Auf Döbel, Aland & Co. mit „Raubfischmethoden” / UL-Fliege-Friedfisch-Eck

rustaweli

AB-Matze
Hab es heute wieder probiert in der Hoffnung mit kleinen Gummis und kleinsten Cranks Döbel oder Barben zum Anbeissen verführen zu können. Leider erfolglos, aber schön war es watend unter anderem an solch Stellen zu fischen.
IMG_20210109_145311344.jpg

Schon ein beseelendes Gefühl mitten im Fluß zu stehen, den Köder langsam zu führen, auf Nachläufer zu achten und auf den einen Biss zu hoffen.
IMG_20210109_150315174.jpg

Blöd nur wenn man ab und an die tieferen Stellen mit Uferangeln überbrückt und sich nicht für einen Wat,- oder normalen Kescher entscheiden kann. Ich nahm einen normalen und anfangs sah das dann so aus.
IMG_20210109_151055215.jpg

Irgendwann war es mir zu mühselig immer wieder zum Kescher zu laufen beim weitergehen. Also schob ich ihn zusammen und in meinen Latz rein. Mit dem netten Nebeneffekt dann wie eine Art Armablage beim Angeln zu haben. Neben tollen Natureindrücken entdeckte ich dann dieses Kerlchen im Wasser. Keine Ahnung ob lebendig oder nicht. Manchmal sah es am Wasserboden so aus als ob die Scheren sich bewegen würden.
IMG_20210109_153526648.jpg

Gibt es bei Krebsen eigentlich so eine Art Winterstarre?
Nach kurzem "Hallo" entließ ich ihn wieder in sein Element.
Geschneidert, aber mit Genuß!
Schönen Abend allerseits!
 

Forelle74

Well-Known Member
Hab es heute wieder probiert in der Hoffnung mit kleinen Gummis und kleinsten Cranks Döbel oder Barben zum Anbeissen verführen zu können. Leider erfolglos, aber schön war es watend unter anderem an solch Stellen zu fischen.
Anhang anzeigen 364014
Schon ein beseelendes Gefühl mitten im Fluß zu stehen, den Köder langsam zu führen, auf Nachläufer zu achten und auf den einen Biss zu hoffen.
Anhang anzeigen 364015
Blöd nur wenn man ab und an die tieferen Stellen mit Uferangeln überbrückt und sich nicht für einen Wat,- oder normalen Kescher entscheiden kann. Ich nahm einen normalen und anfangs sah das dann so aus.
Anhang anzeigen 364016
Irgendwann war es mir zu mühselig immer wieder zum Kescher zu laufen beim weitergehen. Also schob ich ihn zusammen und in meinen Latz rein. Mit dem netten Nebeneffekt dann wie eine Art Armablage beim Angeln zu haben. Neben tollen Natureindrücken entdeckte ich dann dieses Kerlchen im Wasser. Keine Ahnung ob lebendig oder nicht. Manchmal sah es am Wasserboden so aus als ob die Scheren sich bewegen würden.
Anhang anzeigen 364017
Gibt es bei Krebsen eigentlich so eine Art Winterstarre?
Nach kurzem "Hallo" entließ ich ihn wieder in sein Element.
Geschneidert, aber mit Genuß!
Schönen Abend allerseits!
Echt schönes Gewässer.
Für solche gemeinsamen Einsätze des Kescher hab ich mir ein Karabiner hinzugefügt. .
Da kann man ihn am Gürtel, Rucksack oder sonstwo hinhängen.
20210109_174457.jpg

Ein Watkescher ist mir hierfür auch zu kurz.
 

rustaweli

AB-Matze
Echt schönes Gewässer.
Für solche gemeinsamen Einsätze des Kescher hab ich mir ein Karabiner hinzugefügt. .
Da kann man ihn am Gürtel, Rucksack oder sonstwo hinhängen.
Anhang anzeigen 364018
Ein Watkescher ist mir hierfür auch zu kurz.
Dieses Gefühl zwecks Kescherlänge beschlich sich bei mir auch. Guter Einwand mit dem Karabiner! Könnte ich irgendwo oben anbringen. Ein etwas nasser Griff ist ja eh nicht so wild.
 

rustaweli

AB-Matze
Sodele, gleich endlich mal wieder dem alten Laster fröhnen, UL und bei Fliegen ein Splitshot, bin gespannt!
IMG_20210514_132451975~2.jpg

Mehr kommt nicht mit. Die oberen Fliegen gekauft, die unteren von einem Bekannten gebunden.

Wichtig für mich, an die Mods!
Könnte man vielleicht diesen und den Thread (unter diesem Namen/ anderer Name) zusammenfassen?
https://www.anglerboard.de/threads/ul-fliege-friedfisch-eck.351837/

Wäre super, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Danke vielmals Hecht100+ !
Sehr fein, so ist das komische Gefühl weg und es macht gleich wieder doppelt Spaß!

Ich blieb heute Schneider, aber egal. Denke für Fliegen/Nymphen ist es noch etwas zu früh. Aber auch auf den Rest ging heute nix, was ja aber nichts heissen muß.
Welche Schnur benutzt Ihr eigentlich beim UL, Nanofil, Mono oder Geflochtene?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich blieb heute Schneider, aber egal. Denke für Fliegen/Nymphen ist es noch etwas zu früh. Aber auch auf den Rest ging heute nix
Ich habe war seit Mitte April (Schonzeitende) scouten an verschiedenen Forellengewässern Brandenburgs.
Die Fliegenjungs haben gefangen, die Spinleute waren unzufriedener.
Ich hab mehrfach gesehen, das grosse, fette, dunkle Nymphen Erfolg brachten.
Probier doch mal einen orntlich schweren, schwarzen Woolly Bugger (also klassisches Muster), er müsste WG mässig wunderbar an einer UL funktionieren.
Hg
Minimax
 

rustaweli

AB-Matze
Ich habe war seit Mitte April (Schonzeitende) scouten an verschiedenen Forellengewässern Brandenburgs.
Die Fliegenjungs haben gefangen, die Spinleute waren unzufriedener.
Ich hab mehrfach gesehen, das grosse, fette, dunkle Nymphen Erfolg brachten.
Probier doch mal einen orntlich schweren, schwarzen Woolly Bugger (also klassisches Muster), er müsste WG mässig wunderbar an einer UL funktionieren.
Hg
Minimax
Danke, den Wooly hatte ich schon wieder vergessen, obwohl auf meiner To do Liste!
Mit zu früh meinte ich eher Schleien, Brassen, Karpfen, Rotaugen etc. Dafür stehen sie im See und Fluss wohl noch zu tief, bzw muß ich das kurze Fenster kennen in welchem sie schon ufer,- u oberflächennah ihr Unwesen treiben. Sind Dir Fänge mit Fliegen derzeit von Döbeln bekannt?
 
Oben