Auf Zander mit oder ohne Vorfach?

MarcusS.

Member
Hi Gemeinde,

Ich wollte mal fragen was ihr so denkt. Ich will heute Abend noch zur Elbe, mit Gummifisch auf Zander. Verwendet ihr dabei Wolfram / Stahlvorfächer falls doch mal der Hecht guten Tag sagt oder geht ihr auf Risiko?

Mfg Marcus

Gesendet von meinem Galaxy S3
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Auf Zander mit oder ohne Vorfach?

Nimm einfach 'n mittleres FC-Vorfach-is hechtsicher!
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Auf Zander mit oder ohne Vorfach?

Wenn ich auf Zander gehe hab ich noch nie ein Vorfach benutzt auch noch nie FC. An die gelbe Schnur (wegen der Schichtbarkeit) kommt ein kleiner Karabiner und dann der Gufi, fertig. Hecht ist in meinen Zandergewässern aber auch sehr selten.
 

Bremer87

BarschHunter
AW: Auf Zander mit oder ohne Vorfach?

ich nehm auch immer 1-1,5m FC auf meine BC beim Zander fischen.

gibt mir ein besseres Gefühl sowohl für die Sichtbarkeit als auch Hechtsicherheit
 

bebexx

Active Member
AW: Auf Zander mit oder ohne Vorfach?

Wenn mit Hecht zu rechnen ist denn würde ich FC oder Stahl einsetzen. Im Hamburger Hafen fische ich den Gufi direkt am Einhänger, hatte noch nie einen Hecht in diesen Bereich dran gehabt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Auf Zander mit oder ohne Vorfach?

Kann nur vom Rhein bei Hessen berichten... hier geht seit Jahren ohne Stahl nix mehr! Hechtgefahr ist enorm gestiegen......

Zudem machen einem die scharfen Steine der Packung schwer zu schaffen, sofern man nur mit Geflochtener fischt. Daher ist entweder ein ausreichend langes Stahlvorfach oder eben ein ausreichend dickes FC (geht im Rhein eben nicht mehr) die bessere Wahl.

Geflecht wird bei Steinkontakt zu schnell zerlegt.
 
Oben