Auf Zander mit dem Fireball

penell

Member
Hi, hab grade mal ne ältere Fisch Fand DVD angeschaut, da wurde das Fischen mit dem Fireball auf Zander Barsch vorgestellt.
Scheint ja gerade zu dieser Jahreszeit fängig zu sein.
Jemand Erfahrungen damit?

Gruss aus Berlin
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Auf Zander mit dem Fireball


Bin schon da..#h

Es stimmt schon, das ich den Fireball (oder richtig live bait Jig) gerne und häufig einsetze.
Allerdings muss ich zugeben, das ich zwar auch schon Zander darauf gefangen habe, allerdings bestand meine Ausbeute meistens aus Hechten (teilweise sogar ziemlich grosse:)).

Meiner Meinung nach gibt es keine besseren Köder um vom Boot aus auf Raubfische zu angeln.

Normalerweise ist der Fireball ja zum Vertikalangeln gedacht, aber meine Angelart ist eigentlich mehr eine Mischung aus Vertikalangeln und schleppen.
(s.h. auch Fisch und Fang August 2009 Seite 56)

Was genau möchtest Du denn wissen?
 

penell

Member
AW: Auf Zander mit dem Fireball

Danke dir für die schnelle Antwort.

Also, ich habe da eine Angestelle die es mir erlaubt so ungefähr 50 Meter Spundwand entlang zu fischen, wollte es dort ausprobieren.
Boot habe ich keins, und hab gehört das es halt eine Art des Vertikalsfischen ist, also würde das doch auch bei der Spundwand klappen oder?

Wollte wissen, was Ihr (Du) für Köfis benutzt? Frische oder Eingefrorene, bei der Fisch und Fang hatten die Tiefgefrorene.

Was macht die Angellei mit dem Fireball so erfolgreich?
Was sollte ich beachten wenn ich in nächsten Angelladen fahre und mir das passende kaufen möchte....

Danke!!!
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Auf Zander mit dem Fireball

Danke dir für die schnelle Antwort.

Bitte..:m


, also würde das doch auch bei der Spundwand klappen oder?

Rein theoretisch schon, da habe ich allerdings keine Erfahrung mit.

Wollte wissen, was Ihr (Du) für Köfis benutzt? Frische oder Eingefrorene, !
Eingefrorene fangen vom Prinzip zwar genauso gut, sind aber zu weich und fallen andauernd vom Haken.
Am besten sind immer frische Köfis (ich nahme am liebsten Weissfische aller Art von 10 15 cm)

Was macht die Angellei mit dem Fireball so erfolgreich?
An die Natürlichkeit eines echten Fisches kommt kein Kunstköder dran.:m


Was sollte ich beachten wenn ich in nächsten Angelladen fahre und mir das passende kaufen möchte....

Live Bait Jig in 18 g und passende Stringer (ich nehme 6 -7 cm mit Drilling 1)
 

penell

Member
AW: Auf Zander mit dem Fireball

Tommi, danke!

Werde ich mir mal zulegen.
Sag mal ist doch nen ähnliches Prinzip wie das Drakowitch oder`?
Nur das man mit dem Drako Würfe macht und dann rann zupft. odeR?
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Auf Zander mit dem Fireball

Tommi, danke!

Werde ich mir mal zulegen.
Sag mal ist doch nen ähnliches Prinzip wie das Drakowitch oder`?
Nur das man mit dem Drako Würfe macht und dann rann zupft. odeR?


Beim Drako wird der Köfi ganz anders befestigt. Das Drakowitch System ist ja auch fürs werfen gedacht.
 

Tisie

Active Member
AW: Auf Zander mit dem Fireball

Hi Tommi,

wo bzw. wie stichst Du den Haken genau durch den KöFi? Bei mir ergeben sich bei manchen Haken-Fisch-Kombinationen ungünstige Verkantungen, die dem Köder das Spiel nehmen.

Auf welcher Höhe des KöFis stichst Du den Stinger ein?

Danke & Gruß, Matthias
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Auf Zander mit dem Fireball

Hi Tommi,

wo bzw. wie stichst Du den Haken genau durch den KöFi? Bei mir ergeben sich bei manchen Haken-Fisch-Kombinationen ungünstige Verkantungen, die dem Köder das Spiel nehmen.

Auf welcher Höhe des KöFis stichst Du den Stinger ein?

Danke & Gruß, Matthias

Den Haken des Live Bait Jigs steche ich von unten durch den den kompletten Kopf und sichere ihn mit einen Stück vom Einmachgummi.
Dann den Köfi mit Jigkopf strecken, und den Drilling so einhaken, daß der Köfi nicht gekrümmt wird. Optimal ist an der Rückenflosse.
 

Tisie

Active Member
AW: Auf Zander mit dem Fireball

Vielen Dank für die Info, Tommi!

Mache ich eigentlich auch so, vielleicht liegt's an den Haken?! Das tritt verstärkt bei Sichelhaken auf. Bei den runden Gamakatsus ist es kein Problem.

Gruß, Matthias

Den Haken des Live Bait Jigs steche ich von unten durch den den kompletten Kopf und sichere ihn mit einen Stück vom Einmachgummi.
Dann den Köfi mit Jigkopf strecken, und den Drilling so einhaken, daß der Köfi nicht gekrümmt wird. Optimal ist an der Rückenflosse.
 

Silvo

Clan
AW: Auf Zander mit dem Fireball

könnte man nicht Drachkowitsch und Fireball miteinander verbinden? Dann könnte man die ganze Sache auch prima werfen,oder?

Gruß
Silvo
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Auf Zander mit dem Fireball

könnte man nicht Drachkowitsch und Fireball miteinander verbinden? Dann könnte man die ganze Sache auch prima werfen,oder?

Gruß
Silvo

Dafür ist ja das das Drachkowitch gedacht.
Da brauchst Du dann auch keine Fireball mehr....
 
AW: Auf Zander mit dem Fireball

Normalerweise ist der Fireball ja zum Vertikalangeln gedacht, aber meine Angelart ist eigentlich mehr eine Mischung aus Vertikalangeln und schleppen.
(s.h. auch Fisch und Fang August 2009 Seite 56)

Ich weiß der Thread ist mega alt, aber man muss ja keinen neuen aufmachen, wenn es hier ums gewünschte Thema geht.

Ich wollte mal wissen, wie genau man ein Fireball-Jig denn führt. Stelle ich das Boot irgendwo ab und lasse mich driften oder sollte man es fest fixieren? Beschränkt man sich bei der Führung aufs herablassen und dann immer wieder ganz leicht anzupfen oder baut man auch noch andere Elemente ein?
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Auf Zander mit dem Fireball

Driften, langsam fahren oder Backtrolling.
Einfaches Anheben und senken, wie beim Vertikalangeln.
Oder einfach als tote Rute in Grundnähe baumeln lassen, geht auch
 
AW: Auf Zander mit dem Fireball

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Ich habe schon fertig montierte Stinger. Wie kann ich die in der 2. Öhse unten am Jigkopf befestigen? Da ist ja kein Einhänger oder so, sondern einfach nur ein Ring.

ggf einen kleinen Karabiner oder Sprengrink ein hängen.
Oder die untere Öse ignorieren und den Stinger wie beim Jiggen auch über die obere Öse stülpen und dann den Karabiner einhängen. :)


2. Inzwischen gibt es ja auch diese Fireball Köpfe: http://www.ebay.de/itm/3-VECTRA-VER...t_Angelsport_Köder_Futter&hash=item2578e4a766
Sind die besser als die normalen oder ist das Wurst, welche man da nimmt?

Bei den Normalen Fireballs neigt der Köfi ohne Extrasicherung (z.B. Gummistück auf dem Haken, Draht etc.) zum herunterrutschen. Bei o.g. Bleiköpfen fixiert die Klammer den Köfi. Mit Fireballs hat das mMn aber wenig zu tun. Fireballs bestechen ja gerade durch ihre Einfachheit. Einen guten Eindruck machen die Köpfe im Link trotzdem. :)
 

Mendez

Member
AW: Auf Zander mit dem Fireball

Fireball, das habe ich auch noch nicht ausprobiert. Sag ma Tommi fürs driften, wie schwer sollten die Köpfe denn sein? 20g reichen? Bei uns sind Motoren (auch Elektro) verboten, somit bleibt nur driften.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Auf Zander mit dem Fireball

20 g sollten reichen.
Obwohl ich grundsätzlich 30g nehme.
Dann kann man die auch mal schleppen.
30g funktioniert bis ca. 3 km/h
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Auf Zander mit dem Fireball

In der nächsten Esox (Mai 2014) erscheint übrigens ein Artikel über das angeln mit dem Deadbait Jig. :m
Allerdings geht es da gezielt auf Hecht.
 
Oben