Auf Aal mit Frühstücksfleisch

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Da ich hier in meiner neuen Wohnung keine Tauwürmer hältern kann brauche ich eine Alternative , bringt Frühstücksfleisch etwas oder eher nicht , wie sind denn die Erfahrungen damit ? , das Aale damit gefangen worden sind weis ich , aber ist das echt eine gute Alternative ? , zumindest weis ich wohinn damit wenn was überbleibt |supergri
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Auf Aal mit Frühstücksfleisch

Tauwurm ist eigentlich aal Köder Nummer 1 und für ein paar Würmer sollte auch in der kleinsten Wohnung noch Platz sein.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Auf Aal mit Frühstücksfleisch

Tauwurm ist eigentlich aal Köder Nummer 1 und für ein paar Würmer sollte auch in der kleinsten Wohnung noch Platz sein.

Das wird schwierig , 1 Zimmerwohnung , ich habe zwar einen kleinen Abstellraum aber da wird es bei Sommerlichen Temperaturen sicher ziemlich warm , in meinen Kühlschrank kommen die auf keinen Fall , eventuell eine etwas größere Styroporkiste besorgen , das könnte was werden
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Auf Aal mit Frühstücksfleisch

Also ich seh das auch so, Wurm ist der Köder - alles ander halt was was anderes.

Heisst nicht, dass man keine Sternstunden mit andern Ködern erleben kann (Granat hab ich schon gut gefangen, Miesmuschelmatsch, Krebsfleisch etc.)..

Aber "verlässlich" ist letztlich der Wurm..

Ich würd da nach Alternative für Wurmaufbewahrung als wie ne Wurmalternative suchen..
 

Rollei35

New Member
AW: Auf Aal mit Frühstücksfleisch

..........einen blumenkasten auf die fensterbank draußen............nur schütze sie vor vögel.

Oha, in Otterndorf gibt es richtig viele Dohlen und Krähen:g

Aber ansonsten denke ich, dass man auch Alternativen hat, wie zum Beispiel eingefrorene Hühnerherzen (müsstest Du im Marktkauf finden können). Leber in Portionen eingefroren ginge auch, oder Fischfetzen. Zumindest hast Du dann in der Oste Potential auf die großen Aale.

Schöne Grüße aus Hechthausen nach Otterndorf
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Auf Aal mit Frühstücksfleisch

Oha, in Otterndorf gibt es richtig viele Dohlen und Krähen:g

Aber ansonsten denke ich, dass man auch Alternativen hat, wie zum Beispiel eingefrorene Hühnerherzen (müsstest Du im Marktkauf finden können). Leber in Portionen eingefroren ginge auch, oder Fischfetzen. Zumindest hast Du dann in der Oste Potential auf die großen Aale.

Schöne Grüße aus Hechthausen nach Otterndorf

Nützt nichts, Wurm ist besser als deine genannten Köder.

Und es sollte möglich sein sich 20-30 Würmer frisch zu halten.;)
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent

Lajos1

Well-Known Member
AW: Auf Aal mit Frühstücksfleisch

So ist es , die sind ca 100 Meter Luftlinie von mir entfernt , mich stören sie nicht , ich finde sie ganz interessant : https://www.youtube.com/watch?v=wMmnu0uS9mg


Das ganze geht wohl eher auf eine Styroporkiste aus die ins Regal in meinem Abstellraum passt, werde mich morgen mal umschauen

Hallo,

aus der Zeit, in der ich auch noch die Ansitzfischerei öfters betrieb (so vor ca. 40 Jahren) sind mir noch Wurmboxen in Erinnerung, oben und unten waren die zum Öffnen, da kam so einen graue Pampe rein, die man gelegentlich mit Kaffesatz verfeinerte. Darin hielten sich die Würmer schon ganz gut.
Gibt es die, oder Ähnliches nicht mehr?

Petri Heil

Lajos
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Auf Aal mit Frühstücksfleisch

Hallo,

aus der Zeit, in der ich auch noch die Ansitzfischerei öfters betrieb (so vor ca. 40 Jahren) sind mir noch Wurmboxen in Erinnerung, oben und unten waren die zum Öffnen, da kam so einen graue Pampe rein, die man gelegentlich mit Kaffesatz verfeinerte. Darin hielten sich die Würmer schon ganz gut.
Gibt es die, oder Ähnliches nicht mehr?

Petri Heil

Lajos

Doch die gibt es noch , ich habe sogar noch eine , die sind aus Pressholz was den Nachteil hat das sie durch Feuchtigkeit der Erde mit der Zeit ziemlich marode werden , deshalb lieber Styropor
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Auf Aal mit Frühstücksfleisch

Ich sammel oder kauf ja lieber, wenn ich mal Würmer brauche, weil ich eher der Spinner bin und die nicht so oft brauche.

Aber wühl Dich mal da durch durch diese Threads, da findeste vielleicht was Passendes für Dich und Deine Verhältnisse:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=61359
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=288283
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=271517
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=176433
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=213859
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=142390
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Auf Aal mit Frühstücksfleisch

Wieso nicht einfach frisch vor dem Angeln (oder am Vortag) kaufen oder sammeln??? Verstehe ich jetzt nicht so richtig... und wenn Du dann keine bekommst/findest kannst du immer noch auf Alternativköder umschwenken!
Käse soll auch funktionieren, habe damit aber keine Erfahrung!

Beste Grüße
Justsu
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Auf Aal mit Frühstücksfleisch

Zur Titelfrage "Aal auf Früflei":

Nein, vergiss es. Ich fische viel mit Früflei im Fluss, auch nachts, jedoch auf andere Zielfische. Wels, Schleie, Forelle.....alles schon gehabt. Aal is mir noch keiner drauf, auch nicht wenn die auf einer zweiten Wurmrute liefen.

Und Alternative: Du hast doch bestimmt eine Gefriertruhe/Gefrierfach. Da sollte auf jeden Fall genug Platz sein für ein oder mehr Gefrierbeutelchen mit je ca. 10 Brutfischchen von 2 cm bis Fingerlänge. In jedem Fall ein um Längen besserer Aalköder als Dosenfleisch.
Muss man sich aber auch rechtzeitig drum kümmern....und ohne böse sein zu wollen, dein Wurmproblem klingt vor allem danach dass es genau daran scheitern könnte ;)
Gefrorene Hühnchenleber aus dem Supermarkt könntest du für Notfälle auch ein Päckchen mit rein legen, weich, unpraktisch, aber fängt auch definitiv Aal. Nicht so gut wie Fisch und Wurm aber auch viel besser als Früflei.

Und nochmal Nachtrag zu den Würmern:
dendrobenas/ Rotwürmer sind extrem zäh und einfach zu hältern. Nimm nen beliebeigen Eimer, mach ausreichend Löcher in den Deckel, füll ihn mit Erde von Maulwürfshügeln, pack da 2 gute Handvoll Dendros rein und gut. Im Keller, Abstellkammer oder überall sonst wo es keine direkte Sonne hat und nicht brutal heiß wird überleben die da drin für Monate. Einmal im Monat feucht halten und zweimal die Woche Kaffeesatz und Teebeutel als Futter rein und sie vermeheren sich wahrscheinlich sogar. Wiiklich kaum Aufwand aber viel Komfort, so ein Wurmvorrat zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Auf Aal mit Frühstücksfleisch

Nützt nichts, Wurm ist besser als deine genannten Köder.

Muss ich mal widersprechen. OK, alle exotischeren Alternativen sind Glückssache. Aber es gibt einige Gewässer da machst du mit Wurm keinen Stich. Auf Fetzen oder Köfi läufts dagegen. Stichwort Breit und Spitzkopf ;)
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Auf Aal mit Frühstücksfleisch

Muss ich mal widersprechen. OK, alle exotischeren Alternativen sind Glückssache. Aber es gibt einige Gewässer da machst du mit Wurm keinen Stich. Auf Fetzen oder Köfi läufts dagegen. Stichwort Breit und Spitzkopf ;)

Klar, eine Rute auf Wurm und eine auf köfi ist ja auch nicht verkehrt. Falls der aal den köfi nicht will kommt vielleicht auch mal ein Zander vorbei .;)
 

hendry

Member
AW: Auf Aal mit Frühstücksfleisch

Am Kanal bei uns geht natürlich auch Wurm oder KöFi, wesentlich besser aber Maden und Bienenmaden. Gibt also ne ganze Palette an Alternativen, die an dem einen oder anderen Gewässer funktioniert. Probier es doch mal mit Früflei und erzähl uns wie es geklappt hat
 
Oben