Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Lies Dorschgreifers Posting - er hat damit schlicht recht.

Ja, natürlich hat er Recht - leider, muss man fast sagen. Aber das sind freiwillige Akzeptanzen. Das macht es nicht leichter, gar keine Frage.

Wenn meine HV beschließen würde, ich dürfte nur noch im rosa Tütü zum Einkaufen fahren, kann ich mich dem beugen oder aber ich bekünde Zweifel an der Rechtmäßigkeit und leite zumindest eine juristische Prüfung ein.

Ergibt diese, dass die HV das beschließen darf, habe ich das Recht zur außerordentlichen Kündigung.

Ergibt diese, dass die HV ihre Befugnisse überschritten hat, der Beschluss also nicht rechtskräftig ist, können die anderen gern im rosa Tütü zum Einkaufen fahren - ich tue es nicht und mir kann und darf daraus auch kein Nachteil entstehen.

Die Frage, die sich stellt: riskiere ich solch einen Zoff?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Die Frage, die sich stellt: riskiere ich solch einen Zoff?
Merkste was?

Und mit erlöschen des DAV nach dem rechtskräftigen Übertritt in denVDSF/DAFV fehlt dann die bisherige Möglichkeit, in einen anglerfreundlicheren Alternativverband zu wechseln, dann bleibt nur noch der Austritt insgesamt (wie deswegen ja auch vom LSFV-NDS geplant).

Und da wissen die Funktionäre in den LV und BV, dass diesen Weg viele mangels Wissen, wie einfach das geht, viele Vereine scheuen werden..

Aber so will es ja nunmal die überwältigende Mehrhheit der organisierte Angler (im DAV sogar einstimmig) - das muss man respektieren.

Ergibt diese, dass die HV das beschließen darf, habe ich das Recht zur außerordentlichen Kündigung.
Leider falsch.

Denn du bist ja im Verein, um Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren, eine Mehrheitsentscheidung ist kein außerordentlcher Kündigungsgrund - nicht mal ne Verdoppelung der Beiträge wäre das (kann ich Dir gerne dazu nen zigseitigen Kommentar von einer Anwalts/Beratungsfirma schicken, wo das dargelegt wird, gerade auch in Bezug auf Sonderkündigungsrechte in Bezug auf "Verschmelzung durch Übernahme" wie hier)........

Nur dann außerordentlich möglich, wenn die Kündigungsfrist über 2 Jahre betragen würde.

Deswegen steht da ja immer zum 31. 12. kündigen, um zum 31.12. nächsten Jahres raus zu sein in den Satzungen - da gehts um Finanzsicherung für die Vereine.



Den Zahn muss ich Dir leider also auch ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

mal unabhängig von der Sitzverteilung im zukünftigen Päsidium / vorstand des Bundesverbandes

Wer sitzt denn dort?
Doch wohl die Landes- Präsidenten etc. .
Warum sollen die was beschließen, was sie auf Landesebene dann nicht wollen?
Etwas vereinfacht dargestellt. Ich sehe nicht den großen Widerspruch zwischen Bund und Land ( ob das im Detail immer so aufgeht, naja)

Gruß A.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

( ob das im Detail immer so aufgeht, naja)
Werden wir sehen, Frau Dr. will ja nun laut ihre Worten auf der HV des VDSF/DAFV endlich anfangen, "Gemeinsamkeiten auszuloten, um ein Programm und dessen Finanzierung zu erstellen"..

Wir wollten das ja nicht umsonst immer VORHER haben - nun muss man laut Satzung ohne mögliche Gegenwehr schlucken, egal was da beschlossen wird - aber so wollten das die organisierten Angler ja..

Guten Appetit....

Wir berichten dann ja auch, sobald wir was erfahren:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=259969
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=259970
 
S

Sharpo

Guest
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Ja, natürlich hat er Recht - leider, muss man fast sagen. Aber das sind freiwillige Akzeptanzen. Das macht es nicht leichter, gar keine Frage.

Wenn meine HV beschließen würde, ich dürfte nur noch im rosa Tütü zum Einkaufen fahren, kann ich mich dem beugen oder aber ich bekünde Zweifel an der Rechtmäßigkeit und leite zumindest eine juristische Prüfung ein.

Ergibt diese, dass die HV das beschließen darf, habe ich das Recht zur außerordentlichen Kündigung.

Ergibt diese, dass die HV ihre Befugnisse überschritten hat, der Beschluss also nicht rechtskräftig ist, können die anderen gern im rosa Tütü zum Einkaufen fahren - ich tue es nicht und mir kann und darf daraus auch kein Nachteil entstehen.

Die Frage, die sich stellt: riskiere ich solch einen Zoff?


Und gerade hat es noch geheissen dies geht nicht. ;)

Zoff? Welchen Zoff? Die Delegierten werden sich schon einig.
Und da die Fusion ja auch ohne den Zoff an der Basis durchgedrückt wurde, so ganz ohne Informationen...

Die DAFV Delegierten werden der Basis dies schon erklären können....da verlass Dich mal drauf.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Landesregierung natürlich. Der untersteht die Fischereibehörde, nicht dem Verband.

Und wieso gillt dann dies nicht für das ganze Bundesland?

Dir ist aber schon klar, dass die Fischereibehörde eng mit den Landesfischereiverband bzw. Bezirksverband zusammen arbeitet?

Solche Einschnitte geschehen immer in Absprache mit dem Verband.

Ich würde mir mal diese genannte EU- Richtlinie aushändigen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Und gerade hat es noch geheissen dies geht nicht. ;)

Zoff? Welchen Zoff? Die Delegierten werden sich schon einig.
Und da die Fusion ja auch ohne den Zoff an der Basis durchgedrückt wurde, so ganz ohne Informationen...

Die DAFV Delegierten werden der Basis dies schon erklären können....da verlass Dich mal drauf.

Nochmal: beschließen kann die HV erstmal alles mögliche. Von mir aus auch, dass ich im rosa Tütü usw.

Zoff gibt es dann, wenn der Beschluss von mir nicht mitgetragen werden kann und ich eine juristische Überprüfung anstrenge - das ist bei Vereinen nämlich ein mega Getue, da der Gesetzgeber eigentlich davon ausgeht, dass sowas vereinsintern geregelt wird.

Was ergibt sich daraus? Habe ich Stimmrecht in einem Verein, sollte ich entweder

a) juristisch so sattelfest sein, dass ich auch brisante Themen anfassen kann oder
b) gepflegt meine Klappe und mich der Stimme enthalten

Das gelebtes Vereinsleben anders aussieht, weis ich selbst - leider.

Was deinen Zweitabsatz angeht: na klar werden die uns das schon irgendwie begründen können (wobei ich eher befürchte, dass da gar nichts begründet wird - friss oder stirb). Aber ich hege die kleine Hoffnung (ja, immer noch), dass es nichts zu begründen geben wird.

Beitragsanhebung ... ehrlich jetzt ... das muss mir keiner begründen - die wird gezahlt und gut isses. Aber Nachtangelverbot ... auf die Beründung wäre ich in der Tat gespannt und du kannst mir glauben, dass ich die auch mit allem Nachdruck einfordern würde.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

@ Tomasz:
Irgendwas siehst Du falsch.

Es geht um den § 4,2, der eine ganz andere Qualität hat als das von Dir verlinkte ehemalige DAV-Konstrukt.

...

Da müsst Ihr Euch mal einigen auf welchen Paragraphen Ihr Euch nun beziehen wollt. Mein Statement bezog sich klar unter anderem auf folgende Beiträge:

Ey, was nicht sein kann ist mitdiskutieren, ohne die Satzung des DAFV zu kennen.

http://www.vdsf.de/documents/satzungsentwurf-dafv.pdf

§6 2a.)

Wer zuletzt lacht.....

Bei §6 2c ist es mir grad kalt den Rücken runter gelaufen.

Stasiverband.

6 2.c ist zwingend logisch, um 6 2.a durchzusetzen. Das hat nix mit Stasi zu tun.

...
Reib dir deinen Sand aus den Augen und lies dir in Aller Ruhe mal den "Allmachtsparagraphen" (Punkt 6) in der neuen Satzung durch.
Dann kombiniere ihn mit der bisherigen Praxis.
...

Und dieser Paragraph 6 Abs. 2 a stand so auch schon beim DAV-Bund in der Satzung und ist quasi wörtlich übernommen worden. Da sehe ich doch nichts falsch.
Ihr könnt doch nicht die Sachen so drehen wie sie Euch am Besten in den Kram passen.

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Deswegen hab ich den von mir geannnten Paragraphen ja extra noch mit aufgeführt, um das Gesamtbild und die daraus resultierenden möglichen Folgen klar zu machen.

Dorschgreifer als VDSFler hats doch gut erklärt, wie das die Mehrheit sieht.

Das im Zusammenhang mit den beiden genannten Paragraphen, den Mehrheitsverhältnissen im VDSF/DAFV ohne vorheriges feschreiben wichtiger angelpolitischer Punkte sowie der Tatsache, dass mit erlöschen des DAV keine Alternative für Vereine, Regional- oder Bezirkverbände mehr zur Verfügung steht, das ist eben vom DAV einstimmig so gewollt...

Sollen sie ja nun auch kriegen - das mir diese "Mischung" nicht gefällt, heisst ja nicht, dass sie Dir nicht auch nicht gefallen muss..
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

...Sollen sie ja nun auch kriegen - das mir diese "Mischung" nicht gefällt, heisst ja nicht, dass sie Dir nicht auch nicht gefallen muss..

Schöne Negation der Negation. Hat fast schon etwas philosophisches:).
Davon ab geht es nicht darum was mir gefällt, sondern darum das eine Diskussion hier für mich nur etwas bringt, wenn man sich darauf einigt worüber man diskutiert. In diesem Fall war das der § 6.
Den Rest spare ich Dir und mir. Man kann anscheinend das gleiche wollen und dennoch meilenweit voneinander weg sein.

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Werden wir ja alles sehen....

Frau Dr. will ja nun laut ihre Worten auf der HV des VDSF/DAFV endlich anfangen, "Gemeinsamkeiten auszuloten, um ein Programm und dessen Finanzierung zu erstellen"..

Wir wollten das ja nicht umsonst immer VORHER haben - nun muss man laut Satzung ohne mögliche Gegenwehr schlucken, egal was da beschlossen wird - aber so wollten das die organisierten Angler ja..

Guten Appetit....

Wir berichten dann ja auch, sobald wir was erfahren:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=259969
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=259970
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Also ich weiß nicht.
Seitdem die Fusion mehrheitlich durch ist, drehen wir uns hier in allen Diskussionen nur im Kreis rum, in Erwartung, was passieren wird, passieren könnte und was das alles bedeutet.
Findet euch damit ab:
1.) Es wird erstmal bis November auf Bundesebene gar nix passieren, weil die alle nur mit sich selbst beschäftigt sind. Die haben vor der Fusion nicht kapiert, dass sie orientierungs- und konzeptlos sind und werden jetzt erstmal brauchen, bis sie das merken. Die Länder, denen der jeweilige Bundesverband ohnehin schon lange am Allerwertesten vorbei geht, lehnen sich zurück, warten ob was kommt und wenn was und kochen ihr ureigenstes Süppchen still weiter. Alle anderen kümmern sich ohnehin seit Jahren nicht um den Bundesverband, solange sie nicht konkret was von ihm wollen.
2.) Wenn überhaupt was passiert, dann durch die Angelgegner, Grüne Politiker und sich so nennende Naturschützer, die ihre gut funktionierende Lobby nach wie vor super ins Spiel bringen, vor allem in einem Bundestagswahljahr. Und dann gib es ja die große eine Stimme, mit der die organisierten Angler jetzt sprechen könnten, wenn diese Stimme denn überhaupt mal wüsste, was sie sagen will. Aber da sie das nicht weiß und es nunmal nicht um Kompetenz geht, sondern nur um Macht und Pöstchen, wird sie leiser piepsen als ein hungriger Buchfink im Winter.

Also, was sollen wir jetzt tun?
Wunden lecken und der großen verpassten Chance nachtrauern bringt genauso nix, wie zu der Überzeugung zu kommen, irgendwann mal irgendwo in den ganzen Diskussionen recht gehabt zu haben. Wir können nur da weiter machen, wo es konkrete Ansätze gibt, also bei allen von den (Landes- und/oder Bundes-) Verbänden initiierten Restriktionsbemühungen gegen uns Angler oder überall dort, wo starke Interessensvertretungen uns Angler einzuschränken versuchen und die Verbände sich (mal wieder) als zu blind, zu naturschutzhörig oder sonstwie als zu dämlich erweisen.

...oder halt ins benachbarte Ausland fahren und den Götz von Berlichingen zitieren.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Honeyball : setzen, sehr gut:m

Wunden lecken ist nich und wilde Spekulationen wer warum mit wem, sorry sind nett, bringen aber nichts.
Nein . ich kanns immer noch nicht nachvollziehen, warum die ja gesagt haben.

Wie wäre es denn der ja nunmehr vorhanden Präsidentin ( sie gibts ja nunmal)mal aufzuschreiben :
A) was wir erwarten
b) was wir nicht erwarten
c) wohin die Reise gehen soll

Nicht, dass sie mir eventuell zu einseitig beraten wird

Wie denkt Ihr?
Gruß A.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Mach ruhig - neben Gentechnik und Gülle kann sie Kommunikation verweigern ja eh schon erstklassig - gute VDSF-Tradition..........
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

@angler1996:
Wenn es der darum gegangen wäre, zu tun, was wir erwarten, dann hätte sie sich vorher genau darüber informieren können.
Das ist ne Politikerin, der nach der Wahl wahrscheinlich alle Felle wegschwimmen werden und die ihre guten Beziehungen und Seilschaften nutzt, damit sie nicht unsanft auf den Allerwertesten knallt. Wir hatten hier schon lange den Verdacht, dass sie als Marionette herhalten muss, zwischendurch hat es auch mal kurz den Eindruck gegeben, als wenn sie das nicht wollte. Aber irgendwie wurde ihr das Ganze dann doch so sehr versüsst, dass ihr jeder bittere Beigeschmack egal ist.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Entschuldige , mir sind die Gedanken rund um die Dame bekannt und so recht mag ich mich mit ihr nicht anfreunden.
Ich hätte mit ihre Wahl wahrlich anders vorgestellt.
Sie hätte durchaus mal ne Rede ans "Fußvolk" halten können.
Trotzdem bin ich der Meinung, wir sollten , naja, zu Papier bringen , was wir wollen.
Auch wenn ich darauf eigentlich keine Reaktion erwarte.
Aber man kann es mal mit den Ergebnissen abgleichen, die vermutlich ja irgendwann im November bekannt gegeben werden. Ich brauche den Schock ( vielleicht)

So, un nu geh ich Daumen drücken und Gucken. Nicht das die "Gelben" da einsam ihre Kreise ziehen|supergri
Gruß A.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Und wieso gillt dann dies nicht für das ganze Bundesland?

Dir ist aber schon klar, dass die Fischereibehörde eng mit den Landesfischereiverband bzw. Bezirksverband zusammen arbeitet?

Solche Einschnitte geschehen immer in Absprache mit dem Verband.

Ich würde mir mal diese genannte EU- Richtlinie aushändigen lassen. ;)

Weil Mittelfranken festgelegt hat, für den Regierungsbezirk die auf Landesebene getroffenen Festlegungen zu verschärfen. Und das dürfen sie auch, genau wie jeder andere bayerische Regierungsbezirk. Jeder Regierungsbezirk hat eine eigene Bezirksfischereiverordnung.

Das Ergebnis dieses Regelungsunfugs ist hier zusamengefasst (alle Bezirksfischereiverordnungen):
http://www.lfvbayern.de/gesetzl-bes...n-und-bezirksverordnungen/bezirk-oberfranken/

Resultat:
Rotfeder in Oberfranken geschützt, in Mittelfranken frei (durchaus im gleichen Gewässer)
Forelle in Oberfranken bis 15.04. geschützt, in Mittelfranken bis 30.04.
...

Da ist nix mit bundesweiten Festlegungen. Die werden schon auf Bezirksebene zerlegt.
 

Ralle 24

User
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Also ich weiß nicht.
Seitdem die Fusion mehrheitlich durch ist, drehen wir uns hier in allen Diskussionen nur im Kreis rum, in Erwartung, was passieren wird, passieren könnte und was das alles bedeutet.
Findet euch damit ab:
1.) Es wird erstmal bis November auf Bundesebene gar nix passieren, weil die alle nur mit sich selbst beschäftigt sind. Die haben vor der Fusion nicht kapiert, dass sie orientierungs- und konzeptlos sind und werden jetzt erstmal brauchen, bis sie das merken. Die Länder, denen der jeweilige Bundesverband ohnehin schon lange am Allerwertesten vorbei geht, lehnen sich zurück, warten ob was kommt und wenn was und kochen ihr ureigenstes Süppchen still weiter. Alle anderen kümmern sich ohnehin seit Jahren nicht um den Bundesverband, solange sie nicht konkret was von ihm wollen.
2.) Wenn überhaupt was passiert, dann durch die Angelgegner, Grüne Politiker und sich so nennende Naturschützer, die ihre gut funktionierende Lobby nach wie vor super ins Spiel bringen, vor allem in einem Bundestagswahljahr. Und dann gib es ja die große eine Stimme, mit der die organisierten Angler jetzt sprechen könnten, wenn diese Stimme denn überhaupt mal wüsste, was sie sagen will. Aber da sie das nicht weiß und es nunmal nicht um Kompetenz geht, sondern nur um Macht und Pöstchen, wird sie leiser piepsen als ein hungriger Buchfink im Winter.

Also, was sollen wir jetzt tun?
Wunden lecken und der großen verpassten Chance nachtrauern bringt genauso nix, wie zu der Überzeugung zu kommen, irgendwann mal irgendwo in den ganzen Diskussionen recht gehabt zu haben. Wir können nur da weiter machen, wo es konkrete Ansätze gibt, also bei allen von den (Landes- und/oder Bundes-) Verbänden initiierten Restriktionsbemühungen gegen uns Angler oder überall dort, wo starke Interessensvertretungen uns Angler einzuschränken versuchen und die Verbände sich (mal wieder) als zu blind, zu naturschutzhörig oder sonstwie als zu dämlich erweisen.

...oder halt ins benachbarte Ausland fahren und den Götz von Berlichingen zitieren.


Nicht ganz.

Es gibt noch einige Landesverbände mit bis dato wirksamer Kündigung. Diese zurückzunehmen bedarf es eines Mitgliederentscheides.

Und erst wenn im letzten Landesverband die Entscheidung gefallen ist, kann man auf andere Ebenen achten. Z.B. die Durchsetzung der von den organisierten Angler gewollten oder geduldeten Restriktionen. Ein sehr spannendes Feld.

Jeder Austritt eines Landesverbandes, bzw. jede Bestätigung einer Kündigung - so dies geschieht - schwächt diesen zusammengschusterten DAFV, fördert dessen Zerfall und macht die Bühne frei für etwas vernünftiges.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Auch DAV stimmt der Zersplitterung der organisierten Angler zu

Hallo,

Es wird erstmal bis November auf Bundesebene gar nix passieren,

Naja ...warten wir mal ab..... erstmal steht ein Wettkampf-Anglen in NL mit zwei Verbandmannschaften an !

Mal schauen was da auf BV Ebene passiert ...
 
Oben