Auf Barben am Main / Rhein

DenizJP

Well-Known Member
Moin in die Runde.

Will abseits vom Raubfischangeln mal auch gezielt auf Barben gehen.

Ausrüstung wären eine Heavy Feederrute bis 150gr. Was bräuchte ich noch anderes?

Feederkorb, Barben-Mischung, und ein fertiger Barben-Vorfach-Haarhaken für das Käsestück? Könnte ich damit starten?


Am Main soll es ja auch Barben geben - oder lieber direkt an den Rhein gehen?


VG
 

tob_wilson

Active Member
Servus,
bin gezielt drauf los gegangen die letzten Wochen, war sehr bitter ich konnte keine fangen bis mir ein älterer erfahrener Fischer einen Tipp gegeben hat.

Vorher war ich nicht erfolgreich, hab alles probiert vom Madenbündel mit Futterkorb bis Käse und Tauwurm.

Er sagte mir nimm dir nen schönen Einzelhaken Größe 4, schneide dir ein schönes Stück Frühstücksfleisch aus und gefriere es dann am Haken einen Tag zuvor ein.

Und Schwups die Wups fing ich 4 Barben innerhalb einer Woche, war echt begeistert welch eine Kampfkraft bei diesem tollen Fisch dahintersteckte.. :D

Deine Flüsse sind schon Barbenregionen, daher dürfte das klappen.

Viel Erfolg thumbsup
 

chris87

Well-Known Member
Würde dir den Rhein empfehlen, da bist du auf der sicheren Seite. Barben wirst du dort ohne große Gewässer - bzw. Stellenkenntnis finden, im Main dürfte wahrscheinlich mehr Arbeit von Nöten sein, um zum Fisch zu kommen.
Grundsätzlich empfehle ich dir ein stinknormales Grundfutter, pro Kg ca 10-20% geriebenen Parmesan dazu. Sollten viele Grundeln am Platz sein, gerne noch ca. 10 % Salz ins Futter, das wird schon gegen die Grundeln helfen und den anderen Fischen nicht vom Biss abhalten.
Ansonsten zählt für die Barbe ein hoher Maden Anteil. Für 4 Stunden rechne ich mit mindestens 1/2 geklebte Maden.
Zum Material : ich fische 0.28 Hauptschnur, 0.25 Vorfach und 8er oder 10er Haken. Die Vorfachdicke ist für mich das Minimum, Barben haben Kraft, der Rhein auch und wenn es nötig ist, habe ich gerne etwas Reserve.
Stelle : Grundsätzlich nicht so wichtig am Rhein, ich fange auch ohne Buhnen oder ähnliches am normalen Ufer meine Fische. Mir ist jedoch wichtig, dass mein Platz nicht direkt an der Fahrrinne, sondern etwas am Ufer vorgelagert ist. Gerne auch die Uferrinne 10 m vor einer Sandbank. Denn, alles was ein Korbgewicht von mehr als 120 gr inkl. Kralle erfordert, ist für mein Empfinden wenig "genussvoll", sondern eher harte Arbeit. Daher dürftest du mit deinem Setup problemlos klarkommen. Ansonsten Feeder ich mit der Feeder Rute mit Maden und mit einer "toten" Rute (Karpfen Rute 3 lbs) etwas flussab versetzt mit einem Käsewürfel am Haar (4er oder 6er Haken) auf etwa gleicher Weite. Ich nehm den dafür den billigen Bergkäse für 2 Euro, achte aber dabei darauf dass der Stopper in der Rinde sitzt. Für mich hält der Käse dann besser auf dem Haar. Hier ganz einfache Laufbleimontage (gestern bei 176cm Pegel Mainz hatte ich 95 gr Bleigewicht), Bremse leicht geöffnet, dass der Fisch bei langsamer Reaktion etwas Schnur nehmen kann. Stabile Rutenablage und entweder das Griffteil in der Steinpackung eingeklemmt oder zumindest mit ner Tasche mit Kieseln beschwert. Die Bisse kommen in der Regel sehr brachial, die Fische haken sich dabei meist von selbst. Größe des Würfel wie ein normaler Würfel bzw etwas größer, das Haar gerne etwas länger, dadurch spielt der Käse besser in der Strömung.
Beim Werfen achte ich darauf, dass die Rutenspitze direkt nach dem Auswurf wieder nach hinten gezogen wird und dort erst der Korb in den Clip knallt. Den Korb mit der nach hinten (sprich Spitze zeigt hinter deinem Kopf zu deinem Ufer) gerichteten Rute absinken lassen, Rute ablegen und von der Strömung stramm ziehen lassen. So spare ich mindestens 20 gramm Korbgewicht gegenüber der üblichen Technik.
Ansonsten reicht es von der Wurfweite im Normalfall aus, wenn du max 20-25 Meter rausgehst, letztendlich sucht sich der Korb eh den weg in Richtung Steinpackung zurück (Strömung).

Würde mich freuen, wenn du von deinem Barbentrip berichtest:)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hallo Deniz,

wenn du Tipps für den Rhein brauchst, kann ich dir helfen. Bevor ich am Main angeln war, hab ich quasi nur am Rhein gefischt. Und das seit dem ich 6 bin. Okey - inzwischen hat sich da auch einiges geändert - aber paar Ecken kenne ich noch und so falsch kann man da nicht wirklich was machen. Passendes Gerät vorraus gesetzt.

Die 150gr HF Rute kann reichen - muss aber nicht. Unter 100gr Feederkorb hab ich am Rhein eig nie gefischt. Barben habe ich meistens auf gerader Strecke gefangen (also nicht von Buhnen usw.). Ab April / Mai gehts nochmal gut auf Barben - in der Laichzeit dann weniger.

Kannst ja mal Bescheid geben, wenn du Tipps brauchst.

PS: Thema Main - hab mich da gestern nochmal beim Sprey etwas schlau gemacht. Barben wohl eher Beifang der Karpfenangler - Selbst Brassen sind nicht mehr der Botfisch beim Feedern (Schade). Eher Rotaugen, Aland, Karpfen und eben Grundeln...
 

Krabat_11

Active Member
Hallo Deniz,

wenn du Tipps für den Rhein brauchst, kann ich dir helfen. Bevor ich am Main angeln war, hab ich quasi nur am Rhein gefischt. Und das seit dem ich 6 bin. Okey - inzwischen hat sich da auch einiges geändert - aber paar Ecken kenne ich noch und so falsch kann man da nicht wirklich was machen. Passendes Gerät vorraus gesetzt.

Die 150gr HF Rute kann reichen - muss aber nicht. Unter 100gr Feederkorb hab ich am Rhein eig nie gefischt. Barben habe ich meistens auf gerader Strecke gefangen (also nicht von Buhnen usw.). Ab April / Mai gehts nochmal gut auf Barben - in der Laichzeit dann weniger.

Kannst ja mal Bescheid geben, wenn du Tipps brauchst.

PS: Thema Main - hab mich da gestern nochmal beim Sprey etwas schlau gemacht. Barben wohl eher Beifang der Karpfenangler - Selbst Brassen sind nicht mehr der Botfisch beim Feedern (Schade). Eher Rotaugen, Aland, Karpfen und eben Grundeln...
Ab Ende Juni geht es dann auch wieder gut auf Barben
 
Oben