Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

PhunHH

Member
Guten Abend,|wavey:
ich habe mal lust auf den "Plagegeist", die Schwarzmundgrundel zu angeln.

Jedoch habe ich bis jetzt von noch keinen Angler an der Elbe gehört, dass dort ein Grundelproblem vorhanden ist.#d Hier im Forum habe ich jedoch schon gelesen dass bei uns in Hamburg auch schon 2015 Schwarzmundgrundeln gefangen wurden.:)

Daher meine Fragen:
  • Wo kann man in Hamburg Schwarzmundgrundeln fangen?
  • Welches ist die beste Technik um ihnen nachzustellen? (Pose/Grund/Spinnen)
  • Was ist der beste Köder?
  • Zu welcher Tageszeit kann man ihnen am besten nachstellen?

Ich habe vor die Grundeln zu essen. D.h. sie sollten nicht all zu klein sein.

Ich hoffe ihr habt Erfahrungen damit gemacht wie man diese Fische gezielt fangen kann.

LG und ein dickes Petri
Daniel #h
 

Justin123

Well-Known Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Die Biester beissen doch auf alles was man ihnen vor die Nase setzt. Mais, Made, Wurm usw. Bei uns am Rhein findet man sie meistens vor den Steinpackungen weil die sich da drinne verstecken.
 

PhunHH

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Bei uns am Rhein findet man sie meistens vor den Steinpackungen weil die sich da drinne verstecken.

Hey Justin,
angelst du mit Pose? wenn ja wieviel G Tragkraft hat sie? Bei einem einzelnen maiskorn oder 1-3 Maden sollte doch eine Pose bis 1g locker reichen oder?

LG
Daniel
 

Justin123

Well-Known Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Da ich die immer als Köfi benutze am Rhein und dafür immer die Karpfenruten benutze, schmeiß ich grad die Karpfenrute, so wie sie ist raus. Abgesehen davon das ich einfach nen 8er bis 10er haken (wie gerade zur Hand) in den Quick Change Swivel hänge. Danach ne halbe Minute bis Minute warten dann hat sich meist schon eine aufgehängt und wenn nicht das ganze grad von vorne.
 

PhunHH

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Die Schwarzmundgrundel geht wohl auf alles.. ^^
Wo Steinpackungen in der Elbe sind weiß ich, nur ob da auch welche bei uns sind weiß ich nicht.

Trotzdem danke ich dir sehr für die Hilfe Justin :)

Falls jedoch ein Angeler aus Hamburg Erfahrungen über einen Platz hat, soll er/sie sich herzlich eingeladen fühlen es hier kund zu tun ;-)


Petri
Daniel
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Angel auf einen anderen Zielfisch, dann fängst du sicher welche.
Das ist der Fluch der Schwarzmundgrundel.
 

Ursus Albis

Hamburger Jung
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Man nimmt einfach einen Stock, ein nicht zu kurzes Bindeband, etwas Schweres wie z.B. eine Schraubmutter (eine Schraube tut es aber auch) sowie eine kleine umgebogene Nähnadel und verbindet alles in einer sinnvollen Reihenfolge. Dann geht man zu einer beliebigen Stelle am Alsterfleet, tut etwas Fressbares oder auch nur scheinbar Fressbares an die Nadel und hält das Konstrukt ins Wasser. Nadel nach unten und Stock nicht loslassen! Schon unmittelbar danach dürfte sich das erste Ergebnis einstellen. #:

Große Tüte nicht vergessen.
 

Justin123

Well-Known Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Einfach mal mit ner Stippe und paar Maden über der Steinpackung austesten. Die Viecher sind überall. Kann mir schlecht vorstellen das die dort nicht sind. Und Hot Spot ist bei den Viechern doch auch überall#d
 

KaroFisch

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Berichte mal ob sie geschmeckt haben. :)
Würde auch mit Made am Fleet versuchen. Würmer sind zu schade dafür.
 

lute

Active Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Grundeln fressen zwar alles, am liebsten aber Fleisch. Von allen fleischigen Ködern lassen sich Maden am besten anködern, also würde ich zu ihnen greifen. Am Ufer in der Steinpackung würde ich nicht angeln, hier stehen meistens die kleineren Exemplare. Meine größten Grundeln fange ich an einer Buhne in ca. 8 Metern Wassertiefe, wo ich sonst auf Zander, Aal und Wels angeln. Dort fange ich ausschließlich Exemplare zwischen 10 und 18cm. Es gilt der Grundsatz, je tiefer die Stelle, umso größer die Grundeln. Es mag Ausnahmen geben, dennoch ist dies bei uns im Rhein die Regel. Eine stinknormale Grundmontage reicht aus, eine feine Spitze ist für die Bisserkennung zu empfehlen. Also z.B. eine Feederrute.

Hier noch zum Vergleich, eine durchschnittliche Grundel wie sie im Rhein am häufigsten vorkommen und eine aus dem besagten Tiefwasserbereich.
 

Anhänge

  • 20150908_114854.jpg
    20150908_114854.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 592
  • 20150908_114831.jpg
    20150908_114831.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:

gambinho

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Die kleinen kannst du aber am Stück frittieren/braten und merkst die Gräten kaum.
 

PhunHH

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Im fleet gibt es soweit ich weiß aber keine streinpackungen?
Dafür in der elbe zu genüge!
Die montage/rute etc hat sich sonst soweit ja geklärt. Ebenso die Köderfrage. Jetzt gilt es nur noch die grundeln auszumachen. Der rest sollte ja klappen.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch für eure hilfe :)
Falls ich welche fange werde ich es hier noch mal schreiben. Bei erfolg verrate ich dann auch den spot #6

LG
Daniel
 

graysson

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Da der letzte Grundelthread seit 2014 tot ist, gebe ich hier mal meinen Senf dazu.^^

Als neuer Angler mit bisher wenig Erfolgserlebnissen sind Grundeln gut geeignet um auch mal etwas Fisch in die Pfanne zu bekommen.
Wenn es gut läuft, dauert es fast länger, die Grundel zu betäuben und töten inkl. Abhaken/neu beködern als sie zu fangen.

Ich habe bis jetzt am RMD-Kanal in Nürnberg drei Mal gezielt auf Grundeln geangelt. Geangelt habe ich mit einer 3m Stipprute (bin jetzt aber auf 4m umgestiegen, weil ich es blöd fand, mit ausgestrecktem Arm so dicht wie möglich am Wasser zu stehen) und einem 10er Maishaken mit einer 0,6g Bleikugel so 10cm über dem Haken. Zuvor habe ich es mit einer Art Dropshot-Montage probiert, indem ich an den Haken 10cm Mono geknotet und dort das Blei rangeklemmt habe. Die erste Methode hat aber genauso gut funktioniert und hat sich nicht so oft vertüdelt.
Beim nächsten Mal probiere ich vielleicht mal meine 5-15g Rute statt der Stipprute aus.

Erst habe ich Maden als Köder probiert, bin dann aber auf Mais umgestiegen, weil der sich weniger wehrt, wenn man ihn auf den Haken spießt.
Die Ausbeute waren ca. 500-700g Grundeln (ohne Kopf und Innereien).

Beim letzten Mal habe ich stinknormarlen Schinken an einen 6er Wurmhaken gemacht. Sie haben zwar wie verrückt gebissen, ich habe aber kaum welche aus dem Wasser bekommen.

Die im anderen Thread als Superköder erwähnten rohen Garnelen habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, da die anderen Köder ja auch funktionieren.

Was meint ihr, sollte man am Besten als Haken verwenden, um möglichst viele der Bisse in eine gefangene Grundel umzusetzen?

p.s. Ich finde, dass man selbst bei kleinen gebratenen/frittierten Grundeln die Mittelgräte nicht mitessen kann. Da sonst aber keine Gräten stören kann man sie trotzdem noch halbwegs angenehm essen.
Drei Mal durch den Fleischwolf gedreht und als Frikadelle zubereitet haben sie mir aber wesentlich besser geschmeckt.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Was meint ihr, sollte man am Besten als Haken verwenden, um möglichst viele der Bisse in eine gefangene Grundel umzusetzen?

Hakengrösse etwas runter,so auf Gr.10 und dann mal testen.

Du kannst den Rupfern ein Schnippchen schlagen,indem du eine Art leichter Tunkmontage bastelst..Pose brauchste dazu aber nicht zwingend.

Kompaktes Blei(Olive,Tropfen) ca.15 cm vor den Haken.

Den Köder dann nicht am Boden anbieten sondern rund 10-20 cm darüber.Wurmstück druff und dann heben und senken,immer auf Bodenabstand achten ..die Import Aliens jumpen bei dem Duft von Würmern wie blöd Richtung Köder..und hängen sich dann meist selbst auf.
 

graysson

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

...eine Art leichter Tunkmontage bastelst..Pose brauchste dazu aber nicht zwingend.

Kompaktes Blei(Olive,Tropfen) ca.15 cm vor den Haken.

Den Köder dann nicht am Boden anbieten sondern rund 10-20 cm darüber.Wurmstück druff und dann heben und senken,immer auf Bodenabstand achten ...

Tunkmontage?

Wenn ich es richtig verstehe, ist ein Anbringen des Hakens zwischen Blei und Rutenspitze sinnvoller. Dann hat man bei Grundkontakt mit dem Blei automatisch die richtige Höhe für das Anbieten des Köders und bemerkt gleichzeitig besser die Bisse.
 
Oben