Auf Barsche OHNE vorfach?

Hound

New Member
Hey Leute. Ich habe mich diese Woche mit Gummifischen und Haken samt Bleiköpfe eingedeckt. Auf die Frage nach Vorfächern erklärte mir der Verkäufer, dass diese unnötig seien und ich den Haken direkt an einen Wirbel an der Hauptschnur einhängen soll, da ich den Barsch im Rhein-Herne Kanal als Zielfisch habe. Ein stahlvorfach ist nicht nötig da keine Hechte im Kanal leben und Andere Vorfächer wären auch nicht nötig...

Ist das wirklich üblich so?!?!

Gruß

Hound
 

ehrwien

Member
AW: Auf Barsche OHNE vorfach?

wobei ich schon ein paar Mal was von Hechtfängen im RHK gehört/gelesen habe. Und auch, dass ein dünnes Stahlvorfach(Kevlar/Flexonit/was auch immer) die Barsche nicht im geringsten interessiert...

RHK geht natürlich auch nicht gerade schonend mit der Schnur um (Steinpackung etc.). Daher würde ich auf jeden Fall was vorschalten, wenn du nicht bei jedem Angeln ein paar Meter deiner Hauptschnur opfern willst (Mono oder Geflecht?)
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Auf Barsche OHNE vorfach?

Bei Geflochtener rate ich davon ab ohne Vorfach zu fischen da das Geflecht bei Hindernissen gerne durchscheuert. Bei Mono ist es normalerweise kein Problem.

Ich schalte immer ein Vorfach vor da ich oft in Gewässern mit vielen Hindernissen fische
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Auf Barsche OHNE vorfach?

Also gerade am RHK wirst du ohne Vorfach und geflochtener Hauptschnur(?) zwar der Freund des Verkäufers bleiben da eine da diese rel.schnell an Metern verliert und Neukauf von Nöten ist aber ich würde davon abraten.

Steinpackung,Muscheln,Holz,Zivilisationsmüll...also da "freut" sich die Hauptschnur.Im günstigsten Fall verlierst du irgendwann nur einen Köder..im ungünstigsten Fall sogar mit Fisch dran.Ich fische selbst am RHK und an sehr ungünstigen Stellen ist ein 0,27er FC Vorfach nach einigen Stunden reif für die Tonne.
 

Alexk.

New Member
AW: Auf Barsche OHNE vorfach?

Hi, kommt darauf an was für eine Hautschnur Du Fischt!

Wenn Du geflochtene Schnur verwendest würde ich immer ein Fluorocarbon Vorfach verwenden! Eigentlich ist es immer besser ein Fluorocarbon Vorfach zu verwenden! Ist einfach nicht so gut sichtbar im Wasser und gibt mehr Bisse!

Besonders wenn viele Leute in dem Gewässer angeln!

Gruß Alex
 

Düser

Member
AW: Auf Barsche OHNE vorfach?

Als ich angefangen habe, mit dem angeln, angelte ich ohne Vorfach. Wieso auch mit, ich wusste ja nichtmal was ein Vorfach war, abgesehen den den selbstgebunden von Balzer...
Nun angel ich ausschließlich mit Vorfach.
Meist Flourocarbon, auf Hecht oder bei großer Hechtgefahr auch mit Stahlvorfach.
Ein Vorfach hat mehrere Vorteile.
-Abriebfestigkeit
-Unauffälligkeit (Bei FC oder Mono Vorfach)
-Bissfestigkeit (Bei Stahl, bei Flourocarbon nur vor Minihechten Schutz)
-Bei Hänger reißt es nur am Knoten oder am Vorfach, und nicht mitten in der Schnur
 

Düser

Member
AW: Auf Barsche OHNE vorfach?

Und nu?
Ich hab gesagt am Knoten, hat ja nicht gesagt am Verbindungsknoten. Wobei bei mir beides der Fall ist.
 
AW: Auf Barsche OHNE vorfach?

An deiner Stelle würde ich ein Vorfach benutzen.
Kannst ja mal eine pro/contra liste machen:

Pro:
-Unauffäliger = mehr Fisch
-Abriebsfester
-mit einen Wirbel zwischen Hauptschnur und Vorfach kannst du schnell das abgenutzte Vorfach wechseln. Ohne Vorfach müsstest du immer ein Teil der Hauptschnur abschneiden.
-Sollbruchstelle, d. h. bei einen Hänger verlierst du nicht gleich 18 Meter deiner Hauptschnur
-mit einen monofilen Vorfach hast du mehr Dehnung in der Schnur, womit du einige Fische mehr landen kannst

Contra:
-Die Gesamttragkraft nimmt ab


Endergebnis: 5 - 1

Es spricht also so ziemlich alles für ein Vorfach und mit einer gescheiten Bremseinstellung macht auch der einzige Contra Punkt keine Probleme mehr.
 
Oben