Auf Hecht vom Ufer - welcher Wobbler?

DamJam

Member
Grüß Gott,
wie ihr dem Titel entnehmen könnt, will ich auf Hecht vom Ufer aus angeln. Das Gewässer, welches ich befischen will, ist ein Baggersee mit ziemlich klarem Wasser. Die Wassertiefe beträgt durchschnittlich 6 bis 8 m, an manchen Stellen ist es auch tiefer, an anderen wiederum flacher. Der Grund fällt an den meisten Stellen schon zu Beginn steil ab und ist grundnah mancherorts etwas stärker verkrautet.
Der Futterfischbestand setzt sich zum größten Teil aus Ukeleis zusammen. Aber auch Gründlinge, Raotaugen und Rotfedern sind hier und da anzutreffen.
Nun komm ich zu meiner eigentlichen Frage.
Welchen Wobbler (Wobblertyp) würdet ihr mir empfehlen, um schon weiter draußen grundnäher zu fischen? Ihr könnt mir auch Wobblermodelle nennen, die euch die größten Erfolge bescheren. Vorher hab ich nur auf schwimmende Wobbler geangelt. Aber das Problem bei ihnen ist ja bekanntlich, dass sie erst zum Ufer hin tief genug laufen, und dann natürlich unnötig tief, weil die Wassertiefe ja zum Ufer hin abnimmt.
Gibt es sinkende Wobbler, die schon weit draußen auf Tiefe gebracht werden können ohne beim Einkurbeln noch tiefer zu laufen? Ich will sozusagen über die Stellung der Rute Einfluss auf die Lauftiefe nehmen. Also beim Einkurbeln die Rute höher halten um so den Wobbler höher zu führen, um keine Hänger zu riskieren.
Und wenn ich schon so am fragen bin. Welche Köderfarbe und Ködergröße ist da sinnvoll (deswegen die Infos zu Beginn)?


Ich bin über jeden Tipp dankbar


Gruß DamJam
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Auf Hecht vom Ufer - welcher Wobbler?

So wie du deine Angelei beschreibst würde ich auch zum Gummi am Bleikopf raten... Klares Wasser würde ich in erster Linie mal mit Naturfarben anfangen. Zurzeit würde ich auf Hecht noch große Gummis mit Relativ großen Schwanzteller verwenden da sie schön "wedeln" und gut Druck Unterwasser machen. Für Hecht ist ja bekanntlich kein Köder zuklein. Kommt natürlich auch auf deine Rute an, wieviel WG sie hat.
 

Barbenspezi

Member
AW: Auf Hecht vom Ufer - welcher Wobbler?

Der Futterfischbestand setzt sich zum größten Teil aus Ukeleis zusammen. Aber auch Gründlinge, Raotaugen und Rotfedern sind hier und da anzutreffen.

Hier hast du schon einmal die Größe und Farbe des Wobblers. Er soll ja so aussehen wie der übliche Beutefisch.
Lauftiefe:
Kaufe dir 2-3 Stück in verschiedenen Lauftiefen.
- Oberflächennah für Flachwasserbereich mit Kraut (Lauftiefe 1m)
- Mittelwasser (Lauftiefe 2-3m)
- Grundnah (Lauftiefe 4m)

Im Uferbereich auf Grund der Hängergefahr einen schwimmenden Wobbler (bei Stop geht er schnell nach oben) und im Mittelwasser und am Grund würde ich Suspender benutzen. Die kann man dann auch mal schön auf der Stelle zupfen, da diese auf der Tauchtiefe stehenbleiben.
Damit solltest du mMn gut aufgestellt sein.

Was eine Gummiempfehlung soll, wenn nach Wobbler gefragt wurde, erschliesst sich mir nicht ganz #c
Zum Thema Druckwellen: Ich kenne Wobbler die machen so einen extremen Druck unter Wasser wenn diese schnell eingeholt werden. Und meine Hechte habe ich bisher nur auf schnelle Köderführung gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hechtomat77

Member
AW: Auf Hecht vom Ufer - welcher Wobbler?

Du kannst so genannte Lippless Crankbaits verwenden.

Das sind sinkende Wobbler ohne Tauschaufel. Du kannst die Dinger sogar über Grund jiggen(würde ich aber bei krautigem Untergrund nicht empfehlen). Einfach auswerfen, auf die gewünschte Tiefe absinken lassen und durchkurbeln. Meistens sind die Dinger Mega Laut, sie rasseln wie verrückt und können manchmal für das gewisse Extra sorgen.

Ansonsten würde ich auch eher auf Gummi setzen. Auch hier, absinken lassen und dann einfach durchkurbeln.

Gruss

Stephan
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Auf Hecht vom Ufer - welcher Wobbler?

Swimbaits, wie zb. die Spro BBZ sind für Dein Vorhaben sehr innteressant.
Die gibt es auch als sinkende Version. Und bei der Führung kannst Du bei den Dingern gar nichts falsch machen..
 

hechtomat77

Member
AW: Auf Hecht vom Ufer - welcher Wobbler?

Was eine Gummiempfehlung soll, wenn nach Wobbler gefragt wurde, erschliesst sich mir nicht ganz #c

Bei einer Tiefe von 6-8 Meter würde ich vom Ufer aus immer auf Gummi setzen! Aus genau den vom TE beschriebenen Problemen.

Du empfiehlst im schwimmende Wobbler, die er ja bereits erfolglos verwendet! Erschliesst sich mir auch nicht ganz#q

Gruss

Stephan
 

Barbenspezi

Member
AW: Auf Hecht vom Ufer - welcher Wobbler?

Mag dies jetzt nicht mit dir ausdiskutieren. Glaube wir reden aneinander vorbei und dies ist dann auch nicht hilfreich für den TE oder uns.

Ich angel mit solchen Wobblern und habe weniger Hänger und komme auf Tiefe und dies auch ohne Gummi.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Auf Hecht vom Ufer - welcher Wobbler?

ein Wobbler-Tip der fast immer fängt: Salmo Perch. Geht so auf ca. 4m. Nimm ruhig den ganz großen.
 

DamJam

Member
AW: Auf Hecht vom Ufer - welcher Wobbler?

Schon mal schönen Dank für die vielen Antworten.
Du kannst so genannte Lippless Crankbaits verwenden.
Ist der Aruku Shad von Spro so ein Lipless Crank Bait. War nämlich gerade im Angelladen um die Ecke und da schien mir das einer der wenigen Wobbler zu sein, der meinen Wünschen entspricht: Sinkend, aber beim Einkurblen kein weiteres Abtauchen, oder doch nicht!??
Nun frage ich noch mal expilzit nach. Taucht der Wobbler beim einkurbeln tiefer oder nicht? Denn für mich sieht er wegen seiner vorne abgeflachten Nase so aus, als würde er beim Einkurbeln doch tiefer abtauchen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Auf Hecht vom Ufer - welcher Wobbler?

Der clakin rap von Rapala ist ein solcher lipless crank bait und ich habe damit im letzten Herbst an die 10 Hechte bekommen!
Ein Weitwurfköder und variabel in der Tiefe zu fischen,wenn man nicht zu viel Druck macht, läßt er sich auch durch Heben der Rutenspitze das Ufer hinauf fischen! Leider nur mit dieser extrem lauten Klapper zu haben und da in manchen Gewässern inzwischen zu viel geklappert wird,kann dies auch abschreckend wirken!
clackin-rap.jpg


Quelle:http://ruboman.ru/wp-content/uploads/2011/07/clackin-rap.jpg

Jürgen
 

hechtomat77

Member
AW: Auf Hecht vom Ufer - welcher Wobbler?

Schon mal schönen Dank für die vielen Antworten.

Ist der Aruku Shad von Spro so ein Lipless Crank Bait. War nämlich gerade im Angelladen um die Ecke und da schien mir das einer der wenigen Wobbler zu sein, der meinen Wünschen entspricht: Sinkend, aber beim Einkurblen kein weiteres Abtauchen, oder doch nicht!??
Nun frage ich noch mal expilzit nach. Taucht der Wobbler beim einkurbeln tiefer oder nicht? Denn für mich sieht er wegen seiner vorne abgeflachten Nase so aus, als würde er beim Einkurbeln doch tiefer abtauchen.

Jo, das ist ein Lippless Crankbait.
Da die Dinger ihre Befestigungsöse oben am Rücken haben, streben sie auf Zug immer nach oben. Sie tauchen auf Zug nicht tiefer ab!
Sie werden auch häufig zum Vertikal- Fischen eingesetzt.

Gruss

Stephan
 

totti82

Member
AW: Auf Hecht vom Ufer - welcher Wobbler?

bbz von spro würde ich empfehlen ,,,,,bzw andere sinkende swimbaits

am einfachsten ist ein lippless crankbait zu erklären das er quasi wie nen gummifisch sich verhält,,,beim kurbeln geht er hoch,,,bei nicht kurbeln gleitet er bzw singt er an gestrafter schnur zu boden
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Auf Hecht vom Ufer - welcher Wobbler?

hab mal in ähnlicher situation mit nem dreiteiligen indianer wobbler
erfolgreich gefischt.der wobbler ist schwimmend ,also vor einem über 1m langem
vorfach eine kleine bleiolive und langsam absinken lassen und in etappen eingeholt der wobbler kommt so bei richtiger führung nie direkt auf den
grund.besser an hindernißfreier stelle üben !!
 

Esox10

Member
AW: Auf Hecht vom Ufer - welcher Wobbler?

Hi @ all,

SALMO SLIDER IN PERCH
hier in HH absoluter Hechtkiller und Weitwurfwunder...
Natürlich die sinkende version...
#h

Mfg
 
Oben