Also ich verarbeite hier auch ständig Stahlvorfächer über 25kg Tragkraft. Kann man froh sein, wenn man sowas mal im Laden findet.
Wenn man BigBaits wirft, dann muss das Vorfach was aushalten. Im Wurf treten die höchsten Kräfte auf. Die schwächeren Vorfächer kommen bei den ständigen Beschleunigungswerten früher an die Grenzen, insbesondere wenn es wegen eines Backlash zu nem Stopp kommt oder kam!
Fast zugedrehte Bremsen machen bei schwerem Material und Großfisch schon mächtig Sinn. Mit jeder Minute Drill/Flucht steigt die Gefahr des Aussteigens und man drillt den Fisch daher nicht aus, sondern versucht ihn möglichst sofort mit dem Kescher wegzulöffeln. Das klappt beim Großhecht überraschend oft, weil die erstmal folgen und erst am Boot hochkommen oder erst am Ufer unmittelbar vor einem anfangen loszutoben. Wer -am Besten mit dem eingespielten zweiten Mann- den Hecht in diesem Moment einsackt, hat schon gewonnen. Zu dem ist der Fisch nicht plattgedrillt und kann relativ fit zurück. Aber Achtung, man hat es in diesen Fällen mit einem noch sehr vitalen Fisch zu tun.
Wenn man BigBaits wirft, dann muss das Vorfach was aushalten. Im Wurf treten die höchsten Kräfte auf. Die schwächeren Vorfächer kommen bei den ständigen Beschleunigungswerten früher an die Grenzen, insbesondere wenn es wegen eines Backlash zu nem Stopp kommt oder kam!
Fast zugedrehte Bremsen machen bei schwerem Material und Großfisch schon mächtig Sinn. Mit jeder Minute Drill/Flucht steigt die Gefahr des Aussteigens und man drillt den Fisch daher nicht aus, sondern versucht ihn möglichst sofort mit dem Kescher wegzulöffeln. Das klappt beim Großhecht überraschend oft, weil die erstmal folgen und erst am Boot hochkommen oder erst am Ufer unmittelbar vor einem anfangen loszutoben. Wer -am Besten mit dem eingespielten zweiten Mann- den Hecht in diesem Moment einsackt, hat schon gewonnen. Zu dem ist der Fisch nicht plattgedrillt und kann relativ fit zurück. Aber Achtung, man hat es in diesen Fällen mit einem noch sehr vitalen Fisch zu tun.
Zuletzt bearbeitet: