Auf Hecht im Frühling

Daniel1552

New Member
Hallo Angelfreunde,

da in einem Monat die Hechtsaison bei uns an den Vereinsteichen
beginnt wollte ich mich etwas genauer über Wobblerarten und Farben informieren die im Frühling gut fängig sind. An den Teichen wo ich auf Hecht gehe ist das Wasser klar und es gibt auch große Flache Stellen. Die Teiche sind bis zu 11m tief und ich sollte sie eher als Seen bezeichnen, weil sie groß sind.

Letztes Jahr hatte ich mir zu meinen Wobblern und ihren Farben noch nicht viele Gedanken gemacht, aber jetzt wird es mal Zeit.
Fängig waren besonders Crankbaits gewesen mit maximaler Tauchtiefe von 1,5m in natürlichen Farben wie silber und Barschfarbe in Flachen Zonen.

Hechte laichen meiner Meinung nach doch im Flachwasser und in Ufer nähe ab? Also sind kleinere Wobbler doch empfehlenswerter, weil sich die Hechte auf die ganzen kleinen Fische die geschlüpft sind spezialisieren. Ich hatte gelesen das die Hechte nach dem Laichen aggressiv sind und knallige Farben fängiger sind als natürliche.
Noch eine frage wäre dann ob es auch im klarem Wasser so ist, dass Hechte nach der Laichzeit auf knallige Farben stehen?
Sie müssten es doch sehen das es keine echten Fische sind
#c

Danke schonmal voraus

Gruß
 

andy72

Member
AW: Auf Hecht im Frühling

unmittelbar nach dem laichen sind die hechtdamen aber auch klapperdürr, als erfolgsköder würde ich den rapala flat rap in der farbe firetiger im flachen uferbereich benutzen, im tieferen wasser den deep tail dancer, was auch sehr erfolgsversprechend ist sind die verschiedenen modelle der firma Zalt aus schweden das sind spezialwobbler zum hechtangeln ! aber schau dir einfach mal die verschiedenen modelle an, google spuckt da jede menge infos aus und auch youtube !!!
 

Daniel1552

New Member
AW: Auf Hecht im Frühling

du hast mir ja den deep tail dancer angeboten der im tieferem Wasser läuft, aber stehen nicht die Hechte alle im Flachem und an den Kanten? Oder gibt´s auch was im tiefen Wasser?

Gruß
 

rotrunna

Member
AW: Auf Hecht im Frühling

1. Man kann bzgl. der Farbe und des Köders keine allgemeine Ratschläge geben, die für jedes Gewässer gelten. Hier geht probieren über Studieren. Ich denke, die Hechte "fressen" auch natürliche Farben, sprechen teilweise auf knalliges an. Mein Geheimtip wäre ein Hechtimitat. Zum Laichen treffen sich die "riesigen" Weibchen und die "lütten" Männchen. Was liege der näher als sich mal nen schönen männlichen Schnack von 40cm zu gönnen um die verbrauchten Energien wieder aufzufüllen.

2. Ich würde zu mittleren Ködern in 16cm tendieren. Die Weißfische sind noch nicht soweit mit dem Laichen (bei mir im Gewässer), sodass noch nicht endlos viel Brut herumschwimmt, wo es dann Sinn macht lütsche Köder zu verwenden.

3. Hechte Laichen im Kraut, in tiefes Wasser dringt kein Licht mehr vor, daher keine Fotosynthese, daher keine Pflanzen. In einem klaren See bei mir, der 4m tief ist, wächst überall Kraut, daher auch überall Hechte am Laichen. Meist sind Seen wie Badewannen und dann trifft es zu das die Hechte am Ufer stehen, da nur dort Kraut vorkommt.

4. In einem Monat könnte der große Fressrausch längst hinfällig sein. In mehreren Gewässern die ich beangele, ist der Laichvorgang bereits 3-4 Wochen vorbei. Die Muttis sind schlank und es kann teilweise schon Hechtbrut erspäht werden.

5. Wenn du mit Fraben spielen willst, mach es mit günstigen Gummies, und dann kaufst dir den teuren Wobbler in der entsprechenden Farbe.
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Auf Hecht im Frühling

In einem klaren Gewässer(muss ich auch angeln) würde ich keine Schockfarben benutzen wie Firetiger, sondern eher dunkle Köder vielleicht mit glitteranteil.

Mein Favorit ist der Salmo Pike in 16cm, der hat mir schon viele Hechte gebracht. Aber am liebsten schmeiße ich Gufis ins Wasser, und Motoroil glitter ist der Hammer, da müssen ein paar 23cm Gufis im Jahr dran glauben.

Es gibt auch 2 Farben vom Zalt die immer gehen, musst du mal hier die Sufu benutzten zu dem Thema, wenn du dich da durchliest wirst du bei zwei Farben bleiben die von der Mehrheit bevorzugt wird.

ZALT
Salmo Pike


@rotrunna:

|good:
 
Zuletzt bearbeitet:

hechtomat77

Member
AW: Auf Hecht im Frühling

unmittelbar nach dem laichen sind die hechtdamen aber auch klapperdürr, als erfolgsköder würde ich den rapala flat rap in der farbe firetiger im flachen uferbereich benutzen, im tieferen wasser den deep tail dancer, was auch sehr erfolgsversprechend ist sind die verschiedenen modelle der firma Zalt aus schweden das sind spezialwobbler zum hechtangeln ! aber schau dir einfach mal die verschiedenen modelle an, google spuckt da jede menge infos aus und auch youtube !!!

Deep tail Dancer im Frühjahr auf Hecht?|rolleyes
Das würde ich dir nicht raten! Wenn du nicht vom Boot fischen kannst oder das Ufer nicht grad steil abfällt, bohrst du das Teil gnadenlos in den Gewässerboden. Da machst du vermutlich nur einen Wurf und Tschüss:)
Das ist eher ein Schleppwobbler. Wirft sich ziemlich bescheiden aber fängt geschleppt je nach Gewässer und zur richtigen Jahreszeit gut.
Hechtimitationen sind im Frühjahr auf alle Fälle top#6
Mit einer Tauchtiefe von 1- 1,5m liegst du im Frühjahr sicher nicht schlecht.

Deine angesprochenen Crankbaits fangen sicher auch dieses Jahr gut.

Viel Erfolg#h

Gruss

Stephan
 

Wallersen

Member
AW: Auf Hecht im Frühling

Im Frühjahr habe ich mit besonders flach laufenden Ködern gute Erfahrungen gemacht.
Besonder die genannten Crankbaits aber auch Minnows haben eigentlich immer ihre Fische gefangen.
Bei mir kommen eigentlich nur Modelle mit einer Tauchtife von maximal 1m ans Vorfach.
Die richtig Farbe wirst du wie bereits erwähnt nur durch probieren rausbekommen, wobei man mit einem Naturdekor kaum etwas falsch machen kann in klaren Gewässern.
Die Ködergröße würde ich ab 10 cm wählen, bei Crankbaits darfs aber ruhig auch etwas kleiner sein, da machen Modelle ab 7cm schon richtig radau und erscheinen deshalb größer als sie sind.
 

Nobbi 78

Member
AW: Auf Hecht im Frühling

Hallo,
Ich würde Dir auch zu flachlaufenden Ködern raten!
Ich habe auch die besten Erfahrungen mit Weißfisch und Barschdekoren gemacht, das oft so hochgepriesene Firetigerdekor ist bei mir eher die letzte Wahl,ich konnte auf diese Farbe noch nicht viele Hechte überlisten doch die Farb- und Köderwahl ist wie so oft auch sehr vom Gewässer abhängig.
In trüben Gewässern mögen Schockfarben durchaus ihre berechtigung haben.
Zu meinen Lieblingswobblern im Mai gehört der Illex Arnaud 100F in den Farben Lancon und Sunfish!
Gruß
 

Daniel1552

New Member
AW: Auf Hecht im Frühling

Wie sieht es den mit Poppern aus? Die laufen ja an der Oberfläche, wäre doch sinnvoll die mal zu testen. Welche Popper nutzt ihr?

Gruß
 

Wallersen

Member
AW: Auf Hecht im Frühling

Oberflächenköder ansich laufen ab einer Wassertemperatur von über ca 12° auch hervorragend auf Hecht, allerdings nicht in jedem Gewässer!
Hierbei würde ich einem Stickbait gegenüber einem Popper aber ganz klar den Vorzug geben, erfahrungsgemäß bringen die deutlich mehr Bisse.
 
Oben