Auf Döbel, Aland & Co. mit „Raubfischmethoden” / UL-Fliege-Friedfisch-Eck

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
im Bild und Massstab zeigen?

Neben 'nem 40er Bratbarsch sieht der kleine Kopyto etwa so aus: :laugh
11072013155.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
...meine „Plötz-Pilker” sind gekommen.

53370426083_3ebd298144_b.jpg

MajorCraft Nano Aji Metal 0,8gr
Das hier ist ein 0,8gr-Modell, es gibt die fein abgestuft von 0,6 bis 5gr. Bin schon sehr gespannt, welche Species ich damit auf die Schuppen legen kann.
Auch sehr feine Jighaken aus dem gleichen Haus (und von Duo) sind gekommen. Ist schon faszinierend, wie sauber die verarbeitet sind.​
 

geomas

Swing is mein Ding
Falls ich was damit fange kommts hier rein (sofern passende Species). Momentan sind einige Gewässer hier noch eisfrei, ich kann leider die Fische nicht finden. Ich bin ja leider etwas sprunghaft, aber geplant sind UL-Versuche auf alles, was hier im Brackwasser so rumschwimmt.
Einige Cypriniden hatte ich dieses Jahr ja schon auf kleine Gummis, Versuche mit Mikro-Spinnern oder „Nano-Metall” halte ich vom Prinzip her für vielversprechend. Ist von der Jahreszeit her momentan etwas schwierig.
 

rustaweli

AB-Matze
Die sehen genial und vielversprechend aus geomas!
Nach meiner Schneidertour letztes WE starte ich morgen erneut eine UL Tour. Werde die Winterrotaugen schon finden, bemängle Döbel, - o Barschbeifang auch nicht. Glückwunsch Geo!
Captain_H00k , hast Du Shop Empfehlungen für mich? Bin auch gerade an neuen UL Ruten dran. Major Craft,
A Tec oder russ/ukr Modelle, bin noch unentschlossen welche neue Rute es wird. Amazon.JP ist klar(da juckt mich derzeit die Abu BFS arg zu einem super Kurs), aber sonst? Hast Du Erfahrungen mit digitaka?
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
rustaweli
Nach dem Sichten einiger Videos aus Polen, Russland, der Ukraine und auch Georgien steht bei mir eine Favorite Blue Bird auf der Liste. Und allerhand Gummiköder von FishUp u.a.

Die haben das Micro Gummi Jiggen vielleicht nicht erfunden aber auf jeden Fall perfektioniert.

Ich habe zum ersten Mal bei fishingdreamworld (Polen) bestellt, drapieznik kannte ich schon. Crazy Fish ist undurchschaubar mit cf-company verbandelt und antwortet nur auf Russisch aber die Polaris Würmer und anderes gibt es auch hier (aber nicht das komplette Sortiment der Ruten).

geomas
Danke für das Wiederbeleben dieses Threads! Wo hast du die Major Craft Jigs gekauft?
 

geomas

Swing is mein Ding
rustaweli
Nach dem Sichten einiger Videos aus Polen, Russland, der Ukraine und auch Georgien steht bei mir eine Favorite Blue Bird auf der Liste. Und allerhand Gummiköder von FishUp u.a.

Die haben das Micro Gummi Jiggen vielleicht nicht erfunden aber auf jeden Fall perfektioniert.

Ich habe zum ersten Mal bei fishingdreamworld (Polen) bestellt, drapieznik kannte ich schon. Crazy Fish ist undurchschaubar mit cf-company verbandelt und antwortet nur auf Russisch aber die Polaris Würmer und anderes gibt es auch hier (aber nicht das komplette Sortiment der Ruten).

geomas
Danke für das Wiederbeleben dieses Threads! Wo hast du die Major Craft Jigs gekauft?

Die Nano Aji Metal -Teile hab ich bei https://www.maguro-pro-shop.com/ (Kroatien) erworben.
Die etwas größeren Jigpara Micro Jigs auch dort sowie beim ebay-Verkäufer anglerslife (Singapur).

Die neue Rute (Economy-Modell von MajorCraft) kam vom ebay-Verkäufer Triturus-Fishing Store (Litauen).
 

rustaweli

AB-Matze
Mein Triggerpunkt, motiviert mich später bei der Rotaugenpirsch noch mehr!
Ja, die Blue Bird hat sich damals sofort nach oben gearbeitet in der Beliebtheitsskala, wie wohl auch die Konger. Hab gesehen das es von der Blue eine neue Auflage gibt, jedoch noch nix zu weiter gelesen. Ich habe gestern mal meine Fühler nach Georgien ausgestreckt und lasse nach 2 für mich sehr interessanten Ruten schauen. Wenn die Preise deutlich unter denen hier sind samt Privatpaket, werde ich zuschlagen. Mal sehen.

Stellt alle hier doch ruhig auch Videos, Berichte und Tackleneuheiten rein!
Werde heute auch rausgehen, weiss nur noch nicht ob Hafen oder See. Heute jedoch mit einer nicht so optimalen Combo. Mono zwecks Temperaturen, aber Solid Tip. Naja, wenigstens ne dehnungsarme Stroft. Splitshot, 30-40cm 'Vorfach' und zuppeln wie schleifen in Zeitlupe. So der Plan.
Wenn nix geht und meine Finger es noch zulassen, binde ich vielleicht noch dieses Doppel Jig Rig ab 8.30Min, nur leicht abgewandelt in DS Art und versuche es an Stegen.


Euch allen einen schönen Sonntag!
Petri!
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wenn die Preise deutlich unter denen hier sind samt Privatpaket, werde ich zuschlagen. Mal sehen.
Sind sie nach meiner flüchtigen Recherche bei den osteuropäischen Läden, teilweise sehr deutlich.
dieses Doppel Jig Rig ab 8.30Min
Das sieht vielversprechend aus, viel Erfolg!
Hier in der Gegend wären zwei Haken nicht erlaubt, glaube ich. Ich muss noch mal genau nachlesen.

Mono habe ich auch schon aufgespult....die kleinen Ringe sind sonst nach zwei Würfen dicht und man ist nur am Popeln, das macht keinen Spaß. Ab Mittwoch oder Donnerstag soll es wohl frostfrei sein, hoffen wir das Beste.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Sind sie nach meiner flüchtigen Recherche bei den osteuropäischen Läden, teilweise sehr deutlich.
wie sieht denn das mit Steuer und Zollkosten aus, wenn man bei den Östeuropäischen Läden bestellt ?
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Weil es heute zwar eisekalt wie die Tage zuvor schon aber sonnig war und ich nach dem Nachtdienst nicht gut schlafen konnte, bin ich kurzentschlossen an den Bach.

Nach anderthalb Stunden ohne jeden Zupfer schlurfte ich zurück Richtung Auto als mir ein Kontrollateur über den Weg lief und eine Verwarnung aussprach: Fangbuch nicht ausgefüllt und keine Landehilfe dabei! Aber einen letzten Spot wollte ich noch probieren und steckte eine der Balzer "Killer-Kaulquappen" auf den Haken.

Nach zwei Würfen zuckte es endlich an der Rute.
20231203_144610.jpg

Ich blieb dann noch ein paar Minuten an der Stelle aber es passierte nichts mehr.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Die sehen genial und vielversprechend aus geomas!
Nach meiner Schneidertour letztes WE starte ich morgen erneut eine UL Tour. Werde die Winterrotaugen schon finden, bemängle Döbel, - o Barschbeifang auch nicht. Glückwunsch Geo!
Captain_H00k , hast Du Shop Empfehlungen für mich? Bin auch gerade an neuen UL Ruten dran. Major Craft,
A Tec oder russ/ukr Modelle, bin noch unentschlossen welche neue Rute es wird. Amazon.JP ist klar(da juckt mich derzeit die Abu BFS arg zu einem super Kurs), aber sonst? Hast Du Erfahrungen mit digitaka?

Sry,hatte das überlesen

Japan Lure Shop
Digitaka
Plat
Casterhouse
JDM Tackle Heaven
Asian Fishing Portal

Da würde ich gucken + Amazon Japan.
Die Abu Revo AlC-BF7 Rolle ist voll ok,aber wenn es sehr leicht werden soll,imho nicht unbedingt perfekt.
Ich fische die an ML Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben