Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

offense80

Active Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Die Schwanzflosse des gefangenen Fisches sieht eher rund aus, die des Kaulbarsches eher "eingeschnitten" ..... ich meinte mit der Afterflosse das sie lang durchgehen ist, und die auf dem Bild welches ich eingestellt habe eher kurz.

Mag mich auch täuschen dann nehme ich es natürlich zurück mit meiner Aussage
 

rolfmoeller

Well-Known Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Ich meine am Kiemendeckel den Ansatz eines Stachels zu erkennen.
Ebenso an der Rückenflosse.
Kann mich aber auch irren.
 

vazzquezz

Pelzerhaken schreibt man mit K
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Kurzer Zwischenbericht zu den Zandersnacks ...

Scheint zu kalt! Heute keine Bisse auf Naturköder! Weder Wurm, Käse, Mais noch Speck wurden genommen!
Nächster Check im Februar! :q ... wenn eisfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ines

Walk the Dog
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Wacker, wacker, vazzquezz! Mehr Erfolg beim nächsten Mal!
 
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Schönen guten Abend,
Habt ihr Erfahrungen gemacht ob die Grundeln auch bei der aktuellen Witterung beißen oder sich eher ruhig verhalten?

Gesendet von meinem P8 mit Tapatalk
 

vazzquezz

Pelzerhaken schreibt man mit K
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

@Schmidtler: Siehe meinen Post von Mitte Januar, bei Kälte ist es mau! Und zu dem Zeitpunkt lag die Wassertemperatur noch über der momentanen! |bigeyes
 

Abfälle

Chef vom Dienst
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Gestern die erste Grundel an der Bille erwischt. Gebissen auf Dendrobena, komischerweise gab es echt nur diese eine.
 

KaroFisch

Member
AW: Auf Schwarzmundgrundel in Hamburg - Wie?

Hi,
ich war gestern Abend noch kurz am Fleet in der Hoffnung mit Taumwurm-Stückchen ein paar Grundeln oder evtl. auch n Barsch raus zu ziehen. Es gab ca. 10 Bisse, von denen ich aber nicht einen in Fisch verwandeln konnte. Vermute mein Haken war eher ne Nummer zu gross für die lüdden Biester. War trotzdem nett am Wasser bei dem Wetter. Und in 36 Stunden sind eh wieder die Zander dran. :)
Wäre halt nett dann n Köfi parat zu haben, aber n paar dicke Würmchen habe ich noch über. Die haben die auch zum fressen gern.
 

Gerris

Member
Moin,
ich habe gestern meine erste Grundel gefangen.
Nicht in den Fleeten, sondern an der Ecke Doove/Goose Elbe.
Auch nicht nur nur eine sondern gleich 5 Stück.
Auf Pose/Rotwurm kleiner Haken, Stipprute.
k1X_GO0-kJ6UJNhVNRyK.jpg
 

rolfmoeller

Well-Known Member
Na dann mal Petri.
Raus mit den Dingern.
Bei 5 Stück kannst ja schon die Pfanne anheizen.
 

Gerris

Member
...Hab ich gemacht!
Ich hätte natürlich mehr fangen können, aber ich wollte mal sehen wie die schmecken!
Wenn ich das nächste mal losziehe werde ich speziell auf Grundel gehen und meine Technik dementsprechend anpassen.

Da sie wirklich lecker sind, kann ich beim nächsten mal auch einen ganzen Eimer voll machen.
Ich fange nur ungern Fische, mit denen ich nichts anfangen kann.

Geschmacklich sind sie wohl mit Barsch vergleichbar, vieleicht etwas fettiger, aber im Geruch nicht so fischig.
Die kleinste (10cm) war voll mit Rogen.
Ich habe sie in der Pfanne frittiert und warm gegessen. Eine davon kam noch in sauren Heringssud.

Beim nächsten mal teste ich gekochte Grundel und Grundelkonserven (Weckglas mit Öl wie Sardinen, oder mit Tomatensauce wie Heringe)!

Was aber am erstaunlichsten war, daß ich in der Gegend noch nie zuvor Grundeln gefangen habe!
 

Shura

Ich harmoniere
Am Hauptstrom war irgenwie tote Hose als ich paar fürs Aquarium fangen wollte vor Wochen . Dafür gingen da ausnahmslos Kaulis an den Haken...
 

rolfmoeller

Well-Known Member
Ich kann mich nur wiederholen, raus mit den Dingern.
 

Gerris

Member
Ich war gestern wieder los, speziell auf Grundeln.
4 Stunden erst vom Ufer, danach mit Wathose.
Ich hatte extra einen großen Eimer mit.

Gefangen habe ich unzählige Rotaugen von 12-20cm, diverse kleine Barsche und 4 mittlere Barsche mit 23 -26cm.
Erst zum Abend, ging mir eine einzige Grundel ans Band und die hatte nicht mal 10cm.

Dafür habe ich viel über die Fische gelernt.
Der Biss ist sehr speziel, man spürt/sieht ob es eine Grundel ist, oder ein Barsch/Rotauge.

Ich bin mit der Wathose, im klaren flachen Wasser, am Ufer entlang gegangen.
Es war kristallklar und bei einer Wassertiefe von 20-40cm konnte ich sie von oben sehen.
Gut gatarnt, aber sie lassen sich auf Grund der Körperform leicht von anderen Fischen unterscheiden.

Sie flitzten ausschliesslich in der Nähe von Steinen rum.
Steinplatten, Bauschutt größere Steine. An Totholz Gestrüpp unter Wasser habe ich keine gesehen.

Mein Material war wie beim letzten mal auch: 4m Kopfrute, 12er Schonhaken, kleiner Rotwurm, Pose.
Der 8er Schonhaken war wohl zu groß der 14er zu klein. Den hat gleich ein Barsch aufgefuttert, aber richtig!
Die Pose ist nur um die eintauchtiefe besser abschätzen zu können.
Denn ich lege die Pose nicht im Wasser ab. Ich ziehe die Pose über die Wasseroberfläche, so das nur die Spitze ins Wasser stippt.
Dadurch wird der Wurm direkt über die Steine gezogen. Ein Biss merkt man direkt wie beim Spinnen.
Scheinbar greifen sie blitzschnell an, und versuchen sofort wieder zu verschwinden. Dadurch bleiben sie direkt am Schonhaken hängen.

Als agressive invasive Art, habe ich weniger Bedenken, die Tiere zu Töten um sie mit nach Hause zu nehmen.
Damit werde ich die Population nicht einschränken oder behindern.
Der Zug ist abgefahren. Die Schwarzmundgrundel hat sich etabliert. Es sind Massen und die werden wir nicht mehr los!

Als Angler sollte man es sportlich sehen.
Sie sind eine Futtergrundlage für Barsch und Zander.
Es macht spass Grundeln zu angeln! Hohe Bissfrequenzen, leckerer Fisch. Das ganze Jahr über und keine Schonzeit!
Wenn ich sehe, wie Angler Schulter an Schulter auf Heringe angeln.
Oder sich beim Stintfang um die besten Plätze gestritten wird.
Da ist Grundelangeln eine echte Wohltat.
 

rolfmoeller

Well-Known Member
Dann mal Petri zu der Ausbeute.
 

Gerris

Member
Petri Dank! Ich war heute mal wieder speziell auf Grundel unterwegs!
Im Alsterfleet an der Stelle wo auch Baltic Fisher (Youtube) war.
Nach 2 Std. ohne Biss bin ich dann noch eine Std. lang richtung Alster gewandert.
Auch ohne Erfolg. Also 3 Std Alsterfleet ohne Grundel.
Grundnahe Dropshotmontage mit Mais, Rotwurm und Maden.

Mit Pose, Wurm, Gummi und nicht ganz auf Grund, hätte ich sicherlich was gefangen, denn Fische waren da!
Aber ich wollte ja Grundeln haben!

Zu Hause hab ich mir noch mal Videos auf Youtube angesehen. Brofish HH zu dritt am Tag 8 Stk und das erst, als sie den Standort gewechselt haben.
Hansecatch auch keine Grundelfänge im Fleet.

Scheinbar sind sie nicht immer und überall. Man muss sie suchen, oder man darf nicht gezielt auf Grundel angeln.

Oder haben sich die Hamburger Räuber auf Grundeln eingefressen?
Die Videos sind alle von 2017, gibt weniger als noch vor 2 Jahren?
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ja es gibt kaum noch Grundeln.
 

StevenHamburg

Mal hier & Mal da
Im Rückerskanal und der Bille an diversen Steinpackungen im Wasser war ich das Jahr über eigentlich immer erfolgreich, gezielt gingen da an einem Abend schon mindestens 10 pro Person. Mir kam es dabei allerdings so vor, dass man die Stellen sehr schnell leer gefischt hat und man nach 3-4 Fischen zehn Meter weiter wieder Erfolg haben kann.
Wir nehmen dafür immer zwei Maden auf einem 16er Haken in ca 50cm Tiefe direkt an der Steinpackung.
 

Abfälle

Chef vom Dienst
Na wie steht es um die Grundel in HH? Ich war in letzter Zeit eigentlich immer nur am Hauptstrom und auf Zander unterwegs, deshalb gab es keine Berührungspunkte. Wie steht es aber in den Kanälen und der Bille etc.?
 
Oben