Auf Döbel, Aland & Co. mit „Raubfischmethoden” / UL-Fliege-Friedfisch-Eck

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Balzer hat Mini Trouts Crank Wobbler mit Einzelhaken im Programm, sehr zu empfehlen dafür. Gehen auch für alles andere. Aber mit Rapalaknoten befestigen, Snap oder Wirbel verändern den Lauf.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Naja .....dafür wird er mit etwas Glück aber mit großen Dickköpfen entlohnt für die Fopuköder Blamage ;)
 

geomas

Swing is mein Ding
Die lütten Salmos und Ugly Ducklings habe ich (also ne kleine Auswahl). Die von Rusty empfohlenen Spros (Ikiru Crank 38 oder so) hab ich geordert, kleine moppelige „Bug-Wobbler” sind ebenfalls auf dem Weg. Und auch von den Mepps Aglia Longue habe ich ein paar bestellt.

Hier am Fluß nebenan (evtl. interessant für Aland) gilt teilweise Einzelhakengebot. Da muß ich dann eben sehen, was geht.
Einzelhaken mit großem Öhr hab ich auf Lager.

Und ja, FoPu-Spoons kommen mir nicht ins Haus. Habe vor vielen Jahren mal einen gekauft, aber lieber mag ich die winzigen „Lil Öring” (Schreibweise sicher falsch - von Abu).
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Rapala Countdown 01. Alt, aber nach wie vor geil. Finde ich persönlich vom Lauf her besser als die ganz kleinen Salmo Hornets.

Läuft auch prima mit nem Inline-EH am Heck (der hat ohnehin nur einen einzigen Heck-Haken) bzw. dann sogar wuseliger als mit dem Originaldrilling. Am besten auch den Original-Sprengring austauschen und durch eine kleinere, leichte Hochleistungs-Variante (z. B. von Decoy) ersetzen.

Jedoch teilweise bei deutschen Shops nicht mehr ganz einfach zu bekommen (zumindest in manchen Farben).

Der kleine Rapala UL Minnow kommt auch gut und ist ohne großes (Gewichts-)Tuning auf Inline-EHs umrüstbar, sofern beide Haken ersetzt werden (bei Rein-Heckhaken-Umbau braucht es Bauch-Ausgleichstuning, sonst läuft der nicht mehr richtig).

Auch da dann am besten kleinere und leichtere Sprengringe montieren, dann wird der ebenfalls "lebendiger" in Verbindung mit EHs.

Am Countdown 01 wie am UL Minnow habe ich - so glaube ich - diese Gamakatsu-Inlines in Gr. 6 dran (kann ich bei Bedarf gern mal nachgucken). Die gibt es optional auch als schwarz mattierte Schonhaken ohne Widerhaken (falls man nicht auf Anklemmen steht).

Wenn es Stressfrei-Topwater/-Oberflächenfilm ohne Stickbait-Getwitche etc. sein soll, mal den easy kurbelbaren Salmo Little Bug versuchen. Den am besten abtreiben lassen, dann gegen die Strömung mit Spinnstopps reindrehen.

Sowie mal stehen und von selbst arbeiten lassen - und mit Mini-Rucken gegen die Strömung anzupfen, dann wieder ganz kurz abtreiben lassen (einfach nen ins Wasser gefallenen, kämpfenden Käfer etc. vorstellen und das so gut wie möglich imitieren).

Mit der Strömung eingeholt kommt der dagegen nicht sonderlich gut --> am besten schräg oder dagegen, so dass er schon durch die Strömung zu arbeiten anfängt.

Ist auch prima, um z. B. per Treibenlassen an unanwerfbare Spots unter extrem tief runterhängenden Ästen etc. ranzukommen. Fehlbissrate - wie bei Topwater üblich - halt vergleichsweise höher. Dafür aber nette Action.

Falls Umrüstung des Little Bug auf EH, die Spitze unbedingt nach unten zeigen lassen - andernfalls gibt es praktisch ausschließlich Fehlbisse. Macht aber nix, da Topwater = sehr geringe Hängergefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Danke!

Von Rapala hab ich noch ein paar der kleinen und kleinsten Original Floating (?) Modelle.
Beim Wobbler-Lauf habe ich letztes Jahre enorme Unterschiede (auch bei der Fängigkeit) zwischen optisch sehr ähnlichen Modellen von Salmo und Ugly Duckling festgestellt - ich erinnere aber jetzt nichrt mehr, welche besser waren und welche die Loser ;-))

Ich muß mal sehen, habe jetzt ne große Auswahl, wenn ich die Sachen im Zulauf mit einrechne und will dann erstmal probieren, bevor ich den Tackle-Turm weiter in die Stratosphäre wachsen lasse.

Vielen Dank!
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
@geomas

Ein paar Meppse in 0 und auch 00 hatte ich kürzlich gekauft aber erst einmal testweise probiert. Gefangen habe ich nichts aber trotz des geringen Gewichts lassen sie sich gut auswerfen. Den Drilling werde ich gelegentlich ersetzen und vielleicht sogar noch ein Stück Brot oder so aufspießen oder ne Made. Das Laufverhalten ist meppsig-top.
 

Anhänge

  • F7BC9554-5565-486D-AE5E-E01165B79F6A.jpeg
    F7BC9554-5565-486D-AE5E-E01165B79F6A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

speziell auf Aitel bei uns in der Rednitz war (wie es jetzt ist weiss ich nicht, da ich da schon sehr lange nicht mehr auf die Aiteln gefischt habe) der Mepps 2 in silber der absolute Bringer. Wenn man da eine "Spinner-Runde" machte (dauerte schon so 8 Stunden) waren so 20-30 Aitel zwischen 25 und 45 cm drin, größere selten und wenn man besonderes Glück hatte, waren auch mal 1-2 Forellen dabei.

Petri Heil

Lajos
 

rustaweli

AB-Matze
Hab mich gestern zum Abend noch spontan aufgerafft und eine kleine Runde gedreht. Viel habe ich nicht mitgenommen. Paar Wobbler und paar Gummis.
IMG_20200624_192824737.jpg

Leider ist mir bei den Gummis mein Lieblingsmodell ausgegangen. Dann eben diesen Jungen hier.
IMG_20200624_192653301.jpg

Mit Gummi fischte ich aber nur halbherzig und blieb dann bei Wobblern.
Gefischt habe ich hauptsächlich in Ufernähe und unter, zwischen Bäumen, wie hier.
IMG_20200624_202729422.jpg

IMG_20200624_202028830.jpg

Aber irgendwie lief es sehr mau. 2 Nachläufer und einer schnappte während eines Sprunges leicht daneben. Nochmalige Anwürfe konnten die Jungs jedoch nicht mehr hinterm Ofen vorlocken.
Diese beiden schauten kurz vorbei.
IMG_20200624_211409569.jpg

IMG_20200624_214658988.jpg

Bevor es dann richtig dunkel war ging es heimwärts.
Letzten Endes war es ein kurzweiliges Angeln, bißl Bewegung an der frischen Luft und vor allem wunderbare Zerstreuung.
 

Anhänge

  • IMG_20200624_202723494.jpg
    IMG_20200624_202723494.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 153

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Heute konnte ich den ersten ersponnenen Friedfisch verbuchen, Rotauge auf goldenen 00 Mepps. Kein Barsch, kein Döbel...
Wahrscheinlich habe ich auch zu schnell eingeleiert aber sobald ich etwas langsamer wurde, gab es fiese Hänger. Der Bach ist flach und am Grund liegt alles voller Totholz, Gestrüpp und Laub.
 

Anhänge

  • 72605452-2224-405A-A38A-DA019BD1966C.jpeg
    72605452-2224-405A-A38A-DA019BD1966C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 182

geomas

Swing is mein Ding
Danke für Eure Fangberichte und Petri heil zu Döbel und Plötz!

Heute kamen aus Polen „PsychoBugg”-Wobbler und andere ebenso kleine wie seltsame Wöbblerchen. Teilweise so klein wie ne Haselnuß.
Muß mal sehen, ob ich die auf Einzelhaken umbaue oder erst mal so probiere.
 

rustaweli

AB-Matze
Heute konnte ich den ersten ersponnenen Friedfisch verbuchen, Rotauge auf goldenen 00 Mepps. Kein Barsch, kein Döbel...
Wahrscheinlich habe ich auch zu schnell eingeleiert aber sobald ich etwas langsamer wurde, gab es fiese Hänger. Der Bach ist flach und am Grund liegt alles voller Totholz, Gestrüpp und Laub.

0er Mepps und trotzdem gleich Hänger? Das ist schon arg. Mal gegen die Strömung versucht?
Petri noch!
 

Forelle74

Well-Known Member
Für Diskussionen zum Thema auf Cypriniden (Rapfen außenvor) mit Köfi, Fischfetzen, Wobbler, Spinner und Co.

Bitte nichts zur Angelei auf Barsche, Hecht, Zander, Wels und Aal und nix zu Salmoniden.


Konkrete Frage: Angelei mit „Fischhappen” auf Döbel: Hechte sind in allen „meinen” Döbelgewässern vertreten.
Welches Vorfach ist geeignet? Kevlar? Dünnes Titangeflecht wie „Knot2Kinky”?
Hi
Ich verwende hierfür immer ein ca.20 cm Stück Flexonit.
Ich mach die selber mit Quetschhülsen.
Knoten geht auch ist aber nicht so besonders.
Ich finde das die Version kaum Scheuchwirkung hat.
Sie hat bis jetzt auch jedem Hecht standgehalten.
Allerdings ist es meist nach einem nicht mehr zu gebrauchen.

Blech funktioniert eigentlich auch ganz gut auf deine Zielgruppe.
Lange bevor es "Spoons" gab hab ich schon kleine Blinker verwendet.
Der Handgemachte Lurex von Espo ist immer noch dabei und fängt.
Auch die Nordländer machen ordentliche Blinker die für die Döbeljagt geeignet sind.
20200625_192228.jpg

Espo Lurex 2g
20200625_192456.jpg

Kinetic 5g

Grüße Michi
 

Waller Michel

Well-Known Member
Es ist halt leider das Problem, seit kleine Blinker "Spoons" heissen, dass die bunten Blechstanzresterl übertrieben teuer sind.
ganz ehrlich. .......bei Spoon's muss man aber nicht immer unbedingt die teuerste Marke kaufen finde ich!
Ich bin ja ( leider ) auch ein Markenfedischist
! Und bin auch absolut der Meinung das man in der Regel besser kauft !
Aber bei Spoon's kann man auch mal zu den günstigen greifen. ......die machen auch ihren Job ! :)

LG Michael
 
Oben