Aufblasbares Tret-Angelkajak Zeck "Tusker"

Wir sind in Den Bommel rein und sind gerade aus an die Insel rüber. Als der Wind zunahm sind wir wieder zurück, für die 1,6km haben wir ca. 40min. gegen den Wind gebraucht.

Das Video zeigt den anfang der Wetteränderung, danach sind wir in Ufernähe gebliebenen und haben uns Windgeschützte bereiche raus gesucht.

Mal blöde Frage, ihr habt häufig so festes Schuhwerk an, kann man auch mit Badelatschen oder sogar Barfuß treten und stabil auf dem Brett laufen? Oder ist es dann rutschig? Am Baggersee mit 30 Grad würde ich nur mit shorts und shirt angeln wollen und am liebsten Badelatschen oder Barfuß die Tretpedale benutzen.
Was mich auch interessiert, wie landet ihr die Fische, Handlandung dann auf beide Knie runter oder immer mit Kescher? In den Videos ist bei der Handlandung die Kamera nicht so wirklich zu sehen wie sie es machen.

Mal blöde Frage, ihr habt häufig so festes Schuhwerk an, kann man auch mit Badelatschen oder sogar Barfuß treten und stabil auf dem Brett laufen? Oder ist es dann rutschig? Am Baggersee mit 30 Grad würde ich nur mit shorts und shirt angeln wollen und am liebsten Badelatschen oder Barfuß die Tretpedale benutzen.
Was mich auch interessiert, wie landet ihr die Fische, Handlandung dann auf beide Knie runter oder immer mit Kescher? In den Videos ist bei der Handlandung die Kamera nicht so wirklich zu sehen wie sie es machen.
Barfuß kannst du mit den Originalen Pedalen nicht treten, die haben diese Noppen damit man nicht abrutscht.
Ich habe die tatsächlich nach dem letzten Ausflug die Noppen gestern weggeflext.
Laufen kannst auf dem ding nahezu wie auf einem Brett, Ich lande die Fische immer mit einem Kescher, ist einfach sicherer für mich und den Fisch.
So bleibst du im ersten moment auch Mobil falls du während dem Drill weggedriftet bist und hälts den Fisch noch im Wasser.

Hi, das mit dem Aufblasbar finde ich schon sehr spannend, mir gehts ja auch hauptsächlich um den Transport wenn man in Urlaub fährt es mitzunehmen.
Nun habe ich gesehen das es auch faltbare Kayaks gibt. Das hier:

Faltkajak inSPORTline​

das ist 2 teilig, ich geh davon aus das es stabiler ist. In Kofferraum mit umklappbarer Rückbank, wäre das die sichere Variante/ kippstabilere variante?
Wie seht ihr das? Ich langweile mich am Strandurlaub so sehr, meine Frau hat natürlich kein Bock das ich was anderes mache. Da war echt die Frage ob ich sowas mit in Urlaub nehme und am Mittelmeer Spanien Costa Brava, zum ein Stünchen rausfahren und dabei schleppen ob das sicherer ist als das Tusker.
Kann man auf denen auch mal im stehen fischen, oder? Also wenn es keine Wellen hat. Auch würde ich es am Altrhein mit den Staustufen also so gut wie keine Strömung es zum schleppen und Gummifischbaden benutzen wollen, den ein oder anderen Baggersee wäre damit auch machbar und der Schluchsee an dem man ja keine Motoren benutzen darf, es mit dem erkunden.

Mir ist das hier vorgeschlagen worden, nachdem ich mal geschaut hatte was dieses Tusker kostet (1500€) und dies hat noch so etwas wie eine Bordwand, für einen Hunni weniger.

Jürgen

Mein Nordmann Antrieb ist jetzt seit Samstag das dritte mal kaputt und beim Hersteller.
Oha, mein China-NoName Modell wurde die letzten 3 Jahre (Salzwasser!)noch nicht einmal gewartet... jetzt, da ich eh noch nicht loslegen kann, werde ich es zum ersten Mal öffnen, entfetten und anschl. neu schmieren.
Nordmann soll dir einfach nen neuen Antrieb geben/tauschen..

Vorher friert die Hölle zu.
Das erste Mal wurde es kostenlos repariert.
Das zweite mal hab ich den Antrieb bei auftretenden Geräuschen schon eingeschickt, da wurde kein defekt festgestellt und der Antrieb wurde für 64 Euro gewartet.
Diese Mal ist was hin, wird repariert, kostet mit Rückversand auch bisschen mehr als 60 Euro. (Besonders lustig, da die ja mit 5 Jahren Garantie werben)

Mit deinem Antrieb hast du großes Glück, glavoc. Möge es so bleiben.

Edit: fairerweise: die 5 Jahre Garantie bestehen, aber nur auf den Rumpf des Bootes, ich glaub ich weiß auch wieso.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Kilometer holste mit sonnem Antrieb raus?
Mir kam auch schonmal der Gedanke, dass die natürlich nicht unkaputtbar sind.

Zecks Service zuletzt wieder unübertroffen.
Nachdem ich nem Kollegen mein Tusker geliehen und er dabei nen nicht reparierbaren Schaden verursacht hat, wurde mir komplett kostenfrei ein B-Ware Board zur Verfügung gestellt.

Ach und es ist btw. möglich eine Schraube durch die Muttern für die Stuhlschienen in den Auftriebskörper zu schrauben. Am besten immer schön bei den originalen, mitgelieferten Schrauben bleiben. ;)

Wieviele Kilometer holste mit sonnem Antrieb raus?
Mir kam auch schonmal der Gedanke, dass die natürlich nicht unkaputtbar sind.
Meinst du die Gesamtstrecke, vergleichbar dem km-Stand am Auto?

Falls ja, so round about 700-800 km... ? dürften es bisher gewesen sein. Jetzt kommt der remont, anschl. sollte es wieder solange reichen mit "Service"..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Antrieb am Tusker auch extrem grottig, den ersten habe ich auch eingeschickt weil der sind angehört und angefühlt hat wie eine Kaffeemühle. Der zweit jetzt nach 100km hört und fühlt sich auch so an. Das haben wohl nahezu alle Tusker fahrer.
Schon einpaar mal gewartet und neu geschmiert worden, das hält dann für einpaar Stunden und dann fängt es wieder von vorne an.
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass das Getriebe am Unterwasserteil die Geräusche und das raue laufen verursacht.

Hm, kann jetzt eigentlich nix schlechtes über den Antrieb sagen, habe aber auch keine 50km damit runter. Kollege, der zuvor schon irgendein anderes Propeller-Kajak gefahren und eingefleischter Hobie / Mirage-User ist, fand den überraschend okay.

Und dann überlegt mal, wo das ganze Schmiermittel am Ende bleibt...im Gewässer :confused:
Das ist die Kehrseite der Medaille bei solchem Billigzeug.
Und im Grunde auch mein Problem mit so nem Laden wie Zeck.
China Kram teuer verticken, mehr ist es nicht.
Anstatt wirklich mal etwas im D zu entwickeln / konstruieren, was dann auch wertig ist, hält , und die Umwelt nicht verpestet.
Aber zu sowas sind solche Leute und Firmen nicht in der Lage.
Deren Konzept funktioniert nur mit Produkten solcher Qualität.

Und dann überlegt mal, wo das ganze Schmiermittel am Ende bleibt...im Gewässer :confused:
Das ist die Kehrseite der Medaille bei solchem Billigzeug.
Nö, ich hab daher, bevor ich je ins Wasser/Meer damit gegangen bin, den unteren und auch die Zwischenspalte mit Spiritus entfettet und anschl. mit Klarsilikon verschlossen - nix rein-nix raus ;)

Btw. kannst du dir auch nur annähernd vorstellen wieviel die AB-Motorn an Öl, Fett und Abgasen in die Umwelt entlassen? Die BigGamer, die (Mega-)Motoryachten?
Anstatt wirklich mal etwas im D zu entwickeln / konstruieren, was dann auch wertig ist, hält , und die Umwelt nicht verpestet.
Also niemand in Deutschland baut diese Antriebe mehr... aber tatsächlich sind die originalen Native Watercraft Propel auch nicht gerade ein "Maßstab für Qualität" ;)
Aber zu sowas sind solche Leute und Firmen nicht in der Lage.
Deren Konzept funktioniert nur mit Produkten solcher Qualität.
Ach komm schon, wenn du in China nicht den Preis drückst und nach dem billigsten Fabrikanten Ausschau hälst, zudem deinen Agenten gut für Kontrolle bezahlst, bekommste auch gute Qualität geliefert..in der Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry glavoc ,da bin ich tatsächlich in keinem Punkt bei Dir ab51
Und selbst wenn Du die Gearbox von dem Ding abdichtest, ich hab die Plastikbomber schon gesehen.
Das ist alles so billigst konstruiert, das Schmiermittel findet seinen Weg ins Wasser.
Auch der Vergleich mit größeren Booten mit Antrieb, ich bin fast sicher selber bei den meisten Kleinbooten landet dann doch mehr via Verbrenner in der Luft, als durch Billigantrieb wie beim Tusker tatsächlich im Gewässer :)

Und selbst wenn Du die Gearbox von dem Ding abdichtest,
dann kommt auch nix raus, ebensowenig bekomme ich keine "Lotion" in der Gearbox. Is so...
ich hab die Plastikbomber schon gesehen.
bei Antrieb ist nix mit Plaste... Alu(guss), Inox, fertich.
Das ist alles so billigst konstruiert, das Schmiermittel findet seinen Weg ins Wasser.
nö, hat es bei mir zumindest nie..
Auch der Vergleich mit größeren Booten mit Antrieb, ich bin fast sicher selber bei den meisten Kleinbooten landet dann doch mehr via Verbrenner in der Luft, als durch Billigantrieb wie beim Tusker tatsächlich im Gewässer :)
die Hälfte meiner Sippe fuhr/fährt zur See, gerade sehe ich 5 Motorschiffe draussen aufm Meer, davor war ne Megayacht zum Übernachten vor anker... du machst dir keine Idee von Verbrauch und Verschmutzung, aber die verschwindende Anzahl an Pedalkayaks sind DIE Umweltsäue... sorry- haste mal gesehen, wenn die tanken und welche Beträge dabei anfallen??

Zuletzt bearbeitet:
Du haste es, Du magst es, sprich ich will diese Argumentation gar nicht "gewinnen".
Ich feier die Konstruktion halt nicht, und sehe da flaws, that's it. Deswegen wirst Du mich da ebensowenig überzeugen können :)
Aber als Bspl.,nur weil jeder 2 Transporter oder LKW Öl lässt, muss ich das am PKW nicht auch haben ;)
Wichtigste ist eh damit gesund unterwegs zu sein, und das klappt bei euch ja scheinbar.

Zurück
Oben