ist es für mich unbefriedigend, das ich bei 14 grad Wassertemperatur anfange in der Atmungsaktiven zu frieren.

Das Zusammendrücken ist natürlich ein Problem.
Erschwerend kommt hinzu, das ich an manchen "Spots" bis zum Anschlag ins Wasser wate und dort dann 2-4h Fische, also keine "Meter mache" und mich dadurch auch weniger bewege.

Bin bisher Merino Wolle nicht abgeneigt. Davon dann mindestens 2 Paar. Was natürlich mit +150 Euro schon wieder ein super Schnäppchen wird...
 

janko

Member
AW: Atmungsaktive Wathose - was darunter?

also ich habe die neopreners schon vor paar jahren in die ecke gestellt und hole sie erst bei unter -5 grad raus...
sonst trage ich 200er woolpower, darüber 400er woolpower und darüber nen fleeceoverall - socken 200,400,600er woolpower - wenn´s im märz wärmer wird, lass ich das 400er weg.
hab viel probiert - am ende brachte es nur woolpower - nicht billig, aber unschlagbar..
spare dir aldi- und tschibounterwäsche.
alternativ die schichten von simms...
 

Allrounder27

Active Member
AW: Atmungsaktive Wathose - was darunter?

Danke janko!

Bei den Woolpower Produkten bin ich auch schon hängengeblieben und tendiere stark zu den Hosen.
Hab auch nen Shop in meiner Nähe gefunden. 175 Euro für die 200er und 400er sind natürlich schon einmal eine Hausnummer.

Kann man auch gleich zwei 400er nehmen?
Die 400er kostet 25 Euro mehr als die 200er.

Und sind hier noch andere Leute, die mit den Woolpower Produkten Erfahrungen haben?
 

Tino

Well-Known Member
AW: Atmungsaktive Wathose - was darunter?

Ich bin auch von Neopren weg. Zu schwer in erster Linie und zu viel Schwitzwasser innerhalb der Hose.
(Nein ich habe nicht eingepinkelt!!!)

Ich trage ne Funktionsunterwäsche (bei Amazon für ca.60 €,reicht völlig aus denn sie ist sehr warm)dann die gute alte grüne Astrotherm-Hose und Jacke von Cormoran,Geoff Anderson Polartec Bux ( ca. nen Hunni glaube ich und auch richtig warm)und wenn es richtig Kalt wird kommt da noch nen Fleeceoverall von Cormoran ca. 25€ und das Ding ist der Oberhammer,weil in dem Ding verbrennt man sich die Haut so warm wird das Teil !!!

Bei 14° , die man zu Anfang der Hornizeit hat,trage ich in meiner Gaula nur die Funktinonsklamotten und die Astrotherm Klamotten von Cormoran. Das reicht mir dann.

Meine Socken: Ski-oder auch Funktionssocken und darüber Merino Socken.

Noch nie Kalte Füsse gehabt !!!

Sollte mir doch mal im Winter kalt werden, gehe ich aus dem Wasser einfach 50m nach links oder rechts. Das schwere gehen im Sand, macht richtig warm und dann gehts wieder rein ins Wasser.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Atmungsaktive Wathose - was darunter?

Astro Thermo ist doch aus Polyester oder so was ähnlichem?

Da bin ich mir nicht so sicher.
Fleece Hose + 2x Woolpower Unterwäsche kosten 225 Euro...
Wird immer teurer :)

Wobei deine Kombi (@ Tino) ebenfalls in der selben Peisregion liegt.
Ein Laden bei mir um die Ecke hat Fleece Sachen und Woolpower. Könnte da dann alles kaufen und muss nicht Online bestellen oder zig Läden abklappern.
 
AW: Atmungsaktive Wathose - was darunter?

moin moin,
von AWH in der kalten Jahreszeit halte ich nicht fiel denn ich möchte mich nicht darunter so dick einpacken müssen das ich dann kaum noch werfen kann... ( ich bin Fliegenfischer und an der Küste unterwegs d.h. laufe ich durchaus recht fiel.)

meine combo zur kalten Jahreszeit Neopreen wathose 3 mm Athmungsaktive Thermo-Flees Latzhose dicke Thermo Knie-socken vom Wintersport

Obenrum Athmungsaktives Thermo T-shirt darüber einen Athmungsaktiven Pullover alles ist recht dünn einfach mal im sportfachhandel für wintersport schauen und natürlich meine gefütterte Wahtjacke.

Bei der Combo frier ich nicht ausser ich stehe über stunden ohne bewegung an einem punkt...|supergri aber dann kann man eh anziehen was man will...

Positiv alles ist recht dünn gerade obenrum ich hab bewegungsfreiheit beim werfen und kann durchaus den einen oder anderen kilometer an der küste machen, warm ist es auch noch.

Meine erfahrung lieber schwitzen als frieren |supergri

Aber bei diesem thema wie auch bei fielen anderen jeder hat so seine technick demnach 5 leute fragen 30 antworten bekommen. Tip: ausprobieren, im Fachhandel beratenlassen und für sich das beste raussuchen.

Petri
mfg
Stephan
 

woern1

Member
AW: Atmungsaktive Wathose - was darunter?

Kann mich Tino anschließen und trage auch im Winter die atmungsaktive mit entsprechender Unterwäsche.
Wobei ich da bei Wassertemperaturen von unter 4 Grad ohnehin nur max 3-4 Std am Wasser bin und nicht den ganzen Tag fische, dann reicht das auch.

TL

werner
 

Allrounder27

Active Member
AW: Atmungsaktive Wathose - was darunter?

Bin inzwischen Besitzer von der 400er Woolpower Unterwäsche.

Musste feststellen, das es vom "Angelstil" abhängt, ob ich frier oder nicht. |bigeyes

Habe eine Stelle wo ich nur auf die Sandbank wate und da dann ein paar Stunden angel. Da brauch ich bei 12-14 Grad schon Neopren. Heute hab ich ein paar Km zu Fuss zurückgelegt und hatte die Woolpower + sehr dünne Unterwäsche + Fleece Hose unter. Da wurde das schon warm und gelegentliches Tiefwaten war angenehm.

Werd mir wohl noch eine zweite 400er Woolpower holen und dann jeweils abwägen, wie der Angeltag aussehen wird und dann für die Atmungsaktive oder Neopren entscheiden.

|wavey:
 
Oben