Auf Wels im See vom Boot Montagenfrage

kefal

Active Member
Moin zusammen,
wir wollen mit Freunden zum Welsangeln an einem See (ca.2-4 m Tief) vom Boot aus.
Da ich nie auf Wels war habe ich mir prompt ein paar Montagen im I-Net angesehen. Ich denke es kommt für mich die Abrissmontage mit Auftriebspose und einem Wurmbündel in Frage.
Habe jedoch Bedenken mit dem Blei/Stein da dieser See einen schlammigen Untergrund hat und fast alles normalerweise dort versinkt.
Was kann ich hier machen ? oder gibt es alternative Montagen die man hier einsetzen kann?
Der See ist so gut wie ohne Strömumg wird jedoch auch nachts ab und zu befahren, also Montage die man irgendwie mit Bojen oder Ästen quer über den See spannt kommen hier nicht in Frage.

Vielen Dank und Petrie Heil.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Hi, wenn du eh vom Boot aus angelst, einfach fetter knicklicht schwimmer, wurmbündel als köder und auf maximal Mittelwasser einstellen, der Waller raubt von unten nach oben.
Dann auswerfen und rumtreiben lassen, ganz ohne schnickschnak.
 

kefal

Active Member
Hab hier noch Drillinge größe 2, die müssten doch reichen ? das ganze auf die Hauptschnur oder soll ich noch ein monofiles Vorfach bauen.
Ich wollte meine NeverCrack (3m ,700 g WG) vom Kutterangeln und eine Multi mit 0,20 geflecht nehmen.
Kanns Du mir bitte was zur Tragkraft vom schwimmer sagen, so ungefähr, zur Not würde ich eh nachbleien, je nachdem wieviel Wurm dran ist.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Wenn viel Karpfenanglerd sind lohnt es sich auch an Grund zu fischen. Wir hatten am WE alle 4 Ruten in unterschiedlichen Tiefen und siehe da, auf die Tiefste in der Mitte kam der Fisch. Es gab zwar noch zwei Anfasser unterm Baum aber das waren evtl nur Aggressionsbisse.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Hab hier noch Drillinge größe 2, die müssten doch reichen ? das ganze auf die Hauptschnur oder soll ich noch ein monofiles Vorfach bauen.
Ich wollte meine NeverCrack (3m ,700 g WG) vom Kutterangeln und eine Multi mit 0,20 geflecht nehmen.
Kanns Du mir bitte was zur Tragkraft vom schwimmer sagen, so ungefähr, zur Not würde ich eh nachbleien, je nachdem wieviel Wurm dran ist.
Ich glaub du solltest dich vorher etwas eingehender mit der Materie befassen. Die 20er nehme ich als Auslegerschnur aber nicht als Hauptschnur. Auch der 2er Drilling ist zu schwach. Die Tragkraft vom Schwimmer muss mindestens so groß sein, damit dein Köder und die Montage schwimmt, das ist nichts anderes wie beim Friedfisch angeln
 

kefal

Active Member
OK, ich sehe ich muß noch mal den Angelladen meines Vertrauens aufsuchen.
Ich dache, da bei dem See Exemplare un den Meter rumschwimmen sollen würde das ausreichen.

Danke euch

Gruß
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Die Rute wird passen, von der Multi machst du die 0.20er runter und eine mindestens 0.40er geflochtene drauf, da geht es nicht so um die Tragkraft, sondern um Abriebfestigkeit.
Einen Schwimmer mit 30gr. Tragkraft, ein 15gr. Blei, sehr starker Wirbel, ca.80cm geflochtenes Wallervorfach, sehr starker Einzelhaken 6.0, 10 Tauwürmer, fertig.
Wenn ihr eh zu zweit seit, versucht einfach verschiedene wassertiefen, von Oberfläche bis Grund aber da euer See ohnehin nicht so tief ist, wird es eher egal sein.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
OK, ich sehe ich muß noch mal den Angelladen meines Vertrauens aufsuchen.
Ich dache, da bei dem See Exemplare un den Meter rumschwimmen sollen würde das ausreichen.

Danke euch

Gruß
Wenn im See nur Exemplare um einen Meter rumschwimmen, wo sind dann die Mamas geblieben? Du kannst mal fix annehmen, dass dort auch grössere rumschwimmen und da die nicht lesen können, macht es auch keinen Sinn, am Köder einen Zettel dranzuhängen "bitte nur Kleine anbeissen".
Wenn gezielt auf Waller, dann bitte richtig und wenn dich dann das erste mal so ein Uboot über den See zieht, bist du dankbar für jedes Bissl "stärker ".
 

Trickyfisher

Well-Known Member
Ach ja, noch ein Tipp, wenn ihr mit den Boot in der Nähe einer Schilfkante oder Seerosenbank steht, legt eine Rute direkt davor hin, 1m Wassertiefe reicht völlig aus, da patrouillieren die Welse in der Nacht entlang und jagen Frösche, Ratten, Fische usw.
Meinen grössten Wels in heimischen Gewässern mit 190cm fing ich direkt an der Schilfkante im Knietiefen Wasser auf eine tote Rotfeder, einfach ohne alles am Grund abgelegt.
 

kefal

Active Member
So, wir waren 2 x draussen, leider ohne Erfolg(zumindestens mit Waller, Aal schon).
Ich habe auf meine Multi 0,40 geflochtene drauf gemacht, 1,0 mm Monofile als Vorfach , Einzelhaken mit 10-12 Tauwürmer an einer 40 g Pose im Mittelwasser.
Auswerfen mit einer Multi ist schexxe, werde mir für den Anfang eine Stationärrolle holen, wahrscheinlich eine Slammer, mein Budget liegt bei max. 80 €.
Wenns mir weiter Spass macht kann man ja mehr investieren, Danke für eure Tips

Gruß
Hakan
 

Taxidermist

Well-Known Member
@kefal, Danke für die Rückmeldung und dafür das du wohl angenommen hast, was dir geraten wurde!
Ich fische vom Boot aus genau so wie es Trickyfisher es schon beschrieben hat, also Leucht-Schwimmer an freier Schnur und zumeist auch Oberflächen nah.
Nur verwende ich keine Würmer, sondern untote Köfis, aber auch nur weil ich an meinem Gewässer sicher sein kann, eben nicht damit auf zu fallen.
Essentiell ist Bewegung und eventuell sogar Geräusche, die vom Köder ausgehen, mit totem Material am Haken wird das nämlich nix!
An meinem Gewässer fault dir ein toter Köfi eher vom Haken, als das sich ein amtlicher Waller daran vergreift, einzig die ganz kleinen Waller machen da den Unterschied, denn die würgen sich alles rein was sie finden, also auch tote Köfis.
Zusätzlich sollte man sich selbst so lautlos wie möglich im Boot verhalten, das runtergefallene Feuerzeug, oder ähnliches Gepolter, wird sogleich mit mindestens einer Stunde Nix-Beißen bestraft.
Das Boot wirkt dann wie ein Verstärker und im Wasser werden die Töne noch fantastisch weit getragen.
Auch ein "Wir", also mehrere Personen im Boot sind nicht unbedingt Fang förderlich, da zu zweit auch der Lärmpegel fast zwangsläufig höher ist, als wenn du da alleine in deinem Boot hockst.
Waller haben schon eine ausgeprägte Wahrnehmung, Geräusche sowie Vibrationen, bzw. Wasserverwirbelungen, betreffend.
Auch deshalb sind sie wohl an unbewegten Ködern einfach nicht interessiert, es macht daher auch unbedingt Sinn seinen Köder irgendwie zu animieren, wenn er denn nicht selbst genügend Action bringt.
Würmer sind da, solange sie fit sind, dass Minimum an Bewegungsreiz was ein Waller braucht und können glücklicherweise zusätzlich noch mit Ihrem Duft punkten, dennoch ist es kein Fehler, da noch eine Rassel/Klangkugeln, oder ähnliches in die Köderpräsentation mit ein zu bauen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
Nur verwende ich keine Würmer, sondern untote Köfis, aber auch nur weil ich an meinem Gewässer sicher sein kann, eben nicht damit auf zu fallen.

Total Klasse , jungen Anglern den Tipp zu geben, in Deutschland mit lebendem Köderfisch zu angeln. Oh Mann :annoyed

Ich weiß nicht, wie dein Verein damit umgeht, wenn du damit erwischt wirst. Bei mir fliegen Leute, die mit lebendem Köderfisch erwischt werden (und die Kontrolleure lassen sich die Köder jeder Angel zeigen), ohne Diskussion raus und bekommen eine Anzeige. Ich bekomme als Vorstand mit, aus welchen Gründen Mitglieder in anderen Vereinen ausgeschlossen wurden. Von 9 mir in diesem Jahr bisher bekannten Fällen 5 Mal Angeln mit lebendem Köderfisch.

Von daher kann ich davon nur sehr intensiv abraten, Waller hin oder her.
 

Taxidermist

Well-Known Member
@Naturliebhaber, von dir habe ich genau diese Reaktion erwartet, es gefällt dir wohl den Sheriff zu geben?
Ich habe übrigens nicht dazu geraten lebende Köfis zu benutzen, lediglich darauf hingewiesen seine Köder zu animieren, um entsprechende Aufmerksamkeit zu erzeugen!
Und wie ich mich persönlich in dieser Frage verhalte, ist ganz alleine meine Sache und wenn ich gegebenenfalls so in Konflikt mit dem Gesetzgeber gerate, ist auch dies mein Ding!

Jürgen
 

juergent60

Active Member
Und wie ich mich persönlich in dieser Frage verhalte, ist ganz alleine meine Sache und wenn ich gegebenenfalls so in Konflikt mit dem Gesetzgeber gerate, ist auch dies mein Ding!

Jürgen

DAS kann man durchaus auch anders sehen. Gesetzwidriges Verhalten Einzelner, gepaart mit ausgeprägtem Egoismus hat schon oft genug zu Beschränkungen und Verboten für die Allgemeinheit geführt.
Der Dank Deiner Kollegen sei Dir dann gewiss.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
@Naturliebhaber, von dir habe ich genau diese Reaktion erwartet, es gefällt dir wohl den Sheriff zu geben?
Ich habe übrigens nicht dazu geraten lebende Köfis zu benutzen, lediglich darauf hingewiesen seine Köder zu animieren, um entsprechende Aufmerksamkeit zu erzeugen!
Und wie ich mich persönlich in dieser Frage verhalte, ist ganz alleine meine Sache und wenn ich gegebenenfalls so in Konflikt mit dem Gesetzgeber gerate, ist auch dies mein Ding!

Jürgen

Ich bin nicht der Sheriff, weiß aber, wie hier in Mittelfranken (und nur für diese Region kann ich sprechen) agiert und kontrolliert wird. Die Fischereiaufseher sind ausdrücklich angewiesen, beim Thema lebender Köderfisch kompromisslos durchzugreifen und die Polizei kontrolliert hier ebenfalls aktiv mit.

Und in meinem Verein, wo ich 1. Vorstand bin, kennt jeder die Spielregeln. Erwischt mit lebendem Köderfisch bedeutet Vereinsausschluss, weil ich keine Tierquäler dulde. Das war unter meinem Vorgänger anders, aber hier bin ich "Überzeugungstäter".

Und hör auf, hier solchen Mist zu erzählen, du hättest nicht dazu geraten, lebenden Köderfisch zu benutzen. Das hast du!
 
Oben