Aufgeschwemmte Seerosenwurzeln - welche Ursache mag das haben?

scripophix

Einer vom Team Lübecker Angler
Seerosenwurzeln in Mengen aufgetrieben, die ganzen Seerosenfelder sind ziemlich wurzellos. Was mag die Ursache sein?

Auffällig war im letzten Jahr ein extrem starker Bewuchs mit Wasserpest und anderen Pflanzen, der aufgrund des heißen Sommers intensiver gewesen ist als sonst.

Mögen die Schwimmpflanzen Druck auf deie Seerosenblätter erzeugt haben, um sie zu entwurzeln?

Richtig los gegangen ist es aber erst vor einigen Monaten (da waren die Sommerpflanzen bereits am Absterben oder gar abgestorben) und bis jetzt zunehmend.

seerosen-1.jpg
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Habt ihr Gänse und in welcher Wassertiefe waren die Wurzeln verwurzelt. Wir hatten im Winter auch das Phänomen. Bei uns waren es die Kanadagänse. Bei niedrigem Wasserstand (0,5-1m) konnten die Gänse mit ihren Schnäbeln bis unter die Wurzeln. Habe diese dann abgeknabbert.
 

Kochtopf

Chub Niggurath

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Die Braten dort am See könnt ihr gerne verwerten...:)
Aber meine Gefiederten Freunde sind Tabu....:angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben