Auf Hecht mit Pose

Bitburger

Member
Frohe Ostern Gemeinde,

wie der Titel erkennen lässt möchte ich mir gerne eine Rute zum Posenangeln auf Hecht mit KöFi zulegen.

Bin aktuell nur mit der Spinnrute auf Raubfischjagd und möchte es nun ( nach der Schonzeit ) auch mal mit der Posenmontage versuchen.

Habt ihr hier Vorschläge was ich mir anschaffen sollte ? ( Rute , Rolle + Schnur wird gesucht )

Lieben Gruß
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Auf Hecht mit Pose

Pelzer Contact oder Bondage oder irgendeine andere 3lbs Karpfenrute, Rolle Daiwa Ninja, Shimano Baitrunner oder irgendeine andere Karpfenrolle, Schnur 0,35 Mono wie bspw. Stroft GTM oder was hier sonst in Abertausenden Karpfen- und Hechtthreads genannt wurde.
 
AW: Auf Hecht mit Pose

Also ich fahre mit einer 2.5lbs Karpfenrute zum reinen Posenangeln auf Hecht auch sehr gut. Beim Werfen habe ich an der Montage ja nicht so viel Gewicht wie bei einer Grundmontage (da habe ich auch 3lbs Ruten) und in der Regel auch eher mittelgroße Rotaugen und keine halben Makrelen, sodass das gut passt.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Auf Hecht mit Pose

Ich nehme da auch meine Karpfenruten 2,5 - 3 Lbs reichen da locker
 
AW: Auf Hecht mit Pose

Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, was du haben möchtest. Da gibt es ja durchaus Ruten, die für so ein Vorhaben im speziellen Konstruiert sind. Drennan hat da schöne Stöcke produziert. Das kostet ggf aber schon etwas mehr und ist evtl nur als GB Import zu beziehen.

Ich finde die Drennan Esox Pikeflex in 10' ganz schön.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Auf Hecht mit Pose

Kauf dir eine Karpfenrute ab 2,75 lbs. Wenn du mit dem Köderfisch etwas weiter raus musst, kommt nur eine Rute infrage, die eine etwas härtere Aktion hat. Da kann es schon etwas spezieller werden, was die Rutenwahl betrifft.

Wenn du deinen Köderfisch nicht so weit rauspfeffern musst, tut es eigentlich fast jede Karpfenrute. Da kann man nicht wirklich etwas falsch machen. Selbst mit 10 Euro Glasfaser-Karpfenruten habe ich meine Hechte gefangen.

Mein Vorschlag:

Rute:
Chub RS-Plus in 2,75 lbs (mit dieser Rute kannst du aber keine großen (wirkliche Klopper) werfen. Ich will nicht lügen, aber bei der 2,75 lbs Version war bei 20 cm Rotaugen Schluss mit auswerfen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe!

Rolle:
Okuma Longbow XT oder Aventa. Grundsolide Qualität laut Usern, denen ich guten Gewissens auch glaube, was die darüber geschrieben haben! Ich selber besitze 3 alte Versionen der Okuma Longbow und eine Okuma Cassien. Preis/Leistung ist bei diesen Rollen einfach nicht zu schlagen, da braucht niemand mit anderen Rollen ankommen!

Schnur: 0,33-0,38er Karpfenschnur, die du! als gut empfindest. Bei Schnüren gibt es mehr Meinungsverschiedenheiten als bei Rute und Rolle!

Kleiner Tipp: Guck dir ein paar Matze Koch Filme auf YT über das Hechtangeln an.

ps. diese Deadbait-Ruten sind m.M.n. einfach überteuerte Karpfenruten. Da findet sich eine Karpfenrute mit ähnlicher Aktion für viel weniger Geld.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Auf Hecht mit Pose

IMO wichtig:

Bei Wahl einer Karpfenrute fürs Esox-Köfieren keinen Superfasttaper-Bockhart-Weitwurfstock nehmen, sondern eher was vergleichsweise Weicheres bzw. Semiparabolisches.

Andernfalls gibt es leicht Freiflug-Köfis.

Zu weich sollte das Ding dann aber zwecks Anschlagsdurchbringung im harten Hechtmaul andererseits auch nicht ausfallen.

Also irgendwas "mittendrin", sozusagen = weich genug fürs Köfi-Werfen, hart/kraftvoll genug fürs Anschlagssetzen.

Vor allem beim Posen-Köfieren ist nix mit Selbsthak wie beim modernen Karpfenangeln, da muss man aktiv anschlagen.

Und Köfis sind halt andersrum auch keine radikal ballerbaren Boilies an Festblei-Montagen.

Diese Faktoren würde ich bei der Rutenwahl daher berücksichtigen, wenn's Bock machen soll.

--> Die reine Testkurve an sich sagt zunächst nix über die Rutenaktion bzw. -härte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Auf Hecht mit Pose

Ich nenn dir jetzt meine einfache und fängige Kombo. Ob sie dir nun zusagt oder nicht, das ist persönliche Geschmacksssache.

  • Rute FOX Warrior S 3lbs 3,60m
  • Rolle OKUMA Longbow LB60
  • Schnur BROXXLINE 0,40mm transparent oder 0,35mm
Geht gut für Grundmontagen aber auch für Pose.


Wenn es dann doch eher ne spezielle Deadbaitrute sein soll, dann würde ich auch zur bereits genannten Drennan greifen.
 

wobbler68

Active Member
AW: Auf Hecht mit Pose

Hallo

Wie sieht denn dein Gewässer aus.
Hecht,da denke ich an Schilf,Seerosen und Krautfelder.

Dazu brauchst du dann eine längere Rute, um da den Köfi anbieten zu können.:)
Und beim Drill hilft sie dann auch.
Also an die 4 m sind da von Vorteil.:)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Auf Hecht mit Pose

Hallo

Wie sieht denn dein Gewässer aus.
Hecht,da denke ich an Schilf,Seerosen und Krautfelder.

Dazu brauchst du dann eine längere Rute, um da den Köfi anbieten zu können.:)
Und beim Drill hilft sie dann auch.
Also an die 4 m sind da von Vorteil.:)
Am besten eine Stellfischrute- sicher ist sicher :m
Spaß beiseite- mit nem 12' Karpfenstöckje bist du gut aufgestellt. Ist es eher selten der Fall das man einen Köfi kilometerweit rausochsen muss
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Auf Hecht mit Pose

Moin Moin,
das meiste wurde eigentlich schon gesagt. Ne nicht zu steife Karpfenrute (2,75-3,25lbs) mit einer stabilen Rolle, (ich mag es mit Freilauf) und ne robuste Mono ab ca. 0,35 sollte für den Anfang reichen.
Grundsätzlich ist jedoch folgendes zu beachten. Die Spitze der Rute sollte weich sein, damit der Köderfisch nicht direkt den Freiflug macht. Dazu eine progressive Aktion mit Kraft im hinteren Teil der Rute. Falls der Esox fluchten macht, kann man dann gut Druck aufbauen.

Ich z.B. nutze eine Prologic C2 Natura in 2,75lbs, Shimano US Baitrunner 6000OC und ne 0,35 Balzer Platinum Royal. Ein Kumpel hat sich für das gleiche Vorhaben vor Kurzem eine Greys Deadbait-Rute zugelegt. Genauen Namen müsste ich nochmal nachfragen, weiß nur, dass er bisher sehr zufrieden damit ist.
Es gibt von div- Herstellern noch weitere spezielle Deadbait Ruten, z.B. die E-Sox Piker von Drennan, oder die Fox Rage Predator Deadbait.
 

Bitburger

Member
AW: Auf Hecht mit Pose

Hey,

erstmal vielen Dank für die ganzen tollen und hilfreichen Antworten.

Die Prologic C2 Natura ist vom preislichen Rahmen ein guter Vorschlag, wobei die Fox mich auch anlacht :)

Bei der Rolle ist nichts besonderes zu beachten oder ?

Ganz lieben Dank
 

Bitburger

Member
AW: Auf Hecht mit Pose

Moin Moin,
das meiste wurde eigentlich schon gesagt. Ne nicht zu steife Karpfenrute (2,75-3,25lbs) mit einer stabilen Rolle, (ich mag es mit Freilauf) und ne robuste Mono ab ca. 0,35 sollte für den Anfang reichen.
Grundsätzlich ist jedoch folgendes zu beachten. Die Spitze der Rute sollte weich sein, damit der Köderfisch nicht direkt den Freiflug macht. Dazu eine progressive Aktion mit Kraft im hinteren Teil der Rute. Falls der Esox fluchten macht, kann man dann gut Druck aufbauen.

Ich z.B. nutze eine Prologic C2 Natura in 2,75lbs, Shimano US Baitrunner 6000OC und ne 0,35 Balzer Platinum Royal. Ein Kumpel hat sich für das gleiche Vorhaben vor Kurzem eine Greys Deadbait-Rute zugelegt. Genauen Namen müsste ich nochmal nachfragen, weiß nur, dass er bisher sehr zufrieden damit ist.
Es gibt von div- Herstellern noch weitere spezielle Deadbait Ruten, z.B. die E-Sox Piker von Drennan, oder die Fox Rage Predator Deadbait.


Die genae Greys Deadbait-Rute würde mich aber trotzdem noch interessieren ? :)
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Auf Hecht mit Pose

Die genae Greys Deadbait-Rute würde mich aber trotzdem noch interessieren ? :)
Kumpel ist gerade im Urlaub, sobald ich ihn an die Strippe kriege, gebe ich dir die genaue Bezeichnung weiter.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Auf Hecht mit Pose

Bei der Rolle ist nichts besonderes zu beachten oder ?
Genau, die muss einfach nur in den Rollenhalter passen und den Job überleben können.

Solltest Du schon etwas Größeres und ausreichend Stabiles besitzen, einfach ran damit.

Mit ner Mono ab 0,35 mm aufwärts (je nach Hindernisaufkommen, erforderlicher Wurfweite usw.) bespulen und fertig.

Generell lässt sich Hecht-Köfieren von der Hardware her recht günstig betreiben. Muss einfach nur robust sein.

Es lohnt sich aber, Geld in gutes Stahlvorfach-Material und solide Kleinteile zu stecken.

Lieber ne günstigere Rute, aber dafür gutes Stahlvorfach (ich persönlich bevorzuge 7x7 zum Deadbaiten) und gute Haken.

Am besten ein englisches Schnellanschlagssystem mit zwei kleinen Drillingen bauen, das funzt sehr zuverlässig.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Auf Hecht mit Pose

Hallo Bitburger,
Manchmal geht's schneller als man denkt.
Kumpel fischt ne Greys Prowla Platinum Bait in der kurzen Version (muss nicht weit rauswerfen, zudem recht zugewachsene Spots)
 
Oben