Steppken

Active Member
Hallo liebe Leute

Hab es überlesen oder kann den richtigen thread nicht finden.
Google hat auch keine passende Beschreibung oder Bild hergegeben.

Ich möchte an einem kleinen See mit Köfi auf Hecht. Ringsherum sind viele Seerosen und ich möchte nicht, dass meine Pose dort reintreibt. Deshalb den Köder lieber davor am 60g-Laufblei anbieten. Das Ganze simpel und zwar auftreibend (50-70cm über Grund) bzw schwebend, durch den eigenen Auftrieb des Köfis + Kork im Köder.
Also: Laufblei - Wirbel - Stahlvorfach - 1od.2 Drillinge.

Ich würde den Köfi gerne waagerecht anbieten.

Frage: Wie macht ihr das mit der Anköderung?

- gibt es Ideen den Köfi waagerecht anzubieten?
- ist es egal wie der Köfi im Wasser steht zb. senkrecht (Drilling durch den Kopf od. Schwanzwurzel)?

PS: Die Würfe sind nicht brutel weit vom Ufer aus.


Schöne Grüße
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
- ist es egal wie der Köfi im Wasser steht zb. senkrecht (Drilling durch den Kopf od. Schwanzwurzel)?

MMn ja.
Auch lebende Fische stehen nicht immer waagerecht.
Ich hab mal einen kleinen Plötzenschwarm in klarem Wasser gesehen, da standen alle Fische mit dem Kopf nach unten fast senkrecht.
Warum auch immer.
Den Hechten wird das völlig egal sein.
 

jkc

Well-Known Member
...

- gibt es Ideen den Köfi waagerecht anzubieten?
...
Hi, Paternostermontage mit Pose und Endblei, hier etwas runter scrollen:

Kommt ohne Auftriebskörper im Köder aus, die dann im Zweifel von Tieren verschluckt werden.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Orothred

Well-Known Member

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du deinen Koederfisch an einer bestimmten Stelle halten willst, dafür gibt es die Stellfischrute. Da kann man dann den Koederfisch auch passend im Rücken einhaken, das er waagerecht im Wasser schwebt. Schwimmblase vorher durchstossen. Wenn du den Koederfisch mit Blei auf den Grund legen willst, der Hecht holt ihn sich, wie er sich einen Toten Fisch eben holt. Auftreibend ist auch möglich, waagerecht Auftreibend ist schwierig, da must du schon den Koederfisch genau austarieren mit Schwimmkoerpern. Und was dann unter Wasser wirklich passiert, du wirst es nicht sehen. Und wie sich die Schwimmkoerper bei einem Abriss im Fisch verhalten, ich tue es nicht.
 

Steppken

Active Member
Hi, Paternostermonatage mit Pose und Endblei, hier etwas runter scrollen:

Kommt ohne Auftriebskörper im Köder aus, die dann im Zweifel von Tieren verschluckt werden.

Grüße JK
Gebe dir Recht. Gute Bisserkennung, bleibt an Ort und Stelle. Danke für den link ;).
Hatte sogar dasselbe bereits angedacht und mir Dreiwege-Wirbel/T-Wirbel besorgt. Mir ist das Ganze aber "so" zu aufwendig.

Finde die Idee mit dem Laufblei und dem auftreibendem Köfi besser.

Stellt sich mir nur die Frage wie ich den Haken am Köfi für eine aufrechte Position anbringe.
- Mit dem Stahlvorfach von unten mittig durch die Flanke, dann den Drilling im Rücken versenken zB.?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Stellt sich mir nur die Frage wie ich den Haken am Köfi für eine aufrechte Position anbringe.
- Mit dem Stahlvorfach von unten mittig durch die Flanke, dann den Drilling im Rücken versenken zB.?

Ich würde dann nur einen Drilling benutzen und den zw. After- und Bauchflosse befestigen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Bei einer Subfloat-Montage hängt der Köfi je nach Montage-Konzept waagerecht.

Beim Subfloat-Einsatz aber unbedingt (!!!!!!!!) ein Uptrace verwenden. Dieses ist idealerweise sehr steif (fettes 1x7 ummantelt; hilft gegen Tangles beim Werfen), während das Hooktrace am besten aus weichem 7x7 besteht.

Auch beim Subfloat-Einsatz gilt: Wenn Hindernisse in der Nähe sind, ausreichend starkes Gerät verwenden, sofort anschlagen und kompromisslos drillen.

Andernfalls kann sich der Fisch unlösbar festsetzen.
 

ae71

Well-Known Member
Ich würde ein grossen Einzelhaken durch die Lippen des Köfis ziehen. Wenn die Schwimmblase noch intakt ist schwebt der Köderfisch mit dem Kopf nach unten. Wenn ein Hecht den nimmt schlägst du an. Entweder er hängt oder nicht. Kannst auch das berühmte warten bis die Schnur läuft, wenn sie stoppt und wieder anfängt zu laufen, dann anschlagen. (Bei dem Stopp soll angeblich der Hecht den Köfi drehen damit er ihn Kopfüber schluckt).
Viele Kollegen von mir fischen auf Hecht mit Einzelhaken und schlagen schnell an. Ob es Erfolgreich ist, sie wollen kein Kleinhecht verangeln also Einzelhaken und schnell anschlagen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich würde ein grossen Einzelhaken durch die Lippen des Köfis ziehen.

Ich empfehle dringend die Schädelplatte - durchs Maul reingehen, durch den Knochen rammen (das muss dabei hörbar knacken) und dann noch mit Gummi, Baitflag etc. sichern.

Andernfalls gibt das viel zu oft Freiflug. Insbesondere, wenn Freeze-Köfis an schweren Montagen geballert werden.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Kannst auch das berühmte warten bis die Schnur läuft, wenn sie stoppt und wieder anfängt zu laufen, dann anschlagen. (Bei dem Stopp soll angeblich der Hecht den Köfi drehen damit er ihn Kopfüber schluckt).

Davon rate ich ab: Vor allem im Winter sind Hechtbisse teils nicht sonderlich wüst bzw. finden ohne Abzug statt.

Wer da großartig auf Abzug wartet, verangelt den Fisch fast garantiert.

Ich bevorzuge Schnellanschlagssysteme mit zwei kleinen Drillingen nach englischem Vorbild. Das funktioniert einwandfrei.

Bei Posenmontagen kann man den Biss halt schön verfolgen bzw. den Anschlagszeitpunkt leichter definieren. Beim Grundangeln kommt der Anschlag bei mir sofort nach dem Auslösen des Backbiters - Schnur straffen und gib ihm.

Etwas (!!!) länger warten empfiehlt sich bei Köfis 25 cm+ - das sind halt schon Brocken, die nicht unbedingt gleich richtig im Maul verschwinden. In so einem Fall einfach langsam bis ca. 15 zählen, Schnur straffen und anschlagen.

Mit Betonung auf Anschlagen statt Streicheln - das muss richtig mörsern.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Stinknormale U-Pose nutzen, Black Cat hat da Modelle zwischen 1 und 3g glaub ich.
Das stört weder Hechte, noch angeblich vorsichtige Stillwasser-Rapfen - und Zander.
Ich fische das gerne mit kleineren Köfis und Circlehook. Dann kann man sich den Spaß mit anschlagen, abwarten, etc. sparen.

Viel wichtiger, als die Art, wie der Köfi im Wasser steht ist der Platz und die richtige Zeit. Lieber daran arbeiten, als an besonders ausgefallenen Methoden, um den Köfi waagerecht zu halten.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Als U-Pose kann man auch Balsa oder, wenn noch möglich, Naturkork.
Ist biologisch abbaubar.
Oder halt darauf achten, nicht so oft abzureißen;).

Ich verstehe den ganzen Zinnober auch nicht.
Der tote Köderfisch soll waagerecht stehen wie ein lebender?
Ein "natürlicher" toter Köfi liegt kieloben oder schräg, niemals genau wagerecht.
Und daß der Fisch tot ist, kriegen die Raubfische schnell mit, kein Herzschlag, keine Bewegung und kein elektrisches Feld (Der Wels hat Lorenzinische Ampullen und kann elektrische Felder wahrnehmen).
 
Oben