Pressemeldung
Drückerfisch.JPG

Drückerfische haben ordentliche Beißer im Maul (Beispielfoto pixabay)

Laut Medienberichten klagen Schwimmer an Südfrankreichs Stränden vermehrt über Bisse von Fischen, die in Ufernähe anzutreffen sind. Vermutlich knabbern Graue Drückerfische an den Körperteilen. Die Fische werden zwischen 30 und 45 Zentimeter lang. Aufgrund der Erwärmung des Meerwassers gehen sie verstärkt im flachen Wasser auf Nahrungssuche, ist in der Zeitung Le Parisien zu lesen.
Alleine am vergangenen Montag seien mehr als 40 Badende im seichten Wasser vom Strand Hendaye gebissen worden. Weitere Meldungen gibt es von Cannes an der Côte d'Azur sowie aus der Bucht von Saint-Tropez, laut des Senders BFMTV.
Für den Menschen seien die Bisse ungefährlich und man geht davon aus, dass die Fische aufgrund der Erhitzung des Meerwassers ihre Reviere für die Nahrungssuche ausdehnen. Das aggressive Verhalten den Menschen gegenüber ließe sich möglicherweise mit der Fortpflanzungsphase der Fische erklären.

Laut dem Experten Samuel Somot vom Nationalen Meterologischen Forschungsinstitut (CNRM) sei das Wasser an der französischen Mittelmeerküste aktuell bis zu 28 Grad warm. Normal wären 21 bis 22 Grad. Dadurch werde die Rückkehr des im letzten Jahrhunderts an den französischen Küsten fast ausgestorbenen Fisches begünstigt.

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/fra...fische-a-649c42eb-d441-44a4-868f-e01ae8af49c5

Hat Euch schon ein Fisch gebissen oder gezwickt?
 
Oben