Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Ben-CHI

Tapferes Schneiderlein ...
Hi Leute,

Ich plane für nächstes Jahr eines meiner beiden Boote auf einen Trailer zu packen um mir die Kosten für diverse Mietboote zu sparen.
Fahre 2-3 WE im Jahr außerhalb meines Hausgewässers so dass sich der Invest nicht direkt amortisieren wird... Naja wenigstens kann ich dann spontan los und muss nicht noch nach nem Verleih suchen....

Das Boot ist ein GfK Boot, ca.3,5m lang und ca. 1,2m breit... Nussschale halt, aber hoffentlich tauglich für Touren auf Talsperren und ruhigen Gewässern.
Motorisiert werden soll das gute Stück mit einem stufenlosen Emotor (heckmontage). Gewicht des Bootes so ca. 70-80kg.

Der Rumpf des Bootes hat jetzt nicht wirklich einen Kiel, wie auf den Fotos zu sehen ist. Als Ruderboot auf dem 35h "großen" Hausgewässers hat es mir stets gute Dienste geleistet, ist aber nun abgelöst worden.

Nun die Fragen:
Macht solch ein Vorhaben mit dem Boot Sinn?
Wenn ja, was für einen Trailer könnt ihr mir empfehlen?
Selbiges zum Emotor?

Danke schonmal vorab.

Grüße Benny
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 161

hajo_s

Member
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Die Frage wäre für mich, ob sich hier ein klassischer Trailer lohnt.
Tut dann ja jeder gewöhnliche Trailer bis 500 kg.
Ansonsten auch ein normaler Anhänger und das Boot verkehrt herum draufgelegt und festgezurrt.
 

Der Hille

Member
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Anhänger ist doch misst bei einem 70-80kg Boot. Überlege mal er fährt alleine los, wie soll er es dann da rauf oder wieder runter wuchten.??

Trailer macht Sinn. Würde mir einen kleinen kaufen so um die 350k. Das ist ausreichend. 2 Kielrollen und hinten Seitenrollen.

Was hast denn für ein Budget angedacht???
 

holzwurm1170

New Member
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

hallo

wenn du dir den trailer sparen willst dann schieb das boot - ist ja kein riese - einfach auf einen normalen pkw hänger von ca 2,5m länge ....
ansonsten schau doch mal - wenn nicht schon getan - bei kleinanzeigen.ebay.de vorbei da stehen immer welche drin ....

gruß aus nordhessen
holzwurm
 

ulf

Active Member
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Hallo

Bei dem Gewicht wäre unter Umständen sogar ein Dachträger eine Alternative.

Gruß Ulf
 

Ben-CHI

Tapferes Schneiderlein ...
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Tach zusammen,

Danke schon mal für die Rückmeldungen. #6

Trailer muss sein, da ich das Boot gerne fahrbereit wassern möchte und durchaus auch alleine unterwegs bin.

Zum Trailer: kenn mich in der Materie absolut nicht aus... Hab mir jetzt verschiedene angeschaut und sehe immer nur das die Boote auf Kielrollen stehen... Meine oller Kahn hat aber keinen...

Kann mir einer mal nen Link zu nem passenden Trailer schicken?

Budget für Trailer ca. 800,-€


Jemand ne Empfehlung für nen tauglichen Emotor?
Einsatzgebiet: Bisschen Schleppen und Vertikalangeln


Danke und Gruß
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

schau mal nach einem Brenderup Basic 600 trailer ....
der sollte gut passen nach oben ist genug luft und zum ständigen slippen das beste was es gib .....
er läst sich super leicht deinem boot anpassen #6
so einen hatte ich auch mal mit der beweglichen kielrolle ist slippen mit einer person kein problem ..... der muss auch nicht komplett ins wasser ..wie viele es machen.... sondern nur bis zur radnarbe reinfahren und das boot runter lassen #h
 
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Hallo Benny,

soll es einen neuer Trailer werden? Sonst guck doch mal nach nem gebrauchten Trailer bei kleinanzeigen oder so. Ob es nun ein Heku, Brenderup oder sonstwas wird, ist wahrscheinlich zweitrangig. Hol dir aber keinen abgerockten, der schon vor sich hin rostet! Von der Bauart sind die wohl alle ähnlich, beachten solltest du Gewicht und Länge, eine Winde ist auch nicht verkehrt. Als Alternative für die Kielrollen, gibt es auch Langauflagen, die gibt es auch separat. Falls du also nur einen mit Rollen findest, rüstest du ihn einfach um.
Für 800,- lässt sich auf alle Fälle etwas brauchbares finden, das könnte sogar für einen neuen reichen.
Für meinen Anka hab ich einen gebrauchten Brenderup 600. Für dein Böötchen sollte aber auch einer der 450er oder 500er Klasse genügen. Falls du hingegen mit dem Gedanken spielst dich irgendwann zu vergrößern, könntest du auch gleich nach einen größeren gucken (Vllt ist ja auch dein zweites Boot etwas größer und du willst damit mal los...)

Viele Grüße
 

TR22

Member
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Hallo,
ich habe auch lange nach einem guten gebrauchten Trailer gesucht. Aber für das Geld was gebrauchte kosten kannst dir gleich einen Neuen kaufen.
Ich habe mir dann auch den schon genannten Brenderup Basic 600 für 777€ gekauft. Ich kann den wirklich weiter empfehlen!

Gruß Timo
 

stroker

Member
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Hallo !


Such mal nach Jet Loader !
Trailer für Jet Ski sind offt preiswert zu finden.


MfG
 

TR22

Member
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Die muss man dann aber noch mit Sliprollen usw. versehen oder?
Die sind ja auch nicht grad günstig.

Mfg
 

Der Hille

Member
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Der Brenderup ist schon ok aber die Rollen sind der letzte Misst. Gebrauchte Trailer ist immer so eine Sache. Meistens steckt man dann noch soviel Geld rein bis er passt oder durch den TüV ist und da kannst lieber neu kaufen.

Fürs schmale Portmonee sind besonders die Trailer von http://www.marlin-bootstrailer.com/marlin-bootstrailer/

zu empfehlen. Kollege hat einen von denen und ich bin begeistert.

Passt dann nächstes Jahr auch ein anständiges Aluboot drauf ;-)

Ich würde aber bei dem kleinen Boot noch mal lieber nach einem kleinen 350 kg Trailer suchen.
 

Ben-CHI

Tapferes Schneiderlein ...
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Hi Leute,

Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Vom Gebrauchttrailer habe ich mich pers. schon verabschiedet.
Mein anderes Boot ist ne Nummer größer und könnte für die mittelfristige Zukunft auch auf dem Trailer Platz finden.

Der 600er erscheint mir daher ne sinnvolle Investition.

Bekomm ich hier in der Gegend sogar und muss nicht noch 300km schrubben...

Trailer wäre damit quasi vom Tisch! :vik:


Wie schaut es denn mit ein paar Tips bzgl e-motoren aus?

Suche was stufenloses zum vertikalen und schleppen. Heckmontage.

Preise inkl. Zubehör so 500,-€

Gibt's da was feines oder muss noch mehr investiert werden?

Danke und Gruß
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

dachgepäckträger kannste knicken !!!
son Kram hatte ich auch mal mit nem noch leichteren Boot versucht - kannst du allein knicken das da drauf zu wuppen.

für das Teil reicht doch der kleineste ungebremste Trailer - etwas anpassen mit Kielrollen etc muß man den trailer an das jeweilige Boot doch immer !
Kleinanzeigen mal durchforsten und was gebrauchtes kaufen - kostet in der Größe doch keine Unsummen

Aber die Frage ist ob mehrere Boote immer auf einen trailer passen ;-)
wie gesagt passt man die Trailer an die Boote an - was den Windenstand, die Kielrollen und auch die Gewichtsverlagerung so angeht ... aber größer ist natürlich immer besser
 

Lumpi 1966

Member
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Moin Moin #h#h#h
Ich denk auch mal das es nicht so besonders ist das Boot auf n Autodach zu werfen --- ich hab mir am Wochenende n Komplettgespan gekauft und habe somit nun 2 Bootstrailer also einen zuviel ( da der Mann nur komplett abgeben wollte ) also ich verk nun ein Trailer Heku Typ 250 ,komplett neu aufgeaut war ca 20 J nicht mehr gemeldet gewesen, habe neue Papiere beantragt ,neue Lichtleiste ausziehbare bis 4,5 m , Auflagen , neuer Kupplung neue Reifen ,1 ne neue gebrauchte Felge -die andere war schrott, November neu Tüv machen lassen - Tüv also bis 11/2016 zur Zeit auf Grüner Nr Angemeldet, wenn jemand Interesse hat kann sich gerne melden.( 430 € )
Gruß Uwe
Plz:52531 Übach - Palenberg
 

volkerm

Active Member
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Ruf mal Roland Kuhz an, der ist bei HRO. Super Techniker. Der baut Dir das passend. Von der Stange ist Mist, der Trailer sollte exakt zum Boot und Deinen Vorstellungen passen.
Gruss an ihn, und Dich, Volker
 
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

E-Motor Set für 500,- ?

Motor stufenlos,Batterie und Ladegerät?

Wird eng bei Minnkota Traxxis und Motorguide, Haswing liegt da preislich drin.

Wobei ich immer vom größten 12Volt Motor rede mit etwa 55lbs
Ich würd keinen kleineren mehr nehmen und auch nicht mehr auf stufenlos verzichten wollen
 

Ben-CHI

Tapferes Schneiderlein ...
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Ja das mit den 500,-€ ist allerdings knapp bemessen. Hab jetzt schon mal eifrig gesucht. Der Traxxis 55lbs wird's werden.
Batterie bin ich noch unschlüssig. Gel wäre fein, 120aH ebenso... Teurer Spaß....

Das mit dem Boot hat sich zwischenzeitlich auch geändert. Das "Große" wird's dann doch werden. Wiegt 150kg bei 4m lange und 1,60 breite.

Trailer passt ja dafür noch.


Sparen ist angesagt. Weihnachten wird's dann halt Geld geben und der Tacklekeller muss ausgedünnt werden...
 

Ben-CHI

Tapferes Schneiderlein ...
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Hoch das Ding....

Trailer wurde mittlerweile gekauft. Ist ein Modell von Heku geworden. Boot sitzt schon drauf und nun kommen die ersten Fragen:

Das Boot ist ein Dreikieler was das anpassen des Trailers etwas aufwendiger gemacht hat. Ich denke aber das ich da noch etwas nachbessern muss. Das Boot liegt nur auf einer Kielrollen auf und die restliche Last auf den Seitenrollen.

Hab mal ein paar Fotos gemacht zum besseren Verständnis. Bin auf der Suche nach Ratschlägen und Tipps was ich noch nachbessern sollte/muss.










Grüße Benny
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Auf der Suche nach dem passenden Trailer

Die Last nur auf die drei recht kleinen Punkte verteilt führt auf Dauer zu Schäden am Rumpf.

Bei Dreikielern oder Skiffs gehts am besten/ einfachsten mit Langauflagen
 
Oben